• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 24-105mm F4-7.1 IS STM für Makro?

ralfiboy1

Themenersteller
Hallo,
ich schiele schon länger auf Vollformat zunächst hauptsächlich für Porträt.
Nun hat der Planetenmarkt ein Angebot, bei dem ich zur RP fast für lau ein 24-105/4-7 STM dazubekomme (Kit für 1k€).
Da ich eigentlich vorhatte, später komplett auf APSC zu verzichten, wäre das wohl die Chance, sofort ein natives "Immerdrauf" zu haben, da mein geliebtes Sigma 17-50/2.8 untauglich wäre wg Crop.
Daß mir etwas Offenblende fehlt ist klar, scheint wegen des guten IS der Linse und des besseren Rauschverhaltens der RP (zu meiner 70D) aber verschmerzbar...
Nu die Frage:
Taugt mir das 24-105 für Porträt und Makro zusammen mit der RP?
Wobei ich - wenn Freistellen gefragt ist - noch mein EF 70-200/2.8ii habe.

Lieben Gruß, Ralf
 
Es ist, wenn man nur über den Preis geht, ein Objektiv für den RF- Mount.
Mehr aber irgendwie nicht... ich habe mir die R6 mit diesem Objektiv als
Kit gekauft und kann mich mit dem Teil irgendwie nicht anfreunden.

Alle meine Objektive sind mindestens F4...
Wenn man´s aber "darauf anlegt," dann geht´s mit dem 24-105 F4-7.1 auch.

Irgendwann, wenn der Preis wieder im vernünftigen Rahmen ist oder
es ein Angebot gibt, dann wird das Teil ausgetauscht gegen das F4L.

Kurz geschrieben: Bei der Entscheidung wird Dir vermutlich niemand helfen können.


Wenn Dir das nicht weiter hilft vielleicht noch ein brauchbarer Tip:
Du findest viele der F4-7.1 - Ojektive auch auf dem Gebrauchtmarkt...
Um daraus nun auch noch ´ne komplizierte Milchmädchenrechnung zu machen.
 
....
Taugt mir das 24-105 für Porträt und Makro zusammen mit der RP?
....

Für Portrait und Macro kann man perspektivisch um die 100mm etwas nehmen.
Das 24-105 er ist halt relativ kompakt und leicht, für Reisen ( WW und leichtes Tele. ) ideal aber weder für Macro noch Portrait, da gibt es wiederum Spezialisten dafür...
 
ich fand die Naheinstellgrenze des 24-105 mit 20cm schon recht interessant, daher dachte ich, daß ich mir damit evtl ein Sigma 70 Makro sparen könnte - klar ist das besser, aber mit dem Stacking der RP wohl auch nicht mehr soooon Argument

@ wWw: ein EF 50/1.8 hab ich auch noch zum Adaptieren. Sicherlich kommt da noch etwas weitwinkligeres als lichtstarke FB hinzu.

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist angesichts des Preises sehr gut. Es ist ein guter Allrounder und ein Immerdrauf. Ich halte es für unterschätzt und kann Vergleiche zum 4,0 RF ziehen. Mir wäre das 4,0 den Differenzbetrag nicht wert und glaube schon, dass ich ein PixelPeeper bin. Bei einem Differenzbetrag von 1€ zum Body kannst Du gegenüber dem 4,0er noch das RF 1,8 35er und 2,0 85 kaufen. Damit hast Du mit Sicherheit die bessere Wahl getroffen.

Unkorrigiert, sofern keine Profile für die Optik vorhanden sind, sind 24mm von der Verzeichnung her kritisch.
Mit aktuellem LR oder C1 ist das allerdings kein Problem.

Ich habe bei den Bildbeispielen hier im Forum ein paar Beispielfotos abgegeben.
 
Ich hoffe nur das schnell genug bestellt wurde, jetzt ist das Kit wieder bei +300...
Das Objektiv dürfte ordentlich sein, werde berichten.
 
.........
Unkorrigiert, sofern keine Profile für die Optik vorhanden sind, sind 24mm von der Verzeichnung her kritisch.
Mit aktuellem LR oder C1 ist das allerdings kein Problem.
Die RP kann doch korrigieren, oder??
Ich benutze Darktable (kein Windoof mehr auf'm PC), da gibt es glaub ich auch Korrekturprofile - wobei ich die noch nie benutzt hab.... ..bin eh nicht der große EBVer

Edith war da: Saabway hat Recht, das Angebot ist raus, ich war zu langsam :grumble:

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RP kann doch korrigieren, oder??
Ich benutze Darktable (kein Windoof mehr auf'm PC), da gibt es glaub ich auch Korrekturprofile - wobei ich die noch nie benutzt hab.... ..bin eh nicht der große EBVer
Die Kameras korrigieren im jpg. Ein Raw ist davon nicht betroffen und muss durch Profile oder optische Korrekturen im Rawkonverter bearbeitet werden.

Das müsste auch im Darktable geben, habe da schon lange nicht mehr reingesehen.
 
Ich habe die RP mit dem 24-105 IS STM. Du bekommst beides auch als "junge Gebrauchte" zu diesem Preis, wirf mal einen Blick in den Marktplatz. Ich habe mein 24-105 auch hier im MP gekauft, es war wie neu.

Für Makro und Porträt würde ich es allerdings nicht empfehlen. Reportage, Landschaft, usw. dafür ist es gut geeignet. Das Objektiv punktet mit seiner Kompaktheit, dem geringen Gewicht und dem guten Stabi. Zusammen mit dem RF 35mm 1.8 wärst du prima gerüstet, denn das kann Makro und auch Porträt (mit etwas Hintergrund). Das 70-200 2.8 II performt an der RP übrigens hervorragend. Ich fotografiere damit unsere städtischen Veranstaltungen indoor und outdoor und habe so gut wie nie Ausschuss (und wenn habe ich gewackelt :)).

Also so ein Angebot für die RP kommt sicher wieder, wenn nicht vielleicht gebraucht schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die Naheinstellgrenze des 24-105 mit 20cm schon recht interessant, daher dachte ich, daß ich mir damit evtl ein Sigma 70 Makro sparen könnte - klar ist das besser, aber mit dem Stacking der RP wohl auch nicht mehr soooon Argument

Wenn du ein Standardzoom und Makro in einem möchtest kann ich dir sehr das EF 24-70 f/4 L IS USM empfehlen. Es ist optisch gleichwertig zum RF 24-105 f/4, hat 35mm weniger Brennweite aber eine konstante f/4 Blende und einen Makromodus mit 1:1,4 Abbildungsmaßstab. Bekommst du gebraucht unter 400 EUR hinterhergeschmissen. Hatte ich jahrelang an der 6D und auch eine Zeit lang an der Rp.
 
Zunächst mal gaaanz herzlichen Dank für den konstruktiven Input(y)
allerdings bin ich von "gebraucht" erstmal geheilt :grumble:
Ich spare eigentlich auf ne R6, die ich voraussichtlich im Herbst einsacken kann.
Die RP ist mir zum Normalpreis für das gebotene etwas zu teuer - ich hätte sie halt mit der Kitlinse für den Kurs genommen. Falls sie bis zu den "schwarzen Tagen" nochmal so angeboten wird, werde ich nochmal über die Kombi nachdenken.
Dann muss ich ja nicht mehr nachfragen, sondern könnte -wenn gewollt- sofort zuschlagen

Gruß, Ralf
 
@ wWw: ein EF 50/1.8 hab ich auch noch zum Adaptieren.
Sicherlich kommt da noch etwas weitwinkligeres als lichtstarke FB hinzu.

Gruß, Ralf


Da kann ich Dir konkreter Antworten:

Mein EF 50 1.8 war eine kleine Pumpe... das Teil
hat gerne etwas hilflos, besser erfolglos gezoomt.

Vor allem adaptiert... an meinen vorherigen APS-C
und der aktuellen 90D hat mich das EF50 nie so
wirklich interessiert / überzeugt. Auch das 18-55,
das ich mal Kit- Objektiv mit der 500D hatte,
habe ich nie vermißt.

Mit der R6 hat sich das deutlich geändert.
Wie früher mit der A1 und dem FD50mm
macht mir die R6 mit dem RF 50mm Spaß.
Gerade auch im Urlaub gemerkt.

BTW: Und auch das EF 85mm F1.8 USM
habe ich an der R6 neu kennen gelernt.
 
A1 und FD 50 mm f1,4, das war auch mein Liebling in den 80-ern. Hab ich heute noch, neben vielen FD-Objektiven.
Allerdings: das RF 50 mm ist ja nicht teuer und hochgelobt, das könnte man auch nehmen an der RP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten