• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstausstattung für X-S10

MrPrawnboy

Themenersteller
Fuji Objektiv-Park

Hallo zusammen,

eigentlich hat meine Frage mit Sony-Objektiven angefangen (nämlich hier: Klick!). Nachdem ich nun aber die Fuji XS-10 entdeckt habe werde ich keine Objektive mehr für Sony kaufen, sondern von Sony zu Fuji wechseln.

Dazu möchte ich mir ein paar Ratschläge für meinen anfänglichen „Objektivpark“ einholen. Es sei angemerkt: Ich habe die feste Absicht sämtliche Objektive gebraucht zu erwerben.

Einmal kurz die Vorgeschichte umrissen um zu klären, auf welchem Niveau ich anzusiedeln bin. Ich habe vor Jahren mit einer Canon 1100D angefangen, bin dann nach einigen Jahren zur Sony A6000 und Anfang 2020 zur Sony A6400 gewechselt. Ich fotografiere ausschließlich für den privaten Zweck. Motive sind vor allem meine Katzen und ansonsten die Familie. Alleine dieser Bereich bewegt sich bei mir im Brennweitenbereich von 16 bis ca. 70 mm (APS-C Objektive, also ohne Crop-Korrektur!). Gleichzeitig habe ich aber auch Freude daran in Tierparks/Zoos mit einem Tele zu arbeiten. Früher hatte ich an der Sony das 16-70 Zeiss (F4) und das 55-210. Diese habe ich schließlich beide gegen das 18-135 getauscht. Mit diesem Tausch bin ich nur so bedingt glücklich geworden. Einerseits steckte das 18-135 beide alten Objektive in Sachen Abbildungsqualität locker in die Tasche. Vielleicht einfach, weil es doch wesentlich neuer ist. Auf der anderen Seite ist es aber doch zu lichtschwach am kurzen Ende, wie die Anfangsblende von F3.5 praktisch vergessen ist, sobald man an den Zoomring auch nur denkt. Das ist eben der Nachteil solcher Objektive. Um zu Fuji zu kommen: Hier möchte ich bewusst die Rolle rückwärts machen und eben keinen riesigen Brennweitenbereich mit nur einer Linse abdecken. Bedeutet auch, dass ich bereit bin mich bei einem Urlaub einzuschränken und eben nur ein Zoom-Objektiv mitnehme.
Um zur Frage des Niveaus zurückzukommen: Halblaie, der eine einigermaßen gute Vorstellung davon hat in welchem Verhältnis Blende, Verschlusszeit und ISO stehen.

Neben dem Neukaufen der XS-10 denke ich darüber nach, für den Anfang die folgenden Objektive relativ zügig zu kaufen:
1. 18-55 F2.8-4
2. 23 F2 oder 35 F2
3. 50-230 F4.5-6.7

Da es mit Zoos und Ähnlichem im Moment ohnehin eher schwer ist, hat das Tele natürlich Zeit. Gibt es aus eurer Sicht irgend etwas, was gegen diese Linsen spricht? Immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich kein Profi bin.

Gerade beim Tele bin ich bereit Abstriche zu machen. Ich benutze es zu selten, als dass ich hier die Investition in eine teurere Linse für mich rechtfertigen könnte. Mit der Qualität des Sony Tele war ich an sich auch zufrieden.
Ich hatte, anstelle des 18-55, auch an das 16-80 F4 gedacht, welches allgemein bei Tests auch recht gut wegzukommen scheint. Allerdings stört mich hier eben die F4 am kurzen Ende und vor allem der Preis verglichen mit dem 18-55 (beide gebraucht!). Da liegt fast ein Faktor 2 dazwischen.
Am meisten Sorgen bereitet mir aber das Objektiv Nr.2. Das ist ja generell eine Paarung, welche vielen Falten auf die Stirn treibt. Grundsätzlich denke ich, dass sich der Mehrpreis für die F1.X-Versionen bei mir noch nicht rechnet. Falls ich wirklich mal so gut werde, dass ich mit der noch kleineren Blende arbeiten kann und will, kann ich noch immer umsteigen. Aufgrund häufig schlechter Lichtverhältnisse wäre mir die größere Blende zwar lieber, aber der Aufpreis ist einfach zu hoch. Für den Anfang wird F2 reichen. Mir bereitet hier die Wahl der richtigen Brennweite aber Kopfzerbrechen, weil ich aktuell noch das Sony 35mm F1.8 habe (eine großartige Linse für den Preis, wie ich finde!). Einerseits liebe ich dieses Objektiv, eben weil es so lichtstark ist. Da geht selbst bei unserer eher dunklen Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer noch etwas. Auf der anderen Seite bin ich immer ein bisschen mit mir am kämpfen, weil die 35 mm hin und wieder noch zu lang sind. Ich sehe es so, dass ich mit dem 23 mm alles kann, was ich auch mit dem 35 mm kann und eben noch etwas mehr. Im Zweifelsfall muss ich eben etwas näher an das Objekt heran um die fehlende Brennweite auszugleichen. Das ist momentan der einzige Ansatzpunkt, weshalb ich eher zum 23er tendiere als zum 35er. Ein 30er wäre glaube ich die perfekte Brennweite für mich. Ich verstehe, dass sich die Perspektive ändert und es einen Unterschied macht, ob ich mit einer 35er Brennweite fotografiere oder mit einer 23er näher rangehe. Und ich habe auch schon Vergleichsbilder gesehen, die genau das zeigen sollten. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mein Blick nicht geschult ist um diese Verzerrung z. B. am Gesicht einer Person, sofort zu erkennen. Das geht soweit, dass bei meinen Großeltern ein Familienbild (ca. 12 ganze Personen nebeneinander, vor einem Gebäude) an der Wand hängt, welches meine A6000 mit einem Samyang 12mm gemacht hat. Das RAW-Bild wurde anschließend mit am Rechner mit dem richtigen Objektiv-Profil korrigiert und zugeschnitten. Selbst die Verwandtschaft die selbst (hobbymäßig) fotografiert hat bis heute nichts von wegen Verzerrung gesagt. Das ist so ein Grund mehr, warum ich ein kleines bisschen mehr in Richtung der 23mm tendiere.

Was meint ihr zu dieser Erstauswahl? Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für andere Objektive, welche ich noch nicht auf der Liste habe?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstausstattung für XS-10

Persönlich finde ich die 18mm nicht weit genug und die 55mm nicht lang genug für ein Zoom. Daher würde ich dir eher das 16-80mm empfehlen. Da du dann auch weniger wechseln müsstest und ggf benötigst du dann vorerst kein Tele. Zu dem Zoom könntest du über das 27mm f2.8 nachdenken, damit triffst du dann die Mitte von 23/35. Es ist kein f2 oder f1.4 hat aber einen sehr guten Ruf (selbst kann es nur von der Brennweite beurteilen). Für Freistellung und Portraits gibt es dann noch das 50mm f2. Es ist ein wenig weiter als das 56mm, dafür ein wenig besser im Alltag zu gebrauchen, wenn es Mal nicht Headshots sein sollen.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Zur FB: Das 23mm F2 ist auf jeden Fall gesetzt und die Blende muss mindestens die F2 sein. Das F1.4 wäre zwar auch schön, aber auch hier ist der Preis für einen Laien wie mich einfach zu hoch. Zumal es mir auch überhaupt nicht um das Bokeh oder die Möglichkeit freizustellen geht. Für mich ist die große Offenblende nur wichtig, damit ich auch bei schlechtem Licht noch lange ohne Blitz arbeiten kann. Ich habe gestern und heute noch mal explizit mit meiner A6400 und dem 35F1.8 rumgespielt. Es blieb bei meinem Eindruck: Tolles Objektiv, da ich oft nah dran muss aber immer noch zu lang.

Was das Zoom-Objektiv angeht: Tatsächlich ist das 16-80 auch interessant. Die Tests die ich bislang gesehen habe, haben aber eine gewisse Schwäche sowohl am kurzen als auch am langen Ende festgestellt. Nicht so, dass es „schlecht“ wäre. Aber mit Potential für Verbesserung. Und dann komme ich wieder zur Preisfrage: Das 18-55 bekommt man gebraucht zwischen 200 und 250€. Für das 16-80 legt man locker flockig 500€ auf den Tisch. Ich habe beide Objektive noch nicht in der Hand gehabt, aber auf Basis der Informationen die ich bisher gesehen habe sehe ich diesen Preisunterschied da einfach nicht. Da würde ich für das ganz kurze Ende eher darüber nachdenken mein Samyang 12mm, welches ich schon jetzt für die Sony habe, auch für die Fuji zu besorgen. Ansonsten habe ich tatsächlich nicht so oft Verwendung für die 16 mm. Für die Aufnahmen, die ich mit 16 mm gemacht habe, hätten es auch die 18 getan. Ich hab es auch beim Umstieg vom 16-70 Zeiss zum 18-135 bei Sony nicht wirklich bemerkt, dass mir 2 mm am kurzen Ende abhanden gekommen sind, obwohl genau das meine Befürchtung war.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Muss es 23mm sein? Dann das 23 2.0 an der S10. Plus ggf. 50 2.0.

Ansonsten wäre das 35 1.4 eine geile Linse für die S10.

Bzgl. Zoom würde ich für eine S10 auch das kompaktere 18-55 wählen.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Tolles Objektiv, da ich oft nah dran muss aber immer noch zu lang.

Wie definierst Du "nah ran"? Das XF 23/2 hat seine Schwäche bei Abstand <1m und Offenblende. Da ist es weich und neigt zum Überstrahlen bei harten Kontrasten.

Ansonsten ein tolles Objektiv. Genauso wie das XF 50/2, welches sehr gut ist.


Im Allgemeine bin ich der Meinung, lieber gleich in ein vernünftiges Objektiv investieren als zu sagen "mir tut auch das schwächere, billigere".
Hat man wesentlich mehr Freude dran.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Ich habe das xf23mm erst kürzlich verkauft.
Gerade gegenüber dem 18-55 bietet es nicht so viel mehr, um einen Objektivwechsel zu rechtfertigen. Und viel kleiner ist es auch nicht. Ich würde da schon in Richtung 1.4er blicken - gebraucht sind die preislich nicht so schlimm. Mein Tipp wäre auch das 35mm 1.4. Vielseitig, tolle Bildqualität, günstig zu bekommen, und dann hast du etwas für wenig Licht.

Das 50-230 ist für den gelegentlichen Einsatz schon ok. Man braucht halt genug Licht, und der Fokus ist nicht gerade sportgeeignet. Aber die Bildqualität passt.
Oder du wartest - wenn du’s ohnehin nicht sofort brauchst - auf das 70-300, und schaust dann mal, wo das preislich liegt.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Hast Du vor die Kamera zu kaufen?

btw.. meinst Du die X-S10?

Das ist mein Beitrag zur Objektiv-Beratung, die hier angefragt wurde.

Ja ich meine die X-S10, wenn ich S10 schreibe.

Ich habe die X-S10 bereits bestellt, zusammen mit dem 18-55 für Videos, allerdings für den Job, noch nicht für mich privat.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Wird eine haarige Sache, die richtigen Objektive für den Anfang zu finden :D

Ich habe auch über das 16-55 F2.8 nachgedacht. Aber mit seinen 600g ist das Ding einfach zu schwer. Das ist jetzt schon absehbar, dass das als Immerdrauf zu unhandlich wird an der kleinen S10. Das Objektiv alleine wiegt fast 200g mehr als die Kamera. Deswegen kommt es nicht in die engere Auswahl. So bin ich beim Zoom sehr sicher, dass ich einfach mit dem 18-55 anfangen. Ob ich von dort noch zum 16-80 wechsle wird dann die Zeit zeigen.

Eine Frage habe ich da noch zum Thema 23F2 vs 23F1.4 vs. 35F2 vs. 35F1.4, was hier in der aktuellen Diskussion bisher überhaupt nicht aufgetaucht ist:

Haben die F1.4er Versionen (noch immer) eine Schwäche beim Autofokus gegenüber den F2ern? In allen direkten Vergleichen die ich bisher gesehen habe, wurde stets berichtet, dass die F2er einen schnelleren Autofokus hätten und jener der F1.4er noch immer “gut” sei. Allerdings sind diese Tests bis zu 2 Jahre alt. Hat sich da in den letzten Jahren, insbesondere an der X-T4 zum Beispiel, etwas getan? Ich würde jetzt einfach einmal unterstellen, dass die S10 sich ähnlich verhalten wird wie die X-T4.

Ein Vorteil im AF ist für mich kaufendscheident, da meine bevorzugten Motive (insbesondere die Katzen) eher von der flinken Sorte sind.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Ich hatte sowohl 23/1.4 als auch 56/1.2 an der X-H1 und der X-Pro2.
Die sind vom AF-Niveau gut, aber bestimmt nicht auf Höhe von X-T4 oder X-S10 - und ich kam damit bei meiner kleinen Enkelin ganz gut zurecht... vielleicht hilft Dir das ;)

Aber schau Dir doch mal die neuen Viltrox 1.4 Linsen an - für den Preis und kleinen Abstrichen bei chromatischen Abberationen und PurpleFringing geile Teile!
Bin selbst am Überlegen auf die X-S10 samt 23 & 56 1.4 umzusteigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstausstattung für XS-10

Ich bin gerade von der XT2 auf die 3 umgestiegen (wohl gleich gut wie die XT4) und muss sagen, dass der AF bei den 35 1.4 sich deutlich gesteigert hat. Sowohl af-c sowie af-s. Dabei sind meine Kids die Referenz (3/5 Jahre). Bei den f2 Linsen fand ich den Af bereits an der XT2 ausreichend und schnell genug bei Bewegungen. Wo hier der wesentliche Unterschied ist, dass Eye Af an der 3er auch bei Bewegungen zu gebrauchen ist. Den Eye Af habe ich an der XT2 so gut wie nie verwendet, weil ich dadurch meist nur Ausschuss hatte. Von der Bildqualität sehe ich keinen Unterschied. Design etc. genau wie die X-t2.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Inzwischen bin ich mit meiner “Einkaufsliste” auch durch.

Es wird das 18-55, welches sich gegen das 16-80 durchgesetzt hat. Im Tele-Bereich das 50-230, als günstige Alternative für gelegentliche Ausflüge und schließlich noch ein 23er.

Ich tendiere grundsätzlich etwas mehr zum F1.4, weil es einfach die größere Offenblende hat. Es ist aber auch eine Preisfrage. Das F2 hat auch Vorteile, aber keine, die mir wirklich viel bedeuten würden. WR ist zum Beispiel kein großes Thema, weil der Kamerabody es auch nicht hat. Und ich habe ohnehin nicht vor, mich mit der Kamera unter einen Wasserfall oder in den Starkregen zu stellen. Und für eine Katze im Sprung, Stichwort AF, würde ich es auch eher weniger einsetzen, von daher sollte ich das Thema auch nicht überbewerten.

Jetzt muss ich erst einmal in die Budgetplanung und schauen, wann ich welches Objektiv kaufe.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Das XF23/1.4 kann man mittlerweile gebraucht für unter 500 Ocken erwischen. Alternativ gäbe es, deutlich billiger, auch das Viltrox 23/1.4.
Beim 23/2 gilt es zu beachten, daß es etwas weitwinkeliger abbildet (eher 21,5mm) und im Nahbereich nicht so richtig crisp ist.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

So gefühlt habe ich inzwischen jeden Test und jedes Review gesehen, welches es zu den 23ern von Fuji und dem Viltrox gibt. Gerade die Schwäche bei Offenblende und/oder die starke Serienstreuung haben mich davon abgebracht es zu versuchen. Ich fand die Unterschiede gerade im Bereich der Schärfe sehr auffällig. Und da es scheinbar eine alte und eine neue Version davon gibt, ich aber schlecht kontrollieren kann, was ich beim Kauf bekomme, war das ein Grund mehr, dieses Objektiv nicht in die engere Auswahl zu nehmen.

Außerdem habe ich mit dem Wechsel zu Fuji auch ein bisschen den Anspruch im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas weniger Kompromisse einzugehen. Beim Tele einmal abgesehen, das brauche ich so selten, dass ich diesen Kompromiss gerne eingehe. Das 18-55 hat sich beispielsweise in meiner eigenen Bewertung klar nach Punkten durchgesetzt. Das konnten auch die 25mm mehr Brennweite des 16-80 nicht retten.

Meine erste Wahl wird wohl das XF23 F1.4 werden.

Ungeachtet dessen: Jetzt warte ich erst einmal, dass die X-S10 überhaupt lieferbar ist. Wird für mich zu einem gewissen Grad ein Wiedereinstieg, nachdem ich zuletzt mit der Sony A6400 weniger gemacht habe, als es mir eigentlich lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstausstattung für XS-10

Ja ich meine die X-S10, wenn ich S10 schreibe.
Sei nicht so unverschämt. Du hast XS-10 geschrieben, also war nicht für jeden klar, was du meinst, es gibt auch eine X10, die du evtl. ausstatten wolltest.

Zum Objektiv: war gestern wieder mit dem XF 18-55 incl. Tochter unterwegs. Ja, die Tiefenunschärfe ist jetzt nicht so verschwommen, wie bei den offenblendigen Objektiven, aber es leistet trotzdem eine sehr gut Arbeit.
Ich habe zusätzlich noch das XF 35mm F2, weil mir die Viltrox zu viele Nachteile haben und auch das 23mm F2 nicht das Gelbe vom Ei ist. Das 50mm F2 hat mir dann als Allrounder zu viel Brennweite. Die XF 23mm F1.4 und 35mm F1.4 sind mir ehrlich gesagt zu teuer, für das, dass sie langsamer sind, keinen Wetterschutz bieten und Ich F1.4 selten fotografiere.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu:
Ich bin mit dem 18-55 sehr zufrieden. Finde es eine super Linse.
Zum Viltrox:
Ich hab auch am Anfang Test angeschaut etc. Jetzt hab ich die Linse und mach einfach Fotos damit und bin sehr zufrieden.
Das Fuji ist in manchen Bereichen besser, in manchen gleich oder schlechter. Mir ist der Aufpreis aber dafür viel zu hoch, auch gebraucht.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Da Tokina und Viltrox grundsätzlich erstmal identisch sind, bleiben beim höherem Preis nur die Blendenringe mit "Clicks" und ein evtl. besserer AF als Vorteil der Tokina-Variante. Da mein 23/1.4 von Vitrox aber vom AF absolut fix und zuverlässig ist + ggf. per Firmware-Update auf einen neuen Stand gebracht werden kann... bin ich da sehr "haben will los"

Ich bin aber auch sehr auf die ersten X-S10 Erfahrungen gespannt, könnte meiner X-T3 gefährlich werden
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Das könnte durchaus ein spannendes Objektiv werden. Die 2. Version des Viltrox soll ja besser sein als die erste. Wenn nun der Hersteller auch noch auf die Protokolle von Fuji zurückgreifen kann könnte das aus einem passablen Objektiv, von dem manche scheinbar ein sehr gutes Exemplar erwischt haben, einen richtigen Geheimtipp machen.

Finde ich auf jeden Fall spannend. Noch spannender wird es, wenn Sigma sich wirklich dazu durchringt auch für Fuji Objektive zu bauen.
 
AW: Erstausstattung für XS-10

Was bei Viltrox bis jetzt super ist, ist der Support mit Updates.
Es gab schon 2 oder 3 Updates für die Objektive wodurch sie verbessert wurden, besonders beim AF. Man könnte natürlich auch sagen, ein richtig gutes Objektiv sollte keine Updates benötigen, aber ich bin froh wenn ich sehe, dass eine Firma bei der Preis-Leistung sich aktiv um Updates bemüht um seine Produkte zu verbessern, als manche Originalhersteller die ein teures Objektiv auf dem Markt werfen und sich dann nicht mehr drum kümmern.

Ich glaube die bisherige Version 2 bei den Viltroxlinsen bezieht sich auf eine kleine Änderung im Gehäuse, sodass es keine Probleme mehr mit der X-Pro3 gibt.

Auf Sigma freue ich mich auch schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten