• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S Objektive an der M 6II?

andy74th

Themenersteller
Ich arbeite seit längeren auf der Arbeit mit der Canon EOS-M 6 MK II incl. 15-45 und dem 22er Objektiv. Ok für die Arbeit reicht das vollkommen. Wir machen Aufnahmen von Projekten und kleinere Videos mit dieser Kombination.

Privat fehlt mir da noch das Tele für den Asien Urlaub (sobald es wieder geht) und für den Zoo.

Was sind eure Erfahrungen mit dem Tamron 70-300 VC oder dem Sigma 150-600 C an Kameras der M Serie?

Welches würdet ihr behalten? Oder würdet ihr investieren in etwas anderes?

Das Tamron 60mm hat mir auch viel Freude bereitet sowohl für Makro als auch für Portraits. Makro mehr Blüten nicht Insekten etc. Also nicht der Typische Makro Einsatz und Blütenbilder brauchen nicht unbedingt ein Makro.
Was sind eure Erfahrungen mit diesem Objektiv an einer M Serie Kamera? Oder was wären eure alternativen?

Ich habe kein Problem um meinen Altbestand komplett zu verkaufen. Würde dann aber gerne von Anfang an mich breiter aufstellen und eure Erfahrung dafür einsetzen.

Da ich doch öfter die Spiegelreflex daheim lasse, aus dem Grund das ich nicht immer mit den gesamten Rucksack dabei haben will und auch weniger Gewicht mitnehmen möchte.
Die Sony RX10III hatte ich war ich aber wenig von begeistert. Lieber doch eine Möglichkeit zum Objektivwechsel.
 
Nativ hast du ja ohnehin keine Alternative in dem Brennweitenbereich. Allenfalls könntest du dir das Tele EF-M 55-200mm kaufen und damit das Tamron 70-300mm zumindest teilweise ersetzen, dann bist du zumindest etwas kompakter aufgestellt.

Auch das Makro-Objektiv kannst du nicht nativ ersetzen. Als natives Makro gibt es lediglich das EF-M 28mm. Das ist sehr gut und ebenfalls sehr kompakt, aber eben in einem ganz anderen Brennweitenbereich angesiedelt. Von der Brennweite her könntest du es allenfalls mit einem Sigma EF-M 56mm F:
/1.4 nativ ersetzen, dann hast du aber eher ein Portrait-Objektiv ohne nennenswert vorhandene Makro-Fähigkeiten (mit einem maximalen ABM von 1:7,7 ist es davon reichlich entfernt).

Generell würde ich die vorhandenen Objektive mit der Kamera an deiner Stelle erstmal selbst ausprobieren und dann schauen, wir glücklich du damit bist, bevor du anfängst irgendwas zu ersetzen.
 
Ich kenne das von dir beschriebene Problem mit dem fehlenden Tele fü die M-Reihe. :eek:
Solange es noch kein EF-M Teleobjektiv über 200mm gibt, nutze ich selbst das adaptierte Canon EF-70-300mm f/4-5.6 IS II USM. Mit seinen 710 Gramm geht es gerade noch so in der Kombi. Ein 150-600 (egal ob Sigma oder Tamron) wäre mir auf Grnd des hohen Eigengewichts viel zu frontlastig. Da fehlt die Ballance zwischen Kamera und Objektiv. :(

Technisch geht es sicherlich und auch die Bildergebnisse mögen sehr gut sein, aber wenn die Haptik nicht passt, was bringt einem dann das tollste Obketiv vorne dran? :confused:

Ich hatte auch schon das Canon 100-400mm f/4.5-5.6 L IS II USM per Adapter dran, echt tolle Bilder, schneller AF, alles wie an einer DSLR, aber das Handling ist echt gruselig.

Das 70-300er von Canon geht gerade noch und ist für mein persönliches empfinden noch die akzeptabelste Variante was die Haptik angeht. Mit der Bildqualität, AF und Leistung bin sehr zufrieden. ;)
Das Tamron ist schon inzwischen sehr in die Jahre gekommen und kann da, was die Bildleistung angeht, nicht mehr so ganz mithalten.

Bei der M-Reihe geht es ja darum Kompakt zu sein, darum sind die großen Teleobjektive wie das 100-400 oder 150-600 genau das Gegenteil zu dem wofür die M-Kameras eigentlich stehen. Natürlich weiss ich, dass es wohl nie ein EF-M Objektiv mit 150-600 geben wird, aber wenn es ein kompaktes 70-300er geben sollte, wäre das ein echter Traum und die ideale Ergänzung für den EF-M Objektivpark. (y)
 
Moin,

ich hatte kurz das Tami 70-300 USD und fand es solala an der M50. Die Abbildungsleistung ist durchaus mit dem Canon EF 70-300 USM II vergleichbar, jedoch ist der AF recht "langsam" und ständig am "pumpen". Ich habe mich dann auf das EF S 55-250 IS STM eingelassen und benutze dieses heute noch, ist von AF, Gewicht und Abbildung der beste Kompromiss.

Zum Sigma 150-600 kann ich nichts sagen, ich habe das Tami 150-600 USD G2 und bin total zufrieden. Allerdings könnte ich mir diesen "Klopfer" ohne den festen Sucher an der M6 MKII nicht vorstellen, aber dafür gibt es ja Stative. Das hier gerne immer wieder eingebrachte Kopflastig ist bei diesem Klopfer eher zu vernachlässigen, diese Dinger sind egal an welcher Kamera kopflastig.

Für die M Serie gibt es das Sigma 56mm 1.4 DN CN, das ist nativ eigentlich alternativlos in P/L. Ist halt kein Makro, aber für Blümchen und Portraits allemal. Und soll es wirklich mal Makro sein, gibt es Zwischenringe.
LG
 
Das Thema der „Frontlastigkeit“ ist völlig subjektiv. Richtig ist allenfalls, dass eine Adapter-Lösung die ganze Sache sicher nicht runder macht. Der TO muss es ausprobieren und selbst entscheiden.
 
Da bisher noch keiner etwas zum Tamron 60 geschrieben hat:
Es würde mich sehr wundern, wenn es an der M6ii funktionieren würde. Die letzte Kamera, an der es bei mir im Liveview funktionierte, war die 70D. An 80D und M6 ging es nur noch mit manuellem Fokus. Ich hab es dann schweren Herzens verkauft und durch ein Canon 60/2,8 makro ersetzt.

PS: Das bereits genannte Sigma 56/1,4 ist für Portrait gigantisch.
 
Danke für eure Antworten.

Tamron 60 mm verkaufen ist damit beschlossen. Auch wenn ich es so oder so lieber im manuellen Fokus nutze. Das 17-50 geht an der 60D weg.

Im Vergleich der Teles schneidet immer noch das Sigma mit Abstand am besten ab aber ich werde es schweren Herzens weg geben. Weil ich mich vom Gewicht verbessern möchte.

Das 70-300 als Schönwetter Tele für Zoo und Urlaub ist ok und bleibt,
Welchen Adapterring schlagt ihr vor? Den Originalen oder einen Alternativen, was sind eure Erfahrungen?

Von der Abbildungsleistung ist das 18-150 mm meines Arbeitskollegen etwas besser in den Randbereichen. Könnt ihr meine Meinung hierhingehend bestätigen? Oder bilde ich mir das ein?

Im Moment zweifele ich über eine Kombi von:
Canon EOS-M 6 MK II – EF-M 15-45 – EF-M 22 - 70-300 VC – Speedlite

Canon EOS-M 6 MK II – EF-M 11-22 – EF-M 18-150 - EF-M 22 - Speedlite (noch offen ob ich meins behalte)

Was haltet ihr für die bessere Kombination? Einsatz Wandern und Städtetouren.
 
D[...]
Welchen Adapterring schlagt ihr vor? Den Originalen oder einen Alternativen, was sind eure Erfahrungen?
ich selbst hab den originalen (war bei nem gebraucht gekauften objektiv mit dabei)
EF 50 f/1.8 STM, EFS 17-55 IS USM, EFS 55-250 IS STM, EFS 10-18 IS STM: funzen alle ohne einschränkungen und ohne daß mir dabei fehler oder "komische zicken" aufgefallen wären

Von der Abbildungsleistung ist das 18-150 mm meines Arbeitskollegen etwas besser in den Randbereichen. Könnt ihr meine Meinung hierhingehend bestätigen? Oder bilde ich mir das ein?
auf welches objektiv bezogen? mit was vergleichst du es?
mein eigenes zaubert wunderprächtige bilder und ist mein immerdrauf

@makro: 60er oder 100er makro von canon nehmen?

@tele: efs 55-250 is stm. wiegt keine 400gr :D

cya v3g0
 
Also das EF-M 11-22 sehe ich von der Bildqualität her mindestens eine Stufe über dem EF-M 15-45. Das 11-22mm ist so mit das beste Objektiv im M-Bereich. Und das 15-45mm ist so ziemlich das schlechteste Objektiv. Als Ergänzung zum 11-22mm bietet sich dann das EF-M 32 an. Und nach oben hin dann das EF-M 55-200. Das wäre dann genau die Kombi, die ich auch habe ;) Alles ohne Adapter und von der Bildqualität her so ziemlich das Optimum, was an der M6 II möglich ist.
 
Wenn du wirklich das 150-600mm adaptieren willst, dann nimm den originalen Adapter oder den von Viltrox. Die wirken stabiler als der von Meike.

EDIT: okay, du gibst es ab. Würde dennoch als erste Wahl einen der erstgenannten Adapter nehmen, weil sich da auch das Stativgewinde an- und abschrauben lässt.

In der Funktion nehmen sich alle nichts, sind ja auch nur Adapter, keine Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon EOS-M 6 MK II – EF-M 11-22 – EF-M 18-150 - EF-M 22 - ... Einsatz Wandern und Städtetouren.
Das wäre meine Wahl für den beschriebenen Einsatz.

Den 430 EX II würde ich nur abgeben, wenn ich keinen Blitz mehr bräuchte. Durch was wolltest du ihn ersetzen?

Zu deinen Teles:

Das Tamron 70-300 solltest du vom Handling her problemlos mit der M6ii benutzen können. Bzgl. Größe und Leistung ist aber das genannte 55-250 STM kaum zu schlagen als Reisetele an der M.

Das Sigma hattest du sicher für einen bestimmten Zweck gekauft (Zoo?). Ist dieser denn weggefallen?
Dazu aus meiner Erfahrung: Ich habe noch ein 100-400 L II. Auch kein Leichtgewicht mehr (1600g). Mit dem SmallRig 2516 wird die Kamera aber deutlich griffiger. Damit wird zumindest mein L handhabbar (nicht unbedingt bequem, aber es geht). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das evtl. auch mit deinem 150-600 klappt. Aus meiner Sicht wäre es zumindest einen Versuch wert, bevor du es abgibst.
Nicht zuletzt wäre evtl. ja auch ein Sigma 100-400 eine Alternative für deine beiden Teles ... das wäre mit 1100g doch spürbar leichter als mein 100-400 L II.

Noch etwas: Bei den langen Teles ist der EVF-DC2 von Vorteil. Die daraus resultierende klassische DSLR-Haltung hilft doch sehr.
 
Den 430 EX II würde ich nur abgeben, wenn ich keinen Blitz mehr bräuchte. Durch was wolltest du ihn ersetzen?
Eventuel durch ein kleineres Model dachte ich. War der Meinung, das meiner auf der M6 möglich zu gross ist. Habe da noch nicht weiter nach geschaut weil mein Blitz ja erst mal im Bestand bleibt.

Das Sigma hattest du sicher für einen bestimmten Zweck gekauft (Zoo?). Ist dieser denn weggefallen?
Ja war für im Zoo gedacht und für zwei Safari's.

Die Safaris habe ich gemacht und werde so schnell nicht wieder eine machen.
Im Urlaub auf den Philippinen habe ich im Regenwald auf der Lauer gelegen mit dem Sigma.
Jedes mal war dabei war es auch im Zoo, aber Sohnemann ist jetzt 16 und Zoobesuche wird es so oft nicht mehr geben.
Planespotting habe ich damit auch gemacht, vor allem bei Events mit alten Kriegsfliegern. Aber das reizte mich doch ehr weniger.
Foto's für ein Tractor Pulling Team habe ich sehr viele gemacht mit dem Sigma. Da ich aber auch auf die Piste darf reicht das Tamron hierfür auch. Geht ehedem alles im manuellen Fokus. Und vor das Sigma bei mir war habe ich mit dem Tamron gearbeitet, oft bei 170- 270 mm. Mit dem Sigma habe ich aus erhöter Position arbeiten können das war/ist der grosse Vorteil. Gibt schonere Bilder van den Monstern.

Es kann sein das ich noch mal die Nordroute als Seereise mache das wäre die einzige echte Möglichkeit es noch mal ein zu setzen.
 
Eventuel durch ein kleineres Model dachte ich. War der Meinung, das meiner auf der M6 möglich zu gross ist. Habe da noch nicht weiter nach geschaut weil mein Blitz ja erst mal im Bestand bleibt.
canon EL-100. hab damit selbst grad erst den EX 270 MkI für die M50 abgelöst. ähnlich kleines packmaß, ähnliche leitzahl, dafür dreh- und schwenkbar

[...]

Es kann sein das ich noch mal die Nordroute als Seereise mache das wäre die einzige echte Möglichkeit es noch mal ein zu setzen.
definitiv behalten! bei sowas kann man denke ich nie genug tele haben für die küste und fjordeingänge :p

cya v3g0
 
Nutze ja auch viele EF-(s) Objektive an der M6 II.
Mein Tamron 70-300 geht gerade noch so vom Handling. Sigma 10-20/3.5 und das EF-s 18-135 Nano sind kein Problem. Das EF 100/2.8 IS Macro kann man auch noch gut halten. Ein No-Go ist natürlich mein Sigma 150-600.
Aber das kann man, wenn es lang sein muss, ja mit Stativ nutzen. Dann hängt eben die Kamera am Objektiv und nicht anders herum.
Bisher sehe ich optisch keine Nachteile zu meiner 80D.
Weis aber auch nicht ob die native M Objektive 11-22 und 18-150 optisch besser oder schlechter sind.
 
ich habe mir vor kurzem auch ein ef-s 55-250 geholt mit einem meike-adapter (die werden einem ja nachgeschmissen und sind zudem sehr leicht).
hat mich insgesammt keine 200.- gekostet und ist mE ein ziemlich solide lösung, wenn man (wie ich) nur "gelegentlich" mal etwas mehr tele braucht.
ich finde es auch noch nicht besonders frontlastig.

das ef-m55-200 wäre sicher nochmals einiges kleiner, aber der aufpreis und ein etwas schlechtere lichtstärke plus den knapperen telebereich haben mich dann zum 55-250 geführt.

nur so aus spass habe ich es dann auch mal an die r5 geschnallt und gemerkt, dass es daran (trotz weniger pixel durch den crop-modus) gleich nochmals etwas besser aussieht!
 
nur so aus spass habe ich es dann auch mal an die r5 geschnallt und gemerkt, dass es daran (trotz weniger pixel durch den crop-modus) gleich nochmals etwas besser aussieht!
Wahrscheinlich sieht es Grade wegen der weniger Pixel besser aus.
Du solltest das M 6II mal auf die gleiche Pixelzahl bringen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten