• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Gegenlicht durch [kleine]Fenster, wie von mir gezeigt,
dann auf die Lichter belichten
und dann auf die Schatten zu entwickeln.

Ist das praxisrelevant?!
Mitunter schon. Es passiert ja nicht selten das man innen fotografiert und die Fenster ausgebrannt sind. Da ist es durchaus gängige Praxis das ganze etwas knapper zu belichten (keine 5EV) und dann die Schatten usw hoch zu ziehen.

Auch die Bilder von Spreephoto waren mitunter nicht nur reine Testbilder die so nie vorkommen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Ich habe 3 Möglichkeiten genutzt:

1.) RAW in DPP entwickelt
2.) RAW über Bridge in CameraRaw entwickelt
3.) RAW über Bridge und PSCC in CameraRaw entwickelt

Nr. 2 brachte das Beste Ergebnis

mfg hans

Gut zu wissen danke. Merke ich mir falls die R doch noch bei mir einzieht was ich ja immer noch hoffe, habe schließlich jahrelang darauf gewartet und mich erfolgreich Sony's Verlockungen widersetzt. So schnell gibt man sein alte Liebe ja nicht auf ;)

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Mitunter schon. Es passiert ja nicht selten das man innen fotografiert und die Fenster ausgebrannt sind. Da ist es durchaus gängige Praxis das ganze etwas knapper zu belichten (keine 5EV) und dann die Schatten usw hoch zu ziehen.

Auch die Bilder von Spreephoto waren mitunter nicht nur reine Testbilder die so nie vorkommen.

Moin!
Hier nochmal, geblitzt im Gegenlicht:

Fotograf-01.jpg

Fotograf-02.jpg

100%-Ausschnitt:

Fotograf-03.jpg

Auch hier konnte keine ungewöhnliche Störung provoziert werden.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hans, es nützt doch nichts, das du und noch tausend andere User hier jetzt Beispiele bringen wo man keine Streifen sieht. Kannst du nicht verstehen das es hier Leute gibt die dem Problem auf den Grund gehen wollen und das du mit deinen Beiträgen nicht dazu beiträgst?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Hans, es nützt doch nichts, das du und noch tausend andere User hier jetzt Beispiele bringen wo man keine Streifen sieht. Kannst du nicht verstehen das es hier Leute gibt die dem Problem auf den Grund gehen wollen und das du mit deinen Beiträgen nicht dazu beiträgst?
Ich halte es für legitim und auch sinnvoll, dass sich hier auch diejenigen melden, die keine Streifen haben.
Das kann doch helfen, zu analysieren wo die Ursache liegt und ob evtl. nur bestimmte Kameras und welche betroffen sind. So konnten bestimmte Seriennummern wie zb. die 023 als Ursache ausgeschlossen werden.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@herbert_k
aber nicht mit dieser Bestimmtheit, noch einmal zu klären, dass sie entweder nicht da sind oder nicht schlimm ist. Oder wahlweise Bilder mit Motivstreifen. Das ist dann Sarkasmus, der sich auch auslutscht. Hilfreich ist es jedenfalls nicht.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Kann jemand zur Abwechslung eine ähnliche Szene mit einer anderen Kamera als Vergleich hochladen?
Ich meine jemand macht mit seiner Sony A7(R)II(I) auch mal ein unterbelichtetes Bild und korrigiert es auf normale Belichtung.

Ich möchte mir damit ein Bild machen, wie weit die EOS R von anderen Kameras entfernt ist.
Da ich weder die EOS R, noch die EOS 5D, noch eine Alpha 7 irgendwas habe, will ich es im Vergleich sehen, was Sache ist.

Danke im voraus. :)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich halte es für legitim und auch sinnvoll, dass sich hier auch diejenigen melden, die keine Streifen haben.
Keine Frage, aber wenn jetzt jeder User der keine Streifen hat 10 Bilder einstellt um das zu verdeutlichen ist das nicht zielführend um das Problem zu verifizieren. Und die R von Hans kann ja Streifen...
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich verstehe nicht ganz - der 100% Ausschnitt ist doch voller Streifen von oben bis unten?

Moin!
Die Frage ist doch nun:
Handelt es sich dabei um eine Störung?
Tritt dieses Phänomen nur bei meiner Kamera auf?
Würde dieses Phänomen, bei gleichen Bedingungen, bei allen Rs auftreten?
Würde dieses Phänomen, bei gleichen Bedingungen, bei allen DSLRs/DSLMs auftreten?

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das sind natürlich interessante Fragen.

Ich kann nur die letzte beantworten: An meinen Nikon-DSLRs (D810 und D750) tritt so etwas unter keinen Umständen bei keiner Bearbeitung, egal wie exzessiv, auf. Das wäre ja wirklich gruselig schon bei so wenigen EVs. Canon-Sensoren waren ja immer schon etwas "anders" ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

+5 EV und +50 Tiefen nennst du "wenig"?
Das ist sicher nichts, das man alltäglich macht, aber bei den +5 EV sieht man die Streifen ja schon überdeutlich. Die wären auch schon früher da.

+5 EV ist aber jedenfalls für Sony-Sensoren wirklich kein Problem. Hab schon manchmal vergessen, bei Ortswechseln die Einstellungen anzupassen und hab selten ein Bild deswegen verloren, weil es immer noch zu retten war.

Bei Canon kenn ich das noch von früher am Teleskop. Da hat man bei den älteren Modellen auch recht rasch Banding gehabt. Lässt sich aber dort glücklicherweise mit Dithering in den Griff kriegen.
 
Canon 5D Mark IV - sauber.. kein Banding.

Und da es bei der R schon bei moderater Bearbeitung auftritt ist da gröber was im Busch. Nichtmal die 5D III hatte das und die Schatten waren da nicht besonders rein.

Meiner Meinung nach sollten sich hier alle betroffenen Personen beim Canon Support melden.

Dann wissen sie a) dass es die Leute stört.. b) bekommen sie so die Möglichkeit etwas zu tun, da sie es mitbekommen.. je mehr je besser..

Natürlich ist damit die eigene Erkenntnis verbunden, dass man mit dem gekauften Gut nicht ganz zufrieden ist.. ich bin es nicht und hab meine deshalb auch zurück gegeben.

Beim Support hab ich angerufen und ein Ticket erstellt.

Ich bleib ja bei meiner Meinung - ich denke es war richtig den Canon Support zu kontaktieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Meiner Meinung nach sollten sich hier alle betroffenen Personen beim Canon Support melden.

Werde ich auf jeden Fall auch noch machen, auch wenn es mich bisher im produktiven Einsatz kaum betroffen hat (das allgemein starke Rauschverhalten bei hohen ISOs stört mich da mehr).
Falls tatsächlich die Möglichkeit besteht daran noch etwas per FW zu optimieren, dann soll Canon auch den Druck verspüren es umsetzen zu müssen.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Habe am Wochenende zahlreich Aufnahmen gemacht. Es sind alle sehr gut geworden, bis auf eins.

1. Foto im Anhang: Out of Camera. Wurde so im AV Modus belichtet. Versuche ich jetzt in Schritt 2 zu reparieren

2. Wie Ihr seht pushe ich das Bild gar nicht mal so dolle. Aber Zack, grüner Streifen in den Haaren und die Jacke sieht bescheiden aus... Wenn ich mehr pushen würde, wäre es noch schlimmer.

3. Weil aber 99,9% der Bilder toll waren, auch mal eins was gut geworden ist. Habe sogar gegen die Sonne unterbelichtet in den Wald fotografiert. Hoch gepusht, keine Streifen. Wirklich sonderbar, wann die kommen und wann nicht.

RAW werde ich nicht zur Verfügung stellen wegen der Person die drauf ist.

Viele Grüße,

Klaus
 

Anhänge

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Vor allem ist das sicher schon unter deinen Settings sichtbar geworden oder? ;-)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es taucht nicht viel früher auf. Schon Shadow runter auf +30 und man sieht es kaum noch.

Trotzdem! Sowas kenne ich nicht von meiner 6D und meiner verkauften 7D MII. Vor Allem bin ich wirklich ein großer Verteidiger von Canon und Fanboy. Aber bei +1,7EV und etwas Shadow Push einen so fetten grünen Balken durch das Haar und so hässliche Streifen durch die Jacke sind einfach ein NoGo. Auch wenn es nur auf einem Bild auftauch von eine Shoot.

Ich habe ebenfalls ein Support Ticket bei Canon aufgemacht. Mal sehen was da kommt.

Nicht falsch verstehen, ansonsten liebe ich die EOS R! Das 4k und auch das FullHD sind knackscharf! Egal was da sonst zu lesen ist. Für meine Anwendungszwecke brauche ich im Video (Konferenzaufnahmen) sowieso lieber den Crop da ich immer weit hinten stehe. Mein zweites Hobby Astrofotografie wäre noch zu beweisen (Eine erste Testaufnahme mit Langzeitbelichtung hatte keine Streifen) aber dafür habe ich auch noch eine astromodifizierte 6D.

Zudem ist es so, dass für mich eine Sony A7III nicht in Frage kommt. Ich brauche für Livestreams Face Tracking Autofokus auch wenn ein HDMI Kabel für Video angeschlossen ist (Kann die Sony nicht). Wer sein Problem zuerst behebt (Banding oder das Face Tracking am HDMI), dem gehört mein Herz und dafür würde ich im Zweifel auch mein Glas verscherbeln.

Viele Grüße,

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten