• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität Canon 7D - Testurteile

Die 5D und 5D II sind für mich Einsteigergeräte mit KB Sensor. Nicht mehr.

Klar, deshalb berechtigen sie ja auch zu CPS Gold-Status. Sozusagen der Service für den Strandurlaub.
 
Du bist halt scheinbar noch jung.
wer lesen kann, ist auch hier eindeutig im vorteil...

Als die 5D auf den Markt kam, wurde sicherlich ein größerer Prozentsatz davon von Profis gekauft als bei ihren Nachfolgemodellen.

Damals kam man als Knipser, der gern mit seiner Kamera prahlt, noch gut mit einer APS-C wie der 20D über die Runden, weil der Markt noch nicht so gesättigt war.

Das ist heute anders.

Und ja, die ersten beiden Anwender einer 5D, die ich persönlich kennenlernte, verdienten ihre Brötchen damit. Diese Leute nennt man Profis oder auf deutsch Berufsfotografen.

ist ja toll, dass du so gut bescheid weißt :ugly: -- ich würde sagen, die von dir mit so autoritärer wortwahl erwähnten user wollten die hohen anschaffungskosten der damaligen 1d- modelle umgehen, und haben für weniger als den halben preis dann eben die weniger robuste 5d genommen.
wenn du meinst, sie wäre etwa deshalb eine profi- kamera -- ich hindere dich nicht daran.
 
Jede der beiden Kameras haben ihre Stärken in den entsprechenden Bereichen.
Da gibts auch nichts daran zu kritisieren!

Moin!
Die 7D hat ihre Stärken, die hier mehr als nur einmal aufgezählt
worden sind.
Bei der 5D I konnte ich, für mich,
abgesehen vom FF, keine Vorzüge ausmachen.
Deshalb habe ich sie auch wieder verkauft.

mfg hans
 
Moin!
Die 7D hat ihre Stärken, die hier mehr als nur einmal aufgezählt
worden sind.
Bei der 5D I konnte ich, für mich,
abgesehen vom FF, keine Vorzüge ausmachen.
Deshalb habe ich sie auch wieder verkauft.

mfg hans

Das wollte ich ja sagen wobei die 5D I damals vor allem bei Studiofotografen sehr beliebt war und wem der zentrale AF-Kreuzsensor für seine Anwendungen reicht, wird auch heute noch glücklich damit.
Warum sollte sich jemand ein vollkommen abgedichtes 1er-Gehäuse kaufen, wenn er nie vor hat im Regen zu fotografieren?
 
Alle einstelligen Modelle haben Profianspruch, die 7D eben als APS-C Modell.
D'accord, das habe ich nicht in Frage gestellt ... ich wollte nur diejenigen, die das für die 5D-Reihe nicht wahrhaben wollen, nochmals darauf aufmerksam machen ;-)

Natürlich hat eine 7D ihre Berechtigung für den beruflichen Einsatz (ok, auch manche 550D wird beruflich genutzt, und manche Bridge-Kamera ebenfalls, aber das ist hier nicht das Thema). Es gibt doch keinen Zweifel daran, dass die 7D ein robustes und bewährtes "Arbeitstier" ist. Es kommt immer darauf an, was man damit macht.
 
D'accord, das habe ich nicht in Frage gestellt ... ich wollte nur diejenigen, die das für die 5D-Reihe nicht wahrhaben wollen, nochmals darauf aufmerksam machen ;-)

Natürlich hat eine 7D ihre Berechtigung für den beruflichen Einsatz (ok, auch manche 550D wird beruflich genutzt, und manche Bridge-Kamera ebenfalls, aber das ist hier nicht das Thema). Es gibt doch keinen Zweifel daran, dass die 7D ein robustes und bewährtes "Arbeitstier" ist. Es kommt immer darauf an, was man damit macht.

Hab's dann bemerkt, wollte ich nur nochmal klarstellen.;)
 
Das wollte ich ja sagen wobei die 5D I damals vor allem bei Studiofotografen sehr beliebt war und wem der zentrale AF-Kreuzsensor für seine Anwendungen reicht, wird auch heute noch glücklich damit.
Warum sollte sich jemand ein vollkommen abgedichtes 1er-Gehäuse kaufen, wenn er nie vor hat im Regen zu fotografieren?

Moin!
Aus meiner Sicht war der AF der 5D I ein Problem,
wohingegen der AF der 7D der reinste Segen ist,
individuell konfigurierbar und sehr exakt.

Ich bin auch mit der Abbildungsqualität, die die 7D,
auch bei hoher Empfindlichkeit abliefert zufrieden.

mgf hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Aus meiner Sicht war der AF der 5D I ein Problem,
wohingegen der AF der 7d der reinste Segen ist,
individuell konfigurierbar und sehr exakt.

Ich bin auch mit der Abbildungsqualität, die die 7D,
auch bei hoher Empfindlichkeit abliefert zufrieden.

mgf hans

Sicher vom AF-Modul sind zwischen 5D I und 7D Welten, kann man nicht direkt vergleichen wobei der zentrale Sensor der 5D I und II doch recht zuverlässig auch bei wenig Licht ist.
Mit der 7D hat man da schon mehr Möglichkeiten!
Im Grunde kann man auch heute mit der 7D nichts falsch machen.
Selbst in hohen ISO-Bereichen lieferte sie zufriedenstellende Ergebnisse, vorausgesetzt man belichtet das Motiv korrekt!
 
Moin!

Tja, da hast Du diesmal leider recht!

mfg hans


Stimmt !!!!
Der Mod kann den Thread schließen.
Leute geht in die Politik, die mögen sich auch gerne reden hören....
7D - Knipse, Rauschen, Preis etc pp. Wer von Euch hat analog fotografiert, und wenn, was für KB ISO/ASA hattet Ihr in der Kamera.... 1600,3200,6400 ??? Merkt Ihr selber, wa ? Kauft Euch ein russisches Nachtsichtgerät/Restlichtgerät o. so.
Ich bin fertich ;)


P.S. Ich bin vollkommen zufrieden, mit der Knipse !
 
@Spießer.

Darauf wird keiner eingehen. Ist allein hier ein paar mal gefallen. Das interssiert wohl heute keinen mehr. Heute muss es ISO 256000 sein und das rauschfei. Die Kamera darf nur 199 Euro kosten und muss alle halb Jahr erneuert werden.

lg Andy
 
@Spießer.

Darauf wird keiner eingehen. Ist allein hier ein paar mal gefallen. Das interssiert wohl heute keinen mehr. Heute muss es ISO 256000 sein und das rauschfei. Die Kamera darf nur 199 Euro kosten und muss alle halb Jahr erneuert werden.

lg Andy

Genau. Analog-Film/Negativ Zeiten sind lange vorbei. Der Vergleich bringt gar nix mehr. Die unvermeidliche Eigendynamik eines modernen Konsumerproduktes ist an dessen Stelle getreten: Heute Rauschfrei bei ISO xxxx, morgen dann bitteschön bei ISOxxxxx, KonfigurierbareAotomatik XY und morgen mit der Option Z gefälligst dazu. Das Ganze mit Motivklingel und im Halbjahresrythmus- man will schliesslich noch heute die Bilder machen, die man doch nie ausdruckt...
Übertrieben ?
...denn schaut mal hier - und schööön aufder Zunge zergehen lassen :) :
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9752643&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten