• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

Danke.

Und noch ein ziemlich altes was ich hier im Thread aber noch nicht gepostet habe.

Gefällt mir sehr gut! Tolles Model, gute S/W Umwandlung.
 
aus dem Fundus...

N75_6102-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
 
Die zu erwartenden Farbreflexionen sind der Hautfarbe nicht unbedingt zuträglich. ;)

Leider wirkt der ausgebrannte Arm als hellste Stelle im Bild ablenkend - weil er das Auge nach unten zieht. Den Baum kann man gut zur Rahmung nutzen - wenn das Model nicht ganz so dicht dran steht...

LG Steffen

Danke, das mit den Reflexionen habe ich gemerkt, den ausgebrannten Arm habe ich übersehen. Vielen Dank für die wertvollen Tips!
 

Ich auch. :)

Zu #849 fällt mir ein: Ein Baum im Hintergrund eines Kopfes ist immer relativ ungünstig. Schlimmer als eine störende Struktur sind dagegen deren zwei - einmal wegen der Redundanz, die das mit sich bringt - und vor allem weil die Linien im Hintergrund ablenkend wirken. Du schaffst so nicht genügend Abstand zu deinem Motiv - gleichsam so, als ob die Strukturen mit dazugehören - was ich mir schwer vorstellen kann.

LG Steffen
 
Verehrte Portraitexperten. :) Ab und zu nehme ich auch mal ein Portrait auf, zumeist mit meinem Lieblingsobjektiv, dem 85er f/1,2 II.

Einer meiner besten Fotofreunde meinte: Ein Portrait mit 35mm ginge ja gar nicht. Daher würde ich mal eines zeigen, was meint ihr dazu? Meine Kollegin und ich fanden das eigentlich ganz nett. Okay, wir haben dann für ihre Bewertung ein anderes genommen (ohne Strähnen im Gesicht). Aber was meint ihr zu unserem Portrait?


Shooting for Business with Lisa
5D4_6243-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Die Farben wirken irgendwie kalt und blass...
Der Hintergrund (Betonmauer?) finde ich irgendwie auch unpassend...
Zumindest hätte ich noch etwas mehr Abstand zwischen Hintergrund und Motiv gewählt, sodass er etwas mehr in der Unschärfe verschwindet.
 
Moin Jens, ein feines Bild, jedoch sorgt das Weitwinkel für eine große dominante Nase...durch die seitliche Drehung des Kopfes ist es noch verhalten, jedoch sind die Nasenlöcher super groß......WW eben...da wäre ein leichtes Senken des Kopfes schon fein gewesen....damit man die Nasenlöcher nicht sieht......Mann, kann ich penibel sein
 
da wäre ein leichtes Senken des Kopfes schon fein gewesen....damit man die Nasenlöcher nicht sieht.....

bei der Abwägung meine gewünschte Bildaussage zu verändern oder Nasenlöcher (auch etwas vergrößerte) zu sehen entscheide ich mich auch für Nasenlöcher.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten