• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Was sind das für "bekannte" Innengeräusche, wie definiert man die?

zB der Objektivvorhang, der recht locker sitzt.


Angeblich sollte es bei den TZ10/TZ8 schon ab Firmware 1.1 die Drittanbieterakkus nicht mehr laufen. Bei den älteren Panasonic ab FW1.2.

Wer sagt das? Hier im Thread gibt es Rückmeldungen von TZ10 Usern, dass auch bei 1.1 die oben genannten Akkus noch funktionieren...
Am besten du durchsuchst diesen Thread mal mit dem Stichwort "Akku" und liest dir die Beiträge dazu durch ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Es klappert auch wenn das Objektiv ausgefahren ist. Dann allerdings etwas weniger.

Wird dann wohl normal sein. Die Kamera funktioniert ja.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Welche Firmware hast du den ? Angeblich sollte es bei den TZ10/TZ8 schon ab Firmware 1.1 die Drittanbieterakkus nicht mehr laufen. Bei den älteren Panasonic ab FW1.2.

Firmware? Da ich noch nichts an der Kamera gemacht habe, vermutlich 1.0

Gruss
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Mein Ersatz-Akku trägt die Aufschrift "Connect", wurde online beworben mit dem Zusatz "letztes Update 05/2010" und läuft mit FW 1.1. 15,88 inkl. Versand.
Taschentipp: Vantage DCL4 (passgenau, Nappaleder, Hochformat, Klettverschluß, Fächer für Akku und Speicherkarte) hab ich online für 15,54 versandkostenfrei bekommen.

Zur Cam: hab die TZ10 jetzt seit etwa 3 Wochen und bin rundum zufrieden. Hab auf Custom eine Einstellung für Outdoor und eine für Indoor.
Für Filme werd ich meine Sony WX1 trotzdem behalten, ihre sind für mich irgendwie feiner, gefälliger sowie belichtungs- und farbmäßig trefflicher.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Na, ja.

Ich habe jetzt schon leichte Kratzer auf dem Display bemerkt.
Bevor es schlimmer wird, sind 4€ glaube ich nicht zu viel.

War ja auch nur ein gut gemeinter Tip.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Das mit den Kratzern stimmt leider, das Display ist anscheinend extrem anfällig dafür. Ich hab mir selber meine ersten Kratzer beim ersten Mal putzen mit einem Microfasertuch reingemacht...
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Wie sind deine Einstellungen für indoor und outdoor?
Basieren beide auf den Tipps hier im Forum:
Kontrast -1 (weil bei Kontrast 0 die Schatten und Lichter offensichtlich beschnitten werden statt durch S-Gradationskurve erhalten zu werden)
Schärfe +1
Sättigung +1 (hab neutral probiert, wirkt mir aber oft zu leblos)
Rauschminderung -2
WA Automatik
iBelichtung low

Outdoor hab ich als Grundeinstellung Belichtungskorrektur -1/3 voreingestellt und ISO100 gewählt, Blitz Auto.
Indoor Belichtungskorrektur +2/3 und ISO200, Blitz forced an.

Ob weitere Anpassungen nötig sind (z.B. ISO80 outdoor) wird sich sicher noch herausstellen. Aber für den Anfang paßt es mir in den meisten Fällen gut.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Das mit der Schutzfolie kann ich bestätigen, ist bei der TZ10 unabdingbar,
auch wegen Reflexionen.

Aus einer Bestellung hätte ich noch eine Vikuiti™ ADQC27 übrig. Wer sie
haben möchte, PN an mich.
Folie ist gut, man muss sie aber in einem möglichst staubfreien Raum aufbringen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der TZ10 Schärfentiefe erzeugen kann. Sprich im möchte meine Frau fotografieren und nur Sie sollte scharf zu sehen sein. Alles drum hereum sollte verschwommen sein.
Ich weiss dass hier eine Offenblende ganz gut sein soll (sprich 3.3).
Aber was soll ich noch einstellen? Bekomme es nicht hin. 1 Punktmessung und Messmethode auch Einpunkt. Aber es klappt nicht.
Hatte mal eine Canon ausgeliehen, und da war glaub die Blende auf 1.9 eingestellt und es ging von alleine. Nur ich kann hier ja nur 3.3 einstellen.
Bin über Tipps sehr dankbar.
Grüße
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit der TZ10 Schärfentiefe erzeugen kann. Sprich im möchte meine Frau fotografieren und nur Sie sollte scharf zu sehen sein. Alles drum hereum sollte verschwommen sein.

Das wirst du mit dieser Kamera aufgrund des Minisensors nicht wirklich schaffen. Um die maximale Schärfentiefe rauszuholen, solltest du das Objekt wie du schon sagtest mit Offenblende und vollem Zoom fotografieren und der Hintergrund sollte seeeehr weit entfernt sein. Aber wirklich schön verschwommen wie bei einer DSLR wirds dann noch lange nicht, nur unscharf.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Basieren beide auf den Tipps hier im Forum:
Kontrast -1 (weil bei Kontrast 0 die Schatten und Lichter offensichtlich beschnitten werden statt durch S-Gradationskurve erhalten zu werden)
Schärfe +1
Sättigung +1 (hab neutral probiert, wirkt mir aber oft zu leblos)
Rauschminderung -2
WA Automatik
iBelichtung low

Outdoor hab ich als Grundeinstellung Belichtungskorrektur -1/3 voreingestellt und ISO100 gewählt, Blitz Auto.
Indoor Belichtungskorrektur +2/3 und ISO200, Blitz forced an.

Ob weitere Anpassungen nötig sind (z.B. ISO80 outdoor) wird sich sicher noch herausstellen. Aber für den Anfang paßt es mir in den meisten Fällen gut.

Danke, werde ich so ausprobieren!
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Das mit den Kratzern stimmt leider, das Display ist anscheinend extrem anfällig dafür. Ich hab mir selber meine ersten Kratzer beim ersten Mal putzen mit einem Microfasertuch reingemacht...

ich habe mir auch sofort einen displayschutz gekauft. denke die paar euro sollte man investieren :)
nochmals zweck tasche, da mal die frage danach war. ich habe eine hama "hardcase thumb" 60h (nummer 000103763). passt super genau, hält wohl auch ein wenig mehr sollte die kamera mal fallen und lässt sich komplett schließen - im gegensatz zu klettverschluss - was besonders im badeurlaub, am strand usw. praktisch ist!
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Ich war nochmal in zwei Kamera-Geschäften und habe mir sowohl die TZ10 wie auch andere Kameras angeschaut. Bei allen Superzooms war ein gewisses Spiel am Objektiv erkennbar, bei manchen hat auch das Objektiv genauso wie bei meiner geklappert (also nicht das Innenleben). Ein Kameraverkäufer (nicht im großen Discounter) meinte, das sei nicht schlimm. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Klappern bei meiner TZ10 auf jeden Fall überdurchschnittlich ist.

Jetzt sind mir aber noch weitere Mängel bei der Kamera aufgefallen, so dass ich sie so oder so umtauschen werde (gegen eine andere TZ10, die mir ansonsten ja weiterhin gefällt). Auf der Innenseite der Linse habe ich doch tatsächlich ein Staubkorn entdeckt, und das hat da nun wirklich nichts zu suchen! :grumble:
Außerdem scheint das Display nicht ganz perfekt zu sein. Am unteren Rand ist die Bilddarstellung etwas heller, ganz so, als ob ein gewisser Druck oder Spannung auf dem Display lastet (so, wie man das von bspw. Computerdisplays kennt, wenn man leicht draufdrückt - die haben ja keine feste Glasscheibe als Schutz wie die Kamera).

Menno, warum muss ausgerechnet ich ein Montagsprodukt erwischen, wo die Kamera doch so gut sein soll (und ich extra nicht bei irgendwelchen dubiosen Anbietern bestellt habe, um noch 20 € zu sparen) :mad:
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sage wo ich den einstellungsthread finde!? ich finde ihn schon wieder mal nicht, will aber endlich den rotstich aus den bilder meiner tz8 weg bekommen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten