• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Wenn Ihr nur drei Objektive behalten könntet ...

Gut. Hätte ich jetzt nicht geglaubt, aber wenn Du das sagst...
Ich hatte vor Jahren eins in der Hand, sehr beeindruckend, kann mich vor allem noch an die viereckige Geli zum Anschrauben erinnern.
Dennoch würde ich jetzt nicht in Versuchung geraten, eines zu erwerben - schon gar zu dem Preis,
:)
 
Kannst ja tauschen....
 
Zur Ausgangsfrage noch mein Senf an Vollformat:

Fürs Reisen (Nicht Rucksackreisen):
- Sigma 14-24 mm 2.8 ART
- Sigma 24-105 4.0
- Sigma 150-600 5-6.3 OS



Für alle anderen Zwecke:
- Sigma 14-24 mm 2.8 ART
- Tamron SP 35 1.4
- Sigma 85 1.4 ART


Alles keine Leichtgewichte :eek:
 
Das ist ja wieder der Punkt. Wegwerfen kann man es immer noch.
:D
BTW: Im Nikon-Store ist es aktuell noch immer mit über € 1.000,- gelistet.

Aber Du hast Recht. Die Farbtreue hatten wir schon mehrfach erwähnt. Das gilt übrigens auch für Kunstlicht. Andererseits lässt der Stabi (z.B. im Vergleich zu Tamron G2s) schon zu wünschen übrig, im WW-Bereich verzeichnet es (unkorrigiert) relativ stark, und im Telebereich lässt die Schärfe mit der Entfernung nach.

Gerade für Städtetrips (sofern es die je wieder einmal geben sollte) scheint es aber wirklich ideal. Von Street bis Portrait geht zur Not alles.

Also soll es bleiben.
(y)


Ich habe mich deshalb für das 35-150 von Tamron entschieden. Am oberen Brennweitenende ebenfalls nicht ganz so scharf, unten herum sogar etwas lichtstärker, leicht, gutes VR. Mir gefällt an der D850 die Schärfe, v.a. abgeblendet, Bokeh auch recht ansprechend.



Manchmal würde ich mir unten herum etwas mehr Weitwinkel wünschen, aber in den meisten Situationen reicht es mir völlig aus. Definitiv nicht nur wie beworben ein "Portrait"-Objektiv. Bei Wanderungen inzwischen mein Lieblingsobjektiv.

P.S. Ich komme definitiv nicht auf 3 Objektive. Aber ungefähr auf 3 Sets, die ich dann fallweise einstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
... doch ?

Für Nikon gibts das Original mit 125mm und leider nur sehr, sehr teuer auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.


In einem anderen Forum gibt es einige Fans der Voigtländer Festbrennweiten für F-Bajonett: Die Bildqualität des 125 wird als überragend bezeichnet, es wird gerne und oft mit dem deutlich schwereren Zeiss 135 mm 2.0 verglichen.



Leider stimmen auch die Erfahrungsberichte überein, dass es auf Dauer innen drin mechanische Probleme hat (labile Plastik). Daher wohl eher als Wertanlage oder für Selbstbastler geeignet.
 
Ich komme definitiv nicht auf 3 Objektive...
Ja, ich wohl auch nicht.
:)

Zwar hab ich in den letzten Monaten wirklich radikal Ballast abgeworfen, aber wenn's an die Schätzchen geht, fällt mir die Entscheidung nicht mehr leicht.
Muss ja auch nicht.
Von dem, was ich verkauft hab, ist mir bis heute nichts abgegangen.
Der Wald hat sich enorm gelichtet, und das ist gut so.

Ein guter Freund hat mal gemeint, am Ende landen ohnehin alle bei einer Leica M mit drei Linsen.
Mal sehen...
:lol:
 
J.....
Ein guter Freund hat mal gemeint, am Ende landen ohnehin alle bei einer Leica M mit drei Linsen.
Mal sehen...
:lol:

Ich habe meine analogen Leica M6 Zeit schon hinter mir, aber vermutlich liegt Dein Freund richtig, so eine M10 hat schon was.
Ich denke als alternative (aber mit AF- wegen der älter werdenden Augen) zur digitalen M ernsthaft über die Fuji X-Pro 3 nach. Das mit dem kleine Display auf der Rückseite für die Filmsimulationen finde ich einfach nur gut (wenn eigentlich auch nutzlos...) und ein großes Display brauche ich nur im Nahbereich- für alles andere ist der Sucher da.
Und für die Fuji habe ich problemlos (mindestens) drei FBs auf dem Schirm...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan eh auf dem Trip, zwei Sachen zu verkaufen, und dafür eine wieder eine zu kaufen.:D
So hatte ich mir für eine kurze Zeit das Sigma 35 1.4 zugelegt
Das ging jetzt zusammen mit meinem AF-S 85er weg.

Ich finde die drei Objektive-Idee sehr gut. Bin aber immer noch am rumtesten.
Mögliche Endlösung wäre bei mir:
das 14-30
+ 35mm (Das Sigma war noch nicht das Richtige)
+ 85mm (Sicherlich das native Z)

Andererseits möchte ich das S 50 1.8 auch nicht hergeben. Zusammen mit dem 24-70 F4 eine gute 2er-Reisekombi und absoluter Preis/Leistungssieger.
Allerdings hab ich dann meist das Zoom drauf.
Jetzt kommt erstmal noch ein neues 35er. Ich hoffe ich kann das universeller nutzen.
Dann könnten die anderen weg und die erstgenannten her.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur drei Objektive behalten könnte hätte ich ein Problem... aber am wahrscheinlichsten würde ich auf das 50er verzichten obwohl ich das S an der Z6 liebe.

Aber unbedingt benötigen tue ich das 85, 35 (beides S) und das Sigma Art 24 (wird wohl auch irgendwann dem S Pendant weichen).
 
Wenn ich müßte, mal unabhängig von der Marke.
Ein Superweitwinkel ca. 20mm, eine lichtstarke FB 35mm, ein lichtstarkes 75 oder 85mm, immer bezogen auf FF

mfg Frank Gähler
 
Oder zumindest pro System.

Zwei Nikon DSLR Bodies können ja problemlos die Objektive teilen, aber wie ich die dann an meinen analogen Pentax 645 oder der 645D nutzen soll, ist mir noch nicht klar. Umgekehrt ginge es, aber nur ohne AF.

Ähnlich dürfte es bei denen aussehen, die noch 'ne Fuji oder mFT als kleines System neben der Nikon haben, natürlich könnte man da die DSLR Linsen auch dran machen, doch was bleibt dann noch von Klein und Leicht übrig?
 
Ich bin momentan eh auf dem Trip, zwei Sachen zu verkaufen, und dafür eine wieder eine zu kaufen.:D
So hatte ich mir für eine kurze Zeit das Sigma 35 1.4 zugelegt
Das ging jetzt zusammen mit meinem AF-S 85er weg.

Ich finde die drei Objektive-Idee sehr gut. Bin aber immer noch am rumtesten.
Mögliche Endlösung wäre bei mir:
das 14-30
+ 35mm (Das Sigma war noch nicht das Richtige)
+ 85mm (Sicherlich das native Z)

Andererseits möchte ich das S 50 1.8 auch nicht hergeben. Zusammen mit dem 24-70 F4 eine gute 2er-Reisekombi und absoluter Preis/Leistungssieger.
Allerdings hab ich dann meist das Zoom drauf.
Jetzt kommt erstmal noch ein neues 35er. Ich hoffe ich kann das universeller nutzen.
Dann könnten die anderen weg und die erstgenannten her.:ugly:

Genau die selbe Überlegung habe ich auch gerade.

Bin von F auf Z umgestiegen, von 14,20,35,50,85

bleiben nur noch die 20mmG, ein 35z und 85Z habe ich schon.
Weiß aktuell nicht, ob ich das 20erG einfach in eine Z Variante umwandle oder ob es mehr Sinn macht ein 14-30 hinzu zu nehmen.

Die 1.8 sind zwar schon sehr flexibel und nett, keine Frage, hab aber im Gefühl, vom 14-30 mehr zu haben und für Lichtstärke und co das 35 noch da zu haben.
 
Für Portraits reichen 20/50/85 aus.... der Rest ist Luxus.
Da reichen sogar die kleinen AF-S 1.8er Linsen aus. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten