• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma DC-18 - 50 2,8 - 4,5 hsm defekt?

schisslhocker

Themenersteller
Hallo.
Wie in meinem letzten Faden angesprochen, hab ich mit meinem Sigma ein
Problem, welches vielleicht keines ist.
Ab und an "Wackelt" der Sucher beim Fokusieren, allerdings nur, wenn ich mit dem Autofokus arbeite und nur, wenn der Stabi eingeschaltet ist.
Die Bilder sind soweit auch in Ordnung, kein Verwackeln, kein falscher Fokus.
Ich bin jetzt seit drei Jahren Eigentümer und bisher ist mir noch nix aufgefallen.
Erst in den letzten Tagen. In einem Nikon Forum hieß es, es sei normal.
Aber Canon ist nicht Nikon. Ich schätze aber fast, das das normal ist,
da es auf die Fotos wohl keine Auswirkung hat und mir auch
nie aufgefallen ist. Hat da jemand eine Ahnung?
Mal ein Beispielbild:

Gruß Andy
 

Anhänge

Hat der Stabi evrl kurze Aussetzer, so dass er nochmal neu anspringt? Ansonsten ist nen leichtes Wackeln schon mal möglich und wenn es keine komischen und vor allen unbekannten Geräusche macht, würde ich erstmal auf "normal" tippen.


boyzhurt
 
Ab und an "Wackelt" der Sucher beim Fokusieren, allerdings nur, wenn ich mit dem Autofokus arbeite und nur, wenn der Stabi eingeschaltet ist.

Mein Sigma macht das auch. Allerdings nur in zwei Situationen: Wenn der Stabi inaktiv ist (nicht deaktiviert!), ich den AF betätige und der Stabi dabei in Position gerückt wird. Das gleiche kann passieren, wenn ich den AF wieder loslasse und einige Zeit warte, dann deaktiviert der Stabi sich wieder und kann wieder "wackeln". Beides würde ich tatsächlich als normal ansehen - und als logisch nachvollziehbar.

Wenn dein Problem aber "zwischendrin" auftritt, also z.B. wenn du schon eine Sekunde lang fokussiert hast und den Fokus festhältst, dann wäre das für mich nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Nein, nur am Anfang des Fokusierens und ohne Geräusche, also normal.

Gruß Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten