• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lohnt sich eine X-T1 noch?

das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen... woran erkennt man denn das 80iger Modell so auf Anhieb? vorallem, wenn man nur ein Modell vor sich hat....

Danke für die Info.
Gruss

Am Karton: https://kenrockwell.com/fuji/x-t1/D3S_0834-box.jpg
 
ok, und woran noch? das scheint ja jetzt nicht der Grund zu sein, warum das Modell nen 80iger Retro-Namen bekommt :confused:
falls ich mir so ein Teil gebraucht kaufe, ist selten ein Karton dabei :eek:
 
ok, und woran noch? das scheint ja jetzt nicht der Grund zu sein, warum das Modell nen 80iger Retro-Namen bekommt

Kann ich dir nicht sagen. Ich hab so eine, aber es steht nix drauf. Womöglich an der Seriennummer o.ä.

falls ich mir so ein Teil gebraucht kaufe, ist selten ein Karton dabei :eek:

Also von jemandem, der von Technik keine Kartons aufhebt, würd ich grundsätzlich nix abkaufen ;)
 
ok danke
 
Einen Haken haben die 16MP Fuji Kameras noch: sie haben keine vom Nutzer verwendbare Funktion um Hotpixel zu mappen. Sensoren altern und wenn man auf längere Zeit rechnet, mag ein 24MP Sensor auch allein deshalb die bessere Wahl sein.

Hattest du damit in der Praxis mal Probleme? Bis jetzt ist mir auch bei sehr alten Kameras (z.b. Nikon D80) in der Hinsicht nichts aufgefallen.

Und wäre es nicht Aufgabe des RAW-Konverters das beim Demosaicing auszubügeln?
 
das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen... woran erkennt man denn das 80iger Modell so auf Anhieb? vorallem, wenn man nur ein Modell vor sich hat....

Danke für die Info.
Gruss

Hallo,

ist doch bereits beschrieben.
Tasten am Steuerkreuz hatten einen extrem schwammigen Druckpunkt, die Klappe links (von hinten gesehen) wölbt sich nach außen und die Belederung ist teilweise lose und deutlich sichtbar abgegriffen (beides Materialfehler).
Seirien-Nr. ab 41xxxxx bedeutet 1. Quartal 2014, damit liegt man m.W. auf der sicheren Seite.

Gruß
Josef
 
Hattest du damit in der Praxis mal Probleme? Bis jetzt ist mir auch bei sehr alten Kameras (z.b. Nikon D80) in der Hinsicht nichts aufgefallen.

Und wäre es nicht Aufgabe des RAW-Konverters das beim Demosaicing auszubügeln?

Da Lightroom das automatisch ausmappt, habe ich auch mit meiner 13 Jahre alten 5D keine Probleme. Schaut man sich die Bilder aber mal ohne diese Automatik an, sieht es schon ganz anders aus, ein wenig wie ein Streuselkuchen. :lol:

Leider mappt Lightroom die Hotpixel aber nicht beim xtrans 16MP Sensor. Daher habe ich sowohl meine E1 als auch meine T1 mehrfach einschicken müssen, inkl. zweimal Sensorentausch, weil sich Hotpixelcluster gebildet hatten. Rosa leuchtende Pixel sind in blauen Himmeln leider sehr auffällig.

Natürlich werden dir genügend Leute sagen, dass sie damit nie Probleme hatten, aber das ändert nichts daran, dass Sensoren schlichtweg altern. Spätestens wenn du ständig pinke Pixel korrigieren musst, nützt dir eine solche Aussage nichts mehr. Vielleicht korrigieren andere Konverter diese defekten Pixel auch bei xtrans, aber bei mir ist immer noch Lightroom gesetzt.
 
das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen... woran erkennt man denn das 80iger Modell so auf Anhieb? vorallem, wenn man nur ein Modell vor sich hat....

Danke für die Info.

Ist man mit der Graphite-Silver-Edition generell auf der sicheren Seite? Oder gibt es auch hier Qualitätsunterschiede?


Grüße, Dirk
 
Wie aus einem anderen Thread zu entnehmen, überlege ich für Kinder-/Familie/Reise-Aufnahmen eine fuji x-t2/20 oder mittlerweile auch eine x-t1 anzuschaffen.

Meine erste Begegnung war bei einem befreundeten Fotografen, der sie damals für private Zwecke angeschafft hatte. Ohne Kinder und ohne gewichtsneschränkungen war mit mächtig Glas und 6D fuji noch nicht auf meinem Radar- zudem fand ich den ISO-Bereich von 200-6400 doch sehr eingeschränkt und kam mir etwas suspekt vor. Das Handling und die haptik waren dennoch top - für mich damals aber kein Kriterium für eine Anschaffung oder einen Wechsel.

Inzwischen gibt's den Nachfolger und auch das günstiger 20er Modell, aber der Sparfuchs lässt mich nicht los und flüstert, doch nochmal der 1er auf den Leib zu rücken.

Konkret die Frage zum autofokus:

Wie zuverlässig erfasst er sich bewegende Personen? Also das Tracking. Konkret z.b. Meine Tochter beim toben drinnen und draußen, zu Fuß, auf dem Laufrad. Gesichtserkennung gabs glaub ich noch nicht (oder ist das per fw update nachgereicht?). Ich les sonst immer nur, die 1er sei etwas langsamer grundsätzlich im Vergleich zur 2er, weniger fokuspunkte - aber immer noch mehr als bei der 6D).

Danke!
 
Also die T1 reicht für tobende Kinder, ist hier auch schneller als eine 6D, kommt aber auch auf Objektiv an. Bei mir ist sie aber nurnich Backup/Unterwasser Kamera, u.a. Weil der AF mit der T2 VIEL mehr spaß macht. Also, ja, für statisches, Reisen, Backup ist di T1 top, für Kinder? Nicht für mich
 
Ich arbeite mich gerade in sämtliche Modi der X-T1 ein und kann sie recht gut gegen meine Canon Kameras vergleichen. Als bisher einziges AF Objektiv nutze ich das XF 18-55 2.8-4 und kann folgendes berichten:

Wenn man die X-T1 im Modus AF-C (Continous); AF Weit-Verfolgung und Geschwindigkeit C-L (3 Bilder in der Sek) setzt, ist sie in der Lage nach halbem durchdrücken des Initial AF Feldes alle AF Felder für echtes 3D Tracking des Objektes zu nutzen.

Und: Verbessert wird das Tracking, wenn die Kamera im HOCHLEISTUNGSMODUS läuft, also nicht Energiesparend eingestellt ist. Auch der Verschlussmodus sollte auf mech. Verschluss eingestellt sein, um die Sensorauslesezeit so gering wie möglich zu halten.

So kann man recht gut auch tobende Kinder fotografieren.

Mein Fazit: X-T1 kaufen und damit glücklich werden. Unbedingt einen 2. Akku, einen Batteriegriff und das Buch von Rico Pfirstinger dazu nehmen. Dann klappt so ziemlich alles :)
 
Danke, die Bedienung ist da echt einfacher... ich bin auch sonst der erst fokussieren (halbes durchdrücken des Auslösers) - dann verschwenken typ.
 
Für Tobende Kinder Equipment für 2000€ oder mehr?? Finde ich nicht zielführend. Was haben denn die ganzen Fotografen gemacht mit manuellen Objektiven?

Ich würde mir für solche Doku-Privat-Quatsch-Spaß(wegen tobenden Kindern)-Bilder eine schnelle kleine Kompakte kaufen und gut ist. auch da hat fuji gutes zur Auswahl.

Das ist immer zu köstlich wie die Eltern ihren Kindern manchmal mit ihrem Profiequipment incl weißer Linse mit rotem ring drauf auf Spielplätzen wie verrückt hinterherlaufen um irgendwie ein guten Schnappschuss von ihren süßen Kleinen hinzubekommen und bloß keine Bewegung zu verpassen. Es muss ja jede Sekunde des kurzen Kindeslebens wohl Dokumentiert werden.

Eine Möglichkeit wäre auch, seine tobenden Kinder pausenlos zu filmen, mit 4K z.B. und dann einfach einzelne Bilder herauszukopieren. Dann hat man nix verpasst.

Sorry wenn das etwas grob klingt, aber ich finde s einfach unnötig tobende Kinder zu fotografieren. Dafür tut es auch fast schon ein Handy da ab und zu mal ein Schnapper zu machen :confused:

Zum Technischen.
Ein eX-T1 ist eine klasse Kamera und reicht mehr als vollkommen. Für Schnelles Fokussieren würde ich definitiv die WR linsen nehmen. Man verliert eine zusätzliche Blende aber dafür ist es sauschnell. Mal davon abgesehen, dass man für solche aufnahmen eh etwas abblenden sollte, was die eine Blende weniger bei Offenblende egalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zeigt dieses Fuji Werbevideo ja auf, dass man mit der X-T1 gar nicht mal so oldschool unterwegs, wie einige hier glauben machen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaoIZXA5RMM&feature=youtu.be

+ Infos hier:
https://fujifilm-x.com/de/cameras/x-t1/?_ga=2.9221747.755352230.1527253572-1939898234.1513782768

Ich hab die XT-1 direkt parallel mit der XT-2 genutzt in ziemlich miesen Bedingungen. Dunkle Halle, schnelle Bewegungen (Pferde) und dazu noch das 56 1,2, welches nicht zu den schnellsten Objektiven gehört, vorne drauf.

Fazit war, bei weitem weniger Ausschuss gehabt als ich es dachte. Insofern ob die XT-1 brauchbar ist und sich lohnt: Defintiv ein klares JA. Deswegen ist sie auch meine Standardkamera mit dem 56er geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten