• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Year in Review

Freud mich dass das Panaroma sitzt. Ich denke das Licht hätte noch etwas besser sein, aber man will sich ja nicht beklagen ;-)

An meinem ersten Tag im Lake District, hatte ich zu Sonnenaufgang bereits den Catbells hinter mir, dann folgte ein Wanderung zum Fairfield Fell (mit dem eigentlichen Gedanken einen Bachlauf am Weg - Deepdale Beck - abzulichten, jedoch war das Wetter zu gut) und danach wollte ich die letzte Wanderung zum Angle Tarn machen.
Oben am Aussichtspunkt bin ich dann nach der Jause irgendwann eingeschlafen und hab mir einen Sonnenbrand eingefangen.

Aufgrund der harten Sonne, leider nicht das beste Licht - aber ich hatte zu Sonnentergang, mit dem Hallin Fell, ja noch eine Miniwanderung vor mir.

33) Angle Tarn I

DSC03973CaptureOne_resized.jpg

34) Angle Tarn II

DSC03979CaptureOne_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schöne ruhige Serie.

Bei der 36 ist mir tatsächlich aber zu viel Magenta im Spiel...

Die 35 dagegen gefällt mir mit am Besten. Da eventuell in den Wolken auch ein wenig Magenta herausnehmen, passt dann mit der Spiegelung noch besser von den Farben.

Gruß Dago
 
Lake Buttermere III trifft voll meinen Geschmack, ärgert mich heute noch, dass damals der Zugang gesperrt war wegen Überflutungen. Finde Lake Buttermere generell extrem fotogen, daher mag ich auch diese Bäume die man in deinem Pano hervorragend sieht extrem, da würde ich gerne mal im Herbst vorbei schauen.
Angle Tarn kannte ich bisher nicht, direkt mal danach geschaut da es auf deinem Bild trotz suboptimaler Bedingungen schon spannend aussieht mit den Inselchen!
 
Angle Tarn und Buttermere III finde ich auch beide hervorragend.
Schöne Bearbeitung und sehr gute Ausschnitte.
Die Schärfe ist bei mir hier ein bissl drüber, die Details kommen ein bissl aggressiv rüber...

Lg, Gernot
 
Danke - dann lege ich noch was vom Lake Buttermere nach. Als Abschluss meiner Lake District Serie, zeige ich ein Doppelpack...

35) Lake Buttermere III


Finde ich auch Klasse!

36) Martindale II (ich hoffe das Magenta ist noch zu ertragen ;-) )
Farblich etwas schrill (besonders der rötliche Bereich vor der Mauer), aber wenn es so war, dann passt es.
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen - ich hab mir schon gedacht, dass das Magenta wieder mal ein bisschen zu viel sein wird. Ich muss mir in Zukunft angewöhnen, beim bearbeiten diesen Regler nicht mehr anzugreifen ;-)

Angle Tarn kannte ich bisher nicht, direkt mal danach geschaut da es auf deinem Bild trotz suboptimaler Bedingungen schon spannend aussieht mit den Inselchen!
Eigentlich gibt der See noch viel mehr her, wenn man vom Ufer in Richtung High Street fotografiert. Aber dazu war ich zu falschen Uhrzeit dort. Mir hats aber trotzdem ziemlich gut gefallen.
Generell denke ich dass es dort sehr viele von diesen Bergseen gibt, die sehr viel hergeben können.


Die Schärfe ist bei mir hier ein bissl drüber, die Details kommen ein bissl aggressiv rüber...

Interessante Info, das scheint, seit ich capture one nutze, auch öfters vorzukommen (obwohl ich beim Schärferegler eigentlich nur selten was mache).


Nachdem ich mit meinen Lake District Bildern durch bin, mache ich einfach mit Fotos weiter, die in den letzten Monaten entstanden sind, ohne dabei eine Reihenfolge einzuhalten.

Hier ein Bild aus dem März. Zu sehen ist Rust am Neusiedler See, also ganz in der Nähe von mir zu Hause.

Im Anhang noch ein Foto vom gleichen Tag, rund zwei Stunden später. Ich finde, dass vermittelt gleich ein ganz anderes Gefühl für diese Jahreszeit.

37) Rust am See

DSC03739CaptureOne_resized.jpg
 

Anhänge

  • DSC03760CaptureOne_resized.jpg
    Exif-Daten
    DSC03760CaptureOne_resized.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 59
Danke! Sind halt jetzt keine klassischen Reisespots - aber ab und zu brauchts auch ein bisschen Trockentraining vor der eigenen Haustür.

So auch das nächste Foto.

38) Sommer Sonne (am Neusiedler See)

DSC04686CaptureOne_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild aus dem März. Zu sehen ist Rust am Neusiedler See, also ganz in der Nähe von mir zu Hause.

37) Rust am See

Starke Aufnahme mit toller Stimmung. Die Stimmung ist auch beim letzten sehr schön, der Bildaufbau sagt mir abe rnicht so zu, dafür ist mir der Steg zu sehr angeschnitten und hängt da in der Ecke.
 
#38 funktioniert für mich nicht so gut (das Metalgestänge im Vordergrund, die insgesamt ziemlich leere rechte Bildhälfte), #37 finde ich sehr hübsch! (y)
 
Deine #37 ist ein wunderschönes Foto :) Es vermittelt eine wirklich tolle Stimmung! Danke auch für das Vergleichsfoto, ich wäre wohl nie darauf gekommen, dass das im Winter entstanden ist.
 
Danke auch hier für die Rückmeldungen

... der Bildaufbau sagt mir abe rnicht so zu, dafür ist mir der Steg zu sehr angeschnitten und hängt da in der Ecke.

#38 funktioniert für mich nicht so gut (das Metalgestänge im Vordergrund, die insgesamt ziemlich leere rechte Bildhälfte), ...

Mit dem Bildaufbau bin ich auch nicht zu 100% zufrieden. Ich wollte jedoch die Kamera nicht weiter rechts drehen, weil sonst zu viel vom Ufer im Bild gewesen wäre. Ist also ein Kompromiss, der sicher nicht optimal ist.


Anfang Mai wollten wir nach Venedig und in die Toskana reisen. Dafür habe ich mir überlegt, in meiner Nähe ein bisschen Training mit dem Tele anzureißen.
Um das ganze so realistisch, wie möglich zu simulieren, bin ich wie immer viel zu spät zum Spot, deswegen im Laufschritt zum gewünschten Motiv und nur mehr ein paar Minuten mit vernünftigen Licht (weil so läufts bei mir eigentlich fast immer ab).
Die Trainingseinheit, war nach 10 Minuten auch wieder beendet, danach gings zum Heurigen auf ein paar Achterl (irgendwie musste ich mich ja auch passend auf Pinot Grigio, Vernacca und Fiano einstimmen).

39 Stotzing

DSC04274CaptureOne_resized.jpg
 
Die #37 finde auch ich sehr gut.

Die #39 gefällt mir auch.
Es gefällt mir, wie die Struktur des Feldes nicht parallel zu den Bildränder ausgerichtet ist.
Mit den Farben bin ich mir nicht so ganz sicher. Irgendetwas finde ich nicht ganz passend, ich kann aber nicht genau sagen was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten