• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot WX1

AW: Sony DSC-WX1

Hier mal einige Bilder von heute früh.
Wenn ich bedenke, dass sie aus der Hand fotografiert sind.... Exifs sind drin.
 
AW: Sony DSC-WX1

Hat der Bereich um die Lämpchen in Realität auch bläulich/lila gescheint? Das passt irgendwie nicht richtig dazu, oder?

Gruß,

Rolf
 
AW: Sony DSC-WX1

So, ich hab diesen Thread hier auch komplett verfolgt und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Fast wär's eine TZ7 geworden wegen der Allroundqualitäten. Nun hab ich seit gestern die WX1 und bin von den ersten Testvideos begeistert. Schwerpunkt wird auf Video liegen, für Fotos hab ich genug andere Cams. Die Film-Qualität in so einem kleinen und chiquen Gehäuse ist einfach der Hammer. Zum immer dabei haben ideal.
Leider höre ich ein leichtes, durchgängiges Knartzen im Ton. Ist das bei Euch auch so? Bringt mich jetzt aber auch nicht um. Irgendwas hört man immer, bei unserer Canon S5 IS, die wir bisher zum Filmen nutzten, hört man auch ein leichtes Geklocker vom Stabi (und selbst unsere betagte JVC DV-Cam hatte jede Menge Nebengeräusche).
Nun werd ich mich mal um's Deshaken und Schnitt etc. kümmern ...
 
AW: Sony DSC-WX1

@volker: das deckt sich mit meinen versuchen. mit puntuellen lichtquellen hat sie ein problem. es gibt immer diesen bläulichen schimmer. eigentlich wären solche motive ja auch eher was für eine dslr, von daher kann ich damit leben.;)

@quity: habe bei der tz7 auch schon erfahren müssen, dass es störgeräusche gibt wenn man mit den fingern am gehäuse rutscht. versuche das seitdem bei den kompakten immer zu vermeiden. vielleicht wars das? bei meinen videos ists ruhig - solange man den zoom nicht benutzt. aber darauf wird auch in der anleitung hingewiesen.
 
AW: Sony DSC-WX1

Hm, ne? Ist ein ganz helles / hohes Knattern / Knirschen. Auch wenn man den Stabi abschaltet. Denke es ist der AF. Kurze Pausen sind zu hören wenn der Bildausschnitt nicht bewegt wird. Werd das nochmal vom Stativ testen. Ist auch bei Außenaufnahmen kaum wahrzunehmen wegen der Umgebungsgeräusche. Aber bei Innenaufnahmen wenn alles still ist, ist es recht dominant.
 
AW: Sony DSC-WX1

hab das grad mal versucht nachzustellen. wenn ich voll einzoome, und dann - auch ohne aufnahme - die cam von einem entfernten objekt auf ein nähergelegendes schwenke, habe ich das auch. muss wohl der af im zusammenhang mit dem stabi sein.
 
AW: Sony DSC-WX1

die wx1 ist im konzept von grösse, bild- u . videoqualität meiner meinung nach eine feine sache.
video in hd ist gerade bei wenig licht dem der tz7 weit überlegen.

Theoretisch ja, praktisch leider oft nein.

Und zwar bei Konzertaufnahmen wo man z.B. den maximalen Zoom einsetzt. Das erste Problem ist das bei 5xZoom die Bildqualität der WX1 leider stark abnimmt, bei der TZ7 ist sie auch bei 12x Zoom noch sehr gut. Das zweite Problem ist das die WX1 es oft nicht hinbekommt scharf zu stellen wenns etwas dunkler ist.

Diese beiden Probleme sorgen dafür das ich bei Konzertaufnahmen mit der TZ7 meistens eine bessere Qualität habe.

Verzichtet man allerdings aufs zoomen und klappt das scharfstellen weil das Bild z.B. noch hell genug dafür ist, ist die WX1 Videoqualität besser. Außerdem wirken Bewegungen mit der WX1 etwas weicher.

vom rauschen und verschmieren der tz7 mal abgesehen. sowas macht für mich ein foto unbrauchbar

Hmm, Rauschen in höheren ISO Werten ja, verschmieren kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Einer der Vorteile der TZ7 ist gerade das sie keine Rauschunterdrückung hat und somit auch nicht "verschmiert".

Oder sind hier eher Videos gemeint?

draussen habe ich bei sonne einige fotos machen können, und konnte auch dabei keine nachteile bei der wx1 finden können.

Meine Erfahrung sind andere.

TZ7

http://www.abload.de/image.php?img=dscn_16_06_16_0029_tz716a1.jpg

WX1

http://www.abload.de/image.php?img=dscn_16_04_53_0043_wx1l6y6.jpg

Das TZ7 Bild verschmiert z.B. nicht im Vergleich zum WX1 Bild. Es zeigt mehr Details und ist scharf bis in die Ecken, außerdem passen die Farben besser.

Man kann sicher auch mit dem WX1 Bild noch zufrieden sein, aber es ist imo eben schlechter.

mein haupteinsatzgebiet sind innenaufnahmen von meinem kleinen sohn - ohne blitz. wer sowas mal versucht hat, weiss das dabei die tz7 schlecht abschneidet.

Der WX1 Blitz ist für so eine kleine Kamera übrigens erstaunlich hell, mein Gefühl ist das er einige meter weiter strahlt als der TZ7 Blitz.

weiter oben wurde hier geschrieben, dass die tz durchweg das bessere videobild zeigt. das kann ich nichtmal ansatzweise nachvollziehen. die tz7 matscht ausser bei sonne einfach nur rum.

Bei Sonne sind TZ7 Videos tatsächlich vermatschter. Man könnte fast meinen zuviel Licht macht die TZ7 Videos schlechter, Videos bei Konzerten machen auf mich meist einen schärferen Eindruck.

die videonachbearbeitung der wx1-videos kommt mir mit dem mp4-format auch entgegen.
die möglichkeit 10 fotos/sek in voller auflösung zu machen werde ich bei den kinderfotos sicher gebrauchen können.

Tja, wenn die Nachbearbeitung nicht so ewig dauern würde. Die verhindert bei mir ehrlich gesagt das ich den Modus zu oft verwende.

wenn ich perfekte - und kreative fotos haben möchte, dann nehme ich meine dslr - da die aber leider in der hose etwas aufträgt, ist die wx1 für mich in der summe der möglichkeiten der perfekte schnappschussfänger. :)

Dafür das sie so kompakt ist, finde ich die Bildqualität auch in Ordnung. Bisher hat mir auch noch keiner eine Kamera gezeigt die in der größe bessere Bilder macht.

Man kann sie vor allem inklusive einer Fototasche locker in eine Hosentasche bekommen, was ich als enormen Vorteil ansehe weil ich sie dann halt auch einfach mal mitnehme ohne darüber nachzudenken.

Auch nicht zu unterschätzen ist der Vorteil das sich die Leute nicht so sehr "belästigt" fühlen wenn sie mit einer kleinere Kamera fotografiert werden. Kann also eher mal einen Schnappschuss machen.

Ist halt schade das man ein paar Kleinigkeiten die bei anderen Kompakten kein Thema sind, nicht in den Griff bekommen hat. Sie könnte mit etwas "Feintuning" die perfekte Kompaktkamera sein und alle anderen alt aussehen lassen.
 
AW: Sony DSC-WX1

zu konzertaufnahmen kann ich mangels erfahrung nichts sagen.

den vorteil einer nicht vorhandenen rauschunterdrückung bei der tz7 kann ich nicht sehen - ich habe bei schlechtem licht grundsätzlich rauschen und farbrauschen bis hin zu störenden farbflecken, und das bei video sowohl als auch bei fotos - allerdings hauptsächlich bei innenaufnahmen.

bei deinen beiden testbildern fällt mir bei der tz7 ebenfalls eine randunschärfe auf - nur ist sie hier oben links. generell finde ich aber auch, dass die tz7 bei sonne schärfere landschaftsfotos macht. aber das ist eben nicht mein haupteinsatzgebiet. für mich sind innenaufnahmen ohne blitz wichtiger - und eben auch die grösse.

das mit der blitzleistung deiner wx1 kann ich bestätigen. sie hat eine erstaunliche ausleuchtung.
im grunde haben wir ja ähnliche erfahrungen mit der cam.
 
AW: Sony DSC-WX1

zu konzertaufnahmen kann ich mangels erfahrung nichts sagen.

den vorteil einer nicht vorhandenen rauschunterdrückung bei der tz7 kann ich nicht sehen - ich habe bei schlechtem licht

Ich meinte in dem Fall Aufnahmen bei gutem Licht, also bis ISO 200. Der Vorteil der nicht vorhandenen Rauschunterdrückung ist halt das noch mehr Details im Bild vorhanden sind, und man selbst entscheiden kann wieviele man per Rauschunterdrückung am PC glätten will.
 
AW: Sony DSC-WX1

Ich meinte in dem Fall Aufnahmen bei gutem Licht, also bis ISO 200. Der Vorteil der nicht vorhandenen Rauschunterdrückung ist halt das noch mehr Details im Bild vorhanden sind

das ist richtig. da hat die tz7 einen vorsprung - genau wie viele andere aktuellen modelle vielleicht auch. aber bei jeder aufnahmesituation über iso 200 gibts in der baugrösse für mich eben zur zeit keine rauschfreie alternative zur wx1. dazu kommt ja eben noch die höhere empfindlichkeit, also auch kürzere belichtungszeiten - und genau die kombination ermöglicht in suboptimalen beleuchtungsszenarien einfach mehr.;)
 
AW: Sony DSC-WX1

Mit F2.8, ISO400 und 1/40 s als 1 MP Datei nicht wirklich hohe Kunst, aber imho unterbelichtet.
Ok, dann noch mal als 100% Crop:




Aus einer aktuellen kleinen Fuji könnte es etwas spekulativ vom Bildeindruck (nicht unbedingt Rauschverhalten) her nach den Fotos, die ich in diesem Forum gesehen habe, etwa so ausgesehen haben:


Ist sicher auch Geschmackssache, mir persönlich gefällt die typische WX1 Twilight-Stimmung aber deutlich besser. Sicher bildet eine F200EXR auf Pixelebene im Randbereich oft schärfer ab. Mir ist eine realistische Bildstimmung aber wichtiger.


Noch ein Bildausschnitt:

 
AW: Sony DSC-WX1

Ok, dann noch mal als 100% Crop:
danke :)



Ist sicher auch Geschmackssache, mir persönlich gefällt die typische WX1 Twilight-Stimmung aber deutlich besser.
- Ich kenne ja euren Asiaten nicht, aber war es wirklich so finster dort?
- Sicher kann man alle Bilder nachher am PC alle aufhellen? Aber will man das?
- Foodfotografie ist sicher nicht meine Motivwelt, aber was ich bisher so aus Japan gesehen habe, sieht das irgendwie anders aus. Aber jeder wie er meint. ;)



Sicher bildet eine F200EXR .....
Vergleiche mit anderen Kameras ziehen ich normalerweise nur heran, wenn sie auch auch vergleichbar sind und da müsstest du die schon eine F200 beim Asiaten dabei gehabt haben.
 
AW: Sony DSC-WX1

............Und überhaupt regt es mich solangsam auf das in jedem thread hier die f200 zum vergleich genommen wird.
Auserdem ist sie überhaupt keine konkurentin zur wx1, genausowenig wie die tz 7. Zwischen Kompakt und Ultra kompakt gibt es einige unterschiede.
Viel mehr sollte man sie mit der ixus 200is oder der pl70, zx1 usw. vergleichen
 
AW: Sony DSC-WX1

............Und überhaupt regt es mich solangsam auf das in jedem thread hier die f200 zum vergleich genommen wird.
Auserdem ist sie überhaupt keine konkurentin zur wx1, genausowenig wie die tz 7. Zwischen Kompakt und Ultra kompakt gibt es einige unterschiede.
Viel mehr sollte man sie mit der ixus 200is oder der pl70, zx1 usw. vergleichen
Vielleicht sollte man sie überhaupt nicht mehr vergleichen - nicht, dass du uns noch einen Herzkasper bekommst. :lol:
 
AW: Sony DSC-WX1

............Auserdem ist sie überhaupt keine konkurentin zur wx1, genausowenig wie die tz 7. Zwischen Kompakt und Ultra kompakt gibt es einige unterschiede.
Viel mehr sollte man sie mit der ixus 200is oder der pl70, zx1 usw. vergleichen

wenn du mir die zu weihnachten schenkst, werde ich die gerne auch mit der wx1 vergleichen. ;)
 
AW: Sony DSC-WX1

Hallo,

habe gestern eine DSC-WX1 erworben welche mir vor allem auf Partys, Konzerten also bei schlechten Lichtverhältnissen gute dienste leisten soll.
Dabei kam es mir vor allem darauf an, daß die Videos hell genug sind und ich häufig ohne Blitz fotografieren kann.
Bisher waren alle Videos zu dunkel(egal welche Digicam).
Bin mit dem Videos erst einmal zufrieden soweit(es matscht zwar kräftig aber immerhin ist etwas zusehen wo früher gar nichts als Ton drauf war).

Hier nun 3 Testbilder mit ISO 200 am hellichten Tag mit allen 3 Kameras.



WX1

W5

Lumix TZ1

Die Panasonic Lumix rauscht natürlich ungemein..ich finde die Bilder der alten Sony W5 fast am besten.
Die Sony WX1 nimmt im Landschaftprogramm trotzdem Blende 2,4-2,8 bei diesen Lichtverhältnissen.
Naja ist ja keine Irisblende eingebaut ;-).
Nach meinem Verständnis sollte da auf unendlich fokussiertwerden mit möglichst kleiner Blende.

Welche Fotos findet ihr am "besten" also im HInblick auf Details, Rauschverhalten, Schärfe, Farbwiedergabe usw?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten