• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom Cintiq 16 pro zeigt kein Bild

Herzogwo

Themenersteller
Einen schönen Sonntag! Vielleicht kann mir bitte jemand mit meinem aktuellen Problem mit meinem Wacom Cintiq 16 Pro weiterhelfen?
Ich habe das Tablet über den USB-C Anschluss meines PC verbunden (dieser ist kein Alternate). Das Tablet zeigt weder ein Bild, noch wird es von der Wacom-Software oder meinem PC erkannt (zB als zusätzlicher Bildschirm). Dabei verwende ich die von Wacom mitgelieferten Kabel. Nach mehrmaligem aus- und einstecken wird das Tablet in der Wacom Software erkannt und der Stift wird auch am PC-Bildschirm erkannt. Das war es dann aber auch schon!
Eine Verbindung über den Wacom Link scheitert schlicht und ergreifend daran, das mein PC keinen Mini-Display-Port Anschluss besitzt. Am Wacom Link befinden sich 3 Anschlüsse: 1x USB-C auf USB am PC, 1x Mini-Display-Port und 1x HDMI. Wobei der HDMI Anschluss von Wacom derzeit noch nicht unterstützt wird. In dieser Variante muss man sowohl mittels USB- als ach Minidisplayport Kabel den Link mit dem PC verbinden!
In einer Rezension habe ich jetzt gelesen, das ein User das Tablet mit einem 4K-fähigem Thunderbold Kabel auf den normalen USB-C Anschluss das Tablet zum Laufen gebracht hat und sich darüber beschwert hat, das Wacom anscheinend nicht die richtigen Kabel mitliefert.
Meine Frage ist nun, ob mir so ein USB-C Kabel auch weiterhelfen könnte? Oder ob ich mittels eines Adapters von USB-C auf USB auf den (Alternate!) USB-Anschluss an meinem PC gehen könnte?
An der Grafikkarte kann das Problem aus meiner Sicht nicht liegen. Die ist neu und speziell für Gaming und Bildbearbeiter gedacht. Sie hat 3x Displayport und 1x HDMI Anschluss.
Wenn jemand einen Vorschlag für mich hat: Bitte, ich bin für jeden Tipp dankbar!!
Beste Grüße
 
Bitte was meinst Du mit "Alternate" ?
Den Online Versandhändler aus Linden ?
Ich kenne den Begriff "Alternate" sonst nur im Zusammenhang mit
Dsiplay Ports, aber nicht mit USB ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch!
Gibts von dem Ciniq 16 pro verschiedene Versionen?

Lt. Beschreibung von der Wacom-Seite liegen dem Gerät neben dem Netzteil noch 1x USB-C auf USB-C, 1x USB-C auf USB-A und ein HDMI-Kabel bei.

Dann wird noch erwähnt, dass bei PCs ohne USB-C-DisplayPort-Alternate-Mode eine Verbindung über das USB-A-Kabel gemeinsam mit dem HDMI-Kabel erfolgen soll.

Du schreibst jetzt, dass Du wohl einen USB-C-Anschluss am PC hast, dieser jedoch keinen Alternate-Modus hat und Du das Tablet daran angeschlossen hast. Weiter schreibst Du, dass HDMI vom Cintiq noch nicht unterstützt wird. Weiter schreibst Du, dass es an der Grafikkarte nicht liegen kann aber gleichzeitig geht aus Deinem Text auch gar nicht hervor, dass Du das Tablet mit dieser Verbunden hast. :confused:

Fakt ist wohl, dass Deinem Tablet das Bildsignal fehlt. Was also hindert Dich daran, das ganze so zu verkabel wie von Wacom gedacht?

Die Idee mit der Thunderbolt-Schnittstelle beruht wohl eher darauf, dass in einer solchen Thunderbolt-Schnittstelle neben USB auch Bildsignale übertragen werden, genauso wie in der USB-C-Alternate-Variante. Damit dieses Kabel überhaupt funktionieren würde bräuchtest Du dann eine kompatible Thunderbolt-Schnittstelle am PC, die Du wohl ohnehin nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vor kurzem die 2021er Version auf den Markt gekommen.
Zu erkennen an den Tasten auf der Rückseite und den Kabeln, die alle an der Kopfseite ans Gerät angeschlossen werden.
 
Nachtrag: Ich kann‘s hier mit nur einem USB-C Kabel an den Rechner verbinden, der definitiv kein Thunderbolt besitzt. Allerdings ist es essentiell dafür, das korrekte Kabel zu nutzen. Von fünf unterschiedlichen USB-C Kabeln hat genau eins funktioniert.
 
@Gammarus_Pulex: Genau das scheint bei mir das Problem zu sein - das richtige Kabel! Danke für deinen Input, jetzt bin ich mir noch sicherer, dass ich vermutlich so das Problem lösen werde können!
 
Ich kann dir zumindest zu 100% sagen, dass es mit dem richtigen Kabel funktioniert. Vorausgesetzt natürlich, die Anschlüsse sind fehlerfrei.

Bei anderen Kabeln gab es hier entweder gar keine Reaktion vom Rechner oder er hat erkannt, dass etwas verbunden wurde und auch was, aber das Cintiq blieb schwarz.
 
@schubbser:
Lt. Beschreibung von der Wacom-Seite liegen dem Gerät neben dem Netzteil noch 1x USB-C auf USB-C, 1x USB-C auf USB-A und ein HDMI-Kabel bei.

Die Kabel liegen bei, allerdings kein HDMI sondern ein Minidisplayport-Kabel. Vermutlich funktioniert das USB-C/USB-C Kabel nicht (wie Gammarus_Pulex auch schon festgestellt hat!)


Dann wird noch erwähnt, dass bei PCs ohne USB-C-DisplayPort-Alternate-Mode eine Verbindung über das USB-A-Kabel gemeinsam mit dem HDMI-Kabel erfolgen soll.

Über USB-C/USB-A UND Minidisplayport! Lt. Wacom wird HDMI noch nicht unterstützt. Und da ich am PC keinen Minidisplayport habe, fällt diese Option leider aus!

Du schreibst jetzt, dass Du wohl einen USB-C-Anschluss am PC hast, dieser jedoch keinen Alternate-Modus hat und Du das Tablet daran angeschlossen hast. Weiter schreibst Du, dass HDMI vom Cintiq noch nicht unterstützt wird. Weiter schreibst Du, dass es an der Grafikkarte nicht liegen kann aber gleichzeitig geht aus Deinem Text auch gar nicht hervor, dass Du das Tablet mit dieser Verbunden hast.

Fakt ist wohl, dass Deinem Tablet das Bildsignal fehlt. Was also hindert Dich daran, das ganze so zu verkabel wie von Wacom gedacht?

Es hindert mich nichts daran, im Gegenteil: Ich hab`s versucht, funktioniert nur leider nicht!!

Die Idee mit der Thunderbolt-Schnittstelle beruht wohl eher darauf, dass in einer solchen Thunderbolt-Schnittstelle neben USB auch Bildsignale übertragen werden, genauso wie in der USB-C-Alternate-Variante. Damit dieses Kabel überhaupt funktionieren würde bräuchtest Du dann eine kompatible Thunderbolt-Schnittstelle am PC, die Du wohl ohnehin nicht hast.

Doch habe ich, wie beschrieben! Aber eben nur eine USB-A Schnittstelle. Dafür müsste es doch genügen, wenn ich mittels Adapter von USB-C/USB-A (https://www.amazon.de/gp/product/B0834Z2SRB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) diese Buchse benutze??
 
@Gammarus_Pulex: Das kann ja fast nur so sein! Anderenfalls müsste Wacom ja in der Produktbeschreibung und in den Systemanforderungen darauf aufmerksam machen, das zwingend ein ein USB-C Alternate erforderlich ist!! Und als Alternative den Wacom Link anzugeben wäre auch nur dann hilfreich, wenn der HDMI Anschluss daran auch unterstützt werden würde. Weil einen Minidisplayport hat vermutlich nicht jeder am Rechner!
 
Das Kabel dürfte nichts nützen, denn Du schreibst ja selbst, dass Du keinen USB-C-Port mit DisplayPort-Alternate am PC hast. Aus einem normalen USB-A-Port kannst auch mit Adapter keinen machen, denn der USB-A gibt kein Bild aus ohne dass man daran irgendwas mit Grafikchip wie eine USB-Grafikkarte anschließt.

Hast Du mal einen Link welche Cinteq-Version Du eigentlich hast und auf die Bedienungsanleitung verweisen?

Ich werde nämlich aus Deinen Formulierungen nicht schlau. Wenn das Ding auch einen Display-Port-Anschluss hat, musst den ggf zusätzlich zum USB verbinden. Wen Du keinen MiniDP am Rechner hast, suche hier einen Adapter.
 
@Schubbser: Das hatte ich zu Beginn schon geschrieben "In dieser Variante muss man sowohl mittels USB- als auch Minidisplayport Kabel den Link mit dem PC verbinden!" Ein Adapter Minidisplayport - HDMI wird mir hier sicher weiterhelfen, sollte das neue Kabel auch nicht funktionieren. Danke für den Hinweis mit USB-A! Zum Tablet: Model ‎DTH-1620A-EU
 
@Axel66: Ja danke, das werde ich auch noch versuchen, sollte das mit dem Kabel nicht funktionieren. In erster Linie wollte ich natürlich vermeiden, einen Kabelsalat am Tisch zu haben, da ja dann vom Wacom Link gleich zwei Kabel zum Rechner führen. Mit der USB-C Variante wäre es mir lieber:)
 
Wenn Dich das zusätzliche Kabel so sehr stört, müßtest Du halt in eine entsprechende PCI-Karte investierten, die Dir den USB-C (alt) Anschluß verfügbar macht...

Gruß,

Axel
 
.....Ein Adapter Minidisplayport - HDMI wird mir hier sicher ....
Ohne echten USB-C-DP-alternate Anschluss brauchst nun mal die 2-Kabel Lösung. Allerdings frage ich mich warum Du da auf HDMI adaptieren willst. Sind denn alle DP am PC belegt?
Für die 1-Kabel-Lösung brauchst dann die von Axel66 erwähn
te Nachrüstkarte mit USB-C-DP-alternate.
 
@ schubbser: Ja, es sind alle 3 DP mit Bildschirmen belegt. Wie gesagt, jetzt werde ich erstmal mit dem Kabeltausch beginnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten