• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

T1+4FB vs H1+16-55

AW: T1+4FB vs H1+16-55; Update: +H1

So, die H1 ist da! :). Bin gerade im Urlaub und habe das 16er, 23er und 56er mit. Und was soll ich sagen. Ich vermisse echt ein Zoom. Das Umsrecken ist irgendwann dann doch nervig. Das 18-55 ist mit der T1 zuhause geblieben. Vielleicht ein Fehler, was das 18-55 betrifft. Zu 90% habe ich das 16er drauf, ab und an das 56er. Das 23er, was ich vor dem 16er dem 35er vorgezogen habe, kommt kaum noch zum Einsatz.

Werde wohl nun doch die T1 GS und das 18-55 opfern um das 16-55 zu holen, ggf. auch das 23er. Das würde ich dann ggf. zusätzlich in ein 35 1.4 umtauschen, wenn das preislich einigermaßen passt. Dann hätte ich eine sehr kleine lichtstarke FB an der H1. Das 16er und das 56er sind wg. ihrer besonderen Eigenschaften weiter gesetzt.
 
Ich habe zwei meiner FB´s (14mm und 60mm) auch dem 16-55 "geopfert".
Das 35 1.4 und das 27 2.8 durften bleiben.
Mit dem 18-55 war ich nie richtig zufrieden, mit dem 16-55 habe ich jetzt ein Zoom, dass für mich so ziemlich an die FB´s rankommt. Was für mich ein Vorteil ist, dass "Schatz warte mal ich muss das Objektiv wechseln" entfällt jetzt.
Zum Thema Gewicht, meine X-T2 mit dem 16-55 läßt sich mit dem richtigen Gurt oder Handschlaufe problemlos tragen.
Ja wenn ich kompromisslose sein will, komm ich nicht an den Festbrennweiten vorbei. Aber das ganze leben ist ein Kompromiss und mit dem bzgl. 16-55 kann ich leben.
Ach ja, den Wetterschutz hatte ich letzt Woche bei einem Platzregen wirklich gebraucht.
 
AW: T1+4FB vs H1+16-55; Update: +H1

So, die H1 ist da! :).

Glückwunsch!

Ich denke auch, dass die entweder-oder-Frage an der Stelle schon sehr speziell ist, da es komplett unterschiedliche Paar Schuhe sind. Sowohl das Zoom als auch die FB haben ihre Daseinsberechtigung und sind ordentliche Linsen von Fuji.
Mich persönlich stört das Wechseln auf Reisen auch, von daher kann ich es nachvollziehen, wenn Dir die Flexibilität fehlt. Wenn es preislich vertretbar ist, würde ich Dir zum Zoom + 2-3 FB raten - am besten die, die du heute schon oft benutzt. Das 23er oder 16er würden mich mehr reizen als 56er, wobei 16-35-56 eine ganz gut Kombination darstellen. Ich bin gerne einfach nur mit dem 35er unterwegs, was in manchen Situationen aber auch zu eng ist.
 
Hier mal ein Update:

Ich hatte das 16-55 nun ca. 1Jahr. Eine Hammerlinse, aber eben doch ein Klopper. Sie steht nun zum Verkauf, ich habe statt dessen nun das 18-55 (zum dritten Mal :rolleyes: ) geholt und erfreue mich an der Kompaktheit. Dazu, um die nun fehlenden 16mm zu kompensieren ein ebenfalls kompaktes 14er.

Mit 14 - 35 - 56 bin ich auch bzgl. FB gut aufgestellt, das 18-55 wird aber keinesfalls noch einmal verkauft :).

Den Platz der mir eigentlich noch fehlenden 23mm FB wird dann vermutlich irgendwann mal eine X100x einnehmen, man muss ja noch Wünsche haben :angel:.
 
Danke für die Rückmeldung, Tommy(y)

Jaja, der ewige Kampf um die perfekte Ausrüstung. Kenne ich, und auch ich habe zum dritten Mal ein XF18-55OIS gekauft...
Jetzt bin ich auf Reisen und das 18-55er ist daheim. Weil ich auch ein 15-45OIS habe, im Set mit dem 56er gefällt mir das recht gut. Mehr als die Hälfte der Fotos mache ich aber mit dem 32er Zeiss. Die drei gemeinsam gefallen mir als Quintessenz aus BQ und seltene Objektivwechsel.
Das 16er ist klasse und auch ein top Partner zum 18-55er, keine Frage. Da ich aber die famosen 16er Eigenschaften auf dem Familienausflug weniger brauche als Flexibilität, ist es so besser. Und das XC15-45 ist bei 15mm nahe am 14/2.8 dran, sehr sehr nahe. Fast eine 15er FB mit super Naheinstellgrenze, schönen Blendensternen und Federgewicht. Auch die X-H1 wird damit die seltene Mischung aus überraschend leicht und dennoch klasse griffig.
 
Ich hatte FB 14 + 18 + 27 + 35 1.4 und das 60mm sowie als Zoom das XC 16-50 und das 18-55. Ja Festbrennweiten sind toll (kleine Ausnahme das 18mm) und machen Spass. Aber was soll ich sagen, ich genieße es nicht oft das Objektiv zu wechseln seit ich den Klopper 16-55 an meiner T2 habe. Kommt fast an Festbrennweiten ran und viel schwere als 14+35+60 auch nicht unbedingt. Ich würde in der Zwischenzeit zum Zoom tendieren.
 
Ich probiere mich auch durch den Objektivpark von Fuji durch.

Das 16-55 hat bei mir wegen der Grösse gehen müssen, das 18-55 und das 15-45 habe ich auch noch in diesem Brennweitenbereich.

Auf Reisen habe ich das 14-er (für enge Gassen) und das 18-55 dabei und hoffentlich bald auch das 90-er (wenn mir mal eins zu guten Konditionen unterkommt ;-).

Zuhause fotografiere ich sehr gerne mit der 2-er Kombination 23/56, das reicht mir meistens vollkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten