• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM

Ulf-M42

Themenersteller
Nachdem es noch keinen Bilder-Meinungen-Thread zu dem Objektiv gibt, es einen solchen aber durchaus verdient hat, will ich mal einen eröffnen.

Sicher gibt es "schickere" Objektive als dieses, aber ich finde es hat durchaus seinen Reiz.
Inzwischen habe ich es fast ständig dabei - als passende Ergänzung zum 17-55.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hier mal ein Schnappschuss mit dem 28-135 er.
Bild EF 28-135 EF / 135 mm / Blende 5.6 / ISO 100 unbearbeitet.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Gute Idee der Thread hier (y)
Entgegen vieler Meinungen in diversen Foren im Internet, finde ich die Linse genial :D
OK, die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig (z.B. Tubus wackelt usw.) aber die Bildqualität lässt sich mehr als sehen und der Brennweitenbereich ist einfach klasse (nehme ich bei Spaziergängen, Familienbilder und wenn ich nicht weiß was kommt, nicht viel mitschleppen will).

Hier mal ein paar Bilder, nur verkleinert und etwas nachgeschärft.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Bin mit der Leistung in dieser Preisklasse bestens zufrieden. Hatte es auch lange Zeit als -Immerdrauf - gehabt,
aber jetzt habe ich noch zuzätzlich das 10-22mm immer mit. Es ist schon ein guter Brennweitenbereich.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hallo an alle

Anbei ein Bild mit meinem 28 135.
Hab es jetzt aber doch durch 24 - 105 L ersetzt.

mfg king
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hallo,

wurde auch Zeit, die Linse macht einfach Spaß (y).

Alle unbearbeitet (nur leicht nachgeschärft) und ohne Stativ, bis auf den Bahnhof... Der Vogelschwarm war ein Mitzieher. :)
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

tolle bilder tolles objektiv,... hab ja selbst eins.. als kit mit meiner 40D gekauft. Wollts erst verkaufen, aber habs immernoch (y)
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Ein Weihnachtliches steuere ich auch dazu.
1/60sec im dunklen Raum mit 430EX.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hallo,

wurde auch Zeit, die Linse macht einfach Spaß (y).

Alle unbearbeitet (nur leicht nachgeschärft) und ohne Stativ, bis auf den Bahnhof... Der Vogelschwarm war ein Mitzieher. :)

@Kama
sieht ja mal echt geniale aufnahmen dabei (y)(y)
hat echt laune gemacht, gingen runter wie öl ;)
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

.... ich habe meines erst seit ein paar Wochen und kann nur sagen: ich mag es!

Heute gab's endlich mal ein paar Aufnahmen im Freien bei schönem Wetter.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Greife immer wieder gerne zu der Linse, obwohl mir ein 18 - 135 IS lieber wäre.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hallo zusammen,

habe auch ein 28-135mm IS zusammen im Kit mit meiner 30D erhalten. Ich bin allerdings am überlegen, ob ich es durch ein Tamron 50-135 2.8 ersetzen soll. Hat jemand beide Objektive mal vergleichen können?

Gruss,

Eric
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Ach, das 28-135... war mein erstes Objektiv als ich vor ein paar Jahren mir die D30 gekauft habe.... und obwohl ich eher eine Hass-Liebe dazu empfinde, konnte ich mich bisher nicht davon trennen.

Das Gute:
- praktischer Brennweitenbereich für Portraits und Spaziergänge
- IS, USM, zuverlässiger AF
- im Nahbereich, zB für Portraits, sehr scharf
- gute Ergebnisse mit Blitz
- verwendbar als Pseudomakro

Was mir daran nicht gefällt:
- relativ flauer Kontrast, matte Farben (im Vergleich mit FB, L-Objektiven, aber auch zB mit Sigma EX)
- auf größere Entfernungen schwächere Schärfe, wenig Auflösung, daher mE für detailreiche Landschaften nicht sehr geeignet
- relativ groß und schwer

Optisch wirklich überzeugen kann mich das Objektiv eigentlich nur bei Portraits, obwohl man da wieder recht eingeschränkte Freistellungsmöglichkeiten hat. Für Spaziergänge und so ist sehr praktisch, aber die Bilder können mich dann oft nicht begeistern, bzw. spüre ich dann oft, dass ich mit anderen Linsen schönere Farben etc. bekommen hätte. Das lässt sich auch nicht alles in der EBV ausbügeln.

Aber manchmal braucht man eben genau das was es ist: ein unkompliziertes Objektiv für Familien- und Freundefotos.
 
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM *BILDER-MEINUNGEN-THREAD*

Hab mir das Objektiv vor kurzem gebraucht als Immerdrauf gekauft.

Die Abbildungsleistung ist gut, der AF sitzt und ist relativ schnell.
Am besten ist die Abbildung von Objekten, die 1-6m entfernt sind.
Vom Gewicht her, würde ich es als Leichtgewicht bezeichnen, aber das ist Ansichtssache.

Negativ ist der wackelige Tubus und dass dieser sich selber ausfährt wenn das Objektiv nach unten gekippt wird. Eine "Lock" Taste gibt es nicht, genauso wie eine Stufe 2 bei dem IS.

Hier ein paar Bilder mit Blitz, da es so wenige gibt, mit 100% crop Ausschnitt:
(Edit: Das letzte ist mit Zwischenring EF 12 II)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten