• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

billige Kompaktkamera zum Tauchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carbonat380

Themenersteller
Moin!

Da ich mich im Bereich der billigen und kompakten nahezu nicht auskenne, muss ich mal nachfragen:

Was gibt es denn mit möglichst großem Sensor und Lichtstärke in kompakter Form? Budget sag ich mal 80€... Das Teil sollte bei Bedarf auch absaufen dürfen, da ich noch Tauchanfänger bin.

Ich habe diese Wasserhülle, die aber wohl nur 3m verträgt, eine ähnliche Lösung suche ich für die gesuchte Kamera. Vielleicht habt ihr ja Tipps, was es für Beutel oder ähnlich sinnvolles gibt.

Gibt es so etwas?
Ich werde im Urlaub mit dem Rucksack unterwegs sein und da sollte es möglichst leicht sein. Vielleicht eine GoPro der ersten Generationen?

Was empfehlt ihr? Ich werde keine großen Ansprüche an die Bildqualität stellen, da ich auch erst einmal nicht viel Geld dafür ausgeben will.
Aber es sollte etwas zu erkennen sein und für Schnappschüsse taugen.

Wer hat Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst Du? Eine wasserdichte "Tüte" oder eine wasserdichte Kamera?
Keins von beiden passt ins Budget.

"Tüten" gibts von Ewa-Marine. Die sind teuer, halten dafür auch 30m aus.
Die 3m Dinger kannst Du vergessen. Schon im Oberflächenwasser reicht der Wellenschlag aus um den Druck der in 3m herrscht zu überschreiten. Das ist allenfalls was für Schnorchler.

Wasserdichte Kamera hat Olympus gerade ein neues Nachfolgemodell auf den Markt gebraucht: TG5 - immerhin bis 15m wasserdicht. Ausreizen würde ich die Tiefe aber auch hier nicht.

Edit: kostengünstige "Alternative": https://www.amazon.de/dp/B00004TWM6/

Oder eine der Go-Pro-Derivate: https://www.amazon.de//dp/B071R3T124/ - großer Sensor und gute Lichtstärke bieten die aber alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was suchst Du? Eine wasserdichte "Tüte" oder eine wasserdichte Kamera?
Keins von beiden passt ins Budget.

Das ist mir eigentlich egal. Ich will einfach ein paar Schnappschüsse unter Wasser machen. Im Rahmen der möglichen Qualität.

Die 3m Dinger kannst Du vergessen. Schon im Oberflächenwasser reicht der Wellenschlag aus um den Druck der in 3m herrscht zu überschreiten. Das ist allenfalls was für Schnorchler.

Naja, das ist etwas Quatsch. Ich habe mit so einer Tüte schon geschnorchelt, die halten schon 1-3m ab bzw. auch genügend Brandung etc. Sie taugen schon für das Geld. Aber mehr als 5m würde ich damit auch nicht ausprobieren wollen. Daher suche ich ja etwas richtiges...


BTW: wenn ich die Billigactioncam sehe: da hat man auch nur Weitwinkel. Vielleicht doch nicht so geschickt.
 
Actioncams sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Bleibt bitte bei Fotokameras, wie sie im hiesigen Ausrüstungsbereich aufgeführt sind.
 
Wie Yoda (nur leider nicht in grün) schon sagte: Actioncams sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Es gäbe ja noch die Möglichkeit, den TO per PN zu kontaktieren.
 
Was gibt es denn mit möglichst großem Sensor und Lichtstärke in kompakter Form? Budget sag ich mal 80€...
Das wird natürlich schwierig. Einfallen würde mir noch eine Kamera der Samsung NX-Reihe. Da Samsung sich aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat, lassen sich ältere NiXen oftmals schon für schmales Geld z.B. aus der Bucht abfischen. Und Du bekommst dafür sogar einen APS-C-Sensor. Mit ein bißchen Glück bekommst Du so eine NX mit Kitobjektiv schon für rund 100 €. Je nach Modell mußt Du dann noch zusehen, mit welchem Zubehör Du sie wasserdicht bekommst.
 
Das wird natürlich schwierig. Einfallen würde mir noch eine Kamera der Samsung NX-Reihe. Da Samsung sich aus dem Kamerageschäft zurückgezogen hat, lassen sich ältere NiXen oftmals schon für schmales Geld z.B. aus der Bucht abfischen. Und Du bekommst dafür sogar einen APS-C-Sensor. Mit ein bißchen Glück bekommst Du so eine NX mit Kitobjektiv schon für rund 100 €. Je nach Modell mußt Du dann noch zusehen, mit welchem Zubehör Du sie wasserdicht bekommst.

Das ist ein interessanter Tipp. Könnte ich mir auch vorstellen. Also quasi die günstigsten Kameras mit APSC-Sensor.
Hat jemand eine Beutelempfehlung dazu?

Warum kommt so eine "Kamera" nicht in Betracht. Ich habe doch nach Fotos gefragt und nicht nach Videos. Ist doch egal, wie das Gerät aufgebaut ist!?

Günstig, vielseitig und gut
Panasonic LUMIX DMC-FT30EG

Das ist natürlich auch ein geiler Tipp! Sowas hatte ich mir vorgestellt. 1/2,3" Sensor ist wahrscheinlich ausreichend. Eventuell reicht dazu ein zusätzlicher Beutel, um den Meeresdruck zu reduzieren und die Kamera vll. auch etwas mehr als 8m Wasserdicht zu bekommen. Obwohl 8m schon echt gut sind! Da kann man schon richtig etwas mit anfangen!

Werde bei Gelegenheit mal vergleichen und versuchen einzuschätzen, wo man die beste Qualität fürs Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommt so eine "Kamera" nicht in Betracht. Ich habe doch nach Fotos gefragt und nicht nach Videos. Ist doch egal, wie das Gerät aufgebaut ist!?
Nein. Das ist nicht "egal".

Wie schon zuvor geschrieben:
Hier im Forum wird das im Ausrüstungsbereich aufgeführte Equipment besprochen. Andere technische Geräte, mit denen man Bilder erzeugen kann (wie bspw. Acioncams oder Smartphones usw.), sind nicht Diskussionsgegenstand des DSLR-Forums. Dabei bleibt es auch. Wer schlussendlich nach einer solchen Actioncam oder einem für ihn passenden Smartphone recherchieren möchte,
kann das an entsprechender Stelle tun. Macht hier also bitte weiter mit einer Kamera-Kaufberatung bzgl. Fotokameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für Tauchen geht es.

Es gibt try-dive Kursen (bis 10-12 Meter), Open Water (bis 18 Meter) oder bis 30 Meter....
 
Ja, ja TAuchen ist ein weites Feld...und was da nicht schaden kann ist LICHT!
Sonst gibt es relativ traurige Matschbilder ohne Kontraste und Farben, außer blau/grau/grün...
Da wäre eine kleine Unterwasserleuchte bestimmt hilfreich. Vielleicht gibt es ja eine gedichtete starke LED LEuchte, uder eine 29,- Akku-BAumarkt LED Arbeitsleuchte in eine Tüte packen. Besser als nichts.

DA hier zum Budget von 80,- eine neue Olympus TG-5 empfohlen wurde ist natürlich Blödsinn. Da die bei 450-500,- liegen denke ich passt das nicht wirklich.
Was aber passen könnte wäre eine Schnappschusstaugliche, gebrauchte Olympus TG-1 oder mit Glück eine TG-2.

Die TG-1 hatte ich gebraucht tatsächlich für einen ähnlichen Kurs bekommen.

Allerdings ist trotzdem eine Schutztüte/Hülle sinnvoll, da die erforderlichen Dichtungsservices wohl nicht immer vom Vorbesitzer gemacht wurden. Ich muss gestehen, von mir auch nicht, trotzdem ist die kurze dicht. Aber Olympus garantiert es dann eben nicht mehr. Sollte trotzdem etwas Feuchtigkeit eindringen, kann es zu Ablagerungen von Kondenswasser auch auf dem Sensor kommen. Daraus können sich später nach dem Trocknen kleine Flecken, in hellen Bildbereichen erkennbar,ergeben.
Also auch wieder ein Fall für den Service. Denn reinigen kann man das nicht so ohne weiteres selber. Aber meine habe ich schon seit einigen Jahren im Einsatz und tut Ihren Dienst immer noch ohne zu Mucken.

Also wenn gebraucht dann unbedingt überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bekommst dafür sogar einen APS-C-Sensor. Mit ein bißchen Glück bekommst Du so eine NX mit Kitobjektiv schon für rund 100 €. Je nach Modell mußt Du dann noch zusehen, mit welchem Zubehör Du sie wasserdicht bekommst.
Ich glaube nicht, dass der Autofokus unter Wasser mit einer NX im Bereich von 100 € gut ist. Da herrscht doch eher schlechtes Licht oder irre ich mich da ?

Bei wenig Licht stelle ich meine NX300 immer auf manuell, aber mit solch einer Tüte, ob man dann noch wirklich Spaß hat ?
 
Ich glaube nicht, dass der Autofokus unter Wasser mit einer NX im Bereich von 100 € gut ist. (...) aber mit solch einer Tüte, ob man dann noch wirklich Spaß hat ?
Keine Ahnung, wie gut der AF einer NX unter Wasser funktioniert. Auf jeden Fall hat man weniger Licht und es ist kontrastärmer. Ich denke auch nicht, daß übliche Systemkameras für die Verwendung unter Wasser konzipiert worden sind.

Und wenn, sollte man für die Kamera ein angepaßtes UW-Gehäuse verwenden, ich glaube nicht, daß diese Tüten der Weisheit letzter Schluß sind. Der TO sollte sich überlegen, ob er nicht doch besser auf eine fertig konfektionierte Lösung setzt. Außerhalb der Actioncams ist mir da aber nichts bekannt.
 
Die Olympus TG1 MODELLE haben extra verschiedene Unterwasser Programme.
Einfach mal Googeln da kommen mehr details...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal Rückmeldung geben.

Es ist die besagte Olympus TG1 geworden, die mir hier im Forum angeboten wurde. Sogar noch etwas unter meinem Budget. Besten Dank an chicago2go.
Genau soetwas hatte ich mir vorgestellt. Vernünftige Brennweiten und Zoom, bis 12m Wasserdicht reicht auch sicher aus, F2.0 und sonst mit vertragbarer Bildqualität. Passt.

Übrigens: Nachdem ich mich etwas belesen hatte sind die besten Low-Budget Wassercams auf jeden Fall die Oly TG1 bis TG3 und Pana FT3 bis FT4. FT30 geht auch, aber nur bis 8m Wasser.
Oly TG5 ist noch zu teuer.
 
Hi,

Erstmal glückwunsch zu Kamera.

Und nun gleich das sorry, aber absoluter Quatsch hier empfehlungen zu geben und zu suchen. Wenn schon erwähnt wird das die Kamera absaufen kann weil man Tauchanfänger ist.... da bleibt echt nur eins.... erfahrung sammeln und üben üben üben. Nichts schlimmer als ein tauchanfänger der noch mehr mit sich selbst beschäftigt ist meint unbedingt eine kamera haben zu müssen.
Klar, schöne Erinnerungen und so, aber doch bitte erst mal richtig tauchen können und dabei entspannen können, dann die Kamera, die kann dann aber immer noch absaufen....
Nicht böse gemeint...


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten