• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 700d oder 70d?

Warscheinlich ja.
Zumindest wenn du offenblendige Fotos machst.

Das (mögliche) AF-Problem hast du jedoch nur "Sucher-Modus", bei Produktfotos im "Live-View-Modus" solltest du keine AF-Probleme haben.

Ich werde höchstwahrscheinlich offenblendige Fotos machen.
Ich hoffe nur, dass das Problem dann wirklich auch auftritt, besser als wenn ich es dann irgendwann bei einem anderen Objektiv merke und ich die Kamera dann nicht mehr zurückschicken kann :(

Auch wenn's nur im Sucher-Modus auftritt, in meinen Augen darf so etwas nie auftreten, egal in welchem Modus.
 
Ich werde höchstwahrscheinlich offenblendige Fotos machen.

Das verstehe ich aber nicht ganz. Gut, ich habe noch nie Werbung für irgendwelche Produkte im Internet gemacht, aber die Zielpersonen legen doch keinen gesteigerten Wert auf künstlerisch wertvolle Fotos, sondern eher darauf, dass jede Einzelheit des angebotenen Produkts deutlich zu erkennen ist. Dazu ist es aber nicht erforderlich, mit offener Blende, sondern für genügend Schärfentiefe eher mit kleiner Blendenöffnung, also hoher Blendenzahl, z.B. 8 oder 11, zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich aber nicht ganz. Gut, ich habe noch nie Werbung für irgendwelche Produkte im Internet gemacht, aber die Zielpersonen legen doch keinen gesteigerten Wert auf künstlerisch wertvolle Fotos, sondern eher darauf, dass jede Einzelheit des angebotenen Produkts deutlich zu erkennen ist. Dazu ist es aber nicht erforderlich, mit offener Blende, sondern für genügend Schärfentiefe eher mit kleiner Blendenöffnung zu fotografieren.

Ich mache keine Fotos im Sinne von Werbeaufträgen, sondern eher weil Parfums mein größtes Hobby sind und ich diese gerne fotografiere und bei Instagram hochlade. Ich werde dafür nicht bezahlt oÄ. :lol:
 
Wie schon geschrieben: Wenn Du, was ich vermute, nicht durch den Sucher
guckst, sondern im Live- View auf den Monitor bei Deinen Bildern schaust,
dann gibt es das Problem überhaupt nicht.... und sonst ist das auch
bei weitem nicht bei jeder 70D aufgetreten. Wird schon passen ;-)
 
aber die Zielpersonen legen doch keinen gesteigerten Wert auf künstlerisch wertvolle Fotos, sondern eher darauf, dass jede Einzelheit des angebotenen Produkts deutlich zu erkennen ist. Dazu ist es aber nicht erforderlich, mit offener Blende, sondern für genügend Schärfentiefe eher mit kleiner Blendenöffnung zu fotografieren.

Genauso ist es! Ich habe hier in den Gebrauchtwarenangeboten oft Bilder gesehen die mit zu geringer Schärfentiefe aufgenommen wurden, die sind dann bei mir gleich durchs Raster gefallen. Fragen waren u.a. was soll ich nicht sehen weil es in der Unschärfe ist??

Technisch wirklich gute Produktfotos (Labortechnik für Physik und Technik) für Auktionen mache ich grundsätzlich per Stacking und zum Teil im Lichtzelt.
 
Ich mache keine Fotos im Sinne von Werbeaufträgen, sondern eher weil Parfums mein größtes Hobby sind und ich diese gerne fotografiere und bei Instagram hochlade. Ich werde dafür nicht bezahlt oÄ. :lol:

Trotzdem haben die in deinem zweiten Beitrag gezeigten Fotos mehr Schärfentiefe, als die Offenblende eines 50-er Objektivs.
 
Okay verstehe. Dennoch möchte ich diese Problematik nicht haben, auch wenn es bei meinem Anwendungsbereich niemals auftreten würde. Denn dann hab ich trotzdem permanent das Gefühl, ein nicht zu 100% funktionstüchtiges Produkt in der Hand zu halten. Vielleicht nutze ich sie doch irgendwann für andere Fotoarten, und spätestens dann stört es mich vielleicht. Darum werde ich das ganze direkt Testen sobald ich die Kamera habe, wenn ich betroffen bin, geht sie zurück. Ich gebe dann gerne Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich aber nicht ganz. Gut, ich habe noch nie Werbung für irgendwelche Produkte im Internet gemacht, aber die Zielpersonen legen doch keinen gesteigerten Wert auf künstlerisch wertvolle Fotos, sondern eher darauf, dass jede Einzelheit des angebotenen Produkts deutlich zu erkennen ist. Dazu ist es aber nicht erforderlich, mit offener Blende, sondern für genügend Schärfentiefe eher mit kleiner Blendenöffnung, also hoher Blendenzahl, z.B. 8 oder 11, zu fotografieren.
Nee nee,.. wenn man ein Produkt mag, dann kann man es auch "künstlerisch" abbilden, wenn der Betrachter es ohnehin kennt. So wird der Artikel "schöner" dargestellt und gerade Parfums leben ja von Emotionen, wobei der Duft selbst ja im Bild nicht wahrzunehmen ist. Insofern ist doch verständlich, wenn die Motive eher offenblendig abgebildet werden sollen.

Selbst fotografiere ich ja Sachen für Ebay o.ä. und da soll das Hauptbild auffallen und sich von allen anderen abheben. Das gelingt eben mit bunten Farben und einer Gestaltung, die ins Auge springt. Dabei sind die Parfums bzw die Düfte in meinem Falle schon bekannt und es geht beim Bild nur darum, sich von der Masse abzuheben, damit die Leute draufklicken.
Hierbei hilft der gewisse Stil, den ich besonders gut mit dem 50L mit großen Blenden bis etwa 2.2 erreiche (die 50mm an APS-C).

Insofern verstehe ich den TO, dass er keine durchgängig knackscharfen Bilder braucht , da er ja noch nicht mal was verkaufen will. Und dazu ist die 70D mit dem 1.8er ziemlich gut geeignet. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat gekürzt - decom

Besser hätte man es nicht sagen können... genau so ist es. Es soll nicht einfach nur das Produkt schlicht und einfach abgebildet werden, sondern es soll schon eine Art "Kunstwerk" sein. (y) Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Mein Objektiv ist heute schon angekommen. Jetzt hoffe ich, dass die Kamera morgen ankommt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass das Fokusproblem mit einem SW Update erledigt worden ist.
Das habe ich aus der Reparaturhistorie meiner 70D geschlossen.

Und Offenblende könnte schon zu wenig Schärfentiefe liefern.
 
Ich vermute, dass das Fokusproblem mit einem SW Update erledigt worden ist.
Das habe ich aus der Reparaturhistorie meiner 70D geschlossen.

Und Offenblende könnte schon zu wenig Schärfentiefe liefern.

Kann man das auch selbst durchführen falls es echt daran liegt?
 
Kann man das auch selbst durchführen falls es echt daran liegt?

Ja, das geht. Du brauchst ein flaches Objekt mit Text/Grafik oder Struktur drauf um die Schärfe zu beurteilen zu können und es sollte gute vertikale Kontraste (Linien) für das AF Modul liefern.
Es sollte recht großflächig sein, so das man es in ca 2m Abstand zur Cam aufstellen kann. Es sollte hell genug sein. Idealerweise Tageslicht.
Die Cam auf Stativ und dann mit dem mittleren AF Feld fokussieren und Bild machen und dann mit einem AF Feld links oder rechts vom mittleren AF Feld.
Wenn die Abbildung mit dem mittleren AF Feld _wiederholt_ _sichtbar_ von den Bildern mit den aussermittigen AF Felder abweicht, also unschärfer ist, dann könnte die Cam davon betroffen sein. So haben wir das an der Cam meines Kumpels festgestellt.
 
Ja, das geht. Du brauchst ein flaches Objekt mit Text/Grafik oder Struktur drauf um die Schärfe zu beurteilen zu können und es sollte gute vertikale Kontraste (Linien) für das AF Modul liefern.
Es sollte recht großflächig sein, so das man es in ca 2m Abstand zur Cam aufstellen kann. Es sollte hell genug sein. Idealerweise Tageslicht.
Die Cam auf Stativ und dann mit dem mittleren AF Feld fokussieren und Bild machen und dann mit einem AF Feld links oder rechts vom mittleren AF Feld.
Wenn die Abbildung mit dem mittleren AF Feld _wiederholt_ _sichtbar_ von den Bildern mit den aussermittigen AF Felder abweicht, also unschärfer ist, dann könnte die Cam davon betroffen sein. So haben wir das an der Cam meines Kumpels festgestellt.

Ah ok. Da gibts ja sicher Vorlagen zum ausdrucken oder?

LG
 
ich nutz gerne das hier
https://www.graphics.cornell.edu/~westin/misc/res-chart.html
und hab es auf 3x3 A4 ausgedruckt.

Nachtrag zur Methodik: vor jedem Testlauf den Fokus am Objektiv verstellen, damit die Cam neu fokussieren muss.

Vielen Dank!
Allerdings müsste ich es ja auch schon feststellen können wenn ich einfach einen baum oÄ fotografiere im Freien oder? Beispielsweise 1.8er Blende mittleren AF und das sollte ausreichen, zumindest habe ich das so in einigen Videos gesehen.

lg
 
Vielen Dank!
Allerdings müsste ich es ja auch schon feststellen können wenn ich einfach einen baum oÄ fotografiere im Freien oder? Beispielsweise 1.8er Blende mittleren AF und das sollte ausreichen, zumindest habe ich das so in einigen Videos gesehen.

lg

Ja, klar. Egal wie, es sollte halt reproduzierbar sein.
 
Ich vermute, dass das Fokusproblem mit einem SW Update erledigt worden ist.


Diese Info ist neu für mich.
Zumal Canon das Problem nie offiziell bestätigt hatte.

Bitte führt hier keine Diskussion zum Thema AF-Test.
Dies wurde im Forum schon zu genüge diskutiert.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Info ist neu für mich.
Zumal Canon das Problem nie offiziell bestätigt hatte.

Es ist nur eine Vermutung, im Reparaturbericht stand "Firmware geprüft", die für mich sichtbare Nummer war identisch, sonst haben sie nichts gemacht. Aber vielleicht gab es es ein Service Release.
Und wie teste ich eine Firmware ob sie komplett in Ordnung ist, am einfachsten neu installieren.
Damals gab es noch zwei parallele Versionen, die dann im nächsten offiziellen Release zusammengefuhrt wurden.
Jedenfalls war danach bei mir Ruhe.
Und das Thema ist dann irgendwann sehr ruhig geworden obwohl die Kamera noch auf dem Markt war.
 
Ich vermute, dass das Fokusproblem mit einem SW Update erledigt worden ist.
Das habe ich aus der Reparaturhistorie meiner 70D geschlossen.

Und Offenblende könnte schon zu wenig Schärfentiefe liefern.
Soweit ich das ganze verfolgt hatte, damals nach Release, lässt sich das Problem nicht per Software Update lösen da es kein Software Problem zu sein scheint/schien.

Kann man das auch selbst durchführen falls es echt daran liegt?
Ein Software Update kann man nicht selbst machen, nur ein Firmware Update ist für Privatanwender möglich.

Ich hab vor kurzen selbst eine gebrauchte 70D hier im Forum gekauft aber noch nicht mit meinem 2.8er getestet weil ich einfach zu faul bin zur Zeit. XD
Sollte bei mir das Problem auftreten so werd ich den Body trotzdem behalten da der Shutter Count grad mal ca. 7% weg hat, WOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten