• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY Fachkamera

RalphBecker

Themenersteller
Meine DIY-Fachkamera ist fertig.
Ausgelegt für das Schneider APO_Digitar 5,6/47mm, welches einen sehr geringen Abstand Hinterlinse-Brennebene bei unendlich von nur ca. 30mm hat.
Das Objektiv lässt sich bei unendlich trotzdem um ca 30 Grad schwenken und in der Höhe um 40mm verschieben.
Die Kamera (z7) lässt sich um 45mm horizontal und 30mm vertikal verschieben.

Wenn sich die Bedienung bewährt, bau ich sie noch einmal schöner :)

Das Fahrrad wurde nach Scheinpflug auf die Räder bei Offenblende scharfgestellt.

_RAL6615.jpg


DSC_0448.jpg
 
Deine einfacher konzipierte Lösung finden ich genial. Und dass du dabei auf Anhieb auch mit dem 47er Super-Angulon Verstellungen realisiert hast, zeigt mir wie ich es hätte machen sollen! Hhmm, ja ich hätte deine Lösung auch gerne für meine Sonys. Die 2mm mehr Auflagemass verträgt dein Konzept sicher auch noch, und die Größe ist fast schon eine immer dabei Tilt/Shift Variante.
Lass dir das Teil schnell schützen, es besteht die Gefahr der Nachahmung. ;)
 
Das wird schwierig - Sinar hat solche Sets schon vor Jahren für Nikon verkauft.

Gibt es davon Bilder? Ich habe so etwas bisher noch nicht gesehen und kenne neben der Cambo Actus u.ä. noch die Horseman VCC Pro. Letztere hatte ich schon selbst und wegen deren Einschränkungen bei Verstellung und WW-Fähigkeit wieder verkauft. Aber die war auch schon sehr handlich.
 
Ein Testbild: Kamera auf einem kleinen Sandsack auf dem Boden, Objektiv so geschwenkt, dass die Schärfeebene horizontal liegt.
Test-1.jpg
 
Ein Bild von heute aus dem Wald:

Vordergrundschärfe über Tilt, den Hintergrund mit senkrechter Standarte.
Aufnahme im Querformat, Pano in der Höhe über Shift der Kamerastandarte.
Originalformat ca 11000 x 8000 Pixel.

Wald_1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten