• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bokehlicous Pflanzen (Kommentarthread)

fujifritz

Themenersteller
Das Thema Bokeh hat einen Kommentar-Thread verdient!

Bokeh mit Pflanzen / Pflanzen mit Bokeh

Meine Vorstellungen:
- 1-2 Bilder pro Tag (falls ein Zusammenhang besteht auch mehr)
- Beim eigenen Bild wären drei, vier Worte oder wenigsten ein Titel schön! (mehr geht immer...)
- ein Sätzchen zu den vorangegangenen Bildern wär nett- ein "gefällt mir" wäre schon mal ein Anfang

Userprofil : hat Spaß am Fotografieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippi: stimmt....ich arbeite dran...soll ja was besonderes werden ;)

@Ötzelprötz: Wenn er das schafft und damit über seinen eigenen Schatten springt, dann geb ich ne Runde aus!
 
Dasgehtjaschonmalgutlos: ...keine Pflanze im Bokeh, ts, ts, ts!

Wasndasweißedahintenrechts??? :confused:

Aaalso, Du hast es so gewollt :p
Der Farbfleck der Mohnblüte gefällt mir, das Licht ist auch schön, das Bokeh schön weich. Schade finde ich allerdings, dass die Blüte vom Horizont geschnitten wird, da hätte ich eine etwas andere Aufnahmeposition gewählt. Der Fluss (oder Straße?) links ist mir zu zeichnungslos, nur ein weißer Streifen, die weißen Dinger rechts ziehen der weiße Hund rechts :lol: zieht den Blick an, sind aber nicht interessant genug, ist aber zu schlecht zu erkennen, um ihn auch unscharf festzuhalten. Die Halme im Vordergrund hätte ich weggestempelt. Insgesamt wird das Bild der schönen Blüte m.E. nicht gerecht...

Ach ja: Von mir aus hättest Du den Eingangsbeitrag nicht abändern müssen... :rolleyes:

*************
Dann werfe ich auch mal ein Bild ins Rennen:
Ein Zierlauch im Garten, noch nass vom Gießen... (flickr)

DSC00713Rb_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasndasweißedahintenrechts??? :confused:

Aaalso, Du hast es so gewollt :p
Der Farbfleck der Mohnblüte gefällt mir, das Licht ist auch schön, das Bokeh schön weich. Schade finde ich allerdings, dass die Blüte vom Horizont geschnitten wird, da hätte ich eine etwas andere Aufnahmeposition gewählt.
FF: Das war dem "weißedahintenrechts" geschuldet. In dem Fall war mir mal das Bokeh wichtiger als das Motiv
Der Fluss (oder Straße?) links ist mir zu zeichnungslos, nur ein weißer Streifen,...
FF: ja leider - ein eingetüteter Spargelacker
die weißen Dinger rechts ziehen der weiße Hund rechts :lol: zieht den Blick an, sind aber nicht interessant genug, ist aber zu schlecht zu erkennen, um ihn auch unscharf festzuhalten.
FF: Du bist ja dann doch schell dahinter gekommen!
Die Halme im Vordergrund hätte ich weggestempelt. Insgesamt wird das Bild der schönen Blüte m.E. nicht gerecht...

Ach ja: Von mir aus hättest Du den Eingangsbeitrag nicht abändern müssen... :rolleyes:
FF: schon gut - weniger ist mehr!

*************
Dann werfe ich auch mal ein Bild ins Rennen:
Ein Zierlauch im Garten, noch nass vom Gießen...

Danke für die ausführliche Auseinandersetzung mit dem Bild! Gute Hinweise! (ich red mich mal so raus: Ein ehr experimentelles Foto, um den Einstieg in den Thread leichter zu machen. )


Jetzt dein Lauch: beim ersten Anschauen, dachte ich was glitzert der denn so. Hätt ich mal aufmerksamer gelesen!
In gewisser Weise find ich es minimalistisch:
-Ein Objekt, gut platziert,
-ein unaufgeregtes aber nicht langweiliges Bokeh:
-fertig!

Es aber daher schlicht zu nennen, wäre nicht gerechtfertigt, denn es hat ja noch was für den zweiten Blick zu bieten: die glitzernden Wassertropfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Bild ist ja schon alles gesagt. Pippilottas Bild gefällt mir sehr gut. Die Schärfe des Lauchs und die Farben des weichen Bokehs sind einfach schön.
Auch das Weinlaub+Blüte gefällt mir gut.
Von mir eine Clematisblüte aus unserem Garten:

comp_DSC_0429 by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
...Von mir eine Clematisblüte aus unserem Garten:

Sehr schön! Sind auch einfach tolle Blüten - die durchaus anspruchsvoll sind , um in auch angemessen in Szene gesetzt zu werden.
Ich hatte beim Betrachten an eine Gasflamme denken müssen, bestehend aus hunderten kleinerer Einzelflämmchen, die zunächst blau, dann grün-gelb brennen, um sich anschließend als heiße, flirrende Luft im Bokeh zu verlieren. (sorry für meine unromantische, technische Blickwinkel - aber es gefällt mir wirklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11 und #14: Schönes SW-Bokeh habe ich bisher eher selten gesehen. Hier ist es sehr gelungen.
Aber auch die Lauchzwiebel gefällt mir sehr, Beleuchtung, Farbgestaltung, Motiv, Seifenblasenbokeh.
Sehr gute Raumaufteilung.


Rose
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier eine Rose von mir.
Pentax K30 mit defektem Blendenmechanismus. (Brauche ich hier nicht, denn das Objektiv hat nur eine Blende.)

DIY Periskop, zwei antiparallel gestellte Linsen, stark gebogene Seite nach innen. Plastelinsen. Brennweite ca. 53 mm, Blende 11, Blende symmetrisch zwischen den Linsen, aus Pappe geschnitten. Die Konstruktion beseitigt aus Symmetriegründen einige der Abbildungsfehler. Es bleiben vor Allem Astigmatismus und chromatische Abberation.

Durch die geringe Zahl der Linsen wird das Bokeh relativ weich, und durch die einfache Konstruktion nicht übermäßig scharf.

Nachbearbeitung nur Belichtung und Kontrast beim Entwickeln vom .DNG-Format mit Photoshop Elememts.

Die Linsen stecken in einer Papphülse, die in einer Messinghülse verschoben werden kann. Der überwiegende Teil der Hülse dient als Sonnenblende. Die Messinghülse steckt in einem Kameradeckel (PK-Bajonett) mit passendem Loch.


DIY Objektiv, Periskop, mit Mittelblende
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst ganz verliebt in das Bild.

Sehr, sehr schick!
5gp8mlp.png
 
...Pentax K30 mit defektem Blendenmechanismus. ...DIY Periskop, .....Plastelinsen. ..aus Pappe ...
Durch die geringe Zahl der Linsen wird das Bokeh relativ weich, und durch die einfache Konstruktion nicht übermäßig scharf. ...
Das nenn ich aus der Not eine Tugend gemacht!

Aber ich frag mich langsam doch, ob wir nicht mal anfangen sollten für ne neue Kamera zu sammeln?
--> Crowd funding für Hutschi!
 
Hallo, Fujifritz,
danke für die Idee zum Sammeln. Aber ich habe eher aus der Tugend eine Not gemacht: Zeitnot.
Ich habe statt crowdfundeln krautentwickeln, mit Kräutertee.


Gesträuch
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mit Teanol aus Kräutertee entwickelt. Das erzeugt beim SW-Film interessante Farben.
20g Kräutertee, 20g Waschsoda, 4g Vitamin C, 1 Teelöffel jodiertes Kochsalz in 500 ml Wasser
30 Minuten Quasistandentwicklung.

Farbig gescannt

Kamera: Perfekta (mit Achromat)
Film: ORWO NP20

Das Bokeh stammt im Wesentlichen von der Perfekta. Die schwarzen Flecken wahrscheinlich von der sehr langen Lagerung des Films. Oder aus der Vierten Dimension.


Damit es für DSLR nicht das Thema völlig verfehlt:


Pfingstrose
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Ebenfalls mit Periskop-Objektiv - digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten