• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich tippe rechts die R .
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Kannst du die Originalbilder dazuhängen?
Hängt vl aber mit den Leds deines Bildschirms zusammen.. in solchen Fällen haben andere Kameras glaub ich auch Bandingprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nein, da sieht man mir zu viel vom Bildschirm Inhalt. ;-)

Ich kann morgen aber auch nochmal diskretere Vergleichsbilder machen.
Viel wichtiger ist aber, dass ich nun schon zahlreiche andere Bilder der 1D angeschaut habe, die bei extremer Bearbeitung alle das gleiche Bild zeigen.
Sollte sich das an anderen Exemplaren bestätigen ist das also kein alleiniges EOS R Phänomen, nur ist das Muster bzw. die Farbe bei der EOS R blöderweise etwas auffälliger.

Und ja, das rechte Bild ist von der R.

Vielleicht schaut ihr euer 1Dx2 und 5D4 Bilderarchiv doch noch einmal durch und überprüft wie die Bilder bei den Einstellungen aussehen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hab ich schon... keine Bänder
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Meine 5DIV hatte auch Banding. Aber nicht so früh wie es hier einige mit den Bildern der R zeigen. Bei 1,5-2 EV war das nicht zu sehen. Die Bilder von Sasse sind ja auch wieder Beispiele die man in der Praxis so nicht machen würde. Wobei alleine schon eine Vignettierungskorrektur eines 16-35/2,8 III oder auch vom neuen RF 50/1,2 eine Aufhellung von 4-4,5 EV mit sich bringen...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Die Bilder von Sasse sind ja auch wieder Beispiele die man in der Praxis so nicht machen würde.

Das ist ja auch nicht der Punkt, den ich damit ans Licht bringen wollte.
Ich bearbeite so nicht, daher ist mir das ja auch zwei Jahre lang und an über 200000 Bildern nie aufgefallen.
Im direkten Vergleich ist die 1Dx2, in diesem Beispiel, kaum besser als die EOS R, darauf wollte ich hinaus. Auch die Stärke der Bearbeitung, aber der das auffällt, ist in diesem Beispiel in etwa gleich.
Es bleibt noch zu eruieren wie sich die beiden Kameras im Vergleich unter anderen Bedingungen schlagen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mich würde mal das Verhalten einer A7III dazu im Vergleich interessieren.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ist zwar hart an der Grenze zum OT, da aber explizit Vergleiche gefordert wurden und sicherlich zur Bewertung auch sinnvoll sind hier mal 5D IV vs a7r3.

Beide bei ca. 85mm (Festbrennweite vs. 70-200 ... nicht fair bzgl. der Schärfe, aber darum geht es ja nicht), Blende 2.8, ISO 100, 1/25s (manuell), Kunstlicht (Philips LED), RAW (bei Sony unkomprimiert, bei Canon ja verlustfrei komprimiert).

Geöffnet mit ACR (neuste Version) und in PS nur verkleinert:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4002689&stc=1&d=1540367316

Geöffnet mit ACR und Belichtung um +5 nach oben korrigiert:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4002690&stc=1&d=1540367316

Belichtung um +5 nach oben und Tiefen um +100 hochgezogen:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4002691&stc=1&d=1540367316

Eine R besitze ich nicht, aber da ja mehrere eine 5D4 und eine R besitzen, kann man so vielleicht ganz gut quervergleichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Prinzipiell erstaunlich wie gut die 5er hier mithält (Dynamic, Rauschen).... allerdings ist die Sony frei von Banding, was man von der Canon nicht behaupten kann:(

vg
memakr
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Prinzipiell erstaunlich wie gut die 5er hier mithält (Dynamic, Rauschen)....
Jupp, finde das bei der 5D4 im Alltag absolut vernachlässigbar und obwohl ich auch mal gerne die Ecken und die Schatten aufhelle hat es sich in einem Alltagsbilder der 5D4 bei mir nie irgendwie bemerkbar gemacht.

+5 und dann noch +100 sind ja auch wirklich extrem.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ist zwar hart an der Grenze zum OT, da aber explizit Vergleiche gefordert wurden und sicherlich zur Bewertung auch sinnvoll sind hier mal 5D IV vs a7r3.
Danke für die aufschlussreichen Beispiele!


Und wer zufällig die R und die 5DIV am Start hat, könnte mal einen Vergleich mit 'warm gelaufenem' Sensor der 5DIV machen.
So könnte sich u.U. herausstellen, dass das (auf dpreview zu sehende) stärkere Rauschen ggü. der 5DIV darauf zurückzuführen ist.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

+5 und dann noch +100 sind ja auch wirklich extrem.

Ich habe mit meiner 5D MK4 bisher auch diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wenn das allerdings alles stimmt, wundert es mich jetzt echt nicht mehr, warum die bei der R keinen IBIS verbaut haben, der würde ja noch zusätzlich Hitze abgeben. Da kann man nur hoffen, daß bei den nächsten R-Cams wirklich hitzeunempfindlichere Neuentwicklungen verbaut werden :)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wie versprochen hier weitere Testbilder zwischen 1Dx2 und R bei Tageslicht und verschiedenen Einstellungen in LR.

Wegen des langen Beitrags kommt hier aber zuerst meine Zusammenfassung:

- Die Streifenbildung ist bei beiden Kameras in etwa gleich stark ausgeprägt.
- Auch der Grad der Bearbeitung wirkt sich bei beiden Kameras in etwa gleich stark auf die Sichtbarkeit der Streifen aus.
- Wesentlicher Unterschied ist die Farbe der Streifen: 1Dx2 geht ins rötliche, R ins grün/bläuliche
- Der Tiefenregler wirkt sich deutlich negativer auf den Effekt aus als die Belichtungskorrektur. Daher ist es wohl vorteilhafter die Belichtung stärker anzuheben als die Tiefen und die Lichter dann wieder mit dem "Lichter" Regler zu retten, wenn man ein Bild in den Tiefen aufhellen möchte.
- Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Stärke der Streifen ist scheinbar welcher Teil des Sensors stärker bzw. schwächer belichtet wird. Sowohl bei der 1Dx2 als auch bei der R sind die Streifen deutlich stärker wenn ich das Motiv über Kopf aufnehme.

Fazit: Da mir das bei der 1Dx2 über zwei Jahre nicht aufgefallen ist, scheine ich meine Bilder wohl nie derart in den Tiefen aufgehellt zu haben. Ergo, muss ich das auch bei der R nicht tun. -> Problem für mich gelöst. ;)

Link zu den RAWs:
http://digitized-reality.de/banding/RAW.zip

Einstellungen: 1/320s / f1.8 / ISO100

Zuerst die unbearbeiteten Bilder:

1Dx2
1D_orig.jpg


EOS R
R_orig.jpg



+1,5 EV / +75 Tiefen

1Dx2
1D_15_75.jpg


EOS R
R_15_75.jpg



+3,0 EV / +50 Tiefen

1Dx2
1D_30_50.jpg


EOS R
R_30_50.jpg



+5,0 EV / +50 Tiefen

1Dx2
1D_50_50.jpg


EOS R
r_50_50.jpg



+5,0 EV / +50 Tiefen über Kopf aufgenommen

1Dx2
1D_50_50_Kopf.jpg


EOS R
R_50_50_Kopf.jpg
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

- Der Tiefenregler wirkt sich deutlich negativer auf den Effekt aus als die Belichtungskorrektur. Daher ist es wohl vorteilhafter die Belichtung stärker anzuheben als die Tiefen und die Lichter dann wieder mit dem "Lichter" Regler zu retten, wenn man ein Bild in den Tiefen aufhellen möchte.
Das dürfte in den meisten Fällen allerdings kontraproduktiv sein, da man ja eher auf die Lichter belichtet (ETTR) und deshalb den Belichtungsregler unangetastet lassen sollte.
Im übrigen glaube ich nicht, dass es was mit den Reglern an sich zu tun hat, sondern mit der Intensität der Anhebung der entsprechenden Helligkeitsbereiche.

- Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Stärke der Streifen ist scheinbar welcher Teil des Sensors stärker bzw. schwächer belichtet wird. Sowohl bei der 1Dx2 als auch bei der R sind die Streifen deutlich stärker wenn ich das Motiv über Kopf aufnehme.
Interessante Feststellung!
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Wundert mich nur dass du bei einem shot deiner R bei moderatem Push Banding festgestellt hast bei deiner 1DX aber noch nie? (Ich meine das eine Bild auf dem du die Bühne mit den Leuten davor fotografiert hast)

Kannnst du evtl. mal ein paar alte Bilder deine 1 DX rauskramen und ein wenig pushen?

Ansonsten auf all Fälle interessant dass sich die beiden offenbar gleich verhalten.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich denke das hat verschiedene Gründe:

1. Ich fotografiere oft mit höheren ISOs, dort ist die Streifenbildung nicht so ausgeprägt.
2. Die Intensität der Streifen variiert je nach Bildinhalt/Aufnahmesituation.
3. Die Streifen der EOS R sind farblich, und vom Muster her, tendenziell auffälliger, liegen auch oft in der Bildmitte.
4. Ich habe die Bilder selten so stark gepusht, zumindest nicht Tiefen und Belichtung in Kombination. Ich habe immer aufgehört bevor es bzgl. Rauschen unangenehm wurde, und das war wohl noch rechtzeitig um keine Streifen zu entdecken.
5. Ich wusste bei der R von Anfang an wonach ich schauen muss, vorher hatte ich von dem Problem noch nie etwas gehört.

Ich habe auch schon weitere Bilder von der 1D auf Events gefunden, in denen ich die Streifen sichtbar machen kann, allerdings liegen sie oft in Bereichen des Bildes in denen sie nicht stark auffallen bzw. erst bei extremen Einstellungen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Danke für die Bilder, sie bestätigen was ich auch hatte und mich auch in meiner Entscheidung. Bei einer Aufhellung von +1,5 EV / +75 Tiefen solche Streifen sind bei meiner Art der Fotografie nicht akzeptable.
Wir reden hier auch nicht von Extremen wie +5 EV / +100 Tiefen - Ein Kleinbildsensor, in einer Kamera aus dem Jahr 2018, sollte das mit einem müden Lächeln wegstecken.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hat wer schon was vom Canon Support gehört?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten