• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HILFE! AF funktioniert nicht mehr

Flyingpaws

Themenersteller
Hallo.

Folgendes ist passiert: Hatte heute ein neues Objektiv an meiner Kamera (50mm 1.8). Nachdem ich es abmontiert habe (ging relativ schwer im Vergleich zu den anderen Objektiven) und das KIT Objektiv dran gemacht habe, ging plötzlich bei ALLEN Objektiven (hab es dann durchgetestet) der FOKUS im MODUS AI SERVO nicht mehr (bei den anderen MODI geht es)

Was ist hier passiert???

Zuerst hatte die kamera auch scheinbar einen Wackler, denn kurzfristig waren AF und MF in den Funktionen vertauscht (AF fokussierte nicht, MF fokussierte automatisch, also umgekehrt....) das hat sich dann aber wieder gelegt, und dann hab ich gesehen, dass plötzlich im AI SERVO NIX mehr geht...bei keinem der Objektive. Davor ging alles noch wunderbar.

Seit dem Abmontieren des 50mm ist das....
 
Wenn du das Objektiv abnimmst, und ins offene Bajonett der
Kamera schaust, dann siehst du dort die elektrischen Kontakte.

Sind die alle ausgefedert ... federn die, wenn man sie etwas
eindrückt, alle wieder sauber aus?
 
Ja, federn aus....

Kann es sein, dass Indoor der AI Servo generell nicht fokussieren kann? Kanns mir nicht vorstellen....
Und vor dem Objektivwechsel ging alles ganz normal.

Dann fing es an mit AF und MF vertauscht und fokussieren im Servo nicht mehr möglich....mit keinem meiner objektive...
 
[...] heute [...]
Schon wieder? Neulich war es letztendlich aber doch kein technischer Defekt, oder?
Kann es sein, dass Indoor der AI Servo generell nicht fokussieren kann?
Nein.
Und vor dem Objektivwechsel ging alles ganz normal.
Setz die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich war es nur an EINEM Objektiv und Nicht im AI Servo Modus

Habe die Kamera zurückgesetzt, ändert aber nichts.

Laut Betriebsanleitung erscheint im AI Servo kein weißer Punkt im Sucher (damit man weiß es ist scharf gestellt) - ok, aber die roten Punkte sollten doch da sein, oder?

Bei der Auswahl automatisch (ALLE MESSFELDER) kommen keine roten Punkte. Bei der manuellen Wahl (EIN bestimmtes Messfeld) ist der rote Punkt da.
 
Neulich war es nur an EINEM Objektiv und Nicht im AI Servo Modus

Habe die Kamera zurückgesetzt, ändert aber nichts.

Laut Betriebsanleitung erscheint im AI Servo kein weißer Punkt im Sucher (damit man weiß es ist scharf gestellt) - ok, aber die roten Punkte sollten doch da sein, oder?

Bei der Auswahl automatisch (ALLE MESSFELDER) kommen keine roten Punkte. Bei der manuellen Wahl (EIN bestimmtes Messfeld) ist der rote Punkt da.

Nein. Auch die Roten Punkte sind im AI Servo nicht da. Wenn du nun die Bilder in DPP öffnest, kannst du dir die AF-Felder anzeigen lassen.

Gruß Andy
 
Nein. Auch die Roten Punkte sind im AI Servo nicht da.
Wirklich nicht? Ich finde leider nichts darüber... in einer Facebook Gruppe meinte jemand, dass es bei ihm schon geht.

Kann das vom Kameramodell abhängen?

Wenn das NORMAL ist, dass die roten Punkte nicht erscheinen, dann wäre ja alles gut. Wenn nicht, dann muss ich Kamera / Objektiv einschicken oder keine Ahnung...
 
Im Servo ist es völlig normal das da nichts bestätigt wird, das wird auch irgendwo in der Anleitung bei den AF Modi stehen.

Bei One Shot stellt der AF ja scharf und bestätigt das er nun glaubt, es ist scharf und machts nichts mehr.

Bei Servo korrigiert er ja permanent, es gibt also nie den Moment wo die Kamera etwas bestätigen kann. Servo ist ja ausschließlich für sich bewegende Objekte bei denen der AF nachstellen muss. Wenn man damit versucht etwas stehendes scharf zu bekommen scheitert es meistens, weil der AF eine Bewegung erwartet und anfängt zu regeln.
 
Ok. Also nochmal zu meinem Verständnis.

Im SERVO:

Also bei der manuellen Messfeldwahl mit nur einem Fokuspunkt, sieht man den roten Punkt den man ausgewählt hat durch den Sucher.

Bei der automatischen Messfeldwahl mit allen Fokuspunkten, sieht man die roten Punkte nicht.

Richtig so?
 
Ich kann nur für die 350, 40, 60 und 7D sprechen. Bei jeder dieser ist es so. (7D manuel 89 ff)
Btw nicht alles, was in FB steht muss auch korrekt sein. Glaub mir, is normal. Warum weiß ich nicht.

Gruß Andy
 
mal ein ganz anderer Gedankengang, da ich folgende News gerade gelesen habe.

Laut Canon befinden sich Fälschungen des Standardobjektivs EF 50mm f/1.8 II im Umlauf. Fotografen können Original und Fälschung dank eines feinen Unterschieds am Bajonett auseinanderhalten.

Canon Deutschland hat einen Service-Hinweis für das Standardobjektiv EF 50mm f/1.8 II herausgegeben. Demnach registrierte der Kundendienst, dass es sich bei manchen zur Reparatur eingeschickten Objektiven um Fälschungen handelte. Diese wurden weder von Canon entwickelt noch hergestellt, so das Unternehmen. Dennoch tragen sie das Canon-Logo und andere typische Merkmale des Herstellers.

Bauteile und Elektronik in den Objektiven unterscheiden sich, weshalb sie den Sicherheits- und Qualitätsstandards des Herstellers nicht entsprechen würden. Auf den ersten Blick sind Original und Fälschung allerdings nicht auseinanderzuhalten. Einen feinen Unterschied gibt es lediglich am Bajonett: Auf dem echten EF 50mm f/1.8 II steht hier im Firmennamen zwischen "CANON" und "INC." ein Leerzeichen, das bei den Fälschungen fehlt.

Canon weist ausdrücklich darauf hin, dass der Hersteller nicht für Mängel oder Fehlfunktionen im Zusammenhang mit den gefälschten Objektiven verantwortlich gemacht werden kann

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Canon-warnt-vor-Faelschungen-des-EF-50mm-f-1-8-II-3574221.html

Anscheinend wurden bei Canon in letzter Zeit häufiger Kameras mit gefälschtem EF 50. 1.8 II Objektiv eingesandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich was von 1300D gelesen, scheint also um die zu gehen, da habe ich mal die Handbücher bei Canon runtergeladen, also in der kurzen Bedienungsanleitung, die wird bei der Kamera als Buch dabei gewesen sein, steht NICHTS über die AF Einstellungen.

Also erster Schritt wäre nun mal die komplette Anleitung herunterladen.

Da wird es auf den Seiten 97/98 behandelt. Vielleicht auch nicht ganz eindeutig, aber das mit dem rot aufleuchten steht nur bei One Shot, nicht bei Servo, aber das sind halt so die Canon Anleitungen. Gemeint ist damit jedenfalls kein roter punkt bei Servo. Das kein Piepston und Fokuspunkt im Sucher erscheint steht aber zumindest unter dem Abschnitt im Kasten.
 
Wie kann man denn den AF der Kamera komplett überlassen? Wenigstens das Startfeld sollte man auch im Servo-AF selbst wählen. Ansonsten ist deine Art der Fotografie ein Lotteriespiel - und meist hast dann eben keinen "Sechser" (sitzender AF am Objekt der Begierde).

Aber die Entscheidung wie du es machst, bleibt bei dir und im Servo-AF wird dir bei deinen Einstellungen NIE ein AF-Punkt angezeigt.
 
Wenn ich nur EINEN Fokuspunkt wähle, sehe ich den Punkt aber ;) Darum verwirrt mich das ja so...wieso seh ich es bei dem einen und wenn mehrere Punkte sind nicht.

Du kannst dir einen Punkt aussuchen.... Dann musst du diesen aber immer auf dem Objekt halten, das du scharf haben möchtest.

Wählst du dagegen ALLE Punkte, wird automatisch verfolgt (siehe Antwort von creatrix), dann gibt es aber keine visuelle Bestätigung, welcher Punkt gerade dran ist.
Ich denke also, bei dir ist alles ok!
 
UNd nicht verwirren lassen:

Bei den Canon's mit dem einfachen AF Modul (1***D, 50D, 6D etc.) leuchtet bei Servo und allen Punkten nix.

Beim komplexeren Modul (5DIII, 5DIV, 7DII) siehst du die grade aktiven AF Felder im Sucher beim Tracking....
 
Wenn ich nur EINEN Fokuspunkt wähle, sehe ich den Punkt aber ;)
Ja, das ist auch normal. Wer behauptet, im AI-Servo sähe man nie einen roten Punkt, irrt sich.

Wenn im AI-Servo-Modus nicht fokussiert werden kann (mangelnder Kontrast, zu dunkel), blinkt oder flackert der grüne Punkt. Bei korrekter Fokussierung, sieht man nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten