• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

a6300+100-400 GM Hülle

Till Eulenspiegel

Themenersteller
Liebes Forum,

eine kurze Frage da ich nicht fündig wurde: Normal nutze ich für längere Touren stets einen Wanderrucksack und packe meine Kamera + Objektive in Neopren-Hüllen diverser Anbieter. Bis dato kein Problem. Nun gesellt sich das Sony 100-400 GM in die Liste und ich würde gerne meine Kamera mit Objektiv in eine solche Hülle geben. Hat jemand Erfahrungen welche Modelle passen könnten? Müsste dementsprechend groß für das Objektiv sein, und dementsprechend schmal für die Kamera.

Der Grund dass ich keine Tasche nehme ist nicht monetärer Natur, sondern eher dass die Neopren Hüllen einfach leicht sind. Das 100-400 hätte ich gerne auf der Kamera, da man bei Wildlife ja schnell sein muss. Noch schneller als bei Landschaften.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Herzlich
Chris
 
... Es scheint diesbezüglich wohl leider keine Erfahrungen zu geben.
Dann muss ich wohl doch auf eine leichte Tasche zurückgreifen - womit transportiert ihr eure a6xxx + das 100-400mm GM? Abseits der Kamerarucksäcke...

Liebe Grüße
Chris
 
Ich habe für meine Kombi 100-400 an Alpha A 7ii die Holster Tasche Lowepro Toploader Pro 75 aw II.
Unten ist es zwar etwas eng für die Gegenlichtblende. Die habe ich daher nicht arretiert in der Holstertasche, sondern lose. Wenn die Gegenlichtblende schussbereit montiert drauf sein soll, reicht die Tiefe der 75AW nicht.
 
Ich habe diese Kombi damals mit einer Holstertasche von Mindshiftgear transportiert.

Neopren Hüllen in dieser Grösse gibt es wohl kaum.
 
Ich habe die sperrige Orginalgegenlichtblende gegen eine Kurzblende von Heliopan (ES 77) ausgetauscht. Damit paßt die Kombi A6500+100-400+TC14 in den Lowepro Toploader 75 AW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!
Schade dass die Kombination in nur unzufriedenstellend in die LowePro passt...

Zur Holstertasche von Mindshiftgear, welches Modell hast du genutzt?

Herzlich
Chris
 
Multi Mount Holster 30. Der 50er ist für D5 und Konsorten gemacht. Wäre also viel zu gross.

Achtung: auch die passen nur mit umgedrehter Gegenlichtblende.
 
Dankeschön!

Dass die Gegenlichtblende umgedreht sein muss stört mich nicht (im Gegenteil, wäre Platzverschwendung). Ghost#C hat uns davon berichtet, dass sie nicht arretiert werden kann, sondern lose in der Tasche liegt. Das wiederrum finde ich nicht allzu prickelnd.

Liebe Grüße
Chris
 
Mit umgedrehter Streulichtblende, würde die Kombination auch in die Lowepro Toploader Zoom 55 AW II passen? Sollte sich aus ausgehen, wenn ich mich nicht täusche. Geht mir nämlich um das geringere Gewicht...

Herzlich
Chris
 
Ausgemessen und ausgetestet.
Zur Info für andere: In die Toploader Zoom 55 AW II passt die Kombination auch (nat. mit umgedrehter Streulichblende!). Unten etwas knapp, beim Rausnehmen muss man ein wenig aufpassen. Denke dass ich dabei bleiben werde.

Danke an alle!

Herzlich
Chris
 
Ghost#C hat uns davon berichtet, dass sie nicht arretiert werden kann, sondern lose in der Tasche liegt.

Man kann die Geli schon fest dran lassen. Mich stört dann jedoch, daß die stramm in der Tasche sitzende Geli beim rausnehmen der Kamera aus dem Holster meistens so hängen bleibt, das es jedes Mal den Tubus vom Objektiv herauszieht. Das stört mich doch sehr. Da nehme ich die Lose in der Tasche liegende Geli lieber separat raus und Schraub sie an das Objektiv
 
Genau das meinte ich mit es sei "[...] unten etwas knapp [...]." Also auch bei der Toploader Zoom 55 AW II. Ich finde auch dass es stört, man muss beim rausnehmen ein wenig aufpassen - ich schnappe das Objektiv jetzt beim Fuß und bei der Geli, dann gehts auch ohne Ausfahren des Tubus raus.
Ein Kompromiss mit dem ich persönlich leben kann (wäre ja schon mit ner Neopren Hülle zufrieden gewesen) - optimal ist es aber sicherlich nicht.

Liebe Grüße
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten