• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony W150 Praxistest - netter Allrounder

maccoX

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir am Samstag die Sony W150 im MM gekauft und mal etwas durchgetestet.
Hier mein Review:


Auspacken:
Die Verpackung ist recht klein und hat eine schräge Seite, ganz nett gemacht, aber das komisch schräge Produktfoto vorne drauf hätten sie echt besser machen können, sieht da sehr deformiert aus :D
Beim Öffnen kam dann gleich eine CD zum Vorschein und einige jeweils zweisprachige Manuals in Kurzfassung. Die Detailausgaben gibts dann auf der CD. Ich muss allerdings sagen, das dies auf der CD sehr ausführlich und auf den ersten Blick sehr gut gemacht scheint.
Unten kommt dann die Kamera zum Vorschein mit dem Ladegerät, Ladekabel und Akku sowie des Kombikabels mit USB und Composite Anschluss. Auf einem englischen Review wurde gelobt, dass das Ladegerät direkt zum in die Wand stecken ist - tja, bei der EU Version ist das leider nicht der Fall - wieder ein Kabel mehr.


Erster Eindruck der Kamera selbst:
Meiner Meinung nach optisch sehr gelungen! Der silberne und glänzende Objektivring, die kleinen Objektivringe direkt am Zoomobjektiv und das Metallgehäuse an sich tragen allesamt zu dem Eindruck bei. Das Objektiv und die Linse sind auch beeindruckend groß für so eine kleine Cam - obwohl ich das eigentlich wusste, ist das schon ein deutlicher Unterschied zu den Minilinsen der meisten (und meiner alten) Kompakten. Das Display hinten scheint beschichtet zu sein und macht einen brillanten Eindruck. Der optische Sucher zeigt zwar nur einen Bruchteil des tatsächlich aufgenommenen Bilds, ist aber für den Notfall ganz praktisch, zumal man ihn auch gut erreichen kann. Die Knöpfe auf der Rückseite sind wirklich recht klein, für mich (keine dicken Arbeiterhände) aber kein Problem, zumal sie auch recht sauber arbeiten. Um den Powerknopf leuchtet gleichmäßig ein grüner Ring - nichts Besonderes, aber trägt ebenfalls zum guten Eindruck bei.
Die Kamera wirkt allgemein sehr solide und hochwertig - was wohl auch an dem Metallgehäuse liegt. Da ich die Bilder der Kamera nicht mit der Sony selbst machen konnte und ich auch nicht viel Wert auf die Bilder lag, hier ein kleiner Eindruck:

w1501fd93.jpg



Ladevorgang:
Akku in das Ladegerät und warten bis die Leuchte ausgeht - so Akku soll jetzt für ca. 200 Bilder langen
... lässt man den Akku aber noch zusätzlich ca. eine Stunde drin, so sind ca. 400 Bilder möglich.
So steht es in der Anleitung, warum das so gelöst wurde dürft ihr Sony fragen, aber was solls, das ist ja nicht wirklich ausschlaggebend.


... und einschalten:
Die Kamera ist schnell einsatzbereit. Der Zoom und das Fokussieren sind wirklich SEHR leise! Der 5-fach Zoom lässt sich in 9 Stufen präzise und ruckelfrei verstellen. Alle nervigen Ton-Geräusche sind abschaltbar und das Menü gefällt mir sehr gut und ist effektiv bedienbar. Der optische Bildstabilisator ist recht effektiv und leistet gute Dienste. Besonders im Tele Bereich merkt man den Effekt beim Fokussieren (wo er sich einschaltet) sehr deutlich.
Wenn man im Programm Modus die automatische Gesichtserkennung abschaltet, erlangt man auch Zugriff auf den Belichtungsmessmodus und den Fokusmodus.
Belichtungsmessmodus: Multi, Mitte, Spot
Belichtungsmessmodus: Multi, Center, Spot, 0,5m, 1m, 3m, 7m, unendlich

Das Umschalten zum Wiedergabemodus geschieht mit dem Playknopf links unter dem Steuerkreuz. Dieses Umschalten dauert rund eine Sekunde, wo das Display schwarz bleibt. In den Aufnahmemodus wechselt man durch nochmaligem Drücken des Knopfes oder (halbes) Drücken des Auslösers.
Die Kamera kann durch den Playknopf direkt im Wiedergabemodus gestartet werden ohne das das Objektiv ausfährt.
Im Wiedergabemodus kann man die Bilder in verschiedene Ordner einordnen oder Favoritenlisten erstellen. Besonders interessant ist, dass man die Bilder nach Gesichtern filtern kann und dann nur die Bilder mit Personen angezeigt werden - das funktioniert auch wenn die Bilder ohne Gesichtserkennung erstellt wurden. Auch eine Ansicht im Kalendermodus, 12er oder 20 Miniaturraster ist möglich und Spielereien, wie Fischaugeneffekt, Sterne, künstliches Lächeln, partielle Unschärfe etc. sind anwendbar.


Shooting Time:
Die Bilder kommen eigentlich toll raus und das 5-fach Zoom ist wirklich stark! Es gibt wenig Randunschärfe und auch keine dunklen Ecken. Auch die Tele Qualität ist recht gut, was für das Carl Zeiss Objektiv spricht, das meiner Meinung nach seinem guten Ruf gerecht wird. Recht gut auflösend und schöne Bilder wie ich finde.

Hier mal das DRO Feature visualisiert (Dynamic Range Optimizer):
dro_testc454b.jpg

Bei DRO Plus braucht die Kamera mehr Zeit, man sollte die Funktion also nur benutzen wenn man sie auch wirklich braucht, aber dann erzielt sie wie ich finde geniale Ergebnisse! EDIT: kommt so extrem verkleinert scheinbar nicht ganz so gut rüber, die Originalbilder sind unten im Packet auch mit dabei.

Hier mal der Zoom visualisiert (Weitwinkel / 5-fach Zoom / 100% Crop (bei Vollansicht)):
zoom_kl0e928.jpg

Vollansicht

zoom2_kl81615.jpg

Vollansicht

Info: Weitwinkel und 5-fach Zoom Ansicht wurden auf eine Breite von 1680px verkleinert und dann der 100% Crop eingefügt, so das er wirklich die 100% Ansicht anzeigt (wenn man das Bild in der Vollansicht ansieht). Das währe also die Ausschnittsreserve bei z.B. einem 22" TFT.

Und hier einige Bilder als Slideshow (800:600 - 8 MB, Laden dauert kurz): zur Slideshow
...oder hier als Webalbum (Vollansicht möglich): Klick
... oder hier als 61 MB .zip Datei (volle Auflösung): zum Download



Innenaufnahmen:
Praktisch das gleiche wie bei jeder anderen kleinen Digicam, so weit der Blitz langt ist es noch gut, danach wirds... naja.
Schade ist, das der Blitz etwas schwach ist und somit nicht so weit langt. Das waren jetzt die Ergebnisse bei schwachem Licht, bei guter Ausleuchtung siehts besser aus. Im Wohnzimmer hab ich hier helle, weiße Sparlampen wo die Bilder auch bei weiterer Entfernung recht gut rauskommen, im Schlafzimmer bei schwächerem Licht mit vor allem weniger Kelvin ist nach der Blitzreichweite eben Schluss. Dadurch, dass der Blitz etwas schwach ist, werden die Aufnahmen aber nicht so überstrahlt wie bei meiner alten Cam wo man die Blitzaufnahme sofort identifizieren konnte. Zusammenfassung: bei Innenaufnahmen sind definitiv keine Wunder zu erwarten.

Makro (innen):
Hier vorerst nur eins von meiner Tastatur mit ISO 100 und bei spätem Abend mit kaum Licht:
iso100_macrof1b8b.jpg

(Bild in der Höhe beschnitten und verkleinert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony W150 Praxistest (detailliert)

Danke!

Ich hab jetzt einige Bilder hinzugefügt und auch einen Zoom- und DRO Test - viel Spaß!
 
interessiert wohl nicht so Viele!?
 
interessiert wohl nicht so Viele!?


... von mir auch ein großes DANKE ... bin ja auch am überlegen, ob es die Sony (wenn ja, 150 oder 170) oder die Fuji F100FD wird ... :confused:


... wie ist denn deiner Meinung nach so das Rauschverhalten bis ISO 400 im Vergleich zur W170, wenn du da auch was zu sagen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wären ein paar Bilder bei Dämmerung,Innenraumfotos ohne Blitz.
Wie gut wäre das Makro ohne Stativ geworden,welche iso-Zahl hätte da die Kamera gewählt und wieviel bringt der Stabilisator,kann man da mit 1/10sec,1/40sec,etc. noch scharfe Fotos machen?
Die Landschaftsbilder sind schön,aber nicht genug aussagekräftig für eine Beurteilung der Kamera.
 
Das freut mich dann, Rückmeldung ist halt immer schön (y)


... wie ist denn deiner Meinung nach so das Rauschverhalten bis ISO 400 im Vergleich zur W170, wenn du da auch was zu sagen kannst?

Hier kann ich leider wenig sagen, da die Testbilder der W170 im Studio gemacht wurden und ich hier viel schwächeres Licht hab und auch nicht die genaue Situation kenne.



Das Tastatur Makro hatte ISO 100, ohne Stativ, ich hab die Hände am Tisch abgestützt und eine Belichtungszeit von 0,6 sec und ist komplett scharf.
Der Stabilisator ist topp, Bilder mit 1/30 gehn noch locker, da kommt nicht mal die Verwacklungsgefahr-Meldung. Komischerweise hab ich sogar Bilder mit 1/8 -freihändig!- und ohne Blitz die super aussehen und nicht verwackelt sind. - und ein ähnliches mit 1/6 was auch recht scharf ist.


Soll ich ISO 200/400 Bilder im Dunklen oder Hellen zeigen? (Die im Dunklen sind halt nicht so berauschend :D)

Hier ein 100% Crop - ISO 100, Freihand, 1/8, ohne Blitz
crop13b1a4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hier auch noch die ISO Testreihe von ISO 80 - 400:
http://mt13.quickshareit.com/gallery/view/138368e5

Die Exif Infos sind leider falsch - nur hier, sonst nirgens! - denn ich hab die in Photoshop alle in ein Bild (Ebenen) geladen und schön passend beschnitten.

Richtige Exif Daten:
ISO 80 Bild: Exposure Time: 1/10 sec - kein Blitz
ISO 100 Bild: Exposure Time: 1/13 sec - kein Blitz
ISO 200 Bild: Exposure Time: 1/25 sec - kein Blitz
ISO 400 Bild: Exposure Time: 1/50 sec - kein Blitz

Als Beleuchtung hat meine Zimmerlampe gedient, was aber nicht so hell gemacht hat.
 
Hey, super! Danke für den tollen Bericht und die Mühe, welche du dir gemacht hast. Konnte es schon nach dem Review von dcresource (http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsc_w150-review/) fast nicht glauben, dass Sony endlich eine sehr gute Kompaktkamera baut (besitze eine R1 und in meinem Bekanntenkreis werden Sony DSLRs benutzt). Jetzt, wo die Kamera endlich auch in der Schweiz erhältlich ist, wird die mein (resp. ein Geschenk).
Das einzige was mir fehlt ist RAW - aber dieser Traum muss ich wahrscheinlich noch weiter träumen (besitze noch eine Fuji F810 mit RAW!).
 
mittlerweile find ich das mit dem Blitz doch etwas störend.

Innenaufnahmen in der Nacht nur duch Blitz und unzureichender Deckenbeleuchtung werden nicht so dolle. Das helle Laminat wird (ausser Blitzreichweite) nicht nur dunkel, sonder auch rötlich und die Aufnahmen rauschen.

Sehr schade, denn sonst würde ich sie zu 100% empfehlen, da rundum gelungen und keine Objektivschwächen. Auch das Menü ist äusserst gelungen und Einstellungen fix umgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenaufnahmen in der Nacht nur duch Blitz und unzureichender Deckenbeleuchtung werden nicht so dolle. Das helle Laminat wird (ausser Blitzreichweite) nicht nur dunkel, sonder auch rötlich und die Aufnahmen rauschen.
Wie war denn bei der Aufnahme der Weißabgleich eingestellt? Auto, Blitz, Leuchtstoffröhren.......?
 
mittlerweile find ich das mit dem Blitz doch etwas störend.

Innenaufnahmen in der Nacht nur duch Blitz und unzureichender Deckenbeleuchtung werden nicht so dolle. Das helle Laminat wird (ausser Blitzreichweite) nicht nur dunkel, sonder auch rötlich und die Aufnahmen rauschen.

Sehr schade, denn sonst würde ich sie zu 100% empfehlen, da rundum gelungen und keine Objektivschwächen. Auch das Menü ist äusserst gelungen und Einstellungen fix umgeändert.

Na so ein Ding ist ja auch keine physikalische Wunderwaffe!
 
Der Wei?abgleich gringt da nix, hab schon alle durchgetestet, sonst stimmt das Bild ja auch - ist halt nur nicht ganz so hell, da der Blitz etwas schwach ist.

Blos der Boden wird dann halt recht rot und das Bild rauscht (in der Bildmitte und in Blitzreichweite nicht - aber am Rand oder dort wo der Blitz nicht mehr greift.

Meine alte Casio hat einen recht kräftigen Blitz, die Bilder werden sehr hell und dort wo der Blitz nicht mehr greift wird es nicht ganz so schlimm und vor allem das Laminat nicht rötlich.

Ich mein, die Lampen sind ja an, sind halt nur nicht die hellsten, aber immerhin.


Muss das noch mehr testen, aber es ist halt schon ein Manko.
Super Objektiv, tolle Randschärfe, DRO, 5-fach Zoom, sehr guter Stabi, schöne Farben, sehr gutes Menü, tolle Wiedergabefunktionen und Personenfilter - warum hat Sony da nicht noch ein "dicken" Blitz eingebaut?
 
Ja, aber dann rauscht es halt auch mehr.
Ich muss auch sagen, das die Blitzbilder mit der Casio halt sehr künstlich waren, bei der Sony kann man nicht so einfach erkennen das es Blitzbilder sind, aber darunter leidet halt allgemein die Qualität.
 
Sicherlich haben sich diejenigen, die Blitzaufnahmen für schlecht halten, nicht mit der Blitztechnik beschäftigt. Man bedenke nur einmal, daß 99% der Fotos in der Werbung und Zeitschriften geblitzt werden. Was ist an diesen denn anders als an Kompaktkamerablitzbildern? Richtig! Mehr Power und ein größerer Abstand zwischen Blitz und Kamera.
Das geht ganz ganz super hervorragend mit Slaveblitzen.

Entweder das Luxusmodell:

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/metz-mecablitz-modelle/slave-blitzgeraet.html

Oder das einfache Gerät:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/294042_-b-12-unomat.html

Damit kann man definitiv arbeiten wie im Fotostudio und Bilder im Innenraum sehen perfekt und "ungeblitzt" aus.
 
also gut, ich hab mal das Zimmer abgedunkelt, Lichter angemacht und mich mit den beiden Cams bewaffnet.

Also die gleichen Bilder mit Casio und der Sony gemacht. Die Casio lief nur auf ISO 100, das war genügend übel und auch hell genug. Mit der Sony hab ich dann auch ISO 200 und 400 zu Vergleich genommen.

Bei ISO 200/400 stimmt dann die Helligkeit und die Reichweite - die Qualität, also Schärfe und Rauschen ist dann noch immer passabel - in den hellen Bereichen sogar besser wie bei der Casio mit ISO 100!

Die Farben der Bilder stimmen recht gut, allerdings bleibt der Laminatboden etwas rötlich, ich werd mal nachsehn ob man das durch einfache Bildkorrektur schnell abändern kann. Liegt aber wohl auch an den Sparlampen mit 2700 Kelvin. eine Korrektur des Weißabgleiches bringt in der Situation nichts, vermutlich wegen dem Blitz!? Auf dem Display sieht man zwar starke Farbänderungen, aber wenn ich das Bild schieße ist es immer gleich.

Edit: Das Problem mit dem etwas rötlichen Laminat bekomm ich durch einfachste "Bearbeitung" sehr schnell geregelt, ich hab auch gemerkt, das die bisherigen "echten" Bilder -also keine Testbilder- eh kaum Laminat zeigen, sondern Tisch, Wand und Personen und da ist eh alles gut.


Hab wohl etwas überreagiert, was wohl auch daran liegt das man die Bilder einen neuen Cam besonders kritisch betrachtet. Aber mit höherem ISO gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
... kann man denn nicht an der Intensität des Blitzes etwas verstellen? Also bei der Exilim von meinem Bruder kann ich beim Blitz jeweils + 1 +2 und -1 und -2 einstellen ... dann blitzt der Blitz halt dementsprechend stärker oder schwächer ...

bei ner Sony müßte das doch auch gehen, oder? - würd ich zumindest erwarten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten