• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Godox Xpro + X1R + SB900 Probleme/Kompatibilität?

desgphoto

Themenersteller
Hallo zusammen,

besagte Kombination versuche ich hier gerade zum Laufen zu bekommen. Der Blitz löst auch aus. Jedoch werden keinerlei manuelle Einstellungen am Xpro (firmware 1.7) vom Blitz übernommen.

Daher sind meine Fragen, ob ich etwas falsch mache bzw. vergessen habe, oder aber ob die Kombi u.U. gar nicht so wie gewünscht funktioniert?

Danke für Eure Feedback
 
Jedoch werden keinerlei manuelle Einstellungen am Xpro (firmware 1.7) vom Blitz übernommen.
Das ist korrekt so, soweit mir bekannt. Das können die Nikon-Blitze nämlich gar nicht.

Die manuelle Regelung wird im Zusammenspiel mit Nikon-Blitzen über den TTL-Modus des Blitzes emuliert (den man dafür auch auf TTL schalten muss).
Du solltest also einen Unterschied in der Helligkeit feststellen können zwischen M 1/128 und M 1/1 am XPro.

Könnte aber sein, dass du dafür tatsächlich ein Foto machen mußt, anstatt nur den Test-Knopf am XPro zu benutzen.

~ Mariosch
 
Das ist korrekt so, soweit mir bekannt. Das können die Nikon-Blitze nämlich gar nicht.

Die manuelle Regelung wird im Zusammenspiel mit Nikon-Blitzen über den TTL-Modus des Blitzes emuliert (den man dafür auch auf TTL schalten muss).
Du solltest also einen Unterschied in der Helligkeit feststellen können zwischen M 1/128 und M 1/1 am XPro.

Könnte aber sein, dass du dafür tatsächlich ein Foto machen mußt, anstatt nur den Test-Knopf am XPro zu benutzen.

~ Mariosch

Danke Dir für Deine Antwort! Nach diversen Tests hatte ich das jetzt auch eruiert. Ist nur irgendwie sehr irritierend sich nicht auf die Blitzanzeigen verlassen zu können und den Zoom manuell einstellen zu müssen. Wobei letzteres in der Softbox eh zweitrangig ist. Muss halt nur immer vorher daran denken den Blitz manuell richtig einzustellen :)
 
Ist nur irgendwie sehr irritierend sich nicht auf die Blitzanzeigen verlassen zu können
Geht halt leider nicht anders, wenn das Datenprotokoll der Blitze diese Funktion nicht hat.

Wobei: als ich noch mit Aufsteckern gearbeitet habe, hab war ich beim fotografieren meist eh nicht wirklich in der Lage, das Display der Blitze abzulesen (obwohl sich meine Canon-Blitze anders als bei Nikon auch im manuellen Modus fernsteuern ließen, inkl. Anzeige der Leistung am Blitz) - sondern halt nur das, was auf dem Trigger angezeigt wurde.
Würde für mich jetzt keinen großen Unterschied machen, was der Blitz anzeigt oder nicht anzeigt, solange ich die Leistung manuell am Trigger steuern kann - und das geht ja, mit dem Blitz auf TTL und am Trigger die Gruppe auf manuell.

und den Zoom manuell einstellen zu müssen.
Zoom könnte aber sogar remote gehen, denn die Information muss der Blitz ja prinzipiell von der Kamera bekommen können, wenn sie der gewählten Brennweite am Objektiv folgen soll.
Was vermutlich im Datenprotokoll fehlt ist eine Möglichkeit, von aussen manuelle Zoom-Einstellungen vorgeben zu können - aber der Auto Modus sollte da Abhilfe schaffen.
Tatsächlich ist es sogar bei den Godox-eigenen Aufsteckblitzen so, dass man diese für die Fernsteuerung des Zooms via Funk auf AUTO Zoom stellen muß, damit sie der Brennweite am Zoom-Objektiv folgen - nur das die Brennweite dann halt nicht von der Kamera stammt sondern vom XPro, je nachdem was du dort als Zoom-Stellung auswählst.

Ich bin mir sicher, die SB haben auch so einen Modus - probier den mal aus, dann könnte es auch mit der Fernsteuerung des Zooms klappen..

~ Mariosch
 
Ich habe meinen Xpro für Nikon verkauft, weil ich immer wieder Schwierigkeiten mit der Lichtmenge hatte, insbesondere bei der Verwendung der Z6. Hatte schon vor dem Xpro einen X1T, der auch weiterhin einwandfrei funktioniert, nur vom Einstellkomfort nicht so dolle ist. Seit ein paar Monaten habe ich den X2T, der lässt sich komfortabel einstellen arbeitet ohne Fehler.

Ich nutze als Kameras hauptsächlich die D810 und Z6, selten die D5300 oder D700. Als Blitze kommen an den X1R die Nikon SB-700, SB-900 und SB-910 zum Einsatz. Die sind auf TTL gestellt und am X2T (oder auch X1T) stelle die Lichtleistung manuell ein. Wir mariosch schon schreibt, Nikon unterstützt die entsprechende Einstellung nicht, deshalb muss es so eingestellt werden, was aber meines Erachtens nicht von Nachteil ist.
 
Ich kenne zwar den X1R nicht - aber grundsätzlich mal ne andere Überlegung.

Ich persönlich nutze Godox nur mit nativen Blitzen. Ich habe zwar noch einen SB800 - den aber auch nur quasi als "dumm Auslösten" via Fotozelle (ich hab da so einen hübschen orangen Deckel für - den kriege ich blöderweise mit keiner Folie nachgebaut...:rolleyes:).

Naja.

Was ich aber sagen wollte: die Nikons waren schon immer ein wenig blöd, wenn es um TTL im Studio ging. Ich habe da vor Jahren schon als Lösung gelernt, dass man sich besser den Vorblitz auf eine Taste legt und dann damit die Belichtung speichert.
Dann hat man beim eigentlichen Auslösen nur noch einen Blitz. Und vor allem: die Art der Messung ist viel, viel zuverlässiger (vor allem in dunklen Räumen; also Studio o.ä.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten