• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6d Programmwahlrad Abdeckung abgefallen

jule0777

Themenersteller
Hi zusammen,
Ich habe seit Sommer 2013 eine 6d. Nun ist mir unbemerkt die Abdeckscheibe (wie immer man das nennt) vom Programmwahlrad abgefallen ... Und natürlich spurlos verschwunden....:mad:

Ist das ein Garantiefall?
ist eigendlich innerhalb von 2 Jahren ein clean &check kostenlos/empfehlenswert?

Danke für euer Feedback
 
War bei mir das gleiche Problem, scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Wurde kostenlos und ohne Beanstandungen relativ schnell repariert.
Check and Clean ist dann dabei wenn du sie einschickst.
liebe Grüße Franzi
 
Es wäre ein Garantiefall wenn Du noch eine hättest. Hast Du aber nicht
mehr. So kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.

Canon gibt 1 Jahr Garantie.

Gruß Andi
 
bei mir ist nach 6 Monaten der Deckel ebenfalls abgefallen ich habe ihn aber wiedergefunden und einfach neu angeklebt. Das scheint wirklich ein generelles Problem zu sein. Mein Händer hätte das auf Garantie zurückgeschickt ich wollte aber nicht so lange auf dir Kamera verzichten.
 
Ist bei der 5D Mk III auch mal passiert (siehe DigitalRev-TV). Naja die Dinger sind einfach geklebt, passiert halt.
 
Bei meiner 350D habe ich das Plättchen schon zum 4. Mal wieder angeklebt - es hat sich glücklicher Weise bisher immer wieder angefunden. Sekundenkleber hat sich besser bewährt als z.B. Silikon.

Allerdings wars auch beim ersten Abfallen schon nach der Garantiezeit...
 
Stimmt, aber ich habe auch schon Reparaturen kurz vor Ablauf der Gewährleistung kostenfrei bekommen. Zumindest die Servicepartener sind da recht kulant.

VOR ablauf hat nichts mit Kulanz zu tun... selbst wenn du am letzten Tag der Gewährleistung hin gehst haben die das ohne zu Zögern zu machen...

Einen Tag DANACH ist es was anderes...

@TO: Frag doch einfach mal an. Ich denke, da du nicht davon ausgehen musst, dass das Teil abfällt kann man dir da eigentlich keine Vernachlässigung deiner Sorgfaltspflicht vorwerfen. Damit gehe ich davon aus, dass es ein Fall für die Gewährleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ist mir bei meiner 6D, die ich seit Dez. 2012 habe, gestern das 2. Mal passiert.
Das erste Mal war innerhalb der Garantie und mir wurde von Canon bzw. von einem beauftragten Partner nur die blanke Einstellscheibe ohne Befestigungsmaterial und Anleitung zugesandt. Meine anschließende Reklamation verlief sehr, sehr zäh und endete mangels kompetenten Personal bei dem Partner im Nirwana. Ich behalf mir selbst und klebte die Einstellscheibe mit zugeschnipselten Segmenten von Doppelseitigem Klebeband an. Das hielt über ein Jahr bis gestern Abend, aber nach dem Fototermin war die Scheibe wieder weg. Jetzt habe ich den Canon-Support nochmals angemailt und hoffe auf eine Kulanz.
Werde weiter berichten.
 
Telefonische Auskunft vom Canonvertragspartner in Wien: Obwohl die Abdeckung (bei 70D) vorhanden ist, sei kein Ankleben möglich - muss angeblich unbedingt getauscht werden??? Geschätzte Reparaturkosten € 210.- ....

Kann das wer nachvollziehen?

Liebe Grüße

christian
 
Also ich hatte das gerade (letzte Woche) beim CPS an einer 5DIII machen lassen.
Da kostet die Kappe mit der Beschriftung 6,39€ + MwSt.
Und weil das Rad selbst aber auch kaputt war, wurde das auch getauscht.
Das Rad kostet 19,02€ + MwSt.

Dazu kamen Lohnkosten von 79€ + MwSt.

Thomas
 
Das Programmradwahlplättchen ist mir zum Zweiten mal auch abgefallen.
Ich versuche jetzt ein Butylband, das bleibt dauerhaft elastisch und und es hat es hat hervorragende Klebekraft. Man kann es vielfältig auch für andere Probleme benutzen
 
Das Teil ist mir schon zweimal abgefallen (1x verloren). In der Bucht ist das aber wirklich so billig, dass es sich garnicht lohnt über ein Einsenden oder auch Garantie nachzudenkeen. Ich habe im Rucksack schon mal eines auf Vorrat dabei; wäre ja zu blöd, wenn es beim outdoor-Shooting oder auf Fernreise verloren geht.
 
Habe keine 6D, aber bei der 5D III drücke ich ein paar mal auf die "Info"-Taste und der gewählte Modus wird mit all den anderen Einstellungen am Bildschirm angezeigt. Ist das bei der 6D nicht so?

...k.A. Ich habe ja auch eine 5dIII und eine 7dII. Passiert ist's bei der 5dIII. Da gehe ich vom Anschlag aus, da ist C3 und dann stufenweise zurück. Ist halt lästig, aber man findet es sich schon.
 
Habe keine 6D, aber bei der 5D III drücke ich ein paar mal auf die "Info"-Taste und der gewählte Modus wird mit all den anderen Einstellungen am Bildschirm angezeigt. Ist das bei der 6D nicht so?

Bei der 6D² geht es auch so. (y) Die Variante "ab Anschlag" funktioniert bei der NICHT, da das Rad keinen Anschlag hat. :devilish:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten