• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Manuelle Objektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eyes of horus

Themenersteller
Möchte mir zu meiner E-M10II ein manuelles Objektiv kaufen um Portraits damit zu fotografieren.

Entweder das: 7artisans 50mm F1.8 oder das: meike MK-35mm F1.7.

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Objektiven und kann eins von den beiden genannten empfehlen?
 
mit den angefragten Objektiven habe ich keine Erfahrung, aber eine Illusion muss ich Dir nehmen: alte Linsenrechnungen (also gebrauchte alte Schätzchen) sind bei Offenblende oft eine Enttäuschung im Vergleich zu einem 1.2/45er Olympus o.ä., die Bilder sind recht flau, Kanten überstrahlt, die Objektive müssen oft abgeblendet werden (diese Erfahrungen musste ich mit meinem geliebten 1.2/50er OM machen, zu Diafilm-Zeiten wahrlich keine günstige Linse).

Neu gerechnete manuelle Objektive können hingegen da oft Punkten, wenn das goldene Z draufsteht, aber günstig sind sie dann auch nicht mehr. Wenn es dazu aber keine Labortests gibt, ist es oft schwer, verlässliche Erfahrungsberichte zu bekommen. Gerade die asiatischen Mitbewerber entfachen da oft eine seltsame Welle von "Besprechungen", passend zu ihrer gerade erst ganz frisch herausgekommenen Linse.

ein schönes Beispiel:

(5 Sterne): Great lens for little money
Great lens. Leightweight, good construction. I need a little practice with manuel focus lenses, but the pictures I toke with this lens are good.
I use it on my Sony A6300 ... Michele

(1,0 von 5 Sternen) Scarsa qualità dell’immagine
Purtroppo nelle foto crea una alone impossibile da eliminare anche con un’accurata pulizia della lente. Lenti anche più economiche fanno meglio
(= unansehnliche Bildqualität)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den angefragten Objektiven habe ich keine Erfahrung, aber eine Illusion muss ich Dir nehmen: alte Linsenrechnungen (also gebrauchte alte Schätzchen) sind bei Offenblende oft eine Enttäuschung im Vergleich zu einem 1.2/45er Olympus o.ä., die Bilder sind recht flau, Kanten überstrahlt, die Objektive müssen oft abgeblendet werden (diese Erfahrungen musste ich mit meinem geliebten 1.2/50er OM machen, zu Diafilm-Zeiten wahrlich keine günstige Linse).

Naja, 7artisans und Meika sind budgetlinsen aus China. Wenn das 45mm 1.2 Olympus nicht besser ist als das 50€ 7artisans 50mm Objektiv aus China dann sollte Olympus die Produktion am besten gleich einstellen :D Denke auch niemand wird ein Vintage f1.2 Objektiv aus den 80ern kaufen und erwarten das es so abbildet wie ein 40 Jahre neueres f1.2.


Generell, muss es ein manuelles sein? Was spricht zb gegen ein günstiges 45mm 1.8 Olympus? Blende 1.8 ist ja nicht was ich nicht auf bei Olympus und Panasonic für wenig Geld bekomme. Ich hab immer das Gefühl diese Objektive sind eher eine Ergänzung wenn man einen speziellen Look will als ein Ersatz. (Kenne aber jetzt auch nur das 50mm 1.1).
 
Geht es denn um die Ersparnis oder um eine andere Eigenschaft, die ein manuelles Objektiv bieten könnte? Gerade im Bereich Portrait kann man sich eigentlich viel besser auf die Komposition konzentrieren, wenn man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob die Augen scharf sind oder nicht, weil die Kameras Augen inzwischen sehr gut erkennen mit ihrem AF.

Ansonsten ist der Verlust überschaubar, wenn man es einfach mal ausprobiert. Oft spielt bei so Sachen auch das Anfassgefühl des Obektivs eine Rolle, vor allem, wie es sich fokussieren und die Blende sich verstellen lässt.

Außerdem hab ich es lieber, wenn die Exif-Daten vollständig sind. Gerade falls man irgendwann mehr als ein manuelles Objektiv hat.
 
Na ja,

hauptsächlich gehts mir halt ums Budget.
Da durch Corona mein hinzu Verdienst weggefallen ist, bleibt von der Rente nicht viel übrig.
Möchte aber unbedingt eine Festbrennweite haben, deshalb bin ich auf die genannten Linsen gekommen, die um die 80€ verkauft werden.
Lieber wäre mir das Oly 45mm f1.8, aber das kostet gebraucht um die 140€ und das kann ich mir nicht leisten.
Die genannten Linsen haben 2 Jahre Garantie so dass ich da erstmal auf der sicheren Seite bin.
Habe gelesen das die Linsen zum Rand hin ziemlich weich abbillden, aber das ist mir egal, da ich mit Offenblende fotografieren möchte und nur die Mitte scharf sein soll. Da sind mir die Ränder dann egal.

Habe gestern mal mit meinem Zoom Objektiv manuel focussiert, einmal mit 35mm und dann mit 50mm. Das klappt mit Focuspeaking und Lupe sehr gut.

Darauf hin habe ich mir das Meike 35mm bestellt. Wenns nichts taugt, geht es halt wieder zurück. Rückgaberecht habe ich bis Januar 2021.

Vielen dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M42-mFT-Adapter + M42-Linsen. Mit bisschen Suchen und Geduld gibts da gute Linsen für kleines Geld.

Das mache ich auch ab und zu sehr gerne :cool:- aber das Meike ist dagegen deutlich kompakter. An der Olympus E-M10 II ist die Adapter-Lösung nicht so super handlich. Wie gut man Blenden- und Fokusring bei kleineren Objektiven handhaben kann, muss man selbst ausprobieren. Und ob die Bildqualität den eigenen Anforderungen genügt, ist ja auch sehr individuell.
 
Adapterlösungen mag ich nicht.
Das wird an der kleinen Kamera zu groß und schwer.

Das Meike ist schön klein, wiegt gerade mal 176gr und passt von der Größe
gut zu der Kamera.
 
Adapterlösungen mag ich nicht.
Das wird an der kleinen Kamera zu groß und schwer.

Das Meike ist schön klein, wiegt gerade mal 176gr und passt von der Größe
gut zu der Kamera.

Ich hatte selber das Meike 35 1.7 an der Fuji.Das Objektiv ist schon sehr gut und offenblendig brauchbar.Es ist auch sehr gut manuell zu fokussieren.
Wenn es nicht zu eilig ist würde ich aber bei ibäh Klein..... Ausschau nach Olympus 45 1.8 oder eventuell Lumix 25 1.7 halten. Beides gibts mittlerweile für 100€ .
Olympus 45 1.8 eignet sich eher für Kopfportraits.Lumix 25 1.7 ist da universeller.Hab beide Objektive und kann beide empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die 140€ und das kann ich mir nicht leisten.

Dann würde ich dir zur Geduld raten. Über kurz oder lang wird auch mft genau wie FT in den Preislichen Sturzflug übergehen.
Des einen Freud, des anderen Leid.

Die Adapter Lösung ist für selten eingesetzte Linsen keine schlechte. Mein altes OM Zuiko 1,8 / 50mm braucht sich vor modernen
Linsen nicht verstecken. Auch andere Standard Linsen um die Lichtstärke 2 sind erstaunlich gut.

Die Meike Linse ist bei nicht (mehr) gefallen wahrscheinlich unverkäuflich.

Gruß
Andreas
 
Letztes Jahr hast du selbst ein Meike 35 1.7 mit Fuji Bajonett verkauft und müsstest eigentlich das Objektiv und die Qualitäten kennen.
 
Mit Altglasadaptiererei habe ich eher zweifelhafte Erfahrungen. Weder ein Olympus Zuiko 50/1.4 noch ein 85/2.0 überzeugen offenblende. Abgeblendet auf die größte Blende von modernen mFT Kitzooms sind letztere immer noch besser. Auch die Adapter waren ein Glücksspiel. Zwei Billo-China-Adapter ließen nicht auf Unendlich fokussieren (trotzt gegenteiliger Beschreibung) ein dritter tut es, ein vierter höherpreisiger auch.
 
Letztes Jahr hast du selbst ein Meike 35 1.7 mit Fuji Bajonett verkauft und müsstest eigentlich das Objektiv und die Qualitäten kennen.

Ja schon,

aber ich finde die Fotos nicht mehr und kann mich auch nicht so recht an das Objektiv erinnern.
Deshalb hier meine Frage.
Kann ja sein dass, das heute noch jemand benutzt.
 
Also ich mach ja recht viel und gerne People Fotografie und das allerletzte was ich dabei nutzen wollen würde wäre Manueller Fokus.
Damit wird man doch bei People völlig Wahnsinnig.
In der Landschaft unsw. absolut kein Problem. Aber bei People würde ich es nicht haben wollen. Da bin ich froh um den AF und vor allem um Face/Eye AF.
 
Also ich mach ja recht viel und gerne People Fotografie und das allerletzte was ich dabei nutzen wollen würde wäre Manueller Fokus.
Damit wird man doch bei People völlig Wahnsinnig.
In der Landschaft unsw. absolut kein Problem. Aber bei People würde ich es nicht haben wollen. Da bin ich froh um den AF und vor allem um Face/Eye AF.

Da frage ich mich doch glatt, was ich früher (und alle anderen Fotografen) so ganz ohne AF getan habe....

Früher, mit „richtigem Film“, manueller Scharfstellung mit Mikroprismenring und Schnittbildentfernungsmesser sowie Mattscheibe hatte das Fotografieren noch wesentlich mehr „etwas“ und hat viel mehr Spaß gemacht..... und auf die Ergebnisse konnte man so richtig schön hinfiebern...

Als manuelles Objektiv für Porträts würde ich als P - L Sieger das 7Artisans 55 F1,4 empfehlen... Butterweiches Bokeh, Blende ohne Rasterung, sehr wertig verarbeitet und Butterweich laufender Fokusring...
 
Früher, mit „richtigem Film“, manueller Scharfstellung mit Mikroprismenring und Schnittbildentfernungsmesser sowie Mattscheibe hatte das Fotografieren noch wesentlich mehr „etwas“ und hat viel mehr Spaß gemacht..... und auf die Ergebnisse konnte man so richtig schön hinfiebern...

Es hindert dich ja niemand dran weiter so zu fotografieren. Film gibts noch genug. Soll sogar Firmen geben die davon so viel haben das sie ihn verkaufen müssen.

Jeder Fotografiert so wie er es am besten findet. Der eine verlässt sich gerne auf AF damit er sich mehr Zeit für Komposition, Licht etc lassen kann und der andere fokusiert halt lieber selber. Für oder gegen eine der Optionen zu sein weil es früher nichts anderes gab ist nicht sehr hilfreich. Oder erklärst du Bahn und Autofahrern auch immer das früher die Leute auch mit dem Pferd von Punkt A nach B gekommen sind?
 
Es hindert dich ja niemand dran weiter so zu fotografieren. Film gibts noch genug. Soll sogar Firmen geben die davon so viel haben das sie ihn verkaufen müssen.

Jeder Fotografiert so wie er es am besten findet. Der eine verlässt sich gerne auf AF damit er sich mehr Zeit für Komposition, Licht etc lassen kann und der andere fokusiert halt lieber selber. Für oder gegen eine der Optionen zu sein weil es früher nichts anderes gab ist nicht sehr hilfreich. Oder erklärst du Bahn und Autofahrern auch immer das früher die Leute auch mit dem Pferd von Punkt A nach B gekommen sind?

Wenn man meinen Kommentar so aus dem Zusammenhang reißt, gebe ich Dir sogar recht....(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten