• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ AT... Stammtisch in Wien

Laut FAQ ließe sich das ändern, was dann pro Kamera einen durchaus attraktiven Preis zuließe.

-->List of registered cameras can be changed a number of times for personal equipment changes*

*In order to support equipment changes you can add and remove registered cameras on your license quickly and easily. There is a limit to the number of times you can update the license before having to contact us, it’s enough to cover many years of upgrades for an average user.
 
Naja ich würd nicht mit zu vielen wechseln rechnen es richtet sich an Privat user und bei 10 Kameras in einem Jahr werden die sicherlich genauer nachfragen
 
4 DOA

Die Adapterfrage ist zwar uralt ...

@ intimissimo: erzaehl mal mehr ueber die Linse. Warum gerade die? f/4 ist ja nicht soo lichtstark? Und 24mm so in-between.
Wie kriegst Du die im Rettungsfall an Deine Cam? M42 Adapter?
Ich sehe immer SO viele dieser alten Linsen, tw auch die ganz lichtstarken, am Naschmarkt, aber leider kenn ich mich mit dem Thema ueberhaupt nicht aus :( und ich weiss auch nie welcher Adapter da jetzt dran muss oder ob das ueberhaupt geht :( ...sind meist in einem Zustand wie Deins, aber nicht alle, bin sicher da kugelt so manches Schaeppchen in den Kisten.

... aber ich habe meine seinerzeitige Ermittlung zum Thema M42/K zur 5D²
wieder in den Tiefen der HDDS gefunden.

Das Objektiv, auf das sich Deine letzte Anfrage bezog, habe ich aber nicht
mehr gefunden, bzw. den Beitrag.

Adapter habe ich jede Menge, wenn einer zum Ausprobieren gesucht wird.


abacus
 

Anhänge

  • Canon_5D_mkII_Spiegelgeometrie_98_600_DFN.jpg
    Exif-Daten
    Canon_5D_mkII_Spiegelgeometrie_98_600_DFN.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 12
Was anderes: Habe gestern eine gebrauchte 5D3 bekommen. Primär zum filmen mit Magic Latern und RAW. Aber auch als Zweit- und Reservebody
 
Gestern bin ich leider ohne Zeit am Hauptbahnhof vorbeigefahren. War super Licht. Werde es morgen (Dienstag) probieren ob das Licht ähnlich ist.
Hat wer List mich zu begleiten? So ab 19:30
 
Hat wer eine Wildkamera (So mit Bewegungsmelder usw.) die er mir borgen kann? Aufgestellt auf einem umzäunten Gelände.

Danke
 
Hat wer Lust mich zu begleiten? So ab 19:30

Nachdem keiner wollte musste ich es allein machen.

Mal 5 Bilder, alles HDR aus LR (Außer das 1.). (Möglicherweise nicht notwendig, hab es halt gemacht)
 

Anhänge

Hallo lieber Stammtisch aus Wien,

ich habe da mal eine kleine Anfrage...
Ich komme die letzte Juliwoche in meine alte Heimat auf Urlaub (Opa und Oma besuchen mit den Kindern) und würde wahnsinnig gerne versuchen, ein Gigapixel Panorama von der Gloriette zu machen mit 200mm Brennweite.

Was ist nun mein Problem?
Ich habe zwar das 70-200mm 2,8L II aber das ist einfach zu schwer um es genau im Nodalpunkt zu verwenden.
Mein Novoflex System kippt dann leider immer ab.
Ist ja auch ein ziemlicher Klopper das Teil.
Für Panos auf denen alles schön weit weg ist, funktioniert das ja trotzdem wunderbar, aber bei einer recht nahen Aufnahme haut das eher nicht mehr so hin wie ich mir das vorstelle.

Nun meine Frage, gibt es wen von Euch in Wien der ein 70-200 f.4 ohne Stabi hat und der Lust hat mit mir das Projekt umzusetzen?
Da das Objektiv ja wesentlich leichter ist, sollte es mein System auch noch locker halten können.

Als Gegensatz dazu würde ich Euch meine Kamera, 5D MK III, samt Stativ und Novoflex System leihen um den selben Shoot selbst zu versuchen.
Eigentlich müsst ihr nur Eure eigene CF oder SD Karte in meiner Kamera stopfen und los legen.

Als kleines Dankeschön gäbe es dann noch Nachmittags eine kleine Grillerei bei uns im Schrebergarten oben am Rosenhügel! ;)
Für Bier, Fleischproduckte und Salat sorge dann natürlich ich!

Ich würde mir vorstellen, dass wir uns um 06.00 in der Früh am oberen Eingang (beim Tiroler Haus) treffen und dann gemeinsam das Gebäude ablichten.

Wäre echt fein, wenn sich da vielleicht wer findet, der da Lust drauf hat!
 
Ich kann damit nicht dienen.
Würde eine Metallplatte wischen Kamera und Stativ schrauben und daran dann Gewichte montieren um ausgleichen.
 
Würde eine Metallplatte wischen Kamera und Stativ schrauben und daran dann Gewichte montieren um ausgleichen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke das wird einfach zu wackelig.
Ich habe aber inzwischen einen Kameraverleih ausgemacht im 7. Bezirk die haben das Objektiv im Verleihpark.
Ich denke darauf werde ich wohl zurückgreifen müssen.

Trotzdem vielen Dank für die eingebrachte Idee! :)
 
Ich hab in der Brennweite leider auch kein passendes Objektiv aber wäre ein Canon EF 200mm f/2.8L II USM nicht noch besser geeignet?

Grundsätzlich ja, aber wiegt 60 Gramm mehr als das 70-200 f4 ohne IS.
Es kommt da echt auch jedes Grämmchen an leider, da ich den Einstellschlitten dermaßen weit nach vorne schieben muss bei 200mm, dass das ganze sowieso schon sehr Kopflastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist kürzer was fürn Schwerpunkt wieder besser ist.

Das alte Tamron 70-300 (A17) ist sehr klein und leicht und kostet unter 100€
Optisch ist es aber auch nimma viel mehr wert ;)
 
Ich fand die Festbrennweite in der Hand angenehmer als das Zoom. Keine Ahnung ob sich das bei dir auswirkt und wie knapp das Pano System am Limit ist.
 
Ich schaue auch immer wieder ältere (und vernachlässigte) Fotos an und bearbeite sie teilweise neu. Mehr Erfahrung und bessere Programme machen aus unscheinbaren Bildern etwas besser.

UT Kraftwerk Freudenau, 6.8.06
 

Anhänge

Ich schaue auch immer wieder ältere (und vernachlässigte) Fotos an und bearbeite sie teilweise neu. Mehr Erfahrung und bessere Programme machen aus unscheinbaren Bildern etwas besser.

UT Kraftwerk Freudenau, 6.8.06

Das ist ja schon eine Ewigkeit her! Schöne Erinnerungen - die Loamgrui fällt mir da auch noch ein ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten