• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild unscharf, woran liegts? Canon 1.8 STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar kann es ein Frontfokus sein - aber bei der Größe des Motivs auf dem Bild und der Tatsache, das so ein AF-Sensor real deutlich größer ist, als der im Sucher angezeigte Punkt.... kann auch einfach sein, das der Sensor völlig korrekt fokussiert hat
 
Mal einfach zur Situation, ich habe mir absolut keine Gedanken gemacht über die Blende und damit verbundene Bildschärfe, mein Gedanke war einfach nur ein Foto von den drei Pferden zu machen und das Objektiv wurde ja hauptsächlich wegen der Lichtstärke gekauft und somit wollte ich diese auch so nutzen, wenn einmal fokussiert ist bewege ich mich für gewöhnlich auch nicht mehr, auch wenn Servo AF/AF-C eingestellt ist, einzig auf die Atmung achte ich tatsächlich nicht, bei der 50mm Brennweite (effektiv 80mm -> APS-C) und Verschlusszeiten um 1/500s brauch ich mir denke ich auch keinen Kopf mehr machen freihand, das sollte klappen, auch mit Parkinson :ugly::lol:

Im Nachhinein habe ich auch auf diversen Seiten gelesen das mit dem abblenden auch die Bildschärfe bei dem Objektiv steigt, ich geh ja als "Unwissender"/ Einsteiger davon aus das ein Objektiv von A bis Z in sämtlichen Entfernungen durchgängig scharf ist und nicht nur im Bereich von F bis J, außerdem hatte ich auch eine falsche Auffassung der Detailschärfe auf diese Entfernung, wobei das Bild vergrößert schon arg matschig aussiehr :ugly:

Was den Fehlfokus aus Beitrag 16 angeht, ich denke für mich als "Unwissenden"/ Einsteigenden ist es insofern auch ersichtlich das trotz Fokuspunkt auf dem Pferd das Gras eine höhere Schärfe aufweist.

Aber wie gesagt, das Objektiv ging sowieso erstmal wieder zurück da mir einfach die Motive fehlen jetzt im nachhinein da meine eigentlichen Motive nicht mehr zur Verfügung stehen und ich doch eher speziell eine Vorliebe für Bullterrier und Staffordshire habe, die Pferde hab ich auch nur geknipst weil sie grad da standen, ich selber habe tatsächlich absolut keinen Bezug zu den Riesenköpfen :lol:

Edit: Würde zum Vergleich auch gern ein oder zwei andere Fotos posten zum Vergleich, allerdings bin ich mir der Rechtslage nicht bewusst bzw. sind "Besitzer" und ich momentan eher auf entfernterem Fuß und daher sehe ich das als problematisch, einzig einen Hund könnte man vielleicht noch posten auf einer öffentlichen Hundewiese, allerdings sollen von dem Hund laut derzeitigem "Unterbringer" noch keine Bilder veröffentlicht werden da der Hund noch nicht mal in der Tiervermittlung steht, keine Ahnung wie sich das rechtlich verhält, aber ich habe hier auch noch kein Beratungsunterforum für sowas gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es ein Frontfokus sein - aber bei der Größe des Motivs auf dem Bild und der Tatsache, das so ein AF-Sensor real deutlich größer ist, als der im Sucher angezeigte Punkt.... kann auch einfach sein, das der Sensor völlig korrekt fokussiert hat

Wobei das Gras vor den Pferden deutlich weniger Kontrast bietet an dem der AF festmachen könnte als das Pferd................
 
Das Problem war eigentlich seit 5 Tagen gelöst und wurde mit einer Grundsatzdiskussion reaktiviert.

Da jetzt auch noch überlegt wird, in dem Rahmen vielleicht Fotos zu veröffentlichen, an dem die Bildrechte fehlen, mache ich hier lieber mal zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten