• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Viltrox EF-R2 EF R Kontrollring Adapter

mcnaulty

Themenersteller
Da es bisher offenbar noch keinen Thread zu dem Teil gibt (zumindest fand die Suche nichts), und meiner heute eintraf:

Der Viltrox EF-R2 ist wohl der erste Dritthersteller EF-R Adapter mit Kontrollring.
Preislich liegt er er ca. 110€ unter dem Original. :)

Der Viltrox wieg ca. 137g (Canon EF-R Adapter ohne Ring: 109g) und fühlt sich wertig verarbeitet an, Gehäuse, Ring und Bajonette sind aus Alu.

Der Ring läuft weich, die Rastung könnte für meinen Geschmack etwas deutlicher sein - der Unterschied zu meinem RF 24-105L ist deutlich spürbar.

Natürlich mussten als erstes alle meine EF Objektive mal damit an die R gesetzt werden, und direkt beim ersten (16-35/4L) funktionierte das Teill dann auch gleich schon mal nicht. :(
Also AF, Blende, IS gingen schon, aber Drehung am Ring zeigte keinerlei Wirkung, und die Kamera ging ständig vom Einstellmenü in den Liveview.
Mit dem EF 100/2,8L Makro ging dann alles inkl. Ring, und mit dem 8-15/4L wieder nicht. :ugly:

Also erstmal ein Firmwareupdate gemacht, in der Annahme dass das Ding vielleicht Objektivprofile braucht, oder sonst einen Bug hat. Aber daran lag es letztendlich nicht, denn das Verhalten blieb bestehen.
Die Lösung war schlicht die Kamera nochmal aus und wieder einzuschalten während Adapter und Objektiv dranhängen.

Somit konnte ich mit folgenden Objektive erfolgreich testen (und auch mehrfach hin-und-her wechseln):

Canon 8-15/4L
Canon 16-35/4L
Canon 85/1,8
Canon 100/2,8L Makro
Tamron 100-400/4,5-6,3
Yonguo 50/1,8II


Das Firmwareupdate hat Viltrox übrigens super gelöst: Adapter per Micro USB an den Rechner, dort erscheint er dann als Laufwerk mit einer Textdatei, die die Versionsnummer der aktuell installierten Firmware enthält.
Neue Firmware draufkopieren, der Adapter startet automatisch neu und verbindet sich 1-2 Sekunden wieder als Laufwerk. In der Version.txt steht dann die neue Versionsnummer.
 
Zwischenfazit nach 2 Tagen Alltagsnutzung: definitiv zu zickig.

Das Problem ist vermutlich mechanisch/elektrisch, die EF-Seite hat zu viel axiales Spiel sodass die Kontakte offenbar nicht immer zueinander finden.

Ein Dreh am Zoomring kann den Kontakt schon unterbrechen...

Ich kann daher vom Kauf erstmal nur abraten, und schreibe Viltrox mal an.
 
Als ich vor gut zwei Jahren meine EOS R bekam (damals noch samt EF RF Adapter von Hause aus), war ich durchaus skeptisch, wie sich mein EF 600 III samt Extender (also Kamera + Adapter + Extender + langes Objektiv) schlug. Jedoch bin ich auch heute noch begeistert von der Stabilität und Zuverlässigkeit des originalen Adapters - mittlerweile an R5 und R6.

Den Canon Adapter mit Steuerring gab es bei dessen Erscheinen mit 200 Euro CB. Somit kostete der gar nix. Und auch der tut wie der "normale" absolut zuverlässig seinen Dienst - sowohl mechanisch also auch elektrisch.

Zumindest beim "normalen" Adapter haben ja einige - häufig aus der Not heraus, weil Canon die Adapter nicht mehr von Hause aus mitliefert und nur per CPS kostenlos liefert - auch Meike und Co probiert. Im Gegensatz zu den Originalen gab es auch dort Licht und Schatten. Mich wundert wirklich, was so schwierig an einem Stück Adapter (ohne jede Optik) sein soll...
 
Die Kits mit Adapter gab es im Mai diesen Jahres noch - da habe ich meine R gekauft.
Damals waren auch der normale und der Kontrollringadapter noch sehr gut verfügbar.

Der Launch der R5/R6 hat allerdings zu einer krassen Adapter-Knappheit geführt. Vermutlich auch dazu, dass Händler die Adapter aus Kits entnommen haben, um die Nachfrage zu bedienen.

Die originalen Adapter sind seitdem fast immer ausverkauft, Gebrauchtpreise bei ebay liegen nur ganz knapp unter Neupreisniveau (im Juni war das noch ca. 50-70%).

Es kann bei Viltrox eigentlich auch nur eine Serienstreuung in der Fertigung sein, denn sonst gäbe es nicht so viele Rezensionen, die dem EF-R2 einwandfreie Funktion bescheinigen...dass die alle gekauft sein sollen, mag ich (noch) nicht vermuten.

Auf meine Mail haben sie noch nicht geantwortet. Der Händler (bei ebay) wollte ein Video als Beweis der Nichtfunktion haben, was er auch bekommen hat, obwohl ich das ja nicht liefern müsste - das Wort muss da ja reichen.

Demonstriert wird hier natürlich sehr schön das Risiko, das man als Endkunde mit solchen Kopien eingeht.
Für Profis ist das natürlich keine (gute) Option, als Hobbyknipser geht sich das schon eher aus.
 
Update: gestern ist ein zweiter EF-R2 eingetroffen, der einwandfrei funktioniert.

Ich hatte den (für die Wissenschaft :) ) direkt bei Viltrox bestellt, weil es von dritter Stelle Hinweise gab, dass der Distributionskanal eine Rolle spielen könnte. Konkret wurde der Verdacht geäußert, dass via ebay & Co. B-Ware/Rückläufer verkauft würden.
Der erste kam tatsächlich für 72€ via ebay, der zweite für 80€ (mit einem Rabattcode) direkt von Viltrox. Klingt erstmal wie eine Bestätigung der Vermutung, ich halte das aber trotzdem für eher unwahrscheinlich.

Ich vermute eher, dass Viltrox schlicht die Fertigung noch nicht voll im Griff hat, was durch die Tatsache gestützt wird, dass ich den ersten Adapter durch eine simple Modifikation ganz erheblich zuverlässiger machen konnte: EF-Seite aufgeschraubt, den Federstahlring unter dem Bajonett "strammer" nachgebogen, wieder zusammengebaut. Seitdem hat er nicht wieder gezickt.
Außerdem läuft der Kontrollring am Zweiten geringfügig leichter, was auch auf Fertigungstoleranzen hindeutet.

Ich war heute 2 Stunden mit den beiden Adaptern knipsen, und habe dabei sehr oft Objektive gewechselt. Es gab keine einzige Fehlfunktion.

Da ich für den Ersten vom Händler eine 50% Rückerstattung bekommen hatte, habe ich nun zwei brauchbare Kontrollringadapter für 116€. :)

Ich revidiere das "nicht kaufen" daher nun in eine leicht eingeschränkte Kaufempfehlung. Wenn man direkt bei Viltrox kauft, ist das finanzielle Risiko quasi null.

Wer keinen Bock auf eventuellen Umtauschaufwand hat, sollte lieber das Original von Canon kaufen (und muss dann halt ggfs. warten, aktuell sind die ja weiterhin vergriffen).
 
Ich liefere mal noch eine Erfahrung nach.
Ich habe eben diesen besagten Adapter von privat gekauft, weil ich gerne noch einen mit dem genialen Steuerring haben wollte. Da der Verkäufer nur 50€ wollte, war das ein sehr gutes Angebot.
Als er heute ankam - perfekt verpackt, wenig benutzt, quasi wie neu - (so war er auch angekündigt gewesen), ging leider der Steuerring gar nicht. Dies entpuptte sich aber als reines Firmware-Problem. Viltrox hat nach dem Release der Firmware 1.2 für die R6 die eigene Firmware für den Adapter anpassen müssen. Diese letzte Version war offensichtlich noch nicht aufgespielt, was ich dann sofort nachgeholt habe und binnen 5 Minuten hatte ich einen voll funktionierenden Adapter.

Wie schon vorher gesagt, wäre eine deutlichere Rastung beim Steuerring netter, aber hey, dafür kostet der Adapter selbst neu gerade mal die Hälfte vom Original. Ansonsten ist er wertig verarbeitet und zumindest meiner hat kein Spiel. Morgen werde ich ihn ausgiebiger testen.
Insgesamt sind meine Erfahrungen mit Viltrox-Produkten (habe noch 2 EF-M kompatible Objektive) bislang sehr gut. Vor allem das Updaten mitttels mini-USB direkt am Objektiv/Adapter ist sehr komfortabel und geht blitzschnell. Viltrox reagiert auch offenbar sehr schnell auf Änderungen der IOriginalhersteller.
 
Ich fische den Thread mal aus der Versenkung zur aktuellen Kompatibilitätsprüfung:
Ich habe leider "Probleme" mit dem Adapter an der R7, der schleift zwar problemlos durch, aber der Kontrollring ist ohne Funktion.
Firmware ist 1.4.0 und läuft an meiner alten R auch mit Kontrollring.

Nach meinem Wissensstand zur Kompatibilität:
R läuft
RP läuft
R6 läuft mit 1.4.0
R5 ?
R7 nur ohne Kontrollringfunktion

Kann jemand was zur R5 sagen oder mein Ergebnis zur R7 bestätigen?
Ein Firmwareupdate scheint entsprechend der Drittherstellerproblematikdiskussion nicht zu erwarten zu sein.

Grüße
Frank
 
Ich fische den Thread mal aus der Versenkung zur aktuellen Kompatibilitätsprüfung:
Ich habe leider "Probleme" mit dem Adapter an der R7, der schleift zwar problemlos durch, aber der Kontrollring ist ohne Funktion.
Firmware ist 1.4.0 und läuft an meiner alten R auch mit Kontrollring.

Nach meinem Wissensstand zur Kompatibilität:
R läuft
RP läuft
R6 läuft mit 1.4.0
R5 ?
R7 nur ohne Kontrollringfunktion

Kann jemand was zur R5 sagen oder mein Ergebnis zur R7 bestätigen?
Ein Firmwareupdate scheint entsprechend der Drittherstellerproblematikdiskussion nicht zu erwarten zu sein.

Grüße
Frank

Ja hatte genau das gleiche Problem an der R7, hab ihn dann retourniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten