• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität Canon 7D - Testurteile

Rusca

Themenersteller
Guten Morgen!!

Gerade habe ich mal wieder eine Fachzeitschrift mit diversen Testurteilen in der Hand gehabt und festgestellt, dass die EOS 7D in puncto Bildqualität nicht ganz so gut abschneidet. Wie kommt das? Sie bekommt gerade mal 70 %, und liegt laut Test damit noch unter der 600 D mit 79 % und unter der 60D mit 75 % und unter der 650D mit 82 %. So ein großer Unterschied? Ich habe sowohl 600D als auch 7D und finde die 7D sogar noch ein wenig besser in der Bildqualität. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen im Vergleich?
 
"Fach"zeitschrift ? :D Verlasse Dich auf Dein Auge ;)

Man weiß meistens nie wie diese sogenannten Labortests ablaufen (JPG oder RAW etc.)
Ich habe mehrere Hobbies und verlasse mich bei manchen auch ab und an gerne auf sogenannte Tests von Fachzeitschriften.

Aber eine Kamera besteht nicht nur aus "Bildqualität", sondern man muss im Vorfeld wissen, welche Funktionen man braucht und welche vielleicht für einen persönlich nur nice to have sind.

Einen Sportfotografen nervt es vielleicht, wenn ihm im richtigen Moment die fps fehlen........ein Makrofotograf möchte vielleicht ein schwenkbares Display nicht mehr missen......der Eine braucht ne Videofunktion an der DSLR, der Andere benutzt sie nie usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozentangaben beziehen sich immer auf auf ein "Gesamtergebnis" der Tests.

Und wenn dann z.B. ein schnöder Schwenkmonitor am Body klebt, macht das u.U. gleich 10% Unterschied aus. Und für das bessere AF-System,
den besser abgedichteten und wertigeren Body gibt es leider nur 5%.
Immer eine Frage der Wertung. ;) Deshalb sollte man immer mehrere Tests lesen, und sich nicht über unterschiedliche Ergebnisse wundern.

Gruß, Andreas
 
Die 7er ist eine gute Kamera, die gute Bilder liefert, natürlich gibt es je nach Anforderung auch bessere und gutmütigere.

Ich persönlich verlasse mich ebenfalls auf mein Auge und sie wird erst ersetzt, wenn ein Fachmann mir sagt, sie ist nicht mehr reparabel.

Für mich wäre es auch nicht dramatisch, wenn sie keine Videofunktion hätte, da noch nie gebraucht.
 
Seit ewigen Zeiten wird von Canon der nahezu identische Chip in die APS Cropkameras gebaut.
Nur hier und da mal etwas an den internen Algoritmen gedreht und schon kommt ein anderes JPG raus:D
Nee, die sogenannten Fachzeitschriften sollten lieber im Regal bleiben:lol:

Da spielen ganz andere Parameter eine Rolle, die eine gute Kamera ausmachen.
Händling, Robustheit, Serienbilder, Sucherhelligkeit, AF Genauigkeit, Konfigurierungsmöglichkeiten, Anfassgefühl, Wertigkeit, Preis/Leistungsverhältnis, Farbdarstellung, Dynamikumfang et.

Hatte erst neulich mal eine 650D für ein paar Tage hier zum testen.
Weil ich auch dachte das es ja die neuste Cropkamera mit dem " neusten 1,6er Chip " von Canon ist und die ja viel besser als meine 7D ( rein von der Bildqualität ) sein müsste.
Hmmmm, große Entäuschung machte sich breit. . .
Lauter und vibrierender Spiegelschlag, billig wirkendes Speicherkartenfach, ungenauer AF.
Das ging so gar nicht und sie hat an meinen Teleobjektiven nur gezickt und kaum ein scharfes Bild hinbekommen. Und wenn dann war es von der reinen Bildqualität ( im Raw ) zum Vergleich mit meiner 7D absolut kein Unterschied auszumachen, weder im Rauschverhalten noch in der Gesamtaufbereitung.
Das zeigt aber auch das Canon eigentlich in den letzten Jahren keine Weiterentwicklung ihrer kleinen 1,6er Chips hat zukommen lassen. Im Gegenteil ich habe mittlerweile das Gefühl das nur mit immer neuen Gimmicks , wie GPS MODULE, Klappdisplay, Videofunktionen hier und da ein paar neue Motivprogramme etc. der Kunde bei Laune gehalten werden soll. Echte Inovationen wie besserer Dynamikumfang, niedrigeres Bildrauschen ( schon im Raw ) nicht durch internes Glattbügeln durch die Kamerasoftware, diferenzierte Farbwiedergabe etc. sind Fehlanzeige.

Die Gesamtperformance, bzw. das Gesamtpacket " 7D " ist immer noch ( auch nach nun schon über drei Jahren ) das " Beste " was es zur Zeit auf dem 1,6 er Crop Markt bei Canon gibt.

w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtperformance der 7D ist immer noch ( auch nach nun schon über drei Jahren ) das Beste was es zur Zeit auf dem 1,6 er Crop Markt bei Canon gibt.

w.d.p

Die Betonung liegt auf Gesamtperformance und somit würde ich Deinen letzten Satz glatt so unterschreiben. Gab es nicht letztens sogar ein "historisches" Firmwareupdate für die 7D :cool: Historisch deshalb, da erstmals mit einem offiziellen Firmwareupdate neue Funktionen in ein Modell eingepflegt wurden (irgendwas mit Auto-ISO-Funktion usw.) Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich da "Quatsch" erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Ich geb meine auch so schnell nicht ab, obwohl ich sie schon fast 3 Jahre habe und bei nem Auto schon über nen Lackwechsel nachdenken würde. Und was die Bildqualität betrifft: Mit dem richtigen Glas sind die Bilder einfach nur TOP!

Das mit der Firmware stimmt so! Man hat (Canon hat) der 7D im nachhinein noch ein Feature spendiert (Auto-ISO-Begrenzung) und auch die Pufferalgorhithmen aufgebohrt, so dass ab jetzt 21 Bilder im Puffer landen, ehe die Dauerfeuergeschwindigkeit ein wenig runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Das mit der Firmware stimmt so! Man hat (Canon hat) der 7D im nachhinein noch ein Feature spendiert (Auto-ISO-Begrenzung) und auch die Pufferalgorhithmen aufgebohrt, so dass ab jetzt 21 Bilder im Puffer landen, ehe die Dauerfeuergeschwindigkeit ein wenig runter geht.


Ich vermute ja eher, die könnte noch schneller und das Ganze wird bewusst softwaremässig gebremst um sich von den oberen Modellen abzugrenzen.
 
Das hat man schon beim letzten FW-Update vermutet, dass die 7er eigentlich mehr kann...

Aber ich kann mit der Softwarebremse gut leben, so lange ich 3 7er zum Preis einer 1D IV oder gar 5 7er zum Preis einer 1Dx bekomme. Oder sollte ich sagen, 7D + 135L + 50/1.4 + 24L vs. 1D IV + 50/1.8ii??

You get what you pay for! Für mich ist´s ein Hobby und ich habe immer wieder Spass daran, die 7D zu nutzen, weil die 7D abgesehen von den aktuellen Top-Modellen nunmal die "kompletteste" Kamera im Canon-Sortiment ist!
 
hier sind die Einschätzungen etwas moderater, die 18MP Sensoren von Canon sind sich sehr, sehr ähnlich. Die Ausstattung unterscheidet sich da schon deutlicher. Derzeit ist die 7D immer noch die No1 im Canon-Cropsegment, was den AF, den Sucher, die Geschwindigleit und praxisrelevante Ausstattung anbelangt, wie 3 Customer-Setups...

ich denke, dass beim Arbeiten mit den verschiedenen Modellen eher klar wird, wo der Unterschied zu finden ist. Sich nach der Bildqualität aus Testzeitschriften das passende Canon-Crop-Modell aussuchen, das halte ich für die schlechteste Basis für sich das passende Modell zu finden.


Bei DxOMark derzeit dieses "Sensor-Rating" Landscape/Dynamic

7D - Platz 69
550D - Platz 82
60D - Platz 84
600D - Platz 89
650D - Platz 108


Bei DxOMark derzeit dieses "Sensor-Rating" Low-Light ISO
7D - Platz 52
60D - Platz 58
600D - Platz 64
550D - Platz 67
650D - Platz 75



Bei DxOMark derzeit dieses "Sensor-Rating" Overall
60D - Platz 75
7D - Platz 78
550D - Platz 80
600D - Platz 85
650D - Platz 108


Das sieht schon anders aus. In der Rangliste aber auf einem ähnlichen Level mit eher kleinen Unterschieden.
Warum so weit weg von den Top Ten - es werden auch andere Modelle zum Vergleich herangezogen, auch Vollformat. Die Canon-Crop-Systeme sinken ständig weiter nach unten im Score, da die Sensoren eben sehr ähnlich sind und seit Jahren kaum eine Verbesserung zu verzeichnen ist.

In diesem Vergleich setzt sich die 7D dennoch von den 2 und 3stelligen Modellen ab. Ergebnisrelevant ist das aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Software bei der 7D Grenzen setzt. Der Pufferspeicher ist nun mal sehr begrenzt. Mit den alten Algorithmen passten 15 Bilder, mit den neuen 25 Bilder in den Puffer, da die Daten welche darin abgelegt werden nun kleiner sind. Die neuen Algorithmen gab es 2009 noch nicht.

Die 7D war, ist und bleibt mMn eine sehr gute Kamera. Die Qualität und besonders das Handling stimmt für mich.
 
Historisch deshalb, da erstmals mit einem offiziellen Firmwareupdate neue Funktionen in ein Modell eingepflegt wurden (irgendwas mit Auto-ISO-Funktion usw.) Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich da "Quatsch" erzähle.
Es war nicht das erste Firmwareupdate dass signifikante neue Funktionen bot, diese Ehre gebührt dem Update der für die 5DII erschien.
Allerdings ist der Umfang des Updates erheblich gewesen und er brachte deutliche Performanceverbesserungen (mit in Einzelanwendungen mehr als doppelter Puffertiefe)...
 
Ich glaube nicht, dass die Software bei der 7D Grenzen setzt. Der Pufferspeicher ist nun mal sehr begrenzt. Mit den alten Algorithmen passten 15 Bilder, mit den neuen 25 Bilder in den Puffer, da die Daten welche darin abgelegt werden nun kleiner sind.
Die Daten wurden nicht einen deut kleiner, nur wird der zur Verfügung stehende Puffer effizienter verwaltet - da reicht ein Umstieg von statischer Aufteilung nach dem worst case Prinzip (15 * grösste mögliche RAW Datei) auf dynamische Allokation des zur Verfügung stehenden Platzes (25 effektiv existierende RAW-Dateien)...
 
je mehr ein Hersteller an einem Sensor "weiterentwickelt" desto schlechter wird m.M. nach die Bildqualität. High ISO wird doch vermutlich über die Software verbessert. Das kann man vermutlich besser mit Lightroom erledigen.

Ein Sensor in der Urform also in der 1. Kamera die damit ausgerüstet war wird vermutlich immer die beste BQ abliefern.

Das ist im Bereich der Elekronik vermutlich eine nicht unübliche Methode um etwas zu "verbessern" und höheren Deckungsbeitrag zu erwirtschaften oder "neue" Produkte in den Markt zu bringen.
 
je mehr ein Hersteller an einem Sensor "weiterentwickelt" desto schlechter wird m.M. nach die Bildqualität. [usw und so fort]..
Es gab vor einiger Zeit einen Bericht über den technologischen Stand bei der Bildsensor-Produktion - und auch den Umstand, dass Canon ihren Fertigungsprozess schon ziemlich ausgekitzelt hat. Aber natürlich sitzen auch die Ingenieure an ihren Tischen und versuchen bei Wiederverwendung die Optimierungen miteinzubauen.

Seit der 7D (Q4/2009) gibt es 4 weitere Bodies, die den vermeintlich gleichen Sensor nutzen (550D, 600D, 650D und 60D). Es wäre nicht so verwunderlich, wenn in der 60D irgendeine Version 3 eingesetzt wird - und in der 650D eine abgeschwächte Version 4. Ich finde nun keine genauen Zahlen dazu, aber bei DxO sieht man den kleinen Unterschied bei SNR-screen, leider nicht so eindeutig, dass meine Vermutung bewiesen wäre, nur im Bereich um ISO200-400 gibt es eine Staffelung :)

Links:
Sensordaten 7D - Conclusions lesen!
Crop-Bodies ab 2009
DxO 650D 60D 7D

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die derzeitigen Modelle von Canon und dem 18MP-Chip recht ähneln, so darf gespannt sein, was da noch kommen mag. Ich hoffe doch sehr, das nicht nur softwaretechnisch getrixt wird und wirklich mal eine neue Sensorgeneration das Licht erblickt.

Da kommt noch was auf uns zu... 7DII?
Info aus der 50 KW 2012
http://www.heise.de/foto/meldung/So...stemkameras-koennten-2013-kommen-1759715.html

Ich denke, 18MP bei Crop ist mehr als ausreichend, aber denkste... finde zwar kaum noch eine Optik, die das annähernd bringen kann, aber egal...

Frage mich, ob der Bereich Dynamik auch noch mal bei Canon eine höhere Bedeutung erlangt... auch da tut sich bei den aktuellen 18MP-Canon-Sensoren keine wirklichen Unterschiede auf.

Was die Bildqualität anbelangt, da stört mich bei allen 18MP-Kameras von Canon das Grundrauschen ab ISO100. Da war meine alte 450D noch besser - aber nicht in allen Bereichen besser, sollte auch gesagt werden. Auf Print relativiert es sich wieder...

Wenn ich denn Testurteile über die Canon-18MP-Sensoren und Kameras lese, denn schüttelt es mich, welche 18MP-Kamera denn die bessere ist, so nach Punkten.

Und vielleicht ist es auch so, dass sich meine 7D noch bis zur nächsten Sensorgeneration nicht schämen muss. Es ist die beste Crop-Kamera von Canon, die ich je hatte - immer noch habe. Nicht wegen der BQ über alles, sondern auch die Ausstattung zählt - ich mag sie.

Ich denke gar, ohne nennenswerte Verbesserung in der BQ kann ich mir ein Update auf die kommende 7er schenken, das bleibt abzuwarten.

Ich mecker da auf einem sehr hohem Niveau, man möge mir verzeihen. Und wünsche natürlich, dass auch Canon-Crop-Kameras wieder in den oberen Rängen bei einigen Score-Listen vertreten ist. Dazu müsste Canon aber etwas Dampf machen... auch die 7D reißt es dort nicht mehr raus... berechtigt? Das zählt denn nicht wirklich - Wenn irgendwann keine Notierung mehr in den Top100 vorhanden ist, dann mag das sicher einigen aufstoßen und verleitet nicht gerade zum Kauf.

Konkurrenz belebt das Geschäft, und letztendlich haben wir alle davon einen Vorteil... Und wer über den Tellerrand schaut, der hat insbesondere Vorteile :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten