• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XT2 Akkuverbrauch

Hajoe

Themenersteller
Ich hätte da eine Frage an die "Techniker"
Ich benutze eine Fuji XT2 mit VPB-XT2 Booster Grip.
In der Cam steckt ein und im Booster zwei Akkus.
Ich muss immer wieder feststellen, daß sich alle drei Akkus mit rasender
Geschwindigkeit gleichzeitig leeren. Die XT2 ist ein "Spritfresser"
Wäre ich nicht besser beraten nur in die Cam einen Akku zu stecken und den Booster leer zu lasen und nur zur besseren Balance zu benutzen.
Sobald der Akku im Gehäuse leer ist einen frisch geladenen enschieben.
Hätte ich damit eine längere Akknutzung??
Danke für Aufklärung.

Gruß Hanns Jörg
 
Moin,

die Kamera verbraucht ja nicht mehr Strom nur weil da ein Batteriegriff verbaut wurde. ;) Du scheinst recht frisch im Fuji-Lager zu sein und ich kann Dich beruhigen: Der Verbrauch ist schlicht normal. Ich habe schon geflucht als meine DF nur noch 1000 Fotos gegenüber derer 4000(?) der D700 mit zwei Akkus gemacht hat. Eine testweise genutzte X-T1 oder E2 hat grob 200 Fotos gehalten. Blieb der Sucher an auch gerne deutlich weniger.

Gruß

Harry
 
drei Akkus halten im Schnitt drei mal so lange wie einer. Somit führt die Verwendung von drei Akkus zu längerer Lebenszeit.

Damit man länger über die Rinden kommt kann man den Boost Modus deaktivieren, die Option EVF+Eye Sensor nutzen, die helligkeit des EVF/LCD herunterstellen, die Autoausschaltung auf eine kurze Zeit stellen und vor allem die Kamera ausschalten, wenn man sie nicht nutzt. Und schon kommt man mit den drei Akkus über mehrere Tage
 
Schau einmal, ob nicht der Batteriegriff einen Defekt hat. Das war bei mir der Fall und darüber wurde auch hier im Forum öfter berichtet. In meinem Fall gingen die Batteriesymbole sehr schnell auf Rot über. Der Griff wurde dann auf Garantie getauscht und jetzt ist Ruhe.
Wie schon gesagt: Mit Batteriegriff sollten sich mindestens 600 Aufnahmen ausgehen.
 
also ich mag ja dieses Batteriegriff Zeugs nicht besonders von daher habe ich keinen. Aber mit einem Akku in der X-T2 schaffe ich immer um die 400 Bilder und mehr. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich so "Spritfresser" wie Stabi nicht habe bzw. ausschalte.
 
jupp, schaffe auch 400+ Fotos nur mit einem Akku.
*** Einschalten, anvisieren, schießen, ausschalten... Keine Schimpansen!
*** 12mm-Linse ist rein manuell, 35mm-Linse hat keinen Stabi, 16-50er hat Stabi, ist aber recht klein.
*** das 56/1.2 hatte ich auch mal drauf, damit gingen auch locker 400 Schuss.
Ich habe in der Regel 2 Kameras mit und einen Ersatzakku. Den Ersatzakku lade ich in die Kamera, die als erstes schlappmacht. Das garantiert, dass ich den Akku stets vollständig leere*. Einen 2. Ersatzakku brauchte ich nie.


*) angeblich ist das bei den modernen LiIonen-Akkus wurscht; mit dieser Vorgehensweise habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Meine Canon hat nur einen Akku, den ich frühestens bei <10% Akkustand (noch 100 bis 200 Fotos) lade. Mittlerweile hält er 120.000 Auslösungen; still alive & kickin'.
 
Eine testweise genutzte X-T1 oder E2 hat grob 200 Fotos gehalten. Blieb der Sucher an auch gerne deutlich weniger.

Mit meiner E2 sah das ähnlich aus: 270-280 Bilder mit dem 55-200 mit engeschaltetem Bildstabilisator. Wenn ich das hochrechne, sollten mit der T2 wegen der höheren geforderten Rechenleistung etwa 600 Bilder machbar sein, wenn alle drei Batteriefächer belegt sind.

Die Pro1 war mit dem 1,4/35 dagegen eine richtige Sparbüchse: Es gingen etwa 600 Aufnahmen mit einem billigen VHBW- Akku. Mit dem 18-55 lief sich das auch damit auf etwa 270-280 Bilder aus.

Beide Werte beinhalten einmal "Durchchimpen" und beziehen sich auf Umgebungstemperaturen um etwa 20-30°C.

Der nächste größere Einsatz meiner Fujis(T2 und Pro2) ist für den Herbst geplant. Dann erst kann ich das wirklich bewerten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die XT2 ist ein "Spritfresser"

was sind deine erwartungen? es ist halt ein system was strom verbaucht, auch wenn keine fotos gemacht werden. wenn du die kamera immer an hast, dann kommst du auf weniger bilder über eine langen zeitraum.
sonst auf mehr.

bei konzerten wenn ich viel fotografiere komm ich mit einem akku auf über tausend bilder und der akku ist nocht leer. bei sport eveents hab ich drei akkus zusammen, bei über 2000 bilder gerade mal 1,5 akkus verbraucht, mehr bilder brauch ich dann auch nicht.
 

OK, das wäre für mich eine mögliche Erklärung. Ich habe das zwar noch nicht so oft getestet, aber ich hatte bisher den Eindruck, dass mit 3 Akkus die Laufzeit auch nahezu 3-Fach ist.

Die X-T2 sieht nach einem Umstieg von DSLR aus wie eine "Saufziege", aber im Vergleich zu Spiegellosen die ich vorher hatte tut sich die X-T2 nichts. Man muss bei DSLM immer bedenken, dass der Akku in der Regel kleiner ausgelegt wird um Gehäusegröße zu sparen und dann noch der Sensor daueraktiv und LCD mehr betrieben werden muss als es bei DSLR der Fall ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten