• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A9 im Studio - Low-Light AF

Die D750 ist da schon sehr gut im Studio. da hatte ich eigentlich keinen Ausschuss. Wobei ich meistens auch mit Einstell Licht arbeite. Mal sehen ich berichte mal sobald die A7III da ist.
 
Also im Studio macht die A7rII grundsätzlich keine Probleme. Man merkt bei der A7III aber schon einen ordentliche AF Speed Vorteil. Geht einfach fixer.


Das letzte mal, dass ich wirklich genervt vom AF war, war bei der ursprünglichen A7r. Das hat im Studio schon ordentlich genervt.


Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die A9 da so Probleme macht, sehr komisch :rolleyes:
 
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die A9 da so Probleme macht, sehr komisch :rolleyes:

Die Probleme macht die A9 nur bei schwachen Einstelllicht und kleinen Blenden (F13-16). Die A7r2 die ich vor der A9 hatte ist leider in diesen Fall komplett unbrauchbar.
 
Ich denke, das dreht sich um das Thema: Fokus bei Arbeitsblende.

Soviel ich in den diversen Konversationen mitgenommen hatte, ist, dass das mit den Kameraeinstellungen und Objektivwahl (manche verhalten sich so, andere anders) zu lösen ist.

Habt Ihr da z.B. schon mehrere Objektive mal probiert ?
 
Für mich wird später mal die Kombination Tamron 28-75 FE mit Sony A7III interessant. Das wird meine Studiokombination.
 
Ich denke, das dreht sich um das Thema: Fokus bei Arbeitsblende.

Soviel ich in den diversen Konversationen mitgenommen hatte, ist, dass das mit den Kameraeinstellungen und Objektivwahl (manche verhalten sich so, andere anders) zu lösen ist.

Habt Ihr da z.B. schon mehrere Objektive mal probiert ?

Es gibt auch Objektive die im vergleich zu 24-70GM komplett aufblenden. Leider bleibt das Problem das die Blende ständig beim fokussieren hin und her springt was mich persönlich immer stört.
 
Ich konnte gestern erstmalig mit der A9 im Studio arbeiten, u.a. mit dem 55mm 1.8, ich habe AF-S genutzt, Blende 2.8-5.6, entweder ohne festgelegtes Fokusfeld, d.h. Kamera findet das Gesicht alleine und fokussiert, dort wo es nicht ging habe ich Flexible Spot L genutzt.

Solange die Kamera ein Gesicht erkannte alles perfekt, jedoch steht das Model seitlich bei Ganzkörper und man kann nur den Flexible Spot z.B. auf die Haare legen waren die Ergebnisse mit Ausschuss bei Blende 2.8, Fokus wurde zwar immer gefunden, aber dass nicht immer richtig. Ich habe dann wieder die Kamera umgestellt sodaß kein Fokusfeld ausgewält ist und die Kamera suchen lassen, da hat sie dann fast immer das Model mit mehrere kleinen grünen Punkten gefunden und die Bilder waren ohne Ausschuss.

Selbiges Verhalten an meiner A7r III, jedoch muss man dort darauf achten, im Phasen-AF-Bereich der Kamera zu bleiben.

Im Endeffekt hatte ich es bei extrem seitlichen Ganzkörper Posen ein paar mal, daß die Kamera lange brauchte oder pumpte und keinen Fokus fand, da half es dann nur den Flexible Spot auf einen grösseren Bereich beim Model mit mehr Kontrast zu legen wie anstelle nur seitliche Haare auf die Hüfte.

Ich weiss es nicht mir kommt es aber so vor, daß das Problem bei sowas teils Kanten sind mit Überlappung zum Hintergrund, legt man dort ein einzelnes AF Feld einer DSLR drauf, klappt das super, die Sony scheint aber mehrere AF Punkte bei Flexible Spot zu nutzen, sodaß ein paar auf dem Model sind und ein paar auf dem Hintergrund und dann weiss vermutlich die Logik nicht weiter was sie nun scharfstellen soll.
 
Solange die Kamera ein Gesicht erkannte alles perfekt, jedoch steht das Model seitlich bei Ganzkörper und man kann nur den Flexible Spot z.B. auf die Haare legen waren die Ergebnisse mit Ausschuss bei Blende 2.8, Fokus wurde zwar immer gefunden, aber dass nicht immer richtig. Ich habe dann wieder die Kamera umgestellt sodaß kein Fokusfeld ausgewält ist und die Kamera suchen lassen, da hat sie dann fast immer das Model mit mehrere kleinen grünen Punkten gefunden und die Bilder waren ohne Ausschuss.

Selbiges Verhalten an meiner A7r III, jedoch muss man dort darauf achten, im Phasen-AF-Bereich der Kamera zu bleiben.

Im Endeffekt hatte ich es bei extrem seitlichen Ganzkörper Posen ein paar mal, daß die Kamera lange brauchte oder pumpte und keinen Fokus fand, da half es dann nur den Flexible Spot auf einen grösseren Bereich beim Model mit mehr Kontrast zu legen wie anstelle nur seitliche Haare auf die Hüfte.

.....

Das gleiche Verhalten kann ich bestätigen. Ist der Phasen-AF bei der A9 eigentlich Kreuz- oder Liniensensoren?
 
Ist der Phasen-AF bei der A9 eigentlich Kreuz- oder Liniensensoren?

Soweit mir bekannt werden auf dem Sensor wie eine Art kleine Miniblenden oder Filter angebracht die einen Teil des darunter liegenden Pixels abschatten oder per Filter anders belichten, das Selbe passiert genauso mit dem gegenüberlegenden Pixel und so wird Phasen AF auf dem Sensor realisiert.
Das kann wie bei der AIII zu dem Sensor Stripe Issue bei Gegenlicht führen.

Da die Technik aber verschieden zum seperaten dedizierten AF Sensor eine DSLR ist, denke ich nicht kann man das vergleichen, Canon gibt bei seinem Dual Pixel CMOS soweit mir bekannt auch nicht an ob Kreuz oder Linie. Da hier im Prinzip zwei benachbarte Pixel die Phasen Messung vornehmen können wäre es wohl weder Linien noch Kreuzform, Linie würde es erst wenn man mehrere davon in einer Reihe zusammenfassen würde.

Ich habe so einen Sensor noch nicht unter dem Mikroskop gesehen, aber wenn ich das richtig verstehe besteht ein AF Feld bei der Sony, z.B. Flexible Spot aus mehreren einzelnen AF Punkten um eine gewisse Größe zu erreichen wohingegen der Phasensensor bei einer DSLR quasi aus zwei Linien besteht, daher kann eine DSLR im Prinzip vom Phasensensor her keinen Eye-AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten