• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon 1300D auf Fuji X-T3 ?!

MaKu69

Themenersteller
Hallo Fuji Freunde,

ich bin noch seehr neu hier, Hobby mässig seit ca 4 Jahre unnerwegs mit der Canon 1300 D.
Eine sehr gute DSLR mit der ich eingestiegen bin, mittlerweile auch paar (normale) Gläser dabei. 50mm Yongnuo, Canon Kit 18-55 mm IS2, und 55-250 mm STM, und 10-22 mm USM.

Der Sprung weg von Canon und zur X-T3 wird ein Quantensprung werden :devilish:
Allerdings habe ich auch vor die Fuji sehr lange zu nutzen.

Das die X-T3 natürlich Alles besser kann wie meine Canon ist, denk ich Klar, bis auf die Akku Leistung^^.
Wichtigste Gründe meinerseits sind: Ich brauch was wesentlich kleineres und leichteres. Das Retro Design finde ich ebenfalls sehr ansprechend.
Viel besserer AF, Viel weniger Rauschverhalten, etc.! Video bin ich mal sehr gespannt ob ich da Blut lecken werde, wobei ich das fotografieren vorziehe.
Bis dato fotografiere ich Hauptsächlich Landschaft, Tiere ab und an, Flugshows ebenfalls ab und zu, Street will ich definitiv probieren, auch an Portrait will ich mich versuchen. Video noch null Erfahrung, da die Canon da nicht zu gebrauchen ist m.M. nach. Da kann ich mit der X-T3 ja einiges erwarten :D
Alles Hobby mässig wie gesagt.
Meine Fragen an Euch wären vor allem:
* Ich bin am überlegen gewesen nen Adapter (Fringe) für die Canon EF Linsen zu besorgen, komme aber immer mehr davon ab da die Gläser nicht wirklich teuer und hochwertig sind, im Vergleich zu so einem Body wie der T-T3 ?! Auch was die Gläser von Fuji angeht sehe ich doch eher keinen Grund die Canons zu adaptieren?!
* Ich habe immer den Tipp im Kopf >Investiere in Gläser nicht in den Body ?
Mein Gedanke lieber alles weg von Canon, und zu Gegebener Zeit mehr Fuji Linsen sich zu gönnen ?
* Andere Hersteller zu montieren scheint ja bei Fuji kaum möglich zu sein? (Sigma, Tamron etc?)
* Ich würde ich das Bundle X-T3 mit dem XF 16-80 mm F4 R OIS WR zu kaufen, ich denke da kann ich fürn Anfang ne ganze Weile meinen Spaß haben und die Kam erst mal kennen lernen?
* Was die Akkus angeht sollte ich 1-2 zusätzliche ordern? da dies eins der wenigen Schwächen sein soll der X-T3 ?
* Ich lese oft, Originale sollen besser sein? Finde selber auch um die 50€ das Stück als gerechtfertigt.

Vielen Dank schon mal für Tipps oder Anmerkungen (y)

Mfg Mattes :)
 
* Ich bin am überlegen gewesen nen Adapter (Fringe) für die Canon EF Linsen zu besorgen, komme aber immer mehr davon ab da die Gläser nicht wirklich teuer und hochwertig sind, im Vergleich zu so einem Body wie der T-T3 ?! Auch was die Gläser von Fuji angeht sehe ich doch eher keinen Grund die Canons zu adaptieren?!

Kann man machen, lohnt sich aber nur bei Gläsern die es im neues System nicht gibt ODER wenn vorhandene Linsen hochwertig sind. In deinem Fall sehe ich da keinen Nutzen.

* Ich habe immer den Tipp im Kopf >Investiere in Gläser nicht in den Body ?

Korrekt.

Mein Gedanke lieber alles weg von Canon, und zu Gegebener Zeit mehr Fuji Linsen sich zu gönnen ?

So würde ich vorgehen.

* Andere Hersteller zu montieren scheint ja bei Fuji kaum möglich zu sein? (Sigma, Tamron etc?)

Derzeit sind nur sehr wenige Drittanbieter für Fuji verfügbar, aber das macht nichts weil fast alles bei Fuji Original verfügbar ist.

* Ich würde ich das Bundle X-T3 mit dem XF 16-80 mm F4 R OIS WR zu kaufen, ich denke da kann ich fürn Anfang ne ganze Weile meinen Spaß haben und die Kam erst mal kennen lernen?

Damit ist man erstmal eine Weile beschäftigt und kann in Ruhe feststellen, was einem konkret noch fehlt.

* Was die Akkus angeht sollte ich 1-2 zusätzliche ordern? da dies eins der wenigen Schwächen sein soll der X-T3 ?

Ich habe fünf Akkus, nehme immer einen zum Wechseln mit, brauche ihn aber nie. Aber selbst wenn: Das tauschen kostet nur Sekunden. Das ist für mich kein Mangel.

* Ich lese oft, Originale sollen besser sein? Finde selber auch um die 50€ das Stück als gerechtfertigt.

Das soll so sein, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnelle Reaktion (y)

Scheint ich bin aufm richtigen Weg...^^
Hast du die X-T3 ? Edit: Ich sehe deine Sign gerade :)

Mfg :cool:
 
Das Retro Design finde ich ebenfalls sehr ansprechend.

Hier noch ein Wort der Warnung: es ist nicht nur Design. Die Fuji muss auch anders bedient werden als eine Canon, d.h. es gibt kein Programmwahlrad mit Stellung für M, P, Av und S und es gibt auch keine Custom-Programme, etc.
 
* Ich bin am überlegen gewesen nen Adapter (Fringe) für die Canon EF Linsen zu besorgen, komme aber immer mehr davon ab da die Gläser nicht wirklich teuer und hochwertig sind, im Vergleich zu so einem Body wie der T-T3 ?! Auch was die Gläser von Fuji angeht sehe ich doch eher keinen Grund die Canons zu adaptieren?!

50mm Yongnuo, Canon Kit 18-55 mm IS2, und 55-250 mm STM, und 10-22 mm USM.

Ich bin damals von 70D auf X-T2 umgestiegen und hatte auch das 18-55 und 55-250. Die beiden Linsen zu adaptieren lohnt sich nicht, da kann man besser das Fuji Zoom-Kit kaufen und damit das Fuji 18-55 und 50-200 bekommen, die sind mMn beide deutlich besser.

Das Yungnuo kann man leicht durch altglas ersetzen. Einzig das 10-22 wäre evntl. interessant, weil in dem weiten Winkel das 10-24 Fuji relativ teuer ist.


* Ich habe immer den Tipp im Kopf >Investiere in Gläser nicht in den Body ?
Mein Gedanke lieber alles weg von Canon, und zu Gegebener Zeit mehr Fuji Linsen sich zu gönnen ?

Habe ich so gemacht und nicht bereut.



* Andere Hersteller zu montieren scheint ja bei Fuji kaum möglich zu sein? (Sigma, Tamron etc?)

Neben den Fuji originalen gibt es einige China-Hersteller. MF Objektive gibt es auch einen Haufen, dazu Altglas. Außerdem gibt es nativ einen Leica-M Adapter, damit sind dann auch Leica/Voigtländer Linsen kein Problem.

* Was die Akkus angeht sollte ich 1-2 zusätzliche ordern?

Ich habe auch einen zweiten Akku dabei und den gelegentlich gebraucht. Besser haben als brauchen.
 
Hallo Mattes,

ich habe für die X-T3 2 Fuji und 2 blaue Patona Platinum Akkus. Die Patona sind ein klein wenig schneller leer. Sonst sehe ich keinerlei Nachteile.

Objektive würde ich durch Fuji Objektive ersetzen. Das Canon Weitwinkel-Zoom zu behalten könnte man wirklich in Betracht ziehen, den Rest nicht.

Möchte mich auch Jens anschließen, die Bedienung muss man mögen, dann steht einer glücklichen Fuji-Zeit nichts im Weg.
 
Meine Fragen an Euch wären vor allem:
* Ich bin am überlegen gewesen nen Adapter (Fringe) für die Canon EF Linsen zu besorgen, komme aber immer mehr davon ab da die Gläser nicht wirklich teuer und hochwertig sind, im Vergleich zu so einem Body wie der T-T3 ?! Auch was die Gläser von Fuji angeht sehe ich doch eher keinen Grund die Canons zu adaptieren?!
* Ich habe immer den Tipp im Kopf >Investiere in Gläser nicht in den Body ?
Mein Gedanke lieber alles weg von Canon, und zu Gegebener Zeit mehr Fuji Linsen sich zu gönnen ?
* Andere Hersteller zu montieren scheint ja bei Fuji kaum möglich zu sein? (Sigma, Tamron etc?)
* Ich würde ich das Bundle X-T3 mit dem XF 16-80 mm F4 R OIS WR zu kaufen, ich denke da kann ich fürn Anfang ne ganze Weile meinen Spaß haben und die Kam erst mal kennen lernen?

ich habe für die X-T3 2 Fuji und 2 blaue Patona Platinum Akkus. Die Patona sind ein klein wenig schneller leer. Sonst sehe ich keinerlei Nachteile.

Objektive würde ich durch Fuji Objektive ersetzen. Das Canon Weitwinkel-Zoom zu behalten könnte man wirklich in Betracht ziehen, den Rest nicht.

Möchte mich auch Jens anschließen, die Bedienung muss man mögen, dann steht einer glücklichen Fuji-Zeit nichts im Weg.

auch ich schliesse mich den Vorrednern an.
bzgl. (Fringer) Adapter - selbst für das WW sehe ich das kritisch, denn der Adapter selber kostet ja auch, rechnet man den Erlös der Linse und das Weglassen des Adapters zusammen, ist man schon fast beim 10-24 (gebraucht). - falls der TO überhaupt mittelfristig wieder ein UWW Zoom möchte.

Ich habe neben den originalen Akkus auch 2 Hähnel. Mich stört nicht, dass sie weniger lange halten, aber mich stört massiv, dass sie "voll" anzeigen und dann plötzlich ausgehen.

@ TO

- es gibt schon Fremdhersteller für Fuji X (u.a. auch Zeiss!) und Sigma soll wohl Interesse bekundet haben, aber Fuji macht schon sehr viel richtig und ich mag wie die Optiken abbilden und abliefern.

- T-3 + 16-80 ein guter Einstieg. Trotzdem als Denkanstoss... die T-3 hat keinen IBIS, was beim 16-80 egal ist, aber wenn mal FBs kommen sind die halt nicht stabilisiert.
 
Das mit dem wesentlich kleiner/leichter wird allerdings nicht so richtig klappen.

Die 1300D wiegt betriebsbereit 485g
Die X-T3 wiegt 539g
 
Da der AF mit Adaptern seltenst performant ist, ist das immer eine Krücke, die man sich nicht bei den Objektiven nicht antun muss.
 
.
- T-3 + 16-80 ein guter Einstieg. Trotzdem als Denkanstoss... die T-3 hat keinen IBIS, was beim 16-80 egal ist, aber wenn mal FBs kommen sind die halt nicht stabilisiert.

Das ist in der Tat ein Nachteil. Wenn dich der Größenunterschied nicht Stört aber dir der Preis einer T4 zu hoch ist, kannst du dir die X-H1 anschauen, da hast du einen IBIS drin.

Aber kleiner als die 1600D wirds dann kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich Zweifel, ob der erhoffte Quantensprung mit einer X-T3 klappt. Die Canon 1300D ist zwar Einstiegsklasse, liefert aber grundsätzlich eine mehr als anständige Bildqualität. Der Flaschenhals liegt wohl eher an den an der Canon betriebenen Objektiven, da wäre einiges an Luft nach oben. Canon hätte aber auch da ein volles Portfolio zu bieten. Einstiegsklasse bei den Objektiven rächt sich mehr als bei den Bodies.
Der Umstieg zu Fuji kostet einen Batzen Geld, mehr als zwei oder drei ordentliche Festbrennweiten für die Canon kosten würde. Schon mit einem 30er Sigma Art und einem 85/1.8 gibt's mMn für überschaubares Geld mehr Upgrade zu erleben als von einem Systemumstieg versprochen.

Zitat TO
Der Sprung weg von Canon und zur X-T3 wird ein Quantensprung werden

Wie gesagt: glaube ich eher nicht. Aber:
Der Sprung weg von Zooms auf Festbrennweiten wird ein Quantensprung werden :devilish:
(das schundige China 50er meine ich damit aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ganzen Antworten^^
sehr informativ.

Bis es zu nem Kauf kommt werd ich natürlich noch meine Favoriten Live begutachten und testen.

Die Auswahl an Kams is ja so gesehen für mich riesig.
Die Fujis habe ich nun scho sehr lange im Auge. Die Bedienung der Fujis sehe ich als Mehrwert, so vieles wie möglich Nicht Automatisch an Einstellungen zu nutzen, selber alles einzustellen finde ich wesentlich Interessanter.

Fringer ist vom Tisch bei System Wechsel.

Ich muss aber auch ehrlich sein, und feststellen das ich noch viel zu viel Anfänger bin, um mit den ganzen Specs zurecht zu kommen :rolleyes:
X-T30, Canon M Serie, oder doch ne Canon 80-90 D stehen ebenfalls noch zur Überlegung.

Mfg Mattes:D
 
Irgendwie habe ich Zweifel, ob der erhoffte Quantensprung mit einer X-T3 klappt. Die Canon 1300D ist zwar Einstiegsklasse, liefert aber grundsätzlich eine mehr als anständige Bildqualität. Der Flaschenhals liegt wohl eher an den an der Canon betriebenen Objektiven, da wäre einiges an Luft nach oben. Canon hätte aber auch da ein volles Portfolio zu bieten. Einstiegsklasse bei den Objektiven rächt sich mehr als bei den Bodies.
Der Umstieg zu Fuji kostet einen Batzen Geld, mehr als zwei oder drei ordentliche Festbrennweiten für die Canon kosten würde. Schon mit einem 30er Sigma Art und einem 85/1.8 gibt's mMn für überschaubares Geld mehr Upgrade zu erleben als von einem Systemumstieg versprochen.

Da hast du mit Sicherheit recht, und ich werde dies mit Sicherheit noch genauer überlegen müssen.
Irgend etwas in mir sagt auch: Bleib noch bei Canon, ändere deine Gläser und bilde Dich weiter fort in der Fotografie, um möglichst viel Erfahrung zu sammeln. Ne andere Canon als Nachfolger zu holen, da gibt es genug zur Auswahl für meine Hobby Ansprüche^^.
 
Der Vergleich ist aber auch nicht ganz stichhaltig, denn es ist ja nicht nur ein Wechsel des Herstellers, sondern auch ein Wechsel der Kameraklasse.

Die EOS 1300D bildet bei den Canon DSLRs das ab, was bei den Fuji DSLMs z.B. eine X-T200 wäre.
Man muss es also eher so sehen, dass man bei leicht rückläufiger Größe und Gewicht in die Klasse kommt, die bei Canon DSLRs eigentlich den 7D-Modelle entspricht.
 
Irgendwie habe ich Zweifel, ob der erhoffte Quantensprung mit einer X-T3 klappt. Die Canon 1300D ist zwar Einstiegsklasse, liefert aber grundsätzlich eine mehr als anständige Bildqualität. Der Flaschenhals liegt wohl eher an den an der Canon betriebenen Objektiven, da wäre einiges an Luft nach oben. Canon hätte aber auch da ein volles Portfolio zu bieten. Einstiegsklasse bei den Objektiven rächt sich mehr als bei den Bodies.

stimmt. Punkt. Dennoch wurde hier schon bei Nachfolgemodellen über weniger Verbesserungen gejubelt. Die T-3 ist in allen Punkten eine andere Liga als die bisherige Canon.
Dazu kommt:

Die Fujis habe ich nun scho sehr lange im Auge. Die Bedienung der Fujis sehe ich als Mehrwert, so vieles wie möglich Nicht Automatisch an Einstellungen zu nutzen, selber alles einzustellen finde ich wesentlich Interessanter.

1 - wenn man etwas gern nutzt, nutzt man es meist mehr und alleine dadurch verbessert man sich.
2 - manuelle Einstellungen - ja das geht auch an der 1300d, ist aber wirklich ein Krampf.
3 - genau deswegen ist es ja gut, dass es verschiedene Konzepte gibt,

Der Umstieg zu Fuji kostet einen Batzen Geld, mehr als zwei oder drei ordentliche Festbrennweiten für die Canon kosten würde. Schon mit einem 30er Sigma Art und einem 85/1.8 gibt's mMn für überschaubares Geld mehr Upgrade zu erleben als von einem Systemumstieg versprochen.

Der Sprung weg von Zooms auf Festbrennweiten wird ein Quantensprung werden :devilish:

der Body ist eh nix mehr wert, also kann man das eh als Neuanfang bezeichnen. Ein weisses Blatt Papier und neu anfangen hat manchmal auch seinen Reiz.

Fringer ist vom Tisch bei System Wechsel.

lohnt einfach nicht

Ich muss aber auch ehrlich sein, und feststellen das ich noch viel zu viel Anfänger bin, um mit den ganzen Specs zurecht zu kommen :rolleyes:
X-T30, Canon M Serie, oder doch ne Canon 80-90 D stehen ebenfalls noch zur Überlegung.

nimm das, was Dir am besten gefällt. Wie ich oben schon schrieb - wenn Du inspiriert bist das Zeug zu nutzen, bringt das am Ende mehr, als ein besserer AF oder 2 FPS mehr.

Die M Serie (jedenfalls das Gehäuse was ich letzten Sommer mal bedienen "durfte") ist super kompakt, aber manuell einstellen ist ein Krampf und die Objektivauswahl ist eher eingeschränkt (was egal ist, falls es die Linsen, die Du willst dort gibt).
80D oder 90D eher weil Du Deine Objektive weiternutzen kannst?
 
Die Canon 1300D ist zwar Einstiegsklasse, liefert aber grundsätzlich eine mehr als anständige Bildqualität.

In der Tat, aber der wechsel DSLR-DSLM ist interessant und lässt sich nicht durch Linsen ausgleichen.

X-T30, Canon M Serie, oder doch ne Canon 80-90 D stehen ebenfalls noch zur Überlegung.


Du solltest vielleicht erst überlegen was du eigentlich dir erwartest:

Wenn es einfach nur um mehr Bildqualität geht, dann macht es sinn zu gucken was bei Canon so geht. Also bessere Linsen beispielsweise.

Wenn es dir eher um DSLM als System geht, dann kannst du dich bei den DSLMs umsehen und dann schauen was dort deine Anforderungen erfüllt. Ob das dann eine Fuji XT-3/30 oder 200 ist, steht dann auf einem anderen blatt.
 
Zitat xunum:

...aber der wechsel DSLR-DSLM ist interessant und lässt sich nicht durch Linsen ausgleichen.

Ja, auf alle Fälle. Wenn aber als Ziel - wie beschrieben - leichter und kompakter im Lastenheft steht, wird das durch den Wechsel von 1300D auf X-T3 nicht erreicht. Die Canon-Linsen sind ja auch alles Fliegengewichtsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf alle Fälle. Wenn aber als Ziel - wie beschriben - leichter und kompakter im Lastenheft steht,


Stimmt, habe ich ganz vergessen, das wäre dann der dritte punkt zu den beiden oben.

Canon M, 80/90D, T30 das sind ja alles unterschiedliche Formfaktoren. Wenn es nur um klein gibt, dann gibt's da wie bei den anderen beiden Punkten auch eine Liste von Kameras die in Frage kommen.
 
Irgendwie habe ich Zweifel, ob der erhoffte Quantensprung mit einer X-T3 klappt. Die Canon 1300D ist zwar Einstiegsklasse, liefert aber grundsätzlich eine mehr als anständige Bildqualität.
...
Der Sprung weg von Zooms auf Festbrennweiten wird ein Quantensprung werden.

Wobei man sagen muss, das 55-250 STM hat eine wirklich gute Abbildungsleistung. Benutze es an der M50 wenn ich keine Lust habe die 5D und das 100-400 L mitzunehmen. Das 10-22 ist auch nicht schlecht.

Die EOS 1300D hat einen mittigen Kreuzsensor und ist bis ISO 1600 zu gebrauchen. Man kann damit gute Bilder machen, nur für Sport mMn. total ungeeignet. Aber ich hätte auf das Body auch keine Lust :devilish:

Ich weiß nicht welche Ersatzakkus es für Fuji gibt, aber ich kaufe schon lange keine original LP-E6N mehr. Die roten Baxxtar sind einfach top, zwei davon habe ich ua. seit mehreren Jahren ohne Probleme im Dauereinsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten