• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Was soll Canon dazu sagen?!
Die R verhält sich hier, im Prinzip, nicht anderes,
als vergleichbare DSLRs!

mfg hans

naja, dicke blockartige streifen hatte ich bisher bei keiner canon kamera...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich auch nicht. Und irgendwer hat hier auch schon erwähnt dass er ein Ticket geschrieben hat... oder täusche ich mich?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Canon 5D Mark IV - sauber.. kein Banding.

Und da es bei der R schon bei moderater Bearbeitung auftritt ist da gröber was im Busch. Nichtmal die 5D III hatte das und die Schatten waren da nicht besonders rein.

Meiner Meinung nach sollten sich hier alle betroffenen Personen beim Canon Support melden.

Dann wissen sie a) dass es die Leute stört.. b) bekommen sie so die Möglichkeit etwas zu tun, da sie es mitbekommen.. je mehr je besser..

Natürlich ist damit die eigene Erkenntnis verbunden, dass man mit dem gekauften Gut nicht ganz zufrieden ist.. ich bin es nicht und hab meine deshalb auch zurück gegeben.

Beim Support hab ich angerufen und ein Ticket erstellt.

Ich bleib ja bei meiner Meinung - ich denke es war richtig den Canon Support zu kontaktieren. :)


Na du denke ich, oder?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich finde den Vergleich zur 1DxII interessant. Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen. Ich habe das seinerzeit bei der 5 DIV auch 'untersucht'. Dazu steht auch etwas im Diskussionsthread der 5DIV. Bei 1,5 EV gab es definitiv keine sichtbaren Streifen.

Auch im direkten Vergleich mit der Sony A9 schlug sich die 5DIV sehr gut.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

naja, dicke blockartige streifen hatte ich bisher bei keiner canon kamera...

Bei der 5D MK3 sah das zumindest bei mir noch anders aus. Da war das Aufhellen der Schatten teilweise echt grausam. Die 5D MK4 war meine erste Canon Cam, die diesbezüglich wirklich sehr brauchbare Ergebnisse geliefert hat. Einen solchen Rückschritt, wie bei der EOS R sollte es im Jahr 2018 mMn nun wirklich nicht mehr geben :grumble:
Ich hoffe bloß, daß die nächsten R-Modelle da deutlich besser abschneiden werden :(
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hier gehts um das Banding der Kamera, nicht darum, wer sich wann eine Kamera kauft. 3 Beiträge entfernt.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Gerade kam die Rückmeldung von CPS, nachdem sie meine RAWs begutachtet haben. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

- Keine Aussage zu Ergebnissen mit Adobe Codec Entwicklung, es wird nur anhand DPP bewertet.
- Die Streifen werden in DPP Entwicklung erst nach einer starken Aufhellung sichtbar, es wird darin kein Defekt oder keine Fehlfunktion der Kamera gesehen.
- Die modernen Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen inzwischen sehr starke Bildkorrekturen, die dann auch kleine Störungen sichtbar machen. Über die Sinnhaftigkeit muss der Fotograf selbst entscheiden.
- Der Mutterkonzern Canon Inc. Japan wird entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn bei einem Kameramodell eine Weiterentwicklung als sinnvoll angesehen wird.

Im Prinzip ist das die Antwort, die ich erwartet habe. :)
Ich hoffe nur, dass die letzte Aussage indirekt bedeutet, dass man Japan darüber informiert (hat) und zumindest eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass man sich dem Thema annimmt.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

- Die modernen Bildbearbeitungsprogramme ermöglichen inzwischen sehr starke Bildkorrekturen, die dann auch kleine Störungen sichtbar machen. Über die Sinnhaftigkeit muss der Fotograf selbst entscheiden.

Den finde ich am Besten ;)

Danke fürs Teilen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Gerade kam die Rückmeldung von CPS, nachdem sie meine RAWs begutachtet haben.
[...]
- Der Mutterkonzern Canon Inc. Japan wird entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn bei einem Kameramodell eine Weiterentwicklung als sinnvoll angesehen wird.

[...]

Moin!
Denen kann man nichts erzählen,
was sie nicht schon längst gewußt haben!
Demnächst gibt es sicher ein Update der Firmware
und ein modifiziertes CR3,
dann ist die R-Welt wieder in Ordnung.

Außerdem scheint Canon offensichtlich alles dafür zu tun,
damit sich Sony-Fans in Foren nicht langweilen müssen!;)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

- Der Mutterkonzern Canon Inc. Japan wird entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn bei einem Kameramodell eine Weiterentwicklung als sinnvoll angesehen wird.

..dass die letzte Aussage indirekt bedeutet, dass man Japan darüber informiert (hat) und zumindest eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass man sich dem Thema annimmt.
Nee :D Mit Sicherheit nicht. Erstmal bedeutet der Satz, was schon immer bei Canon gemacht wurde. Es wurden Updates geschrieben, wenn es Canon für nötig sah. Ich sehe hier keinen Kausalzusammenhang bezüglich EOS R-Schluckauf, deiner Mail, der Antwort und der Vermutung(?!) dass "man Japan informiert hat".. Nee..

(Eine der kognitiven Verzerrungen)

mfg chmee
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

- Die Streifen werden in DPP Entwicklung erst nach einer starken Aufhellung sichtbar, es wird darin kein Defekt oder keine Fehlfunktion der Kamera gesehen.

Seit wann sind 1,5 bis 2 EV eine starke Aufhellung? :confused:. Der Threadverlauf zeigt, dass man eben nicht nur um 5EV aufhellen muss, um das Zebra im Bild zu finden.
Nein, ein Defekt ist das sicher nicht. Es ist eben nur ein S.....-Sensor :devilish:.
Wenn ihr mich fragt: Canon hat da ordentlich Mist gebaut (und die wissen das auch), und das schon beim Sensor der 5DMark4 (soll ja der gleiche wie bei der R sein). Da hat sich Canon keinen Gefallen getan, zumal viele treue Canon-Shooter schon Jahre auf einen Sensor warten, welcher der Konkurrenz das Wasser reichen kann.

Über die Sinnhaftigkeit muss der Fotograf selbst entscheiden.

:lol::lol::lol:
Wieder einer von der Sorte: fotografier richtig, dann musst du nicht aufhellen.
Der Typ unterstellt hier, dass Fotografen, die bisher ihre Belichtungsreihen zu einem perfekt ausbalancierten Foto überblenden, einfach nicht fotografieren können. Wenn das die Grundeinstellung von Canon ist, na dann kann ja nix mehr schief gehen bei der zukünftigen Sensorentwicklung.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[a] Canon hat da ordentlich Mist gebaut (und die wissen das auch),

und das schon beim Sensor der 5DMark4 (soll ja der gleiche wie bei der R sein) .. auf einen Sensor warten, welcher der Konkurrenz das Wasser reichen kann. ..

Zu [a] irgendwas ist schief gegangen, Ja.
zu Nein. Es nicht der "gleiche" Sensor. Das wurde oft genug betont. [5DIV] auch wettbewerbsfähig, auch wenn er nicht in irgendwelchen Quartett-Spielchen den ersten Platz besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

...auch wenn er nicht in irgendwelchen Quartett-Spielchen den ersten Platz besetzt.

Oder den Zweiten, oder Dritten, oder 10ten, oder 20zigsten oder ...
Er ist leider wirklich nicht gut und das Canon es nicht sieht und nicht erkennt zeigt auch, dass sie einfach zu engstirnig sind um irgendwie in den Markt hineinzuhorchen.
Das man einem Fotografen der Landschaften fotografiert nicht die Möglichkeit gibt 1,5 EBV aufzuhellen, was übrigens bei Offenblende bei so manchem Canonobjektiv alleine schon nötig ist um die Vignettierung auszugleichen (16-35 f2.8 hust), ist einfach nur lächerlich. Dann noch so eine E-Mail - Herzlichen Glückwunsch.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

zu Nein. Es nicht der "gleiche" Sensor. Das wurde oft genug betont. Und auch wettbewerbsfähig, auch wenn er nicht in irgendwelchen Quartett-Spielchen den ersten Platz besetzt.


Um genau zu sein und laut Canon's englischen Pressemitteilungen selbst eine verbesserte Version des 5DIV-Sensors. Vielleicht gibts im englischem Sprachgebrauch keine Übersetzung für 'verschlimmbessern' :D Und ja, der Sensor ist im Generellen durchaus konkurrenzfähig, keine Frage und in Sachen Farbdarstellung ganz vorne dabei wenn nicht führend. Umso größer die derzeitige Verärgerung hinsichtlich der Banding-Problematik. Dürfte eigentlich nicht sein und ich hoffe sehr, daß Canon sich der Sache annimmt auch wenn es offensichtlich nur wenige Nutzer betrifft oder sie es bisher zur Kenntnis nahmen. Nikon z.B. hat ja auch reagiert mit einem FW Update was die nur selten auftretenden Probleme mit dem Verschluss beseitigt.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@komischerTyp
Schlicht falsch. Mit den Daten aus der 5DIV kann ich beruhigt 1,2 oder 3+ Blenden aufhellen, korrigieren. Und nur deswegen bin ich vom Kauf der EOS R weggekommen.

Ich habe die D750 auch hier. Habe (für mich) Vergleiche gemacht. Das fällt unter Foren-Lamentiererei.. Es ist nach photonstophotos eine Blende Unterschied zu a7IIIr oder D750. Bis iso800, dann ists quasi egal. Quartett.

@mod2001
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es ein Fremdsignal ist, das auf dem PCB in die Bilddaten einstreut. Bei der 5DIV konnte man (ich) so etwas bei 5-7 Blenden pushen auch hervorrufen - aber auch eher selten. Geschätzt 2 von 20 Bildern, die ich angeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@komischerTyp
Schlicht falsch. Mit den Daten aus der 5DIV kann ich beruhigt 1,2 oder 3+ Blenden aufhellen, korrigieren. Und nur deswegen bin ich vom Kauf der EOS R weggekommen.

OK, dann liege ich scheinbar falsch und wir reden hier gar nicht über die EOS R :rolleyes:
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

So, für mich hat sich die Diskussion hier gerade entscheidend verändert. Ich habe nämlich auch mal mit der Sony A9 aus dem Fenster heraus fotografiert. Entsprechend belichtet die Kamera die Wandinnenflächen nahezu schwarz. Ich kann bei der Sony die gleichen Streifen reproduzieren wie sie die R hat. Dafür muss ich nichtmal extrem pushen. Belichtung auf 0 und Tiefen auf 100 reicht in LR vollkommen aus um die Streifen sichtbar zu machen. Es ist also definitiv kein Canon und erst Recht kein R Problem.

Das JPG der A9 zeigt diese Streifen übrigens nicht.

Verwundert bin ich dennoch. Denn ich habe regelmäßig den Fall, das ich die Tiefen auf 100 setze. Auch bei ISO Werten die höher als ISO 100 sind. Solche Streifen hatte ich bisher aber nicht. Schon seltsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten