• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Danke für die Antworten.

Da ich kein Notebook etc. habe, muss ich das anderweitig erledigen. Außerdem habe ich ja Urlaub. Da brauche und will ich nicht auch noch vor der Kiste hocken.:) Im Urlaub habe ich einfach nur Freude am Fotos machen. Aussortieren und Entwickeln mit einem ordentlichen Grafikmonitor mache ich dann zu Hause.

Wie beschrieben habe ich die RAW-Komprimierung an. Da passen jetzt mehr RAWs auf die Karte als bei der X-T10.:lol: Dass die UHS I 80Mb/s mich ausbremsen, habe ich schon gemerkt. Zumal das Schreiben noch viel langsamer geht als die 80MBs. Aber selbst die UHS II Lexar 1000x 16GB ist mit 75MB/s schreibgeschwindigkeit angegeben (150MB/s lesen). Die habe ich aber bei weitem nicht erreicht. Interessant fand ich in dem Zusammenhang dass RAW auf dieser Karte und auf einer langsameren die JPGs im Slot2 keine Verlangsamung im Vergleich zu RAW-alleine gebracht hatte.

Habe soeben einen interessanten Link entdeckt, der sich mit der Schreibgeschwindigkeit verschiedener Karten mit der X-Pro-2 befasst: https://www.cameramemoryspeed.com/fuji-x-pro2/fastest-sd-cards/
Die X-T2 wird wohl ähnlich sein. Oder?

Der Test kommt mit meinen zwei getesteten SanDisks auf die gleichen Ergebnisse. Allerdings, wenn ich das recht verstehe, dann habe die bei dem Test JPG und RAW beides auf eine Karte geschrieben. Bei mir war das getrennt. Da müsste ich doch eigentlich sogar schneller sein als der Test bei dem Link. Oder ist die X-T2 langsamer als die X-Pro2? Ich hoffe doch nicht. Nur meine Lexar 1000x grrr :ugly: wird in dem Artikel wie folgt beschrieben: Not all UHS-II cards support the highest write speeds. Lexar 1000x UHS-II cards trail by a significant margin and were outperformed by several UHS-I cards.

Ich werde mich wohl an der Liste aus dem Test orientieren.
 
Also bei meiner Canon damals war Raw auf eine Karte und Jpeg auf die andere langsamer als nur Raw auf eine Karte. Klar wird auf zwei verschiedene Karten geschrieben, aber vom selben Bildprozessor aus. Der schreibt also pro Schuss mehr Daten als wenn man nur eine Raw speichert.
 
Da gebe ich Dir recht. Der Bildprozessor hat mehr zu tun, wenn er auf zwei Karten schreiben muss. Aber bei meinen langsamen Karten kann es durchaus sein, dass er sich dann trotzdem noch zu 60% langweilt. Bei nur RAR wären es dann vielleicht 70% Langeweile. :lol: Bei den modernen Controllern wird das schreiben auf die SD-Card vermutlich keine besondere Anforderung sein. Da existieren irgendwelch Piplines DMAs etc. Und der RAM Speicher ist so schnell, dass dies ebenfalls problemlos sein sollte.

Ich habe jetzt zwei Transcend Ultimate UHS-II U3 32GB bestellt. Die schneiden im Test nur geringfügig langsamer ab als die Lexar Professional 2000x UHS-II 32GB. Die günstigsten Lexar habe ich für rund 120 EUR inkl. Versand pro 32GB Karte in Großbritanien ausfindig gemacht. Das ist happig. Die Transcend kostet dagegen nur knapp 39 EUR mit kostenlosem Versand. Ich werden diese dann mal testen und berichten.
 
Ich hab alle möglichen Karten getestet und bin zu dem durchschnittlichen Ergebnis gekommen (von langsam nach schnell): SanDisk, Sony, Transcend, Lexar.

Im Moment speichere ich unkomprimierte RAWs auf eine Lexar 1000 (150MB/s) und JPG auf eine SanDisk 600 (90MB/s), beide 64GB und bin nicht recht glücklich damit.
Unkomprimierte RAW, weil Affinity aktuell keine komprimierten liest.
Außerdem kostet das Komprimieren auch Zeit, k.A. wie viel.

Von einer Sony 2000 (300MB/s) kann ich nur abraten, die ist langsamer als eine Lexar 1000 (150MB/s).

2xLexar 2000 64MB/s kosten aktuell etwa 320€ , wobei die in Deutschland gar nicht oder jedenfalls nicht für diesen Preis zu bekommen sind.
Was sicher wieder so eine miese Verkaufsmasche ist, nur die verhältnismäßig teuren 32GB- (€/GB) und die überdimensionierten 128GB-Karten hier zu verkaufen.

Dann gibt's noch eine „Delkin 2000 (300/250MB/s) 64GB‟ zu ≈115€, die ich nicht kenne.

Ich werde als nächstes die Lexar 2000 mit 64GB an der Sony testen. Wenn sie denn hier ist.
Die „Transcend SDXC/SDHC UHS-II U3 EXTREME‟ (285/185MB/s) könnte eine gute Alternative sein.
 
2xLexar 2000 64MB/s kosten aktuell etwa 320€ , wobei die in Deutschland gar nicht oder jedenfalls nicht für diesen Preis zu bekommen sind.
Was sicher wieder so eine miese Verkaufsmasche ist, nur die verhältnismäßig teuren 32GB- (€/GB) und die überdimensionierten 128GB-Karten hier zu verkaufen.

Lexar wurde letztes Jahr verkauft, seitdem sind die Preis soweit ich es mitbekommen habe deutlich gestiegen.

Bzgl. compressed vs uncompressed raw habe ich nir gefunden, das die komprimierten Dateien wohl schneller weggeschrieben werden können. Langsame Prozessoren sollten bei ner aktuellen X-T2 kein Flaschenhals sein.
 
Die „Transcend SDXC/SDHC UHS-II U3 EXTREME‟ (285/185MB/s) könnte eine gute Alternative sein.[/QUOTE]

Die Transcend ist mehr als eine Alternative. Heute habe ich die beiden Karten bekommen. Die Karten sind so schnell, dass ich im Vergleich zu meinen vorherigen Karten, nicht mehr mit zählen kann. Die Analyse erfolgte mit der Dateiumbenennung mit Namexif. Nun zur Auswertung:

Testbedingungen: Alle Bilder mit einer 1/1000s Belichtung. Die Komprimierten RAWs waren rund 26,2 MB und die JPGs rund 14,2 MB groß. Bilder nur mit ES-Shutter aufgenommen. Kein Boosterhandgriff. Die Karten wurden vor jedem Test in der Kamera neu formatiert.

Beide Slots mit den Transcend Karten (RAW + JPF-Fine); Mode CH mit 8 Bps:
- ca. 5,5s lang mit 8,0 Bps
- dann konstant mit 5,0 Bps in gleichmäßigem Rhytmus
- am Ende noch ca. 5s Nachlaufzeit bis alle Bilder gespeichert sind.
- in 30s insgesamt 167 Aufnahmen

Beide Slots mit den Transcend Karten (RAW + JPF-Fine); Mode CH mit 11 Bps:
- ca. 3,0s lang mit 11,0 Bps
- dann konstant mit 5,0 Bps in gleichmäßigem Rhytmus

Beide Slots mit den Transcend Karten (RAW + JPF-Fine); Mode CH mit 14 Bps:
- ca. 2,0s lang mit 14,0 Bps
- dann im Mittel 4,6 Bps aber kein gleichmäßigem Rhytmus; immer mal 2 Bilder schneller hintereinander, dann wieder eine längere Pause zwischendrin.

Slot1 mit der Transcend Karte (RAW) + Slot2 mit SunDisk Extreme 60MB/s (JPF-Fine); Mode CH mit 8 Bps:
- ca. 6,0s lang mit 8,0 Bps
- dann für ca. 5s konstant mit 5,0 Bps in gleichmäßigem Rhytmus
- dann im Mittel 2,6 Bps aber kein gleichmäßigem Rhytmus
- am Ende noch ca. 20 bis 25s Nachlaufzeit bis alle Bilder gespeichert sind.

Slot1 mit der Transcend Karte (RAW) + Slot2 mit SunDisk Extreme 60MB/s (JPF-Fine); Mode CH mit 11 Bps:
- ca. 3,0s lang mit 11,0 Bps
- dann für ca. 10s konstant mit 5,0 Bps in gleichmäßigem Rhytmus
- dann im Mittel 2,6 Bps aber kein gleichmäßigem Rhytmus
- mit 11 Bps-Einstellung etwas besser als mit 8 Bps (muss ich nicht verstehen)

Ich bin mit den Karten Top zufrieden :D und kann die Karten für die X-T2 nur weiterempfehlen! Beide Transcend bleiben zur dauerhaften Nutzung in der Kamera. 8 Bps und 11 Bps laufen sehr flüssig. In der Praxis werde ich ja MS + ES nutzen, da sind bei mir ohne Booster sowieso "nur" 8 Bps drin. Für die Tests musste ich ja meinen mechanischen Shutter nicht belasten. Somit keine Abnutzung.
 
Rainer_2022 hatte schon mal etliche Seiten vorher gefragt, wie man denn die ganzen Einstellungen der Kameras auf die SD-Karte speichern kann.

Ihm und mir ist es leider nicht gelungen das heraus zu finden :mad:. Kann jemand mal bitte ein Tipp geben?
 
Dankeschön, habe es gefunden.
Das mit der "FIJIFILM X Acquire" Software ist ein weinig Tricky. So richtig erklärt ist es nirgends. Daher hier eine kurze Anleitung:

  • FIJIFILM X Acquire installieren (klar)
  • USB-Kabel noch nicht an die Kamera stecken! Als erstes im Menü folgendes einstellen: Schraubenschlüssel\Verbindungs-Einstellung\PC-Anschluss-Modus\USB-Tethering Aufnahme Automatik
  • USB-Kabel anschließen
  • Software starten (Beschreibung für Windows)
  • In der Taskleiste mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen.
  • Sichern der Kameraeinstellung aufrufen.

Der Rest ist dann selbsterklärend und an gleicher Stelle ist auch das laden der Kameraeinstellung.

Das hätte Fuji doch einfacher lösen können. Schön wäre, wenn man die Einstellungen einfach per Menü mit wählbarem Dateinamen auf ein Verzeichnis der SD-Karte schreiben könnte und dann von dort aus mehrere wieder laden könnte.
Oder noch besser: Gleich ein paar Plätze im internen Flash dafür zur Verfügung stellen. Bei 6kB Dateigröße der Sicherung sollte das doch kein Problem sein. Mit der Option diese dann noch auf die SD-Karte zu kopieren wäre man dann sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Genauigkeit der Uhr in der Kamera habe ich so meine Probleme. Da ich meine Outdoorbilder gerne geotagge, wäre es schön wenn die Uhr ein wenig genauer ginge. Ab und an vergesse ich nämlich meine Funkuhr zu fotografieren oder bei einer Wanderung am Anfang nochmal die Uhr der Kamera mit der Funkuhr abzugleichen.

Bei der X-T2 läuft meine Uhr aktuell ca. 1s am Tag zu schnell. Bei meiner X-T10 die ich vorher hatte war es 2 bis 3 Sekunden. Dort hatte ich plötzlich nach dem Urlaub (an das stellen der Uhr habe ich da nicht gedacht) über 30s Differenz. Für das Tagging habe ich dann versucht tageweise rückwirkend die Zeitverschiebung der Bilder zu interpolierend korrigiert. Das war einfach nur nervig. :(

Hat jemand schon mal einen versteckten Schalter gefunden, mit der man die Uhr justieren kann? So ca. 1s pro Woche wäre hübsch. Zeitverschiebungen mit 1 bis 2 Sekunden fallen meist nicht ins Gewicht.
 
Moin.

ich konnte bisher zu meinem "Problem" nix finden, hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Wenn ich ein Foto mache, wird dieses direkt auf dem Display angezeigt, aber um reinzuzoomen muss ich erst auf das Playbackzeichen drücken. Gibt es eine Einstellung bei der ich direkt im angezeigten Bild zoomen kann?

Gruß Holger
 
Hinteres Rädchen drücken > 100% Zoom.
Weiß nicht, ob du an den Einstellungen der Fn Buttons was geändert hast und ob das im playback eine Auswirkung hat.
 
Habe am WE Porträts bei Gegenlicht gemacht. Hatte mit Purple Grid gerechnet, aber keins bekommen.


Ist das bei den neueren X-T2s eigentlich noch ein Problem? Meine Cam hat die Serien-Nummer 81U5xxxx.
 
Moin,

ich war nun paar Tage mit meine XT2 + 18-55 + 55-200 + 10-24 auf Island und habe dort viele Fotos mit Polfilter (Landscape CPL von NiSi) und/oder Graufilter (NiSi v5 Pro + Haida Nano Pro) gemacht. Beim Betrachten der Bilder in Lightroom ist mir nun aufgefallen, dass viele Bilder eine Art Lilastich haben, vor allem die LZ-Belichtungen mit und ohne Polfilter. Interessant ist, dass die Bilder diesen, wenn ich sie an der Kamera anschaue, nicht haben, daher würde ich ausschließen, dass es an den montierten Filtern liegt (die Haida sollen so oder so quasi keine Farbverschiebung erzeugen). Es scheint also, dass LR dort mit den Fotos irgendwas macht, obwohl keine Voreinstellungen zur Entwicklung eingestellt sind?
Aufgefallen ist mir außerdem, dass LR unter Objektivkorrekturen keine Infos hinterlegt hat? Ich kann dort auch garkein Fuji auswählen, ist das normal? Bei Sony und Co stand dort dann immer die jeweilige Korrektur des montierten Objektivs.

Oder liegt das ganze am XTRANS 2 Sensor? Wobei diese lila Verfärbungen ja eher in Form von Flares auftreten, oder?:confused:

Oder liegt es schlicht und einfach an den Filtern? Mich wundert halt, dass die Bilder auf der Cam nicht diesen Stich haben.
 
Was hast du in LR für ne Filmsimulation eingestellt? Adobe stabdard ist manchmal recht grausam bei Fujis. Oder hast du jpg geschossen?

Bei Raw ist ein lilastich ein ruckeln an einem Regler und weg ist er

Bei der Objektivkorrektur müsste "automatisches" oder eingebettetes Profil o.ä. verwendet stehen...
 
LR wendet die Objektivkorrektur bei Fuji automatisch an. Siehst Du, wenn Du dort das „i“ anklickst.

Purple Flare kommen nur im Gegenlicht vor und haben dann auch noch ein Muster drin.

Schau auch mal nach, ob Du den Weißabgleich nicht zufällig an der Kamera verstellt hast.
 
Was hast du in LR für ne Filmsimulation eingestellt? Adobe stabdard ist manchmal recht grausam bei Fujis. Oder hast du jpg geschossen?

Bei Raw ist ein lilastich ein ruckeln an einem Regler und weg ist er

Bei der Objektivkorrektur müsste "automatisches" oder eingebettetes Profil o.ä. verwendet stehen...


Ja bei der Korrektur steht automatisch, passt also. Bisher hatte ich Adobe Standard, aber mit Landschaft sieht es besser aus. Klar ist es nur eine minimale Korrektur, aber wäre toll, wenn LR die Bilder garnicht erst so verunstalten würde :)

Weißabgleich ist wie immer automatisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten