• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Natur und Stadt

ragnar53

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche schon seit Monaten eine Kamera für den Urlaub oder für meine Freizeit. Die Kamera will ich vor meinem nächsten Urlaub kaufen also Mitte Juli muss ich eine Kamera besitzen. Im Urlaub habe ich Möglichkeiten Fotos von der Landschaft (Wald, Berge, Natur) kurz gesagt Fotos von der Natur zumachen aber ich will nicht nur Fotos von der Natur machen werde dort auch viel in Städten unterwegs sein somit werde ich auch viele Sehenswürdigkeiten sehen und zu letzt natürlich Fotos von und mit der Familie.

Ich sage es direkt von Anfang dieser Kauf wird meine erste Kamera sein ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage ist es sinnvoller einer Einsteiger Kamera zu kaufen oder lieber eine Stufe höher und sich mit dieser Kamera vertraut machen das man nicht nach xxx Zeit eine neue Kamera kaufen muss ?


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein das wird meine erste Kamera die ich Kaufe.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Also so wichtig ist mir die Option auch nicht, weiss ja nicht was das für unterschiede macht bzw. ab wann man Objektive usw. wechseln sollte ist ja meine erste Kamera die ich kaufe aber wenn ein Wechselobjektiv sinnvoll ist das würde ich dies auch machen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Es waren die Marken Canon und Nikon habe halt reingeschaut paar Fotos geschossen im Markt aber kein spezielles model ausprobiert.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Die anderen Merkmale kann es auch haben wenn die Experten der Meinung sind das dieses Markmal auch gut wäre ich kenne mich nicht gut aus..

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Erstmal nicht aber vllt würde ich mich mit der Zeit auch an die Bearbeitung setzten.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Eine Stufe höher ist bei 400€ als Neukauf wohl nicht drin. Deshalb empfehle ich eine Canon 1300D mit Kitobjektiv. Mehr geht wohl nicht bei dem Budget.
 
Der Fragebogen ist zwar ausgefüllt - ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich zunächst einmal noch ein paar Verständnisfragen bzw. Anmerkungen dazu habe.

Ich sage es direkt von Anfang dieser Kauf wird meine erste Kamera sein ich stelle mir schon die ganze Zeit die Frage ist es sinnvoller einer Einsteiger Kamera zu kaufen oder lieber eine Stufe höher
Dann ebenso direkt: Für 400 Euro eine Kamera mit Wechselobjektiven und nur Neukauf - da stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht. Wobei man auch mit einem Einsteigermodell sehr lange gut fotografieren kann, wichtiger als der Body sind eh die jetzt und in Zukunft verwendeten Objektive. Selbst für eine gute Bridge oder Edelkompakte ist das Budget knapp.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal.

Wenn ich so wie du planen würde, eventuell das System auszubauen, und überwiegend im Urlaub, auf Partys und Familienfeiern fotografieren wollte, wären mir Größe und Gewicht alles andere als egal. Meine Motive decken sich mit deinen und waren schon vor vielen Jahren der Grund, dass ich von der DSLR-Ausrüstung auf ein kleineres und leichteres System umgestiegen bin. Ist nicht spaßig, wenn der Fotorucksack allein schon die Gewichtsgrenze des Handgepäcks übersteigt und auf Partys will ich diskret und unauffällig fotografieren. Das ist mit einer großen DSLR am Auge kaum möglich und beim Fotografieren übers Display ist der Autofokus sehr langsam. Schnelle ungestellte Schnappschüsse kannst du damit vergessen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
Warum?

Du schreibst u.a., dass du noch nicht weißt ob du wechselbare Objektive möchtest, und machst dann aber nur das Kreuz bei DSLR. Nicht einmal ein Kreuz bei "Weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden." Und wenn Wechselobjektive, warum keine DSLM?
Das verstehe ich nicht.

Du wirst zunächst einmal für dich entscheiden müssen, ob du die Option möchtest, später für unterschiedliche Motive die dafür optimierten Objektive zu kaufen. Das bedeutet mehr Umfang, mehr Gewicht, Folgekosten die das Anfangsbudget sehr schnell übersteigen können und immer die Gefahr, gerade im richtigen Moment das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben. Das gilt sowohl für DSLR als auch für DSLM.

Oder vielleicht doch lieber eine Rundum-Sorglos-Edelkompakte mit fest verbautem Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Warum kommt nur eine DSLR in Frage, wenn du anscheinend gar keinen Wert auf einen optischen Sucher legst?
 
Wenn es eine DSLR sein muss, dann gibt es bei dem Budget neu nur eine Canon 1300D oder eine Nikon D3300 (mit Glück kannst du für einen 50er mehr auch die neuere D3400 bekommen) mit dem Standard Kit-Zoom. Denk dran, du brauchst auch noch Speicherkarten und ggf. eine Kameratasche. Die beiden Kameras nehmen sich nichts und sind prinzipiell gleich gut - also nimm die, die dir am besten in der Hand liegt und wo du mit dem Menü am leichtesten klar kommst.

Für dich als Anfänger würde ich bei dem Budget eine Panasonic FZ300 empfehlen. Sie bietet viel mehr Möglichkeiten als die beiden Einsteiger DSLRs oben, und den Qualitätsunterschied durch den kleineren Sensor der FZ300 wirst du mit bloßem Auge am Computermonitor nicht sehen. Damit kannst du dann lernen, was und wie du gerne fotografierst und dich dann in ein paar Jahren wesentlich erfahrener der Aufgabe stellen ein Kamerasystem auszuwählen, das deine Ansprüche am Besten unterstützt.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche schon seit Monaten eine Kamera für den Urlaub oder für meine Freizeit. Die Kamera will ich vor meinem nächsten Urlaub kaufen also Mitte Juli muss ich eine Kamera besitzen.

Ops, gerade erst gesehen.
Nur 3 Wochen zum Entscheiden, Kaufen, Kamera kennenlernen und wenigstens ein bisschen fotografisches Grundwissen aneignen, das man für solch ein Kamera braucht - das ist aber ziemlich optimistisch. :rolleyes:

FZ300 ist vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee, die Begründung meines Vorschreibers ist nachvollziehbar. So habe ich auch angefangen...
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Also so wichtig ist mir die Option auch nicht, weiss ja nicht was das für unterschiede macht bzw. ab wann man Objektive usw. wechseln sollte ist ja meine erste Kamera die ich kaufe aber wenn ein Wechselobjektiv sinnvoll ist das würde ich dies auch machen.

... - die sogenannten Kit-Zoom decken den normalen Brennweitenbereich, also von Weitwinkel bis zum leichten Tele, ab und sind gewöhnlich eher lichtschwach. Wenn Du also mehr Weitwinkel, Tele oder Lichstärke möchtest, brauchst Du andere Objektive.

Bei den Kompakten/Bridge geht der Brennweitenbereich manchmal weiter in den Tele-Bereich - bei den Reise-Zoom besonders, aber, wirklich lichtstark ist selten, denn die kleinen Sensoren machen oft die Leistung des Objektivs zunichte :eek: - Kompakte mit größeren Sensoren und lichtstärkeren Objektiven sind außerhalb Deines Budgets :(

Ist Dir Lichtstärke, besonders beliebt bei Portrait und in der Dämmerung, wichtig?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke euch für die ganzen Antworten es hat eigentlich keinen bestimmten Grund wieso ich unbedingt diesen Kamera-Typ haben möchte der gefällt mir mehr würde lieber damit fotografieren deswegen.

Canon 1300D und Nikon D3300 die beiden habe ich mir schon angeschaut auch Testberichte und video vergleiche dazu angesehen. Hatte mich dann für die D3300 entschieden aber habe gemerkt das die keine WLAN Funktion hat die ich gerne drin hätte.

Meine frage ist wenn ich mir jetzt ein CANON 1300D hole und es dann später mit einem anderen Objektiv ausrüsten ist das sinnvoller oder direkt von Anfang an eine stufe höher als diese Klasse kaufe kaufen ?
 
Kameragehäuse sind Verbrauchsmaterial, Objektive hat man teilweise ein Leben lang.

Rainer
 
Danke euch für die ganzen Antworten es hat eigentlich keinen bestimmten Grund wieso ich unbedingt diesen Kamera-Typ haben möchte der gefällt mir mehr würde lieber damit fotografieren deswegen.
Also willst du lieber einen optischen Sucher?
Hast du durch einen optischen Sucher schon einmal geschaut, sind dir die Vor- und Nachteile bekannt?
Bzw. was gefällt dir denn an der DSLR besser?
(Kleiner Hinweis am Rande: Ob DSLR oder DSLM: auf die Bildqualität hat der Spiegel keinen Einfluss)

Und willst du überhaupt mit einem Sucher arbeiten, oder fotografierst du lieber mit dem Display?

Meine frage ist wenn ich mir jetzt ein CANON 1300D hole und es dann später mit einem anderen Objektiv ausrüsten ist das sinnvoller oder direkt von Anfang an eine stufe höher als diese Klasse kaufe kaufen ?
Für mich persönlich sind Objektive wichtiger als die Kamera:
Was hilft es dir, wenn du einen teureren/hochwertigeren Body hast, aber nicht die Objektive die du brauchst? Das Licht fällt zuerst durchs Objektiv.
Darum würde ich eher einen günstigeren Body nehmen und mir hochwertige Objektive dazu kaufen (bzw. die Objektive die ich brauche).

Da du in ein System einsteigst: Schau dir die verfügbaren Objektive für deine Kamera an, also findest du was du brauchst und sind die Objektive für dich auch bezahlbar und von der Größe passend?

Und noch am Rande:
Bist du dir sicher, dass nur ein Neukauf in Frage kommt?
Ein Systemeinstieg mit 400 Euro und Neuware ist in meinen Augen nicht gerade das gelbe vom Ei.
Wenn du dich da auf dem Gebrauchtmarkt umsiehst, kriegst du deutlich mehr für dein Geld.
Ich persönlich würde hier zu einem älteren Body greifen und mir dann lieber von Anfang an noch 1, 2 Objektive dazunehmen.
 
Die schon empfohlene Panasonic FZ300 hätte folgende Vorteile:

Elektronischer Sucher liefert das fertige Bild (müsstest du ausprobieren, ob dir das besser gefällt als ein optischer Sucher).
feste Lichtstärke beim Zoomen
relativ hohe Lichtstärke von 2.8
großer Zoombereich

Nachteilig:
kleinerer Sensor
keine Objektivwechselmöglichkeiten (benötigt man aber nur, wenn man später _wirklich_ Objektive wechseln möchte).

Haptik musst du im Laden ausprobieren.

Und dann nimm mal eine Edelkompakte mit Sucher in die Hand (ist aber teurer als 400 Euro). Die macht keine schlechteren Bilder als dein Kitobjektiv. Aber du hättest was wirklich Kompaktes dabei.
 
Die beiden Kameras nehmen sich nichts und sind prinzipiell gleich gut (...)

Seh ich nicht ganz so. Die Nikon D3x00 werden hier oft ein wenig unterschätzt. Die D3x00 sind ihren Mehrpreis gegenüber der Canon durchaus wert. Gegenüber einer 1300d hast Du bei den D3x00 den gleichen guten Sensor wie die großen D5x00 und D7x00. Du hast im Endeffekt nur die geringere Ausstattung, bist aber bildtechnisch in der Semipro-Klasse. Da schaut eine 1300d schon etwas alt aus im Vergleich. DXO brauch ich da gar nicht erst bemühen.

Klar, ein Anfänger wird den Unterschied vielleicht gar nicht bemerken, aber wenn man sich mal mit der Materie und dem Belichten ein wenig befasst, bietet eine D3x00 deutlich mehr Potential als andere Einstiegskameras.

Ganz unabhängig von der Frage, ob es eine DSLR sein muss.
 
Die Nikon sehe ich auch etwas vor der Canon. Aber ein Einsteiger wird den Unterscheid eh nie merken.

Ich befürchte eher, das es so ausgeht wie bei vielen: Kit gekauft, zunächst begeistert fotografiert und dann bleibt irgendwann das Gerödel doch im Schrank, weil zu groß und zu schwer (JETZT ist es Dir noch egal...) und der Brennweitenbereich ist mit dem Kit-Objektiv einfach zu klein. Dann wird vielleicht im nächsten Jahr für teuer Geld noch ein Superzoom-Objektiv an die Einsteiger-DSLR geschraubt. Ja, da kann man in der Tat viel Geld sparen und gleich eine Nikon B300 oder B700 kaufen.

Damit kann man auch erstmal fotografieren lernen und mit den Erfahrungen aus 1-2 Jahren dann gezielt eine Systemkamera auswählen.

Alternative: man ist bereit gebraucht zu kaufen, dann kann man auch eine Systemkamera mit Doppelzoom-Kit erwerben und ist fotografisch etwas breiter aufgestellt als mit dem normalen Kit. Vorrausetzung ist, das man wirklich gewillt ist die Fotografie zu erlernen - also weg von der Automatik. Ansonsten fährt man mit einer Superzoom-Kamera doch besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten