• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe Nikon D850

Nickee

Themenersteller
Hallo liebe Forum Mitglieder,

vor einer Weile habe ich mir einen Traum erfüllt und eine D850 mit 70-200 Nikkor angeschafft.
Dann bin ich erkrankt und habe mich eine Weile nicht damit befassen können.
Jetzt komm ich langsam wieder zu mir, bin aber kognitiv noch sehr eingeschränkt, weswegen ich mir derzeit eingestehe, ich bin völlig überfordert mit meiner Super Kamera :(
Auch wenn ich langsam wieder Interesse daran bekomme, und immer wieder losziehe, merke ich, das ich in Situationen einfach nicht über die Bedienung Bescheid weiss. Mein Favorit ist die Pferdefotografie.

Habt ihr hier eine Empfehlung, wie ich mein Wissen am besten aufstocken kann? Sicherlich kann ich Kameraeinstellungen abspeichern oder so?

Vorher habe ich mit einer D300s und ganz früher mit einer D60 gestartet. Das lief auch schon gut. Irgendwie ist alles gelöscht, was ich bisher machen konnte.

Liebe Grüsse,

Nickee
 
Als erstes und nicht Böse gemeint RTFM. Dann einfach in YT diverse Videos für Anfänger ansehen und "neu" Anfangen. Blende,Iso,Verschlußzeit verstehen. Wenn dann spezifische Fragen zum Einstellen der D850 benötigst, ist das Forum hier richtig. Die Ausgangsfrage wäre wohl in einem Subforum besser aufgehoben und du bekommst sicherlich mehr Tipps
 
Moin,

wenn Du mit der D300s schon unterwegs bist: die Bedienung ist bei der D850 doch sehr ähnlich. Was genau bereitet Dir nun die Schwierigkeiten? Mal konkret. Ist es der Fokus, die Belichtung oder was?
 
Als erstes und nicht Böse gemeint RTFM. Dann einfach in YT diverse Videos für Anfänger ansehen und "neu" Anfangen. Blende,Iso,Verschlußzeit verstehen. Wenn dann spezifische Fragen zum Einstellen der D850 benötigst, ist das Forum hier richtig. Die Ausgangsfrage wäre wohl in einem Subforum besser aufgehoben und du bekommst sicherlich mehr Tipps

Super nett. (y)
Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast um den Hinweis zu hinterlassen hast. Schönen Tag für Dich
 
@Nickee

Wo drückt denn aktuell der Schuh? Wo liegen die Probleme?
 
Zur Unterstützung: Handbuch (die Seitenangaben beziehen sich auf die echten Seitennummern im Handbuch, nicht die PDF-Seitennummern!)

Als Einstieg vielleicht die Themengebiete, die Du nach und nach abarbeiten könntest:

1. Einstellen A/S/M
A wäre mein Tipp, mit dem Drehrad dann jeweils mit Kamera am Auge die Blende wählen Handbuch S.126ff

2. ISO Einstellung
Ich würde AUTO-ISO einstellen, bei der Wahl auf eine Blende schneller einstellen, damit statt 1/Brennweite (1/2xBrennweite) als Grenze angesetzt wird. Das vermeidet eher Verwackler, bringt Dich aber bei schlechtem Licht schneller zu hohen ISOs! Handbuch S.122ff

3. AF-Modus
Hier empfehle ich Dir AF-C mit "Backbutton-Fokus", d.h. den Fokus vom Auslöser entkoppeln und auf die AF-ON Taste legen Handbuch S.98, S.109 und individ. Einstellungen a1 und a2 beachten! Ich habe a1 u. a2 auf Schärfepriorität, weil ich keine unscharfen brauche. Manchmal ist es aber besser, auf Auslösepriorität zu gehen, wenn z.B. aufgrund der Schärfentiefe bei schnellen Serien das Folgefoto sicher auch scharf sein wird, der AF aber nicht mitkommt und weil er noch nicht fixiert hat, dann kein Bild machen würde. Muss man mit eigenem Gefühl entscheiden...

4. Fokus-Art
dynamisch, Einzelfeld mit den 9 Feldern drumherum Handbuch S.100ff u. S.261


So komme zumindest ich zu 99,8% durchs Leben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr hier eine Empfehlung, wie ich mein Wissen am besten aufstocken kann? Sicherlich kann ich Kameraeinstellungen abspeichern oder so?

Ja kannst du speichern unter
Individualfunktionen S.260 und
Fotoaufnahmekonfiguration S. 250
Hier die Punkte für ISO Einstellungen S. 121

Das Speichern der Kameraeinstellung war bei der D300s gleich oder ähnlich. Vielleicht erkennst du es ja wieder.


Zur Unterstützung: Handbuch (die Seitenangaben beziehen sich auf die echten Seitennummern im Handbuch, nicht die PDF-Seitennummern!)

Die Vorschläge von Klabautermann sind schon gut.
Wenn du Aber quasi ganz bei 0 anfangen musst und BackButtonFokus nicht mehr kannst/kennst, dann fang doch erst mal ohne an.


——————————————————
AF-s mit mittlerem Fokusfeld
Belichtungsmodus A.
ISO-Automatik mit Längste Belichtungszeit=Auto

Das speichern auf
Individualfunktionen Platz A
Fotoaufnahmekonfiguration Platz A

——————————————————

AF-C mit mittlerem Fokusfeld
Belichtungsmodus A.
ISO-Automatik mit Längste Belichtungszeit=Auto und bei Auto dann noch kürzere verschlusszeiten wählen (weis aus dem Kopf nicht, wie es genau heißt )

Das speichern auf
Individualfunktionen Platz B
Fotoaufnahmekonfiguration Platz B

——————————————————

Dann hast du zwei Einstellungen, A für stehende Pferde
und B für Pferde und Objekte in Bewegung

Falls dir das aber schon alles klar ist, Versuch doch mal zu beschreiben, was dir schwer Fällt.

Oder einfach mit einem der o.g. Ansätzen anfangen und versuchen Spaß zu haben, auch wenn alles nicht so schnell geht, wie erwartet.

Ach ja, und die Blende immer mal zwischen 2.8/4/5.6/8 verändern und schauen was passiert.
Und Spaß haben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nickee,

es fällt mir sehr schwer, hier einen guten Rat zu geben, da ich keinerlei Erfahrung mit kognitiven Einschränkungen und der Wiedergewinnung kognitiver Fähigkeiten habe. Ich denke, das geht den meisten anderen hier auch so. Alleine schon die Frage, ob es aus therapeutischer Sicht am besten wäre, die Kamera möglichst einfach zu bedienen, damit sich das Gehirn noch ausruhen kann, oder ob es besser wäre, das Gehirn herauszufordern, damit die Fähigkeiten schneller wieder kommen.

Ich hätte jetzt gesagt, nimm erst mal die Vollautomatik oder eines der DeppenKreativprogramme und arbeite dich von da ausgehend vor, aber es scheint, dass die D850 diese Programme nicht hat (ich habe D600 und D780, kenne die D850 nur von Abbildungen her), vermutlich weil Nikon dachte, die Profifotografen empfänden das als unter ihrer Würde, eine Kamera mit Automatiken zu kaufen.

Eine Alternative wären die frei programmierbaren Einstellungen U1 und U2, die man mit Pferdefotografie drinnen und Pferdefotografie draußen vorbelegen könnte. Aber es scheint, dass die D850 diese Einstellungen nicht hat, oder täusche ich mich da?

Um die Sache einmal strukturiert anzugehen:
Würde es dein Problem (halbwegs) lösen, wenn du als Ersatz für U1 und U2 zwei Zettel hättest, welche die wichtigsten Einstellungen für "Pferde drinnen" und "Pferde draußen" auflisten, so dass du vor dieser Situation die Punkte durchgehst und dich danach nur noch auf Bildausschnitt wählen und Fokus treffen konzentrieren musst?


weswegen ich mir derzeit eingestehe, ich bin völlig überfordert mit meiner Super Kamera
Die D850 ist für deine Situation auch die ungeeignetste Kamera, weil sie klar als Profikamera konzipiert ist.
Ich habe (im Internet) schon welche getroffen, denen eine solche Profikamera "too much" war, und die deswegen die Kamera wieder verkauft haben und eine Nummer kleiner genommen haben. Das wären in deinem Falle D610, D750, D780. Im vollen Funktionsumfang sind jene Kameras zwar auch nicht leichter zu bedienen als eine D850, aber sie haben auch die Automatiken für die leichte Bedienung.
Bevor man in der Richtung überlegt, ist die Frage, wie lange und in welcher Form deine kognitiven Einschränkungen anhalten werden.
 

Die D850 hat auch eine Programmautomatik, dazu ISO auf Auto gestellt und erstmal den Autofokus ausschalten und versuchen manuell zu fokussieren. Fertig ist die Laube. Man darf sich nur nicht von massig features ablenken lassen. Die JPG Automatiken der D610, D750, D780 vereinfachen die Welt auch nicht gerade.

Aber wie hier schon mehrfach gesagt, müssen wir schon wissen, wo die Probleme liegen, sonst fällt Hilfe schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du gut englisch lesen kannst, das Buch "Mastering the Nikon D850" ist in meinen Augen die beste Anleitung (wesentlich besser als das, was Nikon mitliefert, auch wenn das sicher auch schon besser als der Durchschnitt ist), die man sich für eine Kamera wünschen kann. Randvoll mit klaren Beispielen, sehr vielen Vorschlägen, in welcher Situation man welche Einstellung nutzen könnte und so weiter.

Ob da speziell von Pferden die Rede ist, weiß ich nicht. Bin ich bisher nicht drüber gestolpert.

(Das Buch arbeitet sich an den Kameraeinstellungen ab, eventuell ist für dich etwas anderes doch nützlicher, bspw. "Northrup, T: Tony Northrup's DSLR Book: How to Create Stunning Digital Photography" - das geht konkret auf das Fotomachen ein, dafür halt weniger auf die D850 oder generell die technische Seite der Fotografie)
 
Habt ihr hier eine Empfehlung, wie ich mein Wissen am besten aufstocken kann?

Hallo Nickee, :)

die Empfehlungen die Du hier schon bekommen hast finde ich super! Was ich mir bei Deinem aktuellen Handicap auch sehr gut vorstellen kann ist, dass Du nicht allein zum fotografieren aufbrichst. Natürlich nur für den Fall dass Du Dir das selbst auch vorstellen kannst. Mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und sich auszutauschen ist das wie mit der Kamera oder einem Objektiv Einstellungssache. (y)

Auf die schnelle habe ich im web einen Club in Köln gefunden, der regelmäßige Treffen organisiert und ganz wichtig! --> auch mit Nikons unterwegs ist.

Viele Grüße, gute und rasche Besserung und Allzeit gutes Licht!

Karl

http://arfo-fototeam.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten