• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7 II Kamerafehler

belli131

Themenersteller
hey ihr,

ich bin neu im forum, und komme gleich mit einem problem daher. super, oder ;) ?

in der hoffnung dass es diesen thread nicht schon gibt (ich begeb mich jetzt einfach mal auf das dünne eis), folgendes problem mit meiner alpha 7 II (ilce-7m2).

nach objektivwechsel (und nicht bei jedem objektiv!) zeigt die kamera „Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten.“ an. ein/aus-schalter funktioniert dann nicht mehr, nur das rausnehmen und wieder einsetzen des akkus schafft abhilfe.

manchmal, nicht immer, schießt er dadurch die bilddatenbank auf der sd-card, welche aber stets anstandslos zu reparieren ist.

ist der akku einmal raus und wieder drin, funktioniert die kamera bis saft leer aber ohne murren und zuverlässig. nur beim ersten auslösen tritt der fehler auf.

beobachtet mit folgenden objektiven : sony zeiss 16-35 f4 und dem 70-200 g-master 2.8. mit dem zeiss 55/ 1.8. tritt das problem bisher nicht auf. systemsoftware aktuell --> 4.0 .

jemand ne idee wie der fehler zu beheben ist ? meine 7 III ist zwar bereits in der post, aber nachdem ich die 7 II verkaufen möchte, kann ich dies ja nicht mit bekanntem fehler tun...

danke für tipps!

belli
 
Erstre Tipp: die Kontakte an der Kamera und an den Objektiven mit ein wenig Reinigunsalkohol abreiben und säubern.
 
Frag' doch einfach erstmal bei Geissler (Sony Service) nach.

danke, hab ich gerade per mail gemacht. vllt. ist denen der fehler schon öfters untergekommen...

ist ja nicht dramatisch, aber hinterlässt ein äußerst mulmiges gefühl wenn man damit in einen auftrag startet (backup ist vorhanden, aber trotzdem)
 
Ich hab zwar eine 77ii, aber den gleichen Fehler. Meine Suche brachte mich zunächst zu einem defekten Verschlussmotor.
Der war es allerdings nicht.

Aktuell ist die Kamera bei Geissler (bereits seit 2 Wochen, was ich sehr mehrkwürdig finde)

Ich vermute, dass es der Verschluss selber ist oder die dazugehörige Elektronik...und das wird kosten :(

Thema Verschluss ist wohl generell ein bekanntes Fehlerbild
 
Ich habe den Fehler seit einigen Wochen auch immer öfters. Er ist in Bezug auf eingestztes Objektiv, verwendeter Akku, verwendete Speicherkarte, Umgebungstemperatur u.s.w. nicht nachvollziehbar und geht auch erst nach vielen Versuchen wieder weg. Die Garantie ist natürlich abgelaufen.:(
 
bis jetzt habe ich den fehler durch reinigung der kontakte weg bekommen ... und auch nicht mehr reproduzieren können.

geissler vermutete in der email auch den verschluss, und gab die voraussichtlichen kosten ohne gewähr mit ca. 240 euro an.
 
bis jetzt habe ich den fehler durch reinigung der kontakte weg bekommen ... und auch nicht mehr reproduzieren können.

geissler vermutete in der email auch den verschluss, und gab die voraussichtlichen kosten ohne gewähr mit ca. 240 euro an.

Dann drücken wir mal die Daumen, daß es nur ein Kontaktproblem war!
 
Also bei mir häufte sich der Fehler immer mehr. Vor einer Woche ging fast gar nichts mehr - ab zu Geißler. Heute kam sie wieder, Stabilisator getauscht, knapp €150,-.
 
Hi, bei mir trat der Fehler jetzt auch auf - A7II
Kamer hatte bisher tadellos funktioniert.Nach einem längeren Shooting am Sonntag, alles war noch ok, schalte ich sie gestern ein und bekomme ständig nach kürzester Zeit den Fehler. Erst den mit dem Fehler mit der Bilddagenbank, dann nur noch Kamerafehler...
Habe jetzt mal im Menü Stabi ausgeschaltet - siehe da, Fehler weg...
Scheint wohl auch der Stabi zu sein :mad:
Da ich ich aber bereits in 8 Tage in Urlaub fahre, lasse ich es erst danach machen. Werde berichten, ob es wirklich der Stabi war.

Edit
Nö, Fehler kam wieder...
Jetzt nochmal Bilddatenbank wiederhergestellt, Fehler bleibt derzeit weg, Stabi wieder eingeschaltet, Fehler bleibt weg. Sicherheitshalber auch mal den 1. El. Verschluss ausgeschaltet, Fehler bisher weg...
Male sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl Glück, es war nur eine defekte SD Karte...
Neue Karte im Urlaub benutzt und alles funktioniert, wie es soll (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten