• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M42 Objektive 2x 35mm und 50mm Euro-Optik, Porst, Pancolar

tomtomd

Themenersteller
Hallo,
hab mit meiner 7D diese 3 Objektive mitgekauft,
kennt die jemand?
Sind die brauchbar?
Behalten?
hab zumindest 2 Adapter für EOS dazubekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

Hallo,
hab mit meiner 7D diese 3 Objektive mitgekauft,
kennt die jemand?
Sind die brauchbar?
Behalten?
hab zumindest 2 Adapter für EOS dazubekommen.

Du hast also eine Kamera, Objektive und passende Adapter um das selbst zu 'testen', oder? Also mach einfach selbst Photos. Es sei denn, du brauchst die Objektive fuer deine Signatur (oder aehnliches), dann ist die Meinung anderer natuerlich relevant ;)
 
Hallo,
nachdem in meiner Signatur weit und breit keine Ausrüstung zu finden ist, wirds das wohl nicht sein......
 
Das Pancolar könnte ganz brauchbar sein. Die beiden anderen wahrscheinlich nicht so. So scharf und kontrstreich wie moderne Objektive sind sie nicht, aber gerade das 50iger ist für Portraits vielleicht ganz schön. Einfach mal testen.
 
hab mit meiner 7D diese 3 Objektive mitgekauft,

Ich hoffe diese 3 M42 Objektive sind nicht die einzigen Objektive für die
7D, die du hast. Denn selbst ein günstiges Standardzoom wie das
EFS 18-55 IS STM dürfte für den Start mehr Spass machen.

Einfach mal testen.

Sehe ich auch so ... schliesslich hast du die Kamera, die Objektive
und die nötigen Adapter. Sinnvoll wäre, du hättest den Vergleich zu
einem "normalen" (Autofokus) Objektiv wie z.B: dem oben genannten 18-55.
 
Das Pancolar könnte ganz brauchbar sein. [...] Einfach mal testen.

Sehe ich auch so. Die anderen beiden sind typische 08/15 Standard-Billig-Scherben aus den 70er/80ern, die aus den unterschiedlichsten Fabriken kamen und mit den damals üblichen Markennamen versehen wurden. Die haben schon an den damaligen "Günstig-Analog-SLRs" nur mäßige Ergebnisse erzielt und werden an einer DSLR nicht besser. Häufig hängen auch die Blendenlamellen oder das Glas hat Pilz.

Manuelles Fokussieren an einer aktuellen DSLR gerät in Ermangelung einer damals bei analogen Kameras obligatorischen Einstell-/Mattscheibe auch zum Glücksspiel und verursacht reichlich unscharfe Bilder. Darüber hinaus sind diese Objektive nicht für DSLRs konstruiert, mangelnde Vergütung der hinteren Linse führt oft zu flauen Bildern. Meist sind nur mit geschlossener Blende ansatzweise scharfe Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe es probiert und mich schnell von dem Zeug wieder getrennt. Oft werden diese Retro Objektive über den Klee gelobt. Die Realität sieht, zumindest bei der Dutzendware im Wert weniger Euros, anders aus.
 
Hallo,
vielen Dank für di Infos,
hab keinerlei Erfahrungen mit solchen Linsen, hab zwar ein paar FD Dinger, aber eher Staubfänger....;-)
Ich hätte zwar das ef35 f2 IS und auch ein 50er STM,
aber für Vergleiche fehlt mir die Zeit und die Muße, da geh ich lieber Bilder machen.
Werde das Pancolar aber mal an meine EOS M schnallen, vielleicht machts mir Spaß.
Die andern werden wohl verstauben. Verkaufen lohnt wohl kaum.
Eventuell an einer Lumix brauchbar? Dann könnte ich eine meinem Neffen schenken, der hat eine G70.
Gibts da günstige Adapter?
 
Adapter für mFT gibts günstig in der Bucht. An der Lumix ist ein Vorteil, dass es sich durch den elektronischen Sucher mit Fokus Peaking einfacher fokussieren lässt.
 
Hallo,
danke,
hab grad einen für 4€20 bestellt,
und einen für meine EOS M auch. ;-)
Sicher ist sicher.
hab zwar einen EF EF-M Adapter und einen von EF auf M42, aber das is schon ein heftiges Geschraube....:D
 
Was ich bisher so an Beispielbildern gesehen habe, würde ich spontan auch zum Pancolar tendieren. Zumindest, wenn du auf Vintage-Style stehst, würde ich mal das 50er als Portraitlinse antesten.
 
H
Ich hätte zwar das ef35 f2 IS und auch ein 50er STM,
aber für Vergleiche fehlt mir die Zeit und die Muße, da geh ich lieber Bilder machen.

Also, dann hast du ja genau die gleichen Brennweiten, die du als M42
bekommen hast auch als normale (AF) Objektive. In dem Fall würde ich
sagen, verschenke die drei M42 Teile einfach. Das EF35IS und das EF50STM
sind definitiv besser als die drei M42 Teile.
 
Das Pancolar ist definitiv ein ordentliches Objektiv. Hinter "aus Jena" steckt Carl Zeiss Jena. Zu "Zeiss" gab es in den 50er und 60er Jahren Streit um die Namensrechte zwischen der ursprünglichen Firma in Jena und der Nachkriegs-Neugründung in Oberkochen, weshalb ein paar Jahre lang die DDR-Exportware den Namen nicht tragen durfte. Ist also nicht irgendwie zweite Wahl von CZJ, eher im Gegenteil: Es wird kolportiert, daß bei der DDR-Fotoindustrie für den West-Export die besseren Exemplare selektiert wurden.

Die anderen sind Handelsmarken. Kann durchaus etwas Brauchbares sein, geh aber davon aus, dass der Vorbesitzer die nicht ohne Grund abstößt. Allerdings finde ich "35 mm mit f/2,8" ganz allgemein wenig interessant an APS-C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten