• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein 18-135 ist schlecht -- was nun??

MirkoMaty

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir zu meiner S5 pro ein 18-135 3.5-5.6 IF-ED gekauft und bin dafür bereits in einem anderen Thread "abgewatscht" worden -- zu meinem Leidwesen zurecht. Das Objektiv zeigt starke kissenförmige Verzeichnungen über den gesamten Brennweitenbereich. :mad:

Ich werde es also zum Händler zurückschicken.

Nun stehe ich mit einer super Kamera ohne Objektiv da.

Bevor ich jetzt wieder einen ****** kaufe, wüsste ich gerne von euch, was Ihr empfehlen könnt.

16-85 VR würde mich reizen, ist mir aber glaube ich ein wenig zu teuer.

AF-S DX VR 18-55/3.5-5.6G und
AF-S DX 18-70/3.5-4.5 G IF-ED

wären eher meine Preisklasse, aber kaufe ich dann nicht den gleichen Schrott?

Grüße
Mirko
 
Hallo,

also das 18-70 ist für seinen Preis absolut o.k., das 18-55 VR hat auf mich einen etwas "billigen" Eindruck was die Verarbeitung anbelangt gemacht, über die optischen Eigenschaften kann ich allerdings keine Auskunft geben.
Was aber meiner IMHO in deiner Sammlung auf gar keinen Fall fehlen sollte ist das 50 mm 1.8, für knapp 120 € ein super Objektiv, wenn nicht überhaupt eines der schärfsten Objektive wenn es die Kamera unterstützt, da es keinen eingebauten AF-Motor hat.(Weiss nich ob die S5 das kann aber wenn doch lohnt es sich wirklich)

Wenn dann mal später etwas mehr Geld zur Verfügung steht, kann man sich immer noch diesbezüglich austoben. (17-55 2.8 z.B., ned ganz billig aber auch ein tolles Teil)

mfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-70mm kostet neu knapp unter 300 Euro, wird aber hier mehrfach pro Woche gebraucht für ca. 160 Euro verkauft. Und für diese 160 Euro ist es sein Geld wohl allemal Wert! Bei diesem großen Unterschied würde ich persönlich es nicht neu kaufen ... nur mal so erwähnt.

Für 330 Euro könnte ich noch das Tamron 17-50mm 2.8 empfehlen, ist allerdings die Frage ob dir 50mm am Ende reichen, je nachdem wie sehr du dich an das 18-135mm gewöhnt hast.

MfG
Jens
 
Für 330 Euro könnte ich noch das Tamron 17-50mm 2.8 empfehlen, ist allerdings die Frage ob dir 50mm am Ende reichen, je nachdem wie sehr du dich an das 18-135mm gewöhnt hast.

MfG
Jens

Oder das Tamron 28-75mm 2,8 für etwas weniger als 300 EUR,
etwas mehr Brennweite im Telebereich als das 18-50mm 2,8, , dafür aber von unten raus etwas weniger Weitwinkel, dafür aber ab f4 knackscharf (wenn´s passt, "Serienstreuung"), gut, OK, das Tamron 17-50mm 2,8 wird etwas abgeblendet auch knackscharf sein, hier entscheidet einfach die Brennweite.

>ansonsten, wie schon geschrieben, mit dem 18-70mm 3.5 - 4.5 kannst du auch nichts falsch machen (hat zwar bei 18mm schon eine leichte Verzeichnung, aber ich denke mal daß es beim 18-135mm auch nicht anderst war, eher noch schlimmer, aber es gibt ja die Möglichkeit das ganze mit PT Lens oder einer anderen Software in den Griff zu bekommen)

EDIT:
Nicht zu vergessen, dass das 18-70mm 3.5 - 4.5 bei 18mm und Offenblende auch etwas vignettiert > aber auch hier wieder mit Software oder RAW-Konverter in den Griff zu bekommen

>Die Tamron´s haben dafür etwas mehr CA´s als das Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was aber meiner IMHO in deiner Sammlung auf gar keinen Fall fehlen sollte ist das 80mm 1.8, für knapp 120 € ein super Objektiv, wenn nicht überhaupt eines der schärfsten Objektive wenn es die Kamera unterstützt, da es keinen eingebauten AF-Motor hat.(Weiss nich ob die S5 das kann aber wenn doch lohnt es sich wirklich)...


Wo bekommt man denn ein AF 85 1.8 für 120 EUR her?

Gruß,

Axel
 
Ups etwas zu hoch gegriffen, 50mm 1.8 wahr gemeint. Danke nochmals für den Hinweis.
Hab's in meinem Post richtiggestellt

mfG Wolfgang
 
Hallo
So jetzt muss ich mal mein Objektiv verteidigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:;)
Ich finde das 18-135 durchaus ein gutes Objektiv ich kann damit klasse Photos machen vlt. war es bei dir nur ein Kaputtes Objektiv.:D;)
 
Ich weiß grad auch nicht, was an Verzeichnungen so schlimm sein soll? Die rechnet man z.B. mit PTlens für 11,-€ und lebenslanger Upgradegarantie weg und gut.
Randunschärfen und Offenblenduntauglichkeit etc. korrigiert man nicht so schnell und da war mein 18-135 das Beste aller von mir getesteten Nikon-Kits (18-70, 18-55 II, 18-55 VR). Gar nicht zu reden von dem was andere Firmen als Kit verkaufen.
 
Ich weiß grad auch nicht, was an Verzeichnungen so schlimm sein soll? Die rechnet man z.B. mit PTlens für 11,-€ und lebenslanger Upgradegarantie weg und gut.
Randunschärfen und Offenblenduntauglichkeit etc. korrigiert man nicht so schnell und da war mein 18-135 das Beste aller von mir getesteten Nikon-Kits (18-70, 18-55 II, 18-55 VR). Gar nicht zu reden von dem was andere Firmen als Kit verkaufen.

(y)(y)(y)
Ich bin mit meinem 18-135 sehr zu frieden nur im Tele bereich fehlt halt damit was aber sonst... ich denke es ist ein gutes Objektiv.
Aber: Jedem des seine!!!
 
@MirkoMaty

Hallo, es gibt hier im Objektivbereich doch einen ganz nützlichen Thread für dich https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=342681

Da sollte einiges für dich drinstehen. Das Tamron 17-50 kann ich inzwischen empfehlen und das nikon 70-210 ist was Verarbeitung und Abbildungsleistung angeht toll. Der AF der non-D Version ist langsam, aber wer mal mit einem alten Sigma 70-300/4-5,6 fotographiert hat, der empfindet alles andere an AFals schnell. Gruß
 
Wie die Sache ausgegangen ist...

Ich konnte einfach nicht glauben, dass ein Nikon-Objektiv so schlecht sein konnte. Also bin ich mit Gehäuse und Objektiv zum Händler. Dort habe ich ein neues Objektiv ausprobiert, das hatte zwar auch leichte Verzerrungen, aber im absolut erträglichen Rahmen. Der Händler hat es mir anstandslos ausgetauscht. Mittlerweile war ich schon ein paar mal auf Fototour und bin begeistert.

Fazit: Manchmal ist ein Objektiv aus der Montagsproduktion...

Grüße: Mirko
 
@Quiety:

Ich habe hin und wieder Auftragsarbeiten, da fallen schon mal bis zu 500 Bilder an. Ich hätte ja keinen Bock, ein gut Teil dieser Bilder mit einer Software umrechnen zu müssen, damit die Gesichter nicht wie aus dem Zerrspiegel ausschauen...

Aber anyway: Wie bereits beschrieben, konnte ich das Objektiv umtauschen und bin mit dem Austauschobjektiv ganz zufrieden.

Grüße
M.
 
... da fallen schon mal bis zu 500 Bilder an. Ich hätte ja keinen Bock, ein gut Teil dieser Bilder mit einer Software umrechnen zu müssen, damit die Gesichter nicht wie aus dem Zerrspiegel ausschauen...
Hm. Auf 300-400 Fotos komme ich auch schon mal pro Shooting. Die laufen bei mir aber eh im Batch durch PS. In sofern machen die 5 Sek. mehr pro Foto für die Entzerrung den Braten wirklich nicht fett. Das kann in Ruhe während des Essens oder nachts passieren. Stört mich nicht.

So hat halt jeder seine eigene Ansicht. I.d.R. stört mich die Verzeichnung noch nicht einmal (ist nur für's Gewissen :D ). Bei mir sind's allenfalls 5% wo es wirklich nötig wäre. Und die könnte ich angesichts des Gesamtoutputs auch einfach löschen.

Kommt ja auch drauf an, was man damit shootet. Für Architektur würd ich's jetzt wahrscheinlich auch nicht durchgängig einsetzen.

Gruß
Quiety
 
Um ehrlich zu sein, ich hatte auch das 18-135, es machte auch gute Bilder!
Aber die Verarbeitung find ich sehr schlecht!
Es klapperte so oft etwas und somit hab ich mich irgendwann entschieden das Objektiv zu verkaufen. Bin froh, dass ich es getan habe. Ich empfehle dir ein lichtstärkeres Objektiv (falls du nach genug Fotos mit diesem klappernden Objektiv nicht mehr zufrieden bist) und ein vorallem besser verarbeitetes Objektiv.
 
Um ehrlich zu sein, ich hatte auch das 18-135, es machte auch gute Bilder!
Aber die Verarbeitung find ich sehr schlecht!
Es klapperte so oft etwas und somit hab ich mich irgendwann entschieden das Objektiv zu verkaufen. Bin froh, dass ich es getan habe. Ich empfehle dir ein lichtstärkeres Objektiv (falls du nach genug Fotos mit diesem klappernden Objektiv nicht mehr zufrieden bist) und ein vorallem besser verarbeitetes Objektiv.

Und auch hier: Meines klappert nicht :D;) und so was lese ich zum ersten mal, beim 18-70 ist die "mangelhafte" verarbeitung bekannt aber beim 18-135...... gut es is kein Objektiv für 500+x € also was erwartet ihr.... Titanverstrebungen???:D;):p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten