• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokyo und Umgebung

haasiesoft

Themenersteller
Japan – Tokyo & Umgebung

Einen „Eintagstipp“ für Tokyo kann ich nicht geben – dafür gibt´s einfach zu viel ! Ein paar Tage mehr dürften es schon sein ….

Also erstmal ein paar Grundlagen.

- Anreise vom Narita Airport
Bummelzug ( JR oder Keisei ) zwischen 800 – 1000 Yen / Dauer ca. 1:20 Std.
Schnellzug ( JR oder Keisei ) zwischen 1800 – 2200 Yen / Dauer ca. 0:50 Std.
Busterminals in die Innenstadt Tokyo zu den großen Hotels in Tokyo sind auch vorhanden

- U-Bahn (Tokyo)
Verzeichnisse gibt´s im Internet zum ausdrucken oder an vielen Hotels kostenlos. Preise bewegen sich ab 130 Yen entsprechend der Reichweite. Z.B. für die wichtige Line für „Zentral Tokyo“ der Yamanote Line werden ca. 190Yen fällig.

Nachzahlen ist OK und völlig normal – also lieber nur 130Yen zahlen und beim Ausgang nachzahlen. Die „Fair-Adjustment“ Automaten stehen an jedem Ausgang – und „Strafgebühr“ wird nicht erhoben. Ein Wechsel der Line wird auch über ein „Transfer“ Automat geregelt – zuviel gezahlte Yen werden mit der nächsten Route verrechnet. Aber nicht ausgezahlt.

Die Automaten sind ( wenn man sie einmal kennt – sehr einfach ) zumal gibt´s in jeder Station Personal die bei der Ticketerstellung und bei Fragen helfen.

Das U-Bahn System in Tokyo ist top ! Auch wenn es nur einen Stehplatz gibt….(y)

- Essen

Alles was man möchte – von der Burgerkette (Hamburger 100Yen) bis zum Sushi Restaurant. Für ein Mittagessen einfacher Art zahlt man in Tokyo zwischen 400 – 1500 Yen. Natürlich geht´s auch viel teurer !! Bitte vorher die Preise ansehen !
Nur so … - Zigaretten 320Yen – / Bier ist teuer
An vielen Ecken stehen Getränkeautomaten für ein kühles Getränk ( ca. 120Yen ).
Beim Essen gibt´s kalten Tee oder Eiswasser gratis.

Englisch ist in den kleinen Restaurants nicht so verbreitet. Entweder man zeigt auf die (fast immer vorhandene Plastikauslage),oder auf ein Foto. Das klappt sehr gut – und mit Glück kann der Kellner/Kellnerin etwas Englisch.

(Viele können Englisch verstehen – aber wenig sprechen)


Auf zu den Location / Tipps

Leider kann ich nur ein paar Bilder anfügen :D

Ok – habe mir für Tokyo ein 16-85´er besorgt – das war sehr gut ! Bei den Straßenzügen ist bei meiner DX Kamera (1,5fach) 18mm schon schlecht. Mit >= 24mm und Crop hat man sicherlich Probleme alles auf ein Bild zu bekommen.


Achtung ! hier nur ein Auszug von den Möglichkeiten !! Die Nummern sind keine Rangfolge !!

1) UENO

- Schöne Gassen mit vielen Markthänder/Geschäften(y)
- Tierpark ( nicht gesehen )
- Parkanlage (mit kleinem See) / Entspannung und Seerosen und einige Museen

Bild ( Ueno-Markt und Ueno )

2) Asakusa

- Tempelanlage (sehr viele Besucher !) Kaum eine Möglichkeit einen Tempel ohne Mitmenschen auf das Bild zu bekommen
- Alte Stadtteile / Geschäfte

3) Tokyo Station

- Kaiserpalast ( kostenloser Besuch eines Teils des Palastgartens ) / Schöne Sicht auf die Skyline & Tokyo-Tower.(y)
- Ginza ( Schopping-Meile pur – Männer, lasst bitte euer Frauen nie dahin !! ) / BICCamera – Sony Building, das ist auch was für Männer 
Am Ende der Ginz – Shopping Strasse, nähe Sony Building gibt es eine Fotohändler mit großer Auswahl an gebrauchten Nikon Kameras und Objektiven.


4) Akihabara

- Ikea für Männer. Ein Elektrokaufhaus neben dem anderen. „Top – Kaufhaus“ ist das Haus „Yodobashi“ welches am Ost-Ausgang der U-Bahn liegt. Natürlich gibt es hier auch viele, viele andere Geschäfte.(y)
Fotoartikel einkaufen ? – Irgendwie sind die Preise wie bei uns , ggf. ca. 20% günstiger dafür kommt bei uns der Zoll hinzu – sowie die Garantiefrage. Also es lohnt sich nur bei „bestimmten“ Produkten und bei Sachen die es bei uns nicht gibt.

Bitte umdenken ! Viele Geschäfte sind in der 3, 4 oder 5ten Etage !!:D

Preisvergleiche lohnen sich ! BicCamera und Yodobashi haben eine guten Webseite wo man ggf. die Preise prüfen kann. Beide Häuser bieten einen Bereich für „Oversea“ an. Hier sind die Preise aber etwas höher (meist die 5% MwSt welche man erstattet bekommt)

Preisunterschiede zwischen 30-50% sind möglich ! Bitte unbedingt bei jedem Kauf vorher die Preise prüfen! Spezielle Touristen Geschäfte die mit „Zollfrei“ bieten einige Produkte zu höheren Preisen als in Deutschland an.

Für Akihabara gibt es einen Guide der in vielen Hotels ausliegt. Hier kann man sich einen guten Überblick über den Stadtteil machen.


5) Shinjuku

Größte U-Bahn Station (ca. 2,5 Mio Fahrgäster je Tag) ,
von hier aus kommt man in direkt in die Einkaufszone mit vielen Elektrogeschäften. Auch hier gibt es viele große Kaufhäuser mit Kameras´s & Co. Hier möchte ich noch Mapcamera nennen welche in der 4+5 Etage einen guten Gebrauchtmarkt haben.
(Leider ist Tokyo nicht sehr preiswert … obwohl Japan das Land der Digicam´s ist)

Aber wer das neueste sucht wird sicherlich fündig…

Tipp - Das Government Building / zwei Aussichtebenen in der 45 Etage welche kostenlos besucht werden können.(y)

6) Harajuko

Großer Park mit dem Meiji Shrine ( hier lassen die Japaner u.a. auch ihre neuen Autos segnen ) auch traditionelle Hochzeiten finden hier statt.(y)

7) Shibuya

Berühmt – Shibuya-Crossing. Die bekannte – große Straßenkreuzung in Tokyo.

Tip – Beim Starbucks im 2F hat man einen schönen Blick auf diese Kreuzung. (y)

8) Roppongi

Lokale, Bar´s & Dance – auch mal in der fünften oder sechsten Etage. Nachts wird es hektisch … Nahe Tokyo Tower – mit Aussichtsplattform ( gegen Gebühr )(y)

- Teil I -

haasiesoft

II
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Teil II -

Kamakura


Von Tokyo ca. 1 Std. mit dem Zug entfernt ist die Heimat des großen Budda – Daibutsu –

„Kleiner Ort“ am Pazifik mit vielen Tempelanlagen ( z.b. Kencho-Ji Tempel )

Nach der Wanderung zwischen den verschiedenen Tempelanlagen kann man seine Füsse in den Pazifik etwas auskühlen lassen.

Die Tempelanlagen sind teilweise gegen Gebühr. Von Kencho-Ji Tempel hat man bei guter Sicht auch die Möglichkeit den Fuji zu sehn.


- Teil II -

haasiesoft

Da die ersten Bilder fehlen ....

hänge ich mal ein paar weitere an ... ist ja so leer der Faden :D

Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Teil III -

Yokohama

Von Tokyo ca. 45 Minuten mit dem Zug entfernt ( gleiche Richtung wie Kamakura ) liegt die 3 Mio. Stadt. Hier gibt es das höchste Haus von Japan, den Landmark-Tower. ( Plattform gegen Gebühr )

Die China-Town ist auf jeden Fall einen Besuch wert – und es gibt eine große Hafenanlage.


Narita

Flughafenort / An-und Abflug fast aller Europareisenden. Im Ort Narita gibt es eine große Tempelanlage Narita-San mit sehr schönen Parkanlagen.

- Teil III -

Eine Zusammenfassung werde ich wohl noch irgendwann schaffen :D


Grüsse
haasiesoft
 
Wow, (y)
-
Hoffe es stört dich nicht, wenn ich auch noch ein bisschen was zum Thema schreibe :)
-
Roppongi:
Lokale, Bar´s & Dance – auch mal in der fünften oder sechsten Etage. Nachts wird es hektisch … Nahe Tokyo Tower – mit Aussichtsplattform ( gegen Gebühr )
Sprichst du da jetzt den MoriTower an oder gibts da noch ne andere "Aussichtsplattform"?

-
Bzgl. dem Zugfahren: wer viel mit dem Zug fährt (auch Shinkansen! (Schnellzug)) der kauft sich am besten vor der Reise den Japan Rail Pass. (muss im Ausland "gekauft" werden. - einfach im Reisebüro nachfragen)

Alternativ - wenn man nur in Tokyo ist, kann man in Japan die "Suica" Karte kaufen. (gibts am Bahnhof) - Ist so eine Prepaid Karte wo man Geld rauflädt. Damit kann man dann einfach durch die "Schranke" am Bahnhof gehen, ohne vorher am Ticketautomaten anstehen zu müssen...
Weiters gibt es schon einige Getränkeautomaten und auch Restaurants in denen man mit der Suica bezahlen kann (!) - praktische Sache.
-
Der LandmarkTower in Yokohama ist auch sehr empfehlenswert - hier mal ein kleines Pano von oben.
-
noch ne kleine Ergänzung zu Harajuku - wenn man da aus dem Bahnhof rauskommt, kommt man bevor man zum Meji-Schrein kommt, zu einem "Platz" - den Omotesando. Da treffen sich jeden Sonntag Nachmittag (sonst auch??) die Cosplayer - ist ev. auch interessant für den ein oder anderen.
 
Wow, (y)

Sprichst du da jetzt den MoriTower an oder gibts da noch ne andere "Aussichtsplattform"?

-
.

meinte den Tokyo-Tower - bin aber sicher das es noch einiges gibt :) Zumal auch von vielen Geschäften ein schöner Blick möglich ist.

Ist halt nicht einfach eine 12Mio Stadt auf einer A4 Seite zu beschreiben ...

haasiesoft
 
Harajuku ist ein Erlebnis für sich, ganz klar. Um die Ecke vom Meiji-Schrein ist der Yoyogi-Park, hier gibt es am Wochenende Rockabilly-TänzerInnen zu sehen. Vor dem Eingang zum Meijischrein kommen auch CosplayerInnen, aber anscheinend nicht mehr so viele wie früher (meinte ein Photographenveteran vor Ort).

Mein persönlicher Tipp: der Fischmarkt in Tsukiji. Der größte Fischmarkt der Welt, und Motive ohne Ende. :) Auf meiner Homepage finden sich unter dem Tag "Japan" jede Menge Bilder von hier, viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nächstes Jahr ein paar Tage in Tokyo.Würde gerne den Fuji sehen.Geht das an einem Tag.?


Welche Jahreszeit ? Im Sommer geht´s fast (24h) - so bis Ende September. Eintages "Nacht" Tour geht. Mittag´s hoch bis zum letzten Halt , Gegen 24 Uhr den letzten Aufstieg damit man zum Sonnenaufgang oben ist. Also in 24 Std. gehts - aber in Wirklichkeit wirst Du wohl zwei Tage brauchen ...

Keine Angst , du wirst nicht alleine sein:D

Ab Ende Sptember wird wegen der schlechten Witterung und abfallenden Temeraturen gewarnt.

haasiesoft

edit.

den fuji sehen .... ok , nur sehen geht natürlich . Bei gutem Wetter "kann" er auch von Tokyo gesehen werden (Government Building ) ... ( dachte an´s aufsteigen ) / Eintagestour mit Bus von Shinjuku
 
Ich greife das mal wieder auf, falls es wen interessiert. ;)

Die Bustouren sind sehr praktisch! Wir haben das direkt in Tokyo bei der Shuttlebusstation gebucht, mussten allerdings ein Weilchen warten, weil der eine Bus schon voll war.
Also im Juli ist es sehr schön auf dem Fuji-San, tolle Aussicht und es wirkt alles sehr..bayrisch. :D


Zu Harajuku:
Sehr faszinierender Stadtteil - hier ist alles vertreten von der total überfüllten Einkaufsmeile mit faszinierenden Merch- und Musikband-Ständen, bis hin zu Szene-/Visual-Kei-Geschäften und Spielwarenläden auf der einen Seite, traditionellen Wegen und dem hübschen Tempel auf der anderen.
Auf jeden Fall Pflichtprogramm! ;)

Richtig schöner Geheimtipp:
Der Stadtteil Osaki (einfache JR-Line-Haltestelle). Mit seiner ewig langen Einkaufsmeile mit netten kleinen Geschäftchen wirkt es wie aus den 70er/80er Jahren, eben recht gemütlich und freundlich, ohne große Hochhäuser (von denen bei der Bahnstation mal abgesehen). Auch nachts hat es mit seinen kleines Bars und der schönen Beleuchtung seinen Reiz (besonders bei leichtem Regen wunderschön).
Der kleine Tempel mit Friedhof ist auch sehr ansehnlich und gut für Fotos geeignet.

Ich hoffe, dass das in Tokyo/Japan bald alles wieder im Lot ist. Diese Stadt zählt mit zu den faszinierendsten, die ich bis jetzt erleben durfte.
 
Also im Juli ist es sehr schön auf dem Fuji-San, tolle Aussicht und es wirkt alles sehr..bayrisch. :D


Pffff.... schön... am Ar*** :)

Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft da hoch und jetzt war ich da vor 2 Wochen oben mit nem Kollegen.
Man was ein ****** Wetter. Haben uns den besten Tag dafür ausgesucht.
Komplette Kameraausrüstung dabei, und nichts gesehen. War am regnen schneien Frieren und stark windig.
Ein zweites Mal bekommt mich da keiner hoch

296837_219980241387963_100001279668636_676666_1055653_n.jpg


Das waren so die besten Fotos.
Hier der Rest.

Aber man war wenigstens mal oben ;) (Ohne meinen Kollegen der mich dazu angestiftet hat, wäre ich mein ganzes Leben nicht da hoch geklettert)

Ach und als GEHEIMTIPP würde ich sagen Kita Kamakura 北鎌倉駅 von Tokyo eine Station vor Kamakura (der große Budda) da ist direkt am Bahnhof wenn man über die Schienen läuft ein Wunderbarer "Tempel" der lohnt sich wirklich und da ist es wirklich immer ruhig (habe da noch nie einen nicht Japaner bis auf mich gesehen )

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich klinke mich mal ein.

Als weiterer Stadtteil in Tôkyô sei noch Odaiba genannt, die Waterfront. Den Stadtteil selbst finde ich jetzt nicht so berauschend: nichts, was es anderswo nicht auch gibt; aber man gelangt nach Odaiba über die große Rainbow-bridge, von der aus man einen tollen Blick über die Bucht von Tôkyô hat. Auch die Brücke selbst ist ein tolles Motiv.

Die Suica-Card ist ein Segen. Die Suica ist eine von vielen sogenannten IC-Cards. Diese haben unterschiedliche Namen (Suica, Pitapa, Sugoca...und noch viele mehr), sind aber im Wesentlichen identisch. Welcher Name auf der Karte steht, hängt von der Stadt ab, in der man die Karte kauft. In Tôkyô ist das in der Regel die Suica. Man kann diese jedoch fast überall in Japan benutzen! In Tôkyô, Ôsaka, Fukuoka, Kyôto, Nara, selbst auf dem Land im Zockel-bus bezahle ich in der Regel mit meiner in Tôkyô gekauften Suica. Bloß in Hiroshima wurde meine Karte witzigerweise nicht akzeptiert, obwohl Hiroshima im IC-Netz drinnen ist - woran es liegt, ich weiß es nicht.
Die Karte ist unglaublich praktisch, kostet aber knapp 5€ und der Kauf kann ohne Japanischkenntnisse ein klein wenig kompliziert sein. Wer also nur kurz im Land ist sollte sich überlegen, ob es sich lohnt ;)

Von Tôkyô aus kann man ganz gut einen Tagesausflug nach Nikko machen, dort stehen einige sehr berühmte Tempel, außerdem gibt es viel Natur. Der Ort selbst ist von Touris überrannt und wenn man mich fragt haben die eigentlich beeindruckenden Tempel ihre Würde längst verloren, aber das ist nur meine Meinung. Viele Leute schwärmen auch von Nikko. Man fährt mit dem günstigerem Bummelzug etwa 2 Stunden nach Nikko, es gibt auch einen Express...
 
Ich häng mich auch mal mit drann, da ich gerade in Tokyo unterwegs bin und ein Blog pflege auf dem ich immer Abends die neuesten Bilder hochlade, vielleicht ist da für den ein oder anderen auch eine inspiration dabei.

www.d4fk.net

Über Kommentare freue ich mich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem sehenswert: Der Tsukiji Fischmarkt in Tokyo. Sehr sehr lebendig in den Morgenstunden, wer ganz früh aufsteht kann morgens um 4-5 auch die große Thunfisch-Auktionen miterleben.

Habe ein kleines Album im Reportage-Charakter gemacht: click.
 
Extrem sehenswert: Der Tsukiji Fischmarkt in Tokyo. Sehr sehr lebendig in den Morgenstunden, wer ganz früh aufsteht kann morgens um 4-5 auch die große Thunfisch-Auktionen miterleben.

Habe ein kleines Album im Reportage-Charakter gemacht: click.

Großartiges Album! Ich fliege am 15.10 für 5 Tage nach Tokyo; hat jemand noch schöne Tipps, die ich von Shibuya aus machen kann/sollte? Hab einen groben Plan, was ich machen möchte ( Park Hyatt wegen Lost in Translation), aber vielleicht gibt es aus fotografischer Sicht paar Must-see? Ich mache gern Street, also alte Leute mit aussagekräftigen Gesichtern oder extravagante Leute..

Da ich vorher 9 Tage in Hongkong bin, nehme ich da auch gern Tipps entgegen, auch wenn ich letztes Jahr dort schon mal paar Tage war, man lernt ja nimmer aus in der Fremde!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten