• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer SMDV BRiHT 360 - Leistung

tom_d90

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mir einen SMDV BRiHT-360 gekauft, um etwas mehr Leistung beim mobilen Blitzen zu haben. Heute hab ich mal den SMDV gegen einen Systemblitz MT600SC (ähnlich Canon 580 EX II) getestet und war sehr enttäuscht. Die Leistung war bei beiden gleich (manuell, volle Leistung). Im HSS war sogar der Systemblitz stärker. Das hat mich doch sehr überrascht. Hat jemand den SMDV und kann etwas zur Leistung sagen?
Ist mein Exemplar vielleicht defekt?

Vg Tom
 
Hallo Forum,

ich habe mir einen SMDV BRiHT-360 gekauft, um etwas mehr Leistung beim mobilen Blitzen zu haben. Heute hab ich mal den SMDV gegen einen Systemblitz MT600SC (ähnlich Canon 580 EX II) getestet und war sehr enttäuscht. Die Leistung war bei beiden gleich (manuell, volle Leistung). Im HSS war sogar der Systemblitz stärker. Das hat mich doch sehr überrascht. Hat jemand den SMDV und kann etwas zur Leistung sagen?
Ist mein Exemplar vielleicht defekt?

Vg Tom

Das dürfte sehr auf den verwendeten Lichtformer etc ankommen.
Welchen hast den wo verwendet?


Um den Preis hättest aber auch einen Godox AD600 bekommen der nochmal ne Schippe drauf legt. Wieso nicht den nehmen? Der ist ne Blende Heller als sein Bruder, der 360er Godoc.
 
Ich habe den mitgelieferten Standard-Reflektor des SMDV Briht und beim Systemblitz habe ich 35mm und 50mm Zoom-Einstelllung verwendet. Den SMDV (Neu) habe ich wesentlich günstiger bekommen und deswegen gekauft.
 
Der hat 360 Ws, ein starker Systemblitz hat ca. 60 Ws, entweder misst du falsch oder da stimmt was nicht.
 
Hallo MisterW,
es wäre schön wenn dieser Leistungsunterschied auch sichtbar wäre. :confused:

Folgender Aufbau:
Weiße Wand mit 3m Abstand. Ich Vergleich Bildeindruck und Histogramm.
Beide Blitze auf manuell und voller Leistung. Kamera auf M, 1/200, ISO100, Blende 22.
 
und wie ist das Histogramm/Bildeindruck? Könnte es sein, dass die Wand in beiden Fälle im Histogramm rechts am Anschlag ist?

vg, Festan
 
Ich habe Blende 22 gewählt um nicht an den Anschlag zu kommen, damit keine Lichter beschnitten werden.
 
Hast Du Dir einmal die Blitzröhre angeschaut- keine Ahnung, ob man da eine Leistungsangabe sieht bzw. man die überhaupt falsch bestücken kann (weiß MisterW bestimmt mehr dazu zu sagen).

vg, Festan
 
Ich kann nur vermuten, daß es an der Zoomfunktion des Aufsteckblitzes liegt, ansonsten typische Sache, Kondensator defekt, der Blitz funktioniert wie immer nur weniger Leistung.
 
Ich kann nur vermuten, daß es an der Zoomfunktion des Aufsteckblitzes liegt,

das ist doch auch nur ein sich verengender Reflektor, oder? Und so lange der nicht bei 200mm steht, dürfte die genannten Zoompositionen jetzt nicjht so die Welt ausmachen (müsste man schauen, was die mm in Grad bedeuten und wie viel Grad der Standardreflektor hat)- aber mehr als eine halbe Blende vermute ich hier nicht mehr als Unterschied- auf keinen Fall aber die 2,5 V, die jetzt "fehlen".

Also eher der zweite Teil- defekt irgendeines Bauteiles oder doch ein Anwendungsfehler (nicht böse gemeint, nur der Vollständigkeit halber).

vg, Festan
 
Die meisten haben eine Fresnellinse drin die das Licht bündelt wenn man zoomt. Letztendlich wüsste ich nicht wie man es so korrekt vergleichen sollte, die Winkel sind einfach zu verschieden, so ein Metallreflektor macht irgendwas um die 70-90° Abstrahlwinkel und leuchtet gleichmäßig aus.

Ich würde den Test entweder mit einem Belichtungsmesser machen oder mit einem Durchlichtschirm um die Wirkung der Fresnellinse auszuschalten und die Kamerabelichtungszeit auf 1/60 setzen, der SMDV hat ja 1/200s t0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Danke für Eure Hilfe und Infos!
Bei der Zoompositionen kann ich auch noch mal mit 24mm testen. Weiterhin werde ich noch eine Softbox verwenden. Einen Belichtungsmesser habe ich leider nicht. Aber entscheidend ist ja auch was man von der Lichtleisung letztendlich sieht. Und da war für mich kein Unterschied zum Systemblitz.

Der folgende Hinweis von MisterW ist mir nicht ganz klar?

"und die Kamerabelichtungszeit auf 1/60 setzen, der SMDV hat ja 1/200s t0.5"

Vg
 
Der folgende Hinweis von MisterW ist mir nicht ganz klar?

"und die Kamerabelichtungszeit auf 1/60 setzen, der SMDV hat ja 1/200s t0.5"

Das heisst auf Deutsch daß der so lange leuchtet, daß bei 1/200 sec
bereits Teile des Blitzes abgeschnitten werden.

Google: "Leuchtzeiten t0,1 und t0,5"

Dazu kommt, daß der Briht eine Röhre mit längerem Elektrodenabstand
und anderem Innendruck hat als der Aufstecker, zudem einen ganz
anderen Reflektor verwendet. Es ist völlig normal, wenn das zu ganz
anderen Ergebnissen führt. Der Briht hat ganz sicher eine höhere
Entladeschlußspannung, nutzt also auch einen kleineren Anteil der
gespeicherten Energie.

An einen Defekt glaube ich eher nicht. Der Briht ist kaum was anderes
als ein Aufsteckblitz mit geringfügig anderem Formfaktor. Gepaart mit
einem eher ungünstigen Reflektor kann es durchaus zu solchen Ergebnissen
kommen.
 
Danke VirsualPursuit für deine gute Erklärung!
Wenn ich das richitg deute, bietet der SMDV dann keine Vorteile in der Leistung, außer etwas homogenere Ausleuchtung?
Das würde bedeuten weiterhin Systemblitze.

Gibt es Alternativen zum SMDV, die mehr Leistung aber nicht wesentlich größer und schwerer sind?
Ist der Godox AD200 z.B. eine Alternative?
 
Der Blitz soll in einer kleinen Softbox Outdoor zum Einsatz kommen. Dazu sollte er etwas mehr Leistung als ein Systemblitz haben.
 
So ziemlich alles ist "Besser" als SMDV - das Zeugs ist einfach maßlos überteuert.

Godox AD200
Godox AD 360-II
Godox AD600

Godox TT685

Gleiches gilt für die Lichtformer; bei SMDV bist du auf deren eigenes Bajonett angewiesen und kannst nicht Lichtformer mit Bowens-Anschluss nutzen (zumindest nicht problemlos).
Ebenfalls ist deren Bajonett nicht auf Gewicht ausgelegt; bei großen und schweren Lichtformern sieht da schon mal kritisch aus.
Müsste hier auch irgendwo in den Tiefen des Forum bequasselt worden sein.
 
Wenn ich das richitg deute, bietet der SMDV dann keine Vorteile
in der Leistung, außer etwas homogenere Ausleuchtung?

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt wie gesagt auf den
Reflektor an. Ich sag's mal so: Auch die restlichen technischen
Daten hauen mich nicht gerade vom Hocker.

Gibt es Alternativen zum SMDV, die mehr Leistung aber nicht
wesentlich größer und schwerer sind?

Der Briht ist vergleichsweise quälend langsam. Mehr Leistung,
schnellere Nachladezeiten... erfordern bessere Kühlung und
dickere Akkus. Einen Tod muss man sterben.

Ist der Godox AD200 z.B. eine Alternative?

Den verwende ich neben deutlich größerem Gerät (Hensel Porty 1200L)
selbst. Der tut was er soll.
 
Okay ich werde mir mal einen AD200 bestellen, mal sehen wie dort die Ausbeute ist. ;-)

Der Briht ist vergleichsweise quälend langsam.*
Worauf beziehst du dich da? Auf das Datenblatt? (schnelle Blitzladezeiten*(0,05 bis 3,9 Sekunden))
Also ich finde den SMDV gar nicht so langsam. Wenn ich mich richtig errinnere habe ich gestern 5 mal nacheinander bei voller Leistung geblitzt. Also direkt nach dem Auslösen gleich wieder ohne Pause ausgelöst und das hat gut funktioniert. Das macht er natürlich nur eine begrenzte Anzahl. Die Blitzladezeiten*fande ich gut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten