• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 200-600mm

Topa86

Themenersteller
Hallo,

ich bin wieder auf den Genuss gekommen, Vögel im Garten zu fotografieren, bzw. auch meine Hunde beim spielen.

Ich nutze die A7iii.

Was ich mich jetzt frage: macht das 200-600mm Sinn, bzw. kann man es Freihand "halten"? oder "bricht" man sich dabei den Arm, das Teil + Kamera sind ca. 2,5kg.

Ich hatte vor etlichen Jahren mal das 70-200mm, das war definitiv zu kurz, grad im Hinblick auf Vögel oder meine Hunde.
 
1 Stunde shooting erspart mal locker das Hanteltraining. Ich nutze es aber meistens Freihand, man ist einfach flexibler bei bewegten Objekten. Auf der Terasse hinterm Fenster stehts auf einem Dreibein mit Gimbal Stativkopf.

Jürgen
 
Danke dir. Welches einbein kannst du empfehlen? Und Schulterstütze, was meinst du damit konkret?
Ich kann Dir nur sagen welches ich im Einsatz habe (bin sehr zufrieden, da es unten ein Gelenk hat, ausreichend gross und aus Carbon ist):
GITZO GM4562 (dazu habe ich den Neiger L-10 von Sirui als Kopf)

Wenn ich tatsächlich freihand fotografiere verwende ich die Schulterstütze von Novoflex (NOVOFLEX PISTOCK-C) - da kann ich deutlich länger ruhig halten und ein bisschen Gewicht auf die Schuter verlagern. Als Bruststativ komme ich damit aber nicht klar...
 
Danke euch.

Die sxhulterstütze ist ja mal cool! Sieht echt nach Erleichterung aus…

Ich warte mal bis das Objektiv da ist. Und dann schaue ich mal
 
Übrigens kann ich empfehlen bei Hunden ein berlebach Mini mit Nivellierung an die Stativschelle zu packen. Bodentief, dadurch eine Klasse Perspektive und man ist die Last los.

Wer es nicht glaubt, hier mit einem 300/2.8 auf dem Mini
 

Anhänge

Ich warte mal bis das Objektiv da ist. Und dann schaue ich mal

Genauso habe ich es auch gemacht und festgestellt, dass es wunderbar klappt es einfach zu tragen und aus der Hand zu nutzen.Ich habe noch nie eine Muckibude von Innen gesehen und Sport sollte ich mehr machen. Oft hat man ja auch die Möglichkeit es beim Sitzen abzulegen.

Stativ ist für mich keine Option, da man damit zu unflexibel und langsam ist und eh bei 600mm mit mindestens 1/800s agiert. Zum Tragen habe ich mir einen großen Fuss gekauft und den originalen von Sony abgebaut, so habe ich jetzt einen guten Griff.
 
Sagt mal, zur Leistung des 200-600, ich habe es schon lange, setze es aber meist mit der A9 ein, nunmehr auch ein paar mal mit der A1.

Kann es sein, dass das 200-600 mit 50MP (oder mehr) an seiner Grenze angekommen ist , insb. beim Pixelpeepen?

Ich vergleiche es (draussen, nicht im Labor) mit dem 600/4GM was klar besser sein sollte und ist, aber auch mit dem neuen 70-200 II mit 2xTC bei 400mm offen, was auch besser auflöst ?

hat jemand ähnliches erlebt,
kann ja auch mit einer A7RIV sein, die noch mehr MP hat ?
Also Praxiserfahrungen ?!
 
Hallo Eric,
kann ich nicht bestätigen. Das 200-600er ist auch an der A1 sehr gut und löst gut auf. Die Schärfe ist beeindruckend.

Ich hatte es ja auch schon an meiner A9. An beiden Cameras macht es einen sehr guten Job.
 
Kann es sein, dass das 200-600 mit 50MP (oder mehr) an seiner Grenze angekommen ist , insb. beim Pixelpeepen?
Das kann ich so nicht bestätigen - an der A7RIV nicht und an der A1 nicht. Ich schätze aber, dass es sehr auf das einzelne Exemplar ankommt.

Mich hat das auch interessiert und habe daher eine Testtafel (ich glaube die wurde vor Urzeiten von der Nasa erfunden) ausgedruckt und habe mein 200-600 mit und ohne TC mit dem 100-400 verglichen.

Ich war sehr erstaunt, dass das 200-600 deutlich schärfer war als das 100-400. Das kann natürlich auch am 100-400 liegen, aber dem kann man jedenfalls nicht unterstellen mir soviel MP nicht zurechtzukommen.

Mach das einmal wenn Dir langweilig ist - alle Objektive mit dieser Testkarte vergleichen.

Über die Geschwindikeit beim AF und andere Kriterien sagt das natürlich nichts aus, aber man kann zumindest die Schärfe der Objektive danach nicht nur nach Gefühl, sondern anhand von Tatsachen beurteilen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten