• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A9 im Studio - Low-Light AF

lappi

Themenersteller
Ich habe eine Sony A9 die ich überwiegend im Studio einsetze. Die Beleuchtung des Sets findet viel im Low-Light Bereich statt, welches letztendlich nur über die Einstelllichter für den Autofokus ausgeleuchtet wird.
Eigentlich sind Kontraste sehr gut zu erkennen, aber leider ist die Fokussierung in Sachen Geschwindigkeit, pumpen und auch Zuverlässigkeit unter aller Sau, kein Vergleich zu meinen alten Canons (5D Mk III usw...).
Das gleiche gilt im Übrigen auch für die A7R MKIII.
Habt ihr ähnliche Erfahrung und wie geht ihr damit um?
 
Mit welchem Objektiv? Das hängt stark vom Objektiv ab. Das FE 35 f1.4 hat auch unter miserablem Licht (nur Feuer als Beleuchtung) einen schnellen AF. Der AF des FE 85 GM pumpt und ist lahm.
 
Gestern war ich mit den 24-70 2.8 GM auf das Problem gestoßen, das 16-55 2.8 GM zeigt ein ähnliches Verhalten.
 
Gestern war ich mit den 24-70 2.8 GM auf das Problem gestoßen, das 16-55 2.8 GM zeigt ein ähnliches Verhalten.

Die Sony fokussiert leider nicht bei Blende 2,8 wenn man Abblendet. Hast du im AF-C Modus gearbeitet ?
 
Die Sony fokussiert leider nicht bei Blende 2,8 wenn man Abblendet. Hast du im AF-C Modus gearbeitet ?

Nein, ich habe im AF-S gearbeitet (statische Motive) mit Flexible Spot M.
Meine Arbeitsblende liegt so bei 11-13. Wie, die Sony blendet beim fokusieren nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Wahrscheinlichkeit lag es an deinen Einstellungen.

Ich hatte/habe zwar nur eine A7 II/III, aber in der Vergangenheit war es aus meiner Sicht bei solchen Themen immer so, dass nicht die optimalen/notwendigen Einstellungen von den Nutzern gewählt wurden, die dann zu Verdruss führten.

Daher drei Anmerkungen von mir:

1. welche Live-View-Einstellungen waren gewählt?

2. Wie erfolgte die Blendenwahl (übers Objektiv oder die Kamera)?

3. Auch die A9 wird vermutlich konstruktionsbedingt nur bis ca. Blende 8 mit der Kombi Phasen-/Kontrast-AF arbeiten können und ab Bl. 9 nur noch mit Kontrast-AF, wenn nicht mit (annähernd) Offenblende fokussiert wird.

Ich empfehle folgenden Thread zur Verdeutlichung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775483

Generell dürfte auch die A9, genauso wenig wie die A7III etc., Probleme mit einer schnellen und genauen Fokussierung bei den von dir erwähnten (Studio-)Bedingungen haben.

Viele Grüße

Uwe
 
Nein, ich habe im AF-S gearbeitet (statische Motive) mit Flexible Spot M.
Meine Arbeitsblende liegt so bei 11-13. Wie, die Sony blendet beim fokusieren nicht auf?

Auch bei statischen Motiven fokussiere ich immer mit AF-C. Ja leider fokussiert die Sony nicht bei Offenblende wenn man mit Blende 11 arbeiten möchte.

Ich persönlich halte Sony für Studio nicht für Optimal wenn man mit Blende 11 und kleiner arbeitet. Da ist eine DSLR klar im Vorteil.
 
Nein, ich habe im AF-S gearbeitet (statische Motive) mit Flexible Spot M.
Meine Arbeitsblende liegt so bei 11-13. Wie, die Sony blendet beim fokusieren nicht auf?

Nein tut sie nicht. Live View muss auf „aus“ gestellt werden. Das 24-70 GM hat sonst einen sehr schnellen AF.
 
1. welche Live-View-Einstellungen waren gewählt?

2. Wie erfolgte die Blendenwahl (übers Objektiv oder die Kamera)?

3. Auch die A9 wird vermutlich konstruktionsbedingt nur bis ca. Blende 8 mit der Kombi Phasen-/Kontrast-AF arbeiten können und ab Bl. 9 nur noch mit Kontrast-AF, wenn nicht mit (annähernd) Offenblende fokussiert wird.

Ich empfehle folgenden Thread zur Verdeutlichung:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775483

Generell dürfte auch die A9, genauso wenig wie die A7III etc., Probleme mit einer schnellen und genauen Fokussierung bei den von dir erwähnten (Studio-)Bedingungen haben.

Zu 1: Natürlich mit Alle Anzeigen Aus - ist ja fürs Studio erforderlich, sonst sehe ich nichts.

Zu 2: Ausschließlich über die Kamera... geht ja bei dem Objektiv nicht anders

Normalerweise wird ja bei den anderem Kamerahersteller die Blende in soweit geöffnet, das die Kamera korrekt fokussieren kann. Ich habe mir den thread angeschaut, interessant... hilft aber nicht weiter.
Hmm... langsam beschleicht mich das Gefühl das die Sony im Bereich Studio so ihre Nachteile haben.
 
Das macht sie auch, wenn du mit AF-S arbeitest, im Menü „Anzeige Live View: Alle Anzeigen - > Aus“ und die Blendenwahl über die Kamera einstellst (nicht am Objektiv?)???


Uwe

P.S. Meine Antwort bezog sich auf die Antwort von artfoto

P.P.S. dann ist die A9 für Studiofotografie scheinbar wirklich nicht besonders gut geeignet. Als Trost: dann kannst du aber eine A7 II holen, die kann das dann :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das mal an meiner a7iii getestet. Mit AF-S blendet sie beim Fokussieren sehr wohl auf! Nur bei AF-C macht sie das nicht (Arbeitsblende)
Leider ist AF-S manchmal aber tatsächlich etwas am "Pumpen", je nach Objektiv. Daher würde ich trotzdem stets AF-C empfehlen, es sei denn, die Blende liegt bei über 8-11.
Und am besten Augen AF nutzen (Gesichtserkennung und Augen-AF mit AF-C funktionieren bei mir interessanterweise meist auch dann noch, wenn AF-S nur noch am Pumpen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab das mal an meiner a7iii getestet. Mit AF-S blendet sie beim Fokussieren sehr wohl auf!

Wir reden hier von der A9 plus 24-70 GM :)

Die A9 blendet leicht auf auch mit AF-C aber leider nicht komplett auf :( Das macht wahrscheinlich auch die A7III genau so.
 
Ich habe das hier zur a7iii gefunden, weiß aber nicht, inwieweit das auf die a9 übertragbar ist:

Stop-down focusing

A caveat to all of the impressive autofocus technology in the a7 III is that this camera (as well as the a7R III) unfortunately still suffers from issues connected to 'stopped-down focusing.'

In essence, this means that when shooting with continuous autofocus, the camera will initiate and then continue to focus at the shooting aperture. If you're shooting moving subjects at smaller apertures you're potentially starving the AF system of light, and decreasing the phase separation between 'left' and 'right' (or 'up' and 'down') looking pixels, which could result in inaccurate focus. This can become particularly problematic when stopping down in low light or backlit situations, both instances where the AF system is already stressed by a drop in subject contrast.

If you're shooting moving subjects at smaller apertures, you're potentially starving the AF system of light

One way around is to shoot AF-S, which does focus wide open for most lenses (there are exceptions), but that's not suitable for moving subjects. AF-S is also slower than AF-C (shooting wide open) in most instances, since it goes through an extra contrast-detect confirmation step.

There's really no way around this at this time, and can be particularly frustrating for those wishing to have some extra depth of field - or a sunburst or two - in lower light or backlit situations. We'll look in more detail at the potential impact of this on the next page.

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/8
 
Hi,

ich hab das mal an meiner a7iii getestet. Mit AF-S blendet sie beim Fokussieren sehr wohl auf! Nur bei AF-C macht sie das nicht (Arbeitsblende)
Leider ist AF-S manchmal aber tatsächlich etwas am "Pumpen", je nach Objektiv. Daher würde ich trotzdem stets AF-C empfehlen, es sei denn, die Blende liegt bei über 8-11.
Und am besten Augen AF nutzen (Gesichtserkennung und Augen-AF mit AF-C funktionieren bei mir interessanterweise meist auch dann noch, wenn AF-S nur noch am Pumpen wäre)

Meine Arbeitsblende im Studio liegt in der Regel eher bei 11-13 (Low-Key).
Das mit den Augen AF ist auch kein guter Workaround da ich viele Bodyscapes fotografier und da einfach keine Augen drauf sind :cool:.
Ich werde mal den Sony PROSupport mit der Frage bemühen, wie man diese Kameras in solchen Studiosituationen sinnvoll einsetzen kann.
 
Eine Idee wäre vielleicht bei Blende 10-11 mit Fokus Peaking manuell zu fokussieren? Ich bin schon gespannt wie es mir dann mit der A7III gehen wird. Hatte bis jetzt eine D750 im Studio im Einsatz.
 
Eine Idee wäre vielleicht bei Blende 10-11 mit Fokus Peaking manuell zu fokussieren? Ich bin schon gespannt wie es mir dann mit der A7III gehen wird. Hatte bis jetzt eine D750 im Studio im Einsatz.

Ich denke die A7 III wird vermutlich genauso performen. Vielleicht sogar schlechter, ist zwar der gleiche AF aber der Prozessor hat wohl weniger Performance.
Wobei die Nikons aus meiner Erfahrung in der Situation auch nicht so der Brüller sind.... ein Vergleich mit der D4 und einer Canon 5D MK IV hat gezeigt, das Canon da deutlich die Nase vorne hat.
Ich will die Blende ja nicht der Technik anpassen und im Studio nicht manuell rumfokussieren. Ich denke das Kameras der Preiseklasse sowas bitte einfach ordentlich machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten