• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Froschpilz

Silberfuchs

Themenersteller
Hallo zusammen,

diesen Pilz habe ich Anfang Februar auf einem einsamen Waldweg gefunden. Es sieht (für mich) so aus, als ob sich gerade ein Laubfrosch daraus erheben will.
 
Schau mal hab das Bokeh mal bearbeitet, was meinst du?
 
Ich finde schon das es einen gibt (siehe Anhang) allerdings hast du recht das Motiv ist so genial das es nicht sonderlich stört. Mir war das nur beim Angucken aufgefallen das, dass Bokeh leicht ablenkt.
 
Sagt mal seit wann fingert man ohne Erlaubnis an fremden Bildern rum? Wollts nu rmal angemerkt haben. Wenn du allerdings die Erlaubnis hast, dann Ok.



Zum Bild #1: Es spricht mich an (y) Allerdings könnte man den Bildaufbau etwas spannender gestalten, sprich den Pilz aus der Bildmitte entfernen.
Ansonsten aber tippitoppi (y)
 
Mit dem Rumfingern habe ich ja Silberfuchs in keinster Weise verlezt, wenn doch bitte ich um Entschuldigung!

Aber mal im Ernst es ist doch albern mit dem "Meine Bilder dürfen jetzt aber halt mal nicht bearbeitet werde!", da es a) MEISTENS nicht schadet und b) die Bilder eine viel zu geringe Auflösung haben um wirklich geklaut zu werden. Ich sehe die Möglichkeit Bilder hochzuladen eher dazu seine schriftlichen Ausführungen zu veranschaulichen.

Wollte nur mal meine Meinung aussprechen und keine Lawine ins rollen bringen! :eek:
 
Zunächst mal Danke an alle für die Reaktionen auf mein Bild. War schließlich das erste, das ich hier in dieser Sparte eingestellt habe.

@JoFe: Bin zwar nicht vorher gefragt worden, ob man das Bild versuchsweise bearbeiten darf, habe aber auch kein Problem damit. (Wenn ich nicht auf Kritik und Verbesserungsvorschläge aus wäre, würde ich mir mein Bild im stillen Kämmerlein anschauen und mich ganz toll finden :ugly:) Im Prinzip hast Du aber natürlich Recht.(y) Ich werde in Zukunft irgendeinen Zusatz reinschreiben, dass man sich ruhig an der Bearbeitung versuchen darf.

@van_Orleon: Ich bin in DSLR-Fotografie ein Newbie! Ich kann leider auch keinen Unterschied zwischen Original und Fälschung - wollte sagen: Bearbeitung :D - erkennen. Was bitte versteht man unter Bokeh? :eek: Wäre dankbar für Deine/Eure Erklärung. Vielleicht kann ich dann auch den Unterschied besser erkennen, wenn ich weiß, worauf ich achten soll. Der Grauschleier und der Weichzeichner haben mir als Hinweis nicht ausgereicht, auch das zusätzliche Vergleichsbild nicht. (Nein, ich bin nicht farben-/blind!!)
 
Ich meine selber das es keine große Veränderung des Bildes war (meine Fälschung^^) aber für mich die entscheidende, für andere nciht...

Auf jedenfall kann ich dir sagen was ein Bokeh ist: Also ein Bokeh ist im ganz algemeinen der Bereich deines Bildes der unscharf ist, bei dir oben links das von mir bearbeitete Stückchen. Wenn du allerdings eine genauere Definition mit Beispielbildern haben möchtest empfehle ich www.wikipedia.org /-.de
 
Nach Lektüre von Wikipedia erscheint es mir so, als ob das Bokeh ein mehr subjektives Empfinden der Unschärfebereiche eines Fotos ist. Und dass es wohl auch vom verwendeten Objektiv abhängt.

Naja, das erinnert mich so ein bißchen an die Diskussionen über Klang, räumliche Abbildung, Transparenz, Luftigkeit etc.pp. aus HiFi-Foren und -Zeitschriften. Ist halt subjektiv...........

Ich werde mich auf jeden Fall zukünftig diesen Aspekt mit einzubeziehen versuchen. Inzwischen habe ich meinen "Objektiv-Park" um ein 24-105/4 L IS USM erweitert und werde bald auch ein 50/1,4 mein eigen nennen. Für die eine oder andere Situation ergeben sich bestimmt interessante Möglichkeiten.
 
Andererseits ist es so, dass ein Spiegelteleobjektiv ein anderes Unschärfeverhalten hat als ein 50/1,4.
Aber sicherlich ist das eines nicht Spiegelteles in den meisten fällen subjektiv schöner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten