• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger UHS-II aktiv oder nicht?

Sasse

Themenersteller
Für meine EOS-R habe ich mir eine SanDisk Extreme PRO SDXC UHC-II Karte zugelegt.
Beim Kopieren der Bilder auf den PC erreiche ich damit allerdings nur eine Leserate von ca. 90 MB/s. (siehe Benchmark)

Nun weiß ich nicht wie ich herausfinden kann woran das liegt.
Der Kartenleser (Transcend TS-RDF9K) kann UHS-2.
Laut einem Benchmark entspricht diese Lesegeschwindigkeit von 90 MB/s aber in etwa der Geschwindigkeit, welche diese Speicherkarte in einem UHS-1 Kartenleser erzielt.

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann ob meine Kombination aus Kartenleser und SD-Karte tatsächlich im UHS-2 Modus arbeitet?

Ich habe jetzt nicht wirklich Lust Geld zu verschwenden indem ich verschiedene Karten und Lesegeräte ausprobiere, die eine Karte war teuer genug.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geringe Übertragungsraten können auch am Endgerät liegen (falsche USB-Treiber, Uralt-USB-Controller o.ä.). Die gezeigten Werte sehen aber in der Tat sehr stark nach UHS-I-Interface aus.

Dafür gibt es, neben den schon genannten Problemen, auch noch andere Möglichkeiten:
  • gefälschte Speicherkarte
  • gefälschter Cardreader
  • Inkompatibilität
  • Temporäre Fehlfunktion. Es passiert ab und an mal, dass der Handshake zwischen Karte und Kartenleser nicht korrekt funktioniert. In dem Fall einfach noch mal aus- und wieder einstecken.
 
Ich fürchte, dass die Speicherkarte nicht richtig funktioniert, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine Fälschung ist, dazu sieht sie einfach zu echt aus, inkl. SanDisk Rescue Pro Produktcode in der Packung.

Entsprechend dieses Beispiels https://www.cameramemoryspeed.com/canon-eos-r/best-sd-cards/ habe ich einen Test mit Serienbildern für 30 s gemacht.

Mit 27,5 MB großen RAWs komme ich auf 102 Bilder, im Test kommen sie mit der gleichen SD Karte und knapp 40 MB RAWs auf 146 Bilder.

Rechne ich die gesamte Datenmenge in meinem Test um komme ich wieder auf die bekannten gut 90 MB/s.

Ich werde die Karte reklamieren und zurücksenden, hoffentlich machen die keine Probleme, da ich die OVP nicht mehr habe. Aber für das Geld akzeptiere ich keine UHS-I Geschwindigkeit.
 
Ja, der kann definitiv mehr. Ich nutze auch CFast Karten am gleichen Port und die rennen wie ne Rakete. :)
 
Danke für die Tipps, aber ich habe die Karte bereits zum Rückversand verpackt. :)

Die Karte war aber nagelneu, habe ich extra für die EOS R gekauft, an den Kontakten kann es nicht liegen. Und sowohl in der EOS R als auch im Kartenleser hat sie nur ca. UHS-I Geschwindigkeit erzielt, das muss an der Karte liegen.

Jetzt probiere ich es mal mit einer ProGrade, ist ist sogar billiger als die SanDisk und soll besseren Kundensupport haben, ich werde berichten. =)
 
Es lag definitiv an der Karte.
Mit der ProGrade läuft es deutlich besser. (y)
Der erste Benchmark zeigte sogar Werte über 200 MB/s, diese konnte ich allerdings nicht reproduzieren.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten