• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivlineup Portrait & Street für Fuji X-T3?

mr_spooner

Themenersteller
Servus Forenkollegen,

ein Anfall von GAS:D sowie der bessere AF der X-T3 gegenüber der A7Rii und die Motivation sich mehr auf die Filmsimulationen einzulassen, haben mich dazu gebracht, wieder zu Fuji zu wechseln.

Vorrangig möchte ich Portraits fotografieren (70/30% Indoor/Outdoor) und halt wenn man unterwegs ist Street.
Landschaft fällt erst mal raus, dafür würde ich mir das günstige 15-45 holen wenn Bedarf da ist.

Gut jetzt habe ich mir mal selbst ein paar gedanken dazu gemacht und setze mal ein Budget von 800,00-900,00 Euro an. Objektive kaufe ich gerne über das Forum gebraucht. Das Budget ist nur für Objektive.

Was würdet Ihr empfehlen. Müssen nicht nur originale Fuji-Linsen sein.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.:)
 
Street XF 23 F2 (ca. 300 gebraucht)
Portrait XF 50 F2 (ca. 300 gebraucht) oder das neue Viltrox 56 F1.4 (ca. 350 neu)

Evtl für Portrait indoor etwas kürzere Brennweite und daher XF 35 F1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach 23-90mm. Ich würde mir dann wohl bei dem Budget das Viltrox 23/1.4, Fuji 35/1.4, Viltrox 56/1.4 und Viltrox 85/1.8 anschauen, je nach bevorzugter Brennweite
 
Wenn Portrait indoor um die 50mm passend ist, dann 50f2 oder 56f1.2. Street geht wie Landschaft mit dem 15-45. Von Viltrox halte ich nichts, aber das sehen andere sicher anders.
 
Erstmal vielen Dank Euch dreien.(y)

Dann tendiere ich aktuell zu

XF23 2.0, XF50 2.0 und Viltrox XF85 1.8 II

Mal schauen ob noch jemand andere Punkte anbringt. Gerne auch User mit Erfahrung mit den Viltrox Linsen.:)
 
Ganz "old fashioned" ist für mich das XF18/2 DAS Streetglas im Line Up, genauso wie das XF56/1.2 für mich DAS Fujinon-Portraitglas ist. Gebraucht sind beide zusammen für 850-900 Ocken zu haben.

Wenn Lichtstärke weniger zählt als Flexibilität: das XF16-55/2.8 ist gebraucht leicht im Budget und ersetzt das gewiß gute XC15-45er gleich mit. Falls der Stabi nicht essentiell wichtig ist. Plan B.
 
Hallo
Meine Portrait Tasche ist mit dem XF35 1.4f , den Helios 58mm und dem XF90 bestückt.
Bei viel Platz kommt die X100 mit.

Street.
X100, XF18, Takkumar 35mm 3.5f oder Industar 50mm.

Landschaft.
bis vor Kurzen das Samyang12mm 2.0f ( leider gestohlen ) nun XF14 2.8f, XF16 1.4f & XF90

Neu habe ich das XF27 , was mir sehr viel Spass macht ich aber noch nicht so richtig einordne . Portrait auf jeden Fall nicht.
Gruß
Oli
 
Wenn die Bereiche Street und Portrait abgedeckt werden sollen
geht eigentlich nur 23mm 2,0 (ist ja eigentlich ein 21er) 300€; 35mm1,4 300€; und dann eben 56mm 1,4 500€ oder 85mm 1,4 300€.

85mm ist für Portraits schon nicht mehr universell genug. Indoor sind da 56mm eher gefällig.

Ich finde für Street 21 und 35mm sehr cool. Für Portraits 23mm und 56mm top. Erwische mich gerade manchmal dabei einfach an der x-t3 noch mal zu croppen. 18mp reichen auch häufig.

Viel Spaß
 
So erstmal allen vielen Dank(y).

Ging jetzt doch schneller und schaut erstmal wie folgt aus.

Fuji XF23/2.0, Fuji XC35/2.0 und Viltrox 85/1.8 Vers 2

Jetzt hoffe ich das alles noch bis Samstag kommt und dann heißt fotografieren:D.

Nochmal danke und beste Grüße(y)
 
Hab ich was überlesen?
Das 1.4/23 wurde noch nicht empfohlen...obwohl es die klassische,lichtstarke Brennweite für Street ist !
Okay,für Porträts vielleicht etwas zu weitwinklig...:rolleyes:
 
Viltrox 23/1.4 und 56/1.4

Viltrox scheint sehr gute Arbeit zu machen und diese beiden Objektive scheinen gelungen + insgesammt besser als die Fujifilm Originale, für weniger Geld.

Persönlich würde ich aber für diesen Zweck nach wie vor auf Autofokus verzichten und mein Voigtländer Nokton 58mm f1.4 adaptieren. Das Viltrox bietet im Vergleich eben Autofokus, und einen schnellen, und ist günstiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten