• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 7D welche AF Einstellungen haben sich für bewegte Motive bewährt

ich habe eh nur "kostengünstige" Gläser, die Möglichkeit die Stabiversion zu wählen habe ich nicht...
Dann muss er aus weil er sonst gegen die Mitziehbewegung arbeitet...
Meine Frage war auch eher allgemein gehalten, da ich mir vorstellen kann, dass ein aktiver Stabi insbesondere bei sich schnell bewegenden Motiven kontraproduktiv wirkt.
Das kommt ganz auf die Verschlusszeiten an. Machst Du Mitziehbilder bei relativ langen Verschlusszeiten (Hintergrund verwischt, Motiv scharf), dann hilft Dir ein IS im Modus 2, einer im Modus 1 arbeitet gegen Dich...
 
Hallo,

habe ein grundsätzliche Frage zu diesem Thema:
Ich habe anbei 2 Crops angehängt, an denen mein Problem vielleicht besser verständlich wird.

Aufbau: 7D mit Tamron 70-300mm, AF Messfeldwahl in Zone (mittig, alle 9) Rest siehe Exifs

Der Schwan ist verhältnismäßig scharf, ist aber auch im M-Modus klassisch aufgenommen.
Die Möwe hingegen ist bewußt im Fluge abgelichtet, mit miesem Ergebnis, wobei das noch eines der besseren "Flugbilder" ist.

Liegt es nun an meiner Einstellung, meinem Unvermögen (bin 7D-Einsteiger) oder taugt das Glas nicht?

Würde mich über Tipps freuen...

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Dateinamens, des sichtbaren rauschens bei ISO 100 und der allgemein nicht knackscharfen Bilder würde ich davon ausgenen das es 100% Crops sind.

@loh76
Vögel im Flug ist schon nicht so einfach. Ob das gezeigte Bild nun an dir, der Kamera oder dem Objektiv liegt, kann man nur schwer sagen. 1/500s ist wie mien Vorposter schon sagte hart an der Grenze. In dieser Situation hättest du locker auf ISO 400 gehen können und wärest mit 1/2000s auf der sicheren Seite gewesen.

Und auch wenn die 7D einen sehr guten AF hat. Es wird immer Auschuss geben. So genau kann der Zonen AF gar nicht immer treffen.
 
Danke Euch beiden...

Ja, es sind 100% Crops.
Werde künftig, sobald wettertechnisch wieder einigermaßen Aufnahmesituation vorherrscht, etwas großzügiger mit den ISO-Werten umgehen, da es sich wohl offenbar um den Zeitfaktor handelt, wenn ich es recht verstanden habe. Zudem sind die Vögel auch verdammt schnell, ist nicht immer einfach die Bahn des Fluges zu verfolgen... :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin Einsteiger, lerne und übe noch.

Danke!

Gruß Jens
 
Hallo,...
Liegt es nun an meiner Einstellung, meinem Unvermögen (bin 7D-Einsteiger) oder taugt das Glas nicht?

Würde mich über Tipps freuen...

Gruß Jens

bei 300 mm ist das tamron von hause aus ein bissel weicher, bis 200 - 250 mm kannst du es beruhigt bei offenblende einsetzen, wobei 1/500 für fliegende vögel hart an der grenze ist. ich würde in disem fall dann alle 19 af- felder nehmen, ai-servo, min. 1/1000 und stabi aus. dann solltes das auch klappen. hier mal n beispiel: 7d+ tamron 70-300 greifvogelschau
 
@ pixel papst

Vielen Dank für die Tipps, zumindest das 19-AF-Feld habe ich schon abgespeichert und ISO auf vorerst 400 eingestellt, den Rest muss ich mir merken!
Im Übrigen gefallen mir die Bilder der Flugschau sehr gut - ich bin wieder guter Dinge!!!:)

Danke!

Gruß Jens
 
Um zu zeigen, was die 7D kann, hier ein Möwenbild.

Es wurde aufgenommen mit dem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM. Die Einstellungen an der Kamera weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine, ich hatte den mittleren AF-Punkt gewählt und als AF-Geschwindigkeit langsam.

Das Bild ist nicht gecropped, also sieht man, daß die 7D einiges an Reserven zum croppen hat. Und man sieht ebenfalls, daß das Objektiv eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Frag mich allerdings nicht, wie viel Ausschuß ich hatte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2187123[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo.
Hab nun seit etwa 4 Wochen die 7D.
Der AF ist schon eine andere Liga als der, meiner 40D.

Hierzu hab ich nun eine Frage. Wenn ich Gardemädels bzw Mariechen beim Tanz Fotografieren möchte handelt es sich um sich schnell bewegende Motive.
Hier mal die Einstellungen, die ich verwenden möchte, was den AF betrifft:

Zonen AF auf die mittlere Zone, bessere Verfolgung.
C.Fn III AI-Servo Geschwindigkeit auf schnell, da die Mädels sich relativ schnell bewegen und eher keine ungebetene Hindernisse auftreten.
C.Fn III 3 Nachführpriorität auf 1, fokusiertes Mädel, Mariechen bleibt im Fokus.

Oder hab ich einen Denkfehler?

lg Andy
 
C.Fn III AI-Servo Geschwindigkeit auf schnell, da die Mädels sich relativ schnell bewegen und eher keine ungebetene Hindernisse auftreten.
Ja, die Geschwindigkeit eher auf langsam damit die Kamera nicht auf den unruhigen Hintergrund abgleitet. Die Geschwindigkeit der Nachführung ist nicht von dieser Einstellung betroffen!
 
Die Geschwindigkeit der Nachführung ist nicht von dieser Einstellung betroffen!

Nachdem ich mir nun den gesamten Thread durchgelesen habe (Hasifischs Blog, den Canon AF-Leitfaden, sowie die 7D Anleitung hatte ich schon vor dem Kauf mehrfach "inhaliert"), möchte ich hier nochmal einhaken:

Nach meinem (allgemeinen) Technikverständnis kann die 7D nicht unterschiedliche Motive/Objekte auseinanderhalten. Stattdessen erkennt sie Kontraste und bewertet, ob deren Fokusebene stark von der bisherigen abweicht (="Hindernis").
Die entscheidende Frage ist also, was macht der Autofokus der 7D bei langsamer AF-Sensitivity (sorry, aber der englische Ausruck ist weniger misverständlich als der deutsche), wenn sich bei bei meinem Ziel-Objekt die Fokusebene abrupt ändert.

Folgendes Szenario:
  • Die AF-Sensitivity ist auf langsam eingestellt.
  • Ich verfolge ein Funkenmariechen, dass sich parallel zu mir hin und her bewegt, also prinzipiell immer in der gleichen Fokusebene mit minimalen Schwankungen.
==> Durchs Bild laufende Hindernisse oder ein kurzzeitiges "Abrutschen" auf den Hintergrund, werden durch die langsame "Sensitivity" ausgeglichen und die 7D hält das Mariechen sauber im Fokus.

  • Das Funkenmariechen springt plötzlich und unerwartet direkt auf mich zu!
  • Die 7D erkennt eine neue Fokusebene, die sich ausreichend stark von der bisherigen unterscheidet.
==> Die 7D führt den Fokus nicht augenblicklich nach, da sie nicht "weiß", dass es immer noch das selbe Funkenmariechen ist. Für die 7D ist es ein "Hindernis", weil die neue Fokusebene eine deutlich andere wäre, als die bisherige.

Ich habe meine 7D noch nicht lange genug und konnte die Unterschiede in der "Sensitivity" bei weitem noch nicht vernünftig testen, aber in der Theroie stelle ich mir das so vor.
Es geht also immer um einen Kompromiss zwischen möglichst geringer Anfälligkeit gegenüber "Hindernissen" und möglichst hoher Reaktionsfreudigkeit auf massive Fokusveränderungen des gewünschten Objekts.

gruß anderl
 
Ja, das könnte tatsächlich so sein. Ich kann schwer beurteilen ab wann die 7D meint das es ein Hindernis wäre oder ob sie es erkennt, das es das gleiche Motiv ist. Ich würde da wohl die einstellung "Normal" wählen. Müsste man aber auspobieren.

Oder du kaufst dir eine 1Dx, die erkennt auch dei Farben des Motivs und klebt dann am Mariechen.
 
Nachdem ich mir nun den gesamten Thread durchgelesen habe (Hasifischs Blog, den Canon AF-Leitfaden, sowie die 7D Anleitung hatte ich schon vor dem Kauf mehrfach "inhaliert"), möchte ich hier nochmal einhaken:
gruß anderl

Worum handelt es sich bei dem "Canon AF-Leitfaden"?
Wo kann ich diesen finden?
 
Es gibt für die 7er keinen eigenen Leitfaden. Schau mal hier: http://www.canon.de/canon_cps/info_eos1d_mark3.aspx

Da findest du (imho) alle bisherigen Leitfäden von Canon. ***Komischerweise lassen sich bei mir aktuell keine Files öffnen*** Du kannst mal die Leitfäden der Individualfunktione der IIIer und IVer vergleichen,da finden sich schon einige Gemeinsamkeiten zur 7er.

Grüße
hg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten