• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R+Tamron 45/1.8+Backfocus

backfocus1

Themenersteller
Liebe Mitlesende,

die o.g. Kombi hat leider einen konstanten und 100% reproduzierbaren Backfokus, der erst bei Blende 2.8 von der wachsenden Schärfentiefe geschluckt wird. Er ist gesichert unabhängig von 1) der Entfernung, 2) dem AF-Modus (One SHot/Servo) und 3) der Größe des AF-Feldes. Mit der Sucherlupe lässt er sich auch im One Shot-Modus wunderbar erkennen und durch zurückdrehen des Entfernungsringes korrigieren. An einer DSLR würde ich schätzen, dass man mit einer AF-Korrektur von -4 alles wunderbar im Griff hat, geht hier aber leider nicht und macht den Unterschied zwischen "ein bisschen matschig" und "hervorragend" aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Fehlfokuskorrektur über die TapIn-Konsole von Tamron ( evtl. sogar in Verbindung mit einer EOS R/RP) ?

VG Jörg
 
So weit ich das beurteilen kann, hat man mit den spiegellosen Kameras kein Front- bzw. Backfocus Problem mehr, da die Schärfemessung und - Einstellung über den Kamerasensor direkt erfolgt.

Zitat: "With mirrorless cameras (or any camera in live view mode), focus is being handled by the image processor reading an image off the image sensor itself, looking for the focus distance at which the sample has the most contrast. By only having one optical path for light to go down, mirrorless cameras pretty well eliminate the source of inaccuracy that SLRs have!"
 
Die Korrekturwerte der TapIn Console haben auf DSLMs keinen Einfluss, da anderes AF System.
Wenn hier ein Front oder Backfocus vorkommt, hat er andere Ursachen.
An meiner RP läuft das 45er übrigens einwandfrei, um schonmal ein generelles RF Mount /Tamron 45 Problem ausschließen zu können.
 
Liebe Mitlesende,

die o.g. Kombi hat leider einen konstanten und 100% reproduzierbaren Backfokus...

VG Jörg

Ja das kenne ich.
Hatte mit dem Sigma APO 100-300 F4 Fokussprobleme, allerdings ist dies laut Sigma nicht mit der R/RP kompatibel.

Vor dem Update 1.4 habe ich auch mehrfach das Problem gehabt, dass das Sigma 85 EX 1.4 gelegentlich Fokusprobleme verursacht hat, auch bei Portraits.
Mit dem Sigma Art 35 habe ich außerhalb des erweiterten Zentrums auch schon mal leichte Fokusprobleme. Auch hier kann man mit der 10x Lupe versuchen zu fokussieren, geht aber nicht.
Im Zentrum und erweitertem Zentrum sitzt es auf dem Punkt.
Ich habe mit den Canon Objektiven keine Probleme. Das Sigma EX 50 1.4 oder das Tamron 24-70 2.8 zeigen auch keine Probleme.
 
Ist es auch. Auch in der DSLR-Ära war Fehlfokus laut meinem Händler meist eine eingebildete Krankheit. Viele Objektive wurden eingeschickt und mit dem Hinweis "Fokus geprüft" zurück geschickt. Obwohl nix gemacht wurde passte der Fokus plötzlich. Internetforen haben Leute dazu gebracht, mit zu wenig Hintergrundwissen zu viele halbgare Tests daheim durchzuführen und auf Fehler drauf zu kommen, die es sehr oft gar nie gab.

Der Sensor-basierende Fokus der DSLM-Kameras zeigt technisch bedingt ganz sicher keinen Back- oder Frontfokus auf, sondern Leute, die glauben, einen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls das Tamron 45 an der RP und bin mir bei 1.8 und Servo AF auch nicht immer sicher, ob der Fokus immer 100%ig sitzt. Es ist aber eher subtil, als deutlich. Ein ähnliches Verhalten habe ich an der 5DM2 (hier nutze ich Backbutton Fokus). Hier ist das Phänomen deutlicher, auch noch durchaus bis 2.8 bei Portraits. Ich habe die neueste FW drauf.

Anders bei OneShot. Da trifft der Fokus eigentlich immer, auch bei der 5DM2. Ich habe daher den Servo AF in Verdacht, auch wenn das wohl bei backfocus1 nicht zuzutreffen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch....war Fehlfokus laut meinem Händler meist eine eingebildete Krankheit....Internetforen haben Leute dazu gebracht...
Der Sensor-basierende Fokus der DSLM-Kameras zeigt technisch bedingt ganz sicher keinen Back- oder Frontfokus auf, sondern Leute, die glauben, einen zu sehen.

Also ich glaube in erster Linie an das was ich sehe und man soll nicht immer von sich auf andere schließen.
Und habe mir auch keine fehlfokussierten Bilder auf Grund von Forenberichten eingebildet.
Auch an der R habe ich schon mehrfach fehlfokussierte Bilder gehabt. Das kann natürlich Ursachen haben - es kann am Objektiv liegen, vielleicht an der Kamera oder vielleicht bin ich ja die Ursache.

Z.B.: meine Frau sitzt im Wohnzimmer ca. 4-5m entfernt, mit dem 35er Art habe ich versucht sie zu fokussieren, ungefähr am Rande des erweiterten Zentrums.
Ich habe das 2-3 mal probiert, auch mit 10x Lupe und jedes mal lag der Fokus ca. 50cm hinter ihr.
Manuell per 10x Lupe hatte ich sie in den Fokus rücken können.

Ich bilde mir das nicht ein, da ich sehr viele Fremdobjektive verwende oder verwendet habe ist das meine Erklärung.
Die Kamera fokussierte mit dem EF35 F2.0 IS USM perfekt, mit dem 70-200 F4 oder dem 100-400er ohne Probleme.

Es kann ja jeder der eine R/RP hat selber mal probieren, in dem rotem Bereich Entfernung 3,4 oder 5m oder auch auf 50m zu fokussieren. Am besten mit Fremdobjektiven, mal schauen ob noch jemand ähnliches berichten kann.

comp_Unbenannt.jpg
 
Nicht vergessen: Wir haben auch bei Mirrorless Phasen AF beim DPAF und keinen reinen Kontrast AF. Daher kann der AF m.E. auch mal durchaus minimalst daneben liegen, wenn die Kamera der Meinung ist, dass die Phasen übereinander liegen, dies aus welchen Gründen auch immer nicht ganz stimmt. Der Kontrast AF tastet sich per Trial and Error an den max. Kontrast heran und wäre in so einem Fall vermutlich genauer.

Was das für Fälle sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Angeblich teilen die Objektive der Kamera per Steuerungstabellen mit, wie diese im Phasen AF zu fokussieren haben. Vielleicht liegt hier das Problem. Dies würde zumindest erklären, warum Updates oft helfen und eher Fremdhersteller betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera schickt aufgrund der Phasenlage einen Befehl ans Objektiv, den Fokus um einen bestimmten Wert zu verändern. Wenn das Objektiv den Befehl nicht richtig deutet, entsteht ein Fehlfokus.

Es gab doch das Interview mit den japanischen Ingenieuren, in dem sie unter anderem gesagt haben, dass die EOS R ohne Kontrast-AF (und dessen Nachteile) arbeitet. M. E. gilt das genauso für alle anderen DPAF Sensoren von Canon.
 
Wenn der Backfokus reproduzierbar ist, liegt es daran, dass das Objektiv die Infos der Kamera nicht richtig verarbeitet. Canon garantiert die einwandfreie Funktion des AF per Adapter ja nur für die eigenen Linsen.

Weiß leider auch nicht, was man da machen kann, würde erstmal den Tamron Support fragen :(
 
.... Dies würde zumindest erklären, warum Updates oft helfen und eher Fremdhersteller betroffen sind.

Wenn bei dem Sigma die Kameraintere Objektivkorrektur eingeschaltet wird, sind auf dem Display Kreise zu sehen, vermutlich ist da wahrscheinlich nicht die aktuelle FW installiert. Die Objektivkorrektur soll ja angeblich nutzbar sein mit den Arts? Das wäre dann m. E. dann die mögliche Erklärung.
 
Wenn bei dem Sigma die Kameraintere Objektivkorrektur eingeschaltet wird, sind auf dem Display Kreise zu sehen, vermutlich ist da wahrscheinlich nicht die aktuelle FW installiert. Die Objektivkorrektur soll ja angeblich nutzbar sein mit den Arts? Das wäre dann m. E. dann die mögliche Erklärung.

Vermutlich. Ich hatte beim Tamron diese Kreise und eine Unterbelichtung von ca. 1.5 EV. Ich habe es zu Tamron eingeschickt, seitdem ist es perfekt zur RP kompatibel.
 
Also,

Ich musste mein Tamron 45 1.8 ( und das 85er ) zu Tamron senden ( hatte dort angefragt ) - die haben ein update für meine RP gemacht. Nutze gerne den Augen AF und das klappt sehr gut. Auch Naturaufnahmen klappen gut - wobei ich da immer etwas abblende - also wird da ein möglicher AF Fehler kompensiert. Vielleicht mal ein update versuchen ?

Kalli
 
Vielen Dank für eure Anregungen/Einschätzungen. Werde das Objektiv zunächst einmal einschicken um auf die aktuellste Firmware upgraden zu lassen, da im Moment noch eine ältere Firmware drauf ist, die eine keine Aktualisiserung durch den Endverbraucher zulässt. Mal schauen ob es eine Annäherung an die bestmögliche Situation gibt.

Es kann kein generelles Tamron-Problem sein, da der AF mit dem Tamron 85/1.8 perfekt sitzt und auch kein generelles EOS-Problem, da alle anderen Linsen sehr gut bis perfekt passen.

VG Jörg
 
Das ist vermutlich eine gute Idee. Ich habe noch mal alle Bilder angeschaut, die ich seit dem Update bei Tamron (September) mit dem Objektiv gemacht habe. Die RP trifft immer, auch bei offener Blende, egal ob Servo AF oder One Shot. Die seltenen Fälle, bei denen der Fokus minimal daneben liegt, lassen sich durch Bewegungen der fotografierten Personen erklären.
 
Wenn du das 45er einschickst - warum nicht das 85er auch updaten lassen ? Sicherheitshalber.......Wichtig, Garantieverlängerung und Kaufbeleg müssen dabei sein. Auf der Tamron HP kannst du sogar einen Paketaufkleber ausdrucken - keine Versandkosten ( wenn ich mich recht erinnere ).

Schönen Sonntag noch !

Kalli
 
Ich hatte vor halbem Jahr ein Backfocus Problem mit zwei Stück Samyang AF 85mm mit meiner EOS R. Bei Blende f1.4 hat das Focus immer gestimmt. Je mehr ich die Blende zugeschlossen habe, war der Backfocus immer deutlicher zu sehen. Ich konnte meinen Augen nicht glauben.

Die Kamera war auf einem Stativ und ich habe einen Fokus-Test-Chart verwendet.

Leider habe ich keine Konsole von Samyang und ich weiß es nicht, welche Firmware die Objektive hatten.
 
Das ist möglich. Da kann die R nichts dafür, dass ist ein optisches Phänomen, das meistens auskorrigiert wird: http://digicam-experts.de/wissen/20

Ich meine gelesen zu haben, dass Canon dafür interne Tabellen hat, damit die Kamera das bei entsprechenden Objektiven korrigieren kann. Quelle habe ich leider dafür nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten