• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-E1 zeigt keine Blende an

fritz3

Themenersteller
Hallo,
habe mir eine X-E1 gekauft und dazu ein 16-50 mm Objektiv mit einem leicht defekten Anschluss.
Damit hatte ich nun ca. 200 Fotos mit Blendenvorwahl gemacht und es hat alles einwandfei funktioniert. Danach habe ich im Menü das ein und andere geändert/eingestellt. Heute bin wieder mit der Kamera los um ein paar Fotos zu machen, doch nach dem Anschalten ging der Focus nicht (nur weißer Rahmen, kein auslösen) und die Blende stand auf "F0". Durch die Änderung im Menü 3 "Aufm. ohne Obj = An" konnte ich das Problem mit dem focusieren abstellen aber die Blende stand im A-Modus immer noch auf F0.

Danach habe ich die Kamera resettet, was allerdings nicht geholfen hat. Dann das Objetiv abgeschraubt und siehe da, es lag ein kleines Plastikteil, vermutlich vom Objetivverschluss, auf dem Sensor. Also bin ich wieder nach Hause gegangen, habe den neu gekauften Pentax Objetiv an Fujifilm X-Mount Adapter mit einer 28mm Pentax Linse dran geschraubt und leider wird immer noch "F0" angezeigt. Was läuft da alles schief? Liegt es an dem Objektiv, an den Einstellungen, an der Kamera?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "Objektivverschluss"? Die hintere Linsenabdeckung? - Besser abnehmen vor dem Aufschrauben auf die Kamera! :lol:

*** Aha, das 16-50 war "leicht defekt" --> Du musst irgendwie den elektrischen Kontakt sicherstellen. Zeig doch mal ein Foto von dem Bajonett und der Rückseite der Linse!
*** Die Anzeige "F0" und die Tatsache, dass Du "Aufnahme ohne Objektiv" wählen musst, lässt darauf schließen, dass keine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv besteht.
*** Dein Adapter ist höchstwahrscheinlich ein rein mechanischer. Gibt es goldene Kontakte auf der Rückseite, wie bei einer nativen Fuji-Linse? - Wenn nein, dann ist alles in Ordnung; das muss so sein!
 
Hallo Rainer,
Objektivverschluss ist sicherlich nicht das richtige Wort. Vermutlich passt Objektiv Anschluss besser. Es handelt sich um die Einheit, welche das Objektiv mit der Kamera verbindet, aber darauf wirst Du vermutlich auch selber gekommen sein. Fotos von den beiden "Sachen" kann ich erst morgen zeigen.
Bei dem Adapter handelt es sich um dieses Teil:
https://www.amazon.de/gp/product/B076V77Z6Y/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Es kann also gut sein, dass durch das weiteren wegbrechen eine kleines Teiles des "Objektiv-Anschlusses" der Kontakt zur Kamera nicht mehr vorhanden war und dadurch "F0" angezeigt wurde? Wäre ja schön, wenn der Defekt eher dem Objektiv und nicht der Kamera zuzuschreiben ist.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,

wie bereits von Rainer geschrieben:

Die Anzeige "F0" und die Tatsache, dass Du "Aufnahme ohne Objektiv" wählen musst, lässt darauf schließen, dass keine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv besteht.
Dein Adapter ist höchstwahrscheinlich ein rein mechanischer. Gibt es goldene Kontakte auf der Rückseite, wie bei einer nativen Fuji-Linse? - Wenn nein, dann ist alles in Ordnung; das muss so sein!

Auf dem Bild von Deinem Adapter ist doch deutlich sichtbar, dass kein elektrischer Kontakt zwischen Kamera und dem Fremdobjektiv besteht. Kann auch gar nicht sein, denn wie sollte eine Fujikamera ein Pentax-Objektiv erkennen und dessen Daten auswerten können? Wie soll das gehen?

Wenn man mittels eines Adapters ein Fremdobjektiv adaptiert, so kann man die (mechanische) Blende am Objektiv vorwählen und muss zudem manuell Fokusieren.
In Deinem Fall den Adapterring der Blende auf "offen" stellen, dann Fokusieren, anschließend den Adapterring zudrehen, damit die eingestellte Blende wirksam wird und dann auslösen.

Zugegeben, etwas umständlich und mühselig, aber machbar!

Etwas Geduld und viel Erfolg
Josef
 
Hallo Josef,
danke für die weiteren Infos.
Der Adapter geht wieder zurück. Er ist mir, z.b. mit dem 28 mmm einfach zu schwer (Kamera mit Adapter und Objektiv ca. 650 gramm).
Mein Problem ist, dass ich am Montag in Urlaub fahre und jetzt kein Objektiv für die X-E1 habe. Dachte, dass ich mit dem defekten 16-50mm erst einmal die Kamera/das System ausprobieren kann und mir danach eventuell ein anderes Objektiv kaufe. Das und die Option, ein Pentax Objektiv mittels Adapter zu nutzen, hat sich jetzt erledigt. Brauche dringend und schnell (bis Samstag) ein anderes Objetiv für die X-E1. Kann natürlich noch mein mft System nutzen.

Kann ich mittels eines Adpters meine MicroFourThird Objektive an der X-E1 nutzen? Kennt jemand ein passendes X-Mount Objektiv mit 28/35mm Brennweite um die 150.--€? Würde das neue 15-45 mm gerne ausprobieren (Größe/Gewicht), ist mir aber mit ca.200,--€ noch zu teuer.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Bildsensor von MFT ist deutlich kleiner als der von APS-C von Fujifilm. Daher dürfte auch der Bildkreis der MFT-Objektive kleiner sein. Was ich meine ist, daß - laienhaft gesagt - der Objektivdurchmesser des MFT kleiner ist als bei APS-C und damit nicht der ganze APS-C Sensor ausgeleuchtet wird. Man würde also einen schwarzen Rand oder mindestens deutliche Vignette in den Bildecken sehen.

Ein elektronsicher Adapter von MFT auf Fujifilm ist mir nicht bekannt. Und bei jedem einfanchen Adapter ohne Elektronik hast Du halt das Problem, daß die Blende nicht automatisch gesteuert wird. Du brauchst also ein MFT Objektiv, bei dem man manuell die Blende öffnen und schließen kann. Keine Ahnung, ob es solche MFT-Objektive gibt. Und Daten über verwendete Blende, Brennweite etc warden auch nicht übertragen.

Ich denke, es ist keine gute Idee, MFT-Objektive an Fujifilm verwenden zu wollen. Das 15-45mm ist neu vermutlich die günstigste Variante. Sonst bliebe nur nach gebrauchten zu gucken, wobei da 150 EUR auch schon knapp sind.

Gruß,
Michael
 
Kennt jemand ein passendes X-Mount Objektiv mit 28/35mm Brennweite um die 150.--€?

Was spricht gegen ein 16-50? Ansonsten kannst du evtl. auch Objektive ausleihen/mieten, wobei sich teilweise bei den Mietpreisen auch ein Gebrauchtkauf mit anschließendem Wiederverkauf lohnt.
 
@Michael
danke für die Informationen bezüglich MicroFourThird Objektive. Die Möglichkeit fällt also weg.

@sebast1an
das 16-50 mm mag ein gutes Objektiv sein, ist mir aber auf dauer vermutlich zu groß und schwer. Suche daher eher nach einer Festbrennweite oder dem 15-45mm (auch wenn mir der Zoom-Motor nicht gefällt).

Dann wird es wohl in diesem Urblaub noch einmal meine alte Pen PL2 und dem 14-42mm Zoom und der 17 mm Festbrennweite. Schade, hatte mich schon auf die X-E1 gefreut.

gruss.fritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten